Fischen z.Zt. unmöglich

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Just
Treuer User
Treuer User

Fischen z.Zt. unmöglich

Beitrag von Just » 06 Jan 2002 12:38

Leider haben bei uns die Temperaturen einen Riegel vor die Fischerei geschoben. Wir haben seit fast 2 Wochen tagüber Temperaturen von ca. minus 15°C und nachts bis minus 20°C, der Tiefstwert lag bei -22,5°C. Ich hatte mich eigentlich noch auf einen Weihnachts- oder Neujahrshecht gefreut, aber sogar unser Fliessgewässer ist eingefroren. Allerdings strahlt dabei die Sonne und es ergeben sich tolle Motive zum Fotografieren.
Wie sieht's denn bei euch aus ?

Veit
User
User
Fischen z.Zt. unmöglich

Beitrag von Veit » 06 Jan 2002 22:09

Hallo Just!
Bis zu dem großen Kälteeinbruch am 3. Dezember hatte ich noch ganz gut Weißfische gefangen. Da war bei uns sogar noch ein See teilweise eisfrei, weil dort massenweise Wasservögel vorkommen. Dann kamen 2 eiskalte Tage mit - 10 Grad und nachts - 16 Grad. Gestern und heute hatte ich es mit Eisangeln versucht, war aber leider völlig erfolglos. Das Eis auf unseren Teiche ist zwischen 12 und 16 cm dick. Das kann ja ewig dauern bis es wieder weg ist. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Trotzdem Petri Heil von Veit!!!
PS: Vielleicht wird ja der Februar so warm wie im letzten Jahr. Hoffentlich! [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Just
Treuer User
Treuer User

Fischen z.Zt. unmöglich

Beitrag von Just » 06 Jan 2002 23:00

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Vielleicht wird ja der Februar so warm wie im letzten Jahr. Hoffentlich!
Na hoffentlich nicht, ab März geht die Ruttensaison los und da will ich es kalt haben [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Veit
User
User
Fischen z.Zt. unmöglich

Beitrag von Veit » 07 Jan 2002 16:48

Hallo Just!
Ab März erst auf Rutten? Bei uns wir auch Quappen (oder wie ihr sagt auf Rutten) meist im Dezember gefischt. Im Januar ist Schonzeit und im Februar werden dann meist auch noch welche gefangen, aber im März beißen sie nicht mehr besonders gut.
Ich hoffe trotzdem auf einen warmen Februar, weil ich endlich mal wieder einen schönen Karpfen fangen will.
Petri Heil wünscht Veit!!!
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Fischen z.Zt. unmöglich

Beitrag von mikesch » 07 Jan 2002 18:55

Just fängt seine Rutten im Walchensee [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Veit
User
User
Fischen z.Zt. unmöglich

Beitrag von Veit » 07 Jan 2002 23:18

Ob nun Walchensee, Oder oder Totes Meer - Das ist mir eigentlich egal.
Ich fange meine Karpfen im Dorfteich Langeneichstedt und der soll so schnell wie möglich wieder eisfrei sein damit dort wieder was beißt.

Petri Heil wünscht Veit!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Just
Treuer User
Treuer User

Fischen z.Zt. unmöglich

Beitrag von Just » 08 Jan 2002 02:04

Stimmt Mikesch [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] und der macht leider erst am 1.3. wieder auf.

sniper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Fischen z.Zt. unmöglich

Beitrag von sniper » 26 Jan 2002 01:16

Hi Just,
was sollen die Eskimos zu deiner Ansicht sagen. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Ein richtiger Angler dachte ich schlägt ein Loch ins Eis und schmeißt den Gasofen an.
Noch nie Eisangeln probiert am Dorfteich Langeneichstedt? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Das Eisangeln ist auf jeden fall um ne Erfahrung reicher. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Welse zieht euch 2002 warm an ich komme.

Just
Treuer User
Treuer User

Fischen z.Zt. unmöglich

Beitrag von Just » 26 Jan 2002 01:22

Das letzte mal Eisfischen war ich 1980 oder 1981 am Edersee bei -26°C, soweit ich mich recht entsinne [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Hier in Bayern ist das Eisfischen verboten und soweit ich weiss, in Hessen inzwischen auch [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Just
Treuer User
Treuer User

Fischen z.Zt. unmöglich

Beitrag von Just » 26 Jan 2002 01:24

Allerdings ist das Eis inzwischen verschwunden, dafür haben wir jetzt einen etwas erhöhten Pegelstand, braune Brühe und reissende Fluten ...

Veit
User
User
Fischen z.Zt. unmöglich

Beitrag von Veit » 26 Jan 2002 12:04

@ sniper
Ich habe Anfang Januar mal Eisangeln am Dorfteich Langeneichstedt probiert aber es gab keinen einzigen Biss.
Zum Glück ist das Problem jetzt endlich gelöst, denn auf einigen Teichen ist schon kein Eis mehr. Bei diesem spitzenmäßigen Wetter (warm und windig) werde ich heute nachmittag auf jeden Fall mal auf Karpfen gehen.

Petri Heil wünscht Veit!!! [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

sniper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Fischen z.Zt. unmöglich

Beitrag von sniper » 26 Jan 2002 15:05

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Veit:
<STRONG>@ sniper
Ich habe Anfang Januar mal Eisangeln am Dorfteich Langeneichstedt probiert aber es gab keinen einzigen Biss.
Zum Glück ist das Problem jetzt endlich gelöst, denn auf einigen Teichen ist schon kein Eis mehr. Bei diesem spitzenmäßigen Wetter (warm und windig) werde ich heute nachmittag auf jeden Fall mal auf Karpfen gehen.

Petri Heil wünscht Veit!!! [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Veit,

ja ja die ersten Sonnenstrahlen haben bei mir auch schon wieder Angelfeelings hochkommen lassen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Aber die Zeit [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Veit
User
User
Fischen z.Zt. unmöglich

Beitrag von Veit » 26 Jan 2002 23:47

Hallo sniper!
Irgendwie macht richtiges Drillen eben doch mehr Spass als PC-Spiele und es hat heute auch richtig gut geklappt. 3 schöne Portionskarpfen habe ich gefangen und angesichts dieses guten Fangs bin ich auch für morgen sehr zuversichtlich. Ausserdem habe ich vor fünf Minuten erfahren, dass mein absolutes Lieblingsteich auch wieder eisfrei ist. Es ist ja unglaublich: Vor einer Woche saß ich noch auf dem Eis und jetzt kann ich wieder aus dem vollen schöpfen.

Petri Heil wünscht Veit!!! [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

sniper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Fischen z.Zt. unmöglich

Beitrag von sniper » 27 Jan 2002 02:51

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Just:
<STRONG>Das letzte mal Eisfischen war ich 1980 oder 1981 am Edersee bei -26°C, soweit ich mich recht entsinne [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Hier in Bayern ist das Eisfischen verboten und soweit ich weiss, in Hessen inzwischen auch [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Just,
am Edersee war ich auch 1980 zum ersten mal fischen. Wirklich so ein Zufall. Allerdings sind meine guten Erinnerungen fast begraben nach meinen letzten Angelurlaub 2000 auch am Edersee. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Aber das Thema 'Angeldruck'u. Berufsfischer steht ja auf nem andern Blatt.

Muß doch noch mal zurückdenken was hab ich damals am Edersee für Fisch gefangen.
Mein Hechttrieb war für lange Zeit befriedigt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 26. Januar 2002: Beitrag editiert von: sniper ]

Sven Helmes
Erfahrener User
Erfahrener User
Fischen z.Zt. unmöglich

Beitrag von Sven Helmes » 27 Jan 2002 19:51

Na dann wünsche ich doch ein kräftiges Petri Heil!

Heilt Petri

Sven
[img]http://home.t-online.de/home/kneller2/li/l_ve13.gif[/img]
[b]FISCH & FANG
Online-Redaktion[/b]
<A HREF="mailto:sven.helmes@paulparey.de">sven.helmes@paulparey.de</A>

Antworten