Brauche hilfe wegen meines Angelvereins

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Rookie 72
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 25 Nov 2012 13:50

Brauche hilfe wegen meines Angelvereins

Beitrag von Rookie 72 » 25 Jan 2013 20:15

Ich bin seit einen guten halben Jahr im Angelverein . Jetzt beim Jahreswechsel wollte ich mir vom ersten Vorsitzenden meine neue Karte (bzw. meine neue Klebemarke holen). Auf die Frage ob diese schon da währen sagte man mir " Hab ich noch nicht beantragt" und weiter " Um die Jahreszeit geht sowieso keiner angeln" . Darauf sagte ich nur " Doch ich bin so bekloppt ich geh auch bei Schnee angeln" ( hab ja gelesen das soetwas funktionieren Kann :lol: ). "Jetzt fängt man nix " . Hä ? Was ist los . Geht doch nicht nur ums fangen oder wie :twisted: ? Kann ich doch trotzdem versuchen dafür bezahlt man(n) ja auch.
Nun meine Frage kann ich diesen Stempel , Klebemarke oder wie auch immer das Teil heißt ( bin ja Mitglied im Verein ) selbst beantragen oder geht das nur über den ersten Vorsitzenden ?
Gruß Rookie

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Brauche hilfe wegen meines Angelvereins

Beitrag von Lan » 26 Jan 2013 13:07

ich gehe mal davon aus, dass du die vdsf marke meinst? schreib deinen vorsitzenden an und gib ihm eine frist, dir die marke zu besorgen (vom zeugen mit unterschreiben lassen oder als einschreiben oder persönlich abgeben und abzeichnen lassen).

passiert nix, würde ich trotzdem angeln gehen (den nachweis des bezahlten jahresbeitrags mitführen)


des weiteren würde ich genau ausrechnen welchen zeitraum du nicht angeln gehen konntest wegen der fehlenden marke und diesen teil vom verein zurückfordern. z.b. 120€ beitrag, den ganzen januar konntest du nicht fischen, 10€ zurückfordern.

bloss nicht immer alles gefallen lassen

Rookie 72
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 25 Nov 2012 13:50

Re: Brauche hilfe wegen meines Angelvereins

Beitrag von Rookie 72 » 26 Jan 2013 13:19

Vielen dank für die schnelle Antwort. Gruß Rookie 72
Ps.vdsf marke genau :)

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: Brauche hilfe wegen meines Angelvereins

Beitrag von ct » 26 Jan 2013 17:24

In manchen Vereinen wird es so gehandhabt, daß der Schein noch Gültigkeit bis Ende Januar oder Februar hat.
Vielleicht ist auch etwas dazu in der Satzung vermerkt, z.B. daß die neuen Scheine nicht vor Februar ausgegeben werden o.ä.
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Brauche hilfe wegen meines Angelvereins

Beitrag von Lan » 26 Jan 2013 17:32

ct hat geschrieben:In manchen Vereinen wird es so gehandhabt, daß der Schein noch Gültigkeit bis Ende Januar oder Februar hat.
Vielleicht ist auch etwas dazu in der Satzung vermerkt, z.B. daß die neuen Scheine nicht vor Februar ausgegeben werden o.ä.
das könnte für die vereinsmarke zwar gelten, aber auch die polizei darf kontrollieren. wenn dann die vdsf marke fehlt. . . .

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Brauche hilfe wegen meines Angelvereins

Beitrag von kati48268 » 26 Jan 2013 20:10

Kontrolliert wird und Vorhanden sein muss doch Fischereischein und Erlaubnisschein für das entsprechende Gewässer.

Ob jemand die vdsf-Beitragsmarken in sein Bücklein klebt
oder damit auf einer Osterkarte damit die Post verarscht...

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Brauche hilfe wegen meines Angelvereins

Beitrag von Lan » 27 Jan 2013 14:18

kati48268 hat geschrieben:Kontrolliert wird und Vorhanden sein muss doch Fischereischein und Erlaubnisschein für das entsprechende Gewässer.

Ob jemand die vdsf-Beitragsmarken in sein Bücklein klebt
oder damit auf einer Osterkarte damit die Post verarscht...
in meinem verein muss vdsf buch immer dabei sein. nebst fischerei und gewässerschein.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe wegen meines Angelvereins

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Jan 2013 16:10

In meinem Verein haben die alten Angelpapiere auch Gültigkeit bis zum ersten offiziellen Zahltag.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Brauche hilfe wegen meines Angelvereins

Beitrag von Lan » 28 Jan 2013 19:16

Thomas Kalweit hat geschrieben:In meinem Verein haben die alten Angelpapiere auch Gültigkeit bis zum ersten offiziellen Zahltag.
wie gesagt, das läuft bei uns anders. gültigkeit bis zum 31.12. und ohne vdsf büchlein = schwarzangler

asphaltmonster
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 29 Sep 2004 03:01
Wohnort: Rhein-StromKm 599
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe wegen meines Angelvereins

Beitrag von asphaltmonster » 08 Feb 2013 10:02

Die Sache ist doch relativ einfach zu erklären.

Die Marken werden normalerweise vom LV an die Vereine geschickt und diese geben die Marken oft erst auf der JHV aus weil sie möchten das die Mitglieder dort erscheinen.
Allerdings wird der Mitgliedbeitrag oft sehr zeitig abgebucht und spätestens ab diesem Tag hast du ein Recht auf diese Marke!!! Grade hier in RLP gibt es bei der Mitgliedschaft im VDSF die Scheine für manche Gewässer vergünstigt - ohne gültige Marke keinen günstigen Rheinschein.
Du bist Mitglied im Verein, hast deinen Beitrag bezahlt - also hast du das Recht auf diese Marke und der Vorsitzende hat kein Recht diese dir vorzuenthalten.

Melde dich mal bei deinem zuständigen Versitzenden vom Kreisverband, alt. vom Landesverband und serkläre ihm die Angelegenheit. Außerdem kannst du die Angelegenheit auf der JHV zur Sprache bringen wenn du das fristgerecht einreichst.

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Brauche hilfe wegen meines Angelvereins

Beitrag von degl » 09 Feb 2013 11:51

@all,

in all den Jahren/Jahrzehnten) gings beim kontrollieren immer um den Jahresfischereischein und die jeweilige Erlaubnisskarte.................die VDSF-marke hat nie jemand sehen wollen, schon garnicht die Polizei :wink:

Oft werden die Erlaubnisskarten bei der Jahreshauptversammlung ausgegeben und die "Alte" behält bis dahin ihre Gültigkeit..........sonst muß der Verein die Karten/Marken am 1.1. bereithalten.............. :wink:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste