Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Nov 2012 10:48

Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Smile » 19 Nov 2012 10:58

Die weißen Zebras mit den schwarzen Streifen und die schwarzen Zebras mit den weißen Streifen sind sich uneins, welche der beiden Farbkombinationen im gemeinsamen Wappen zu führen wäre und haben die Vereinigung der beiden Gruppen bis auf weiteres ausgesetzt.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Smile » 19 Nov 2012 11:38

Ich habe mich jetzt so weit beruhigt. :?

Wenn wir uns in Deutschland dazu entschließen könnten, die natürlichen Fischbestände unserer Gewässer als schützenswerte Ressource zu betrachten und Entnahme um jeden Preis zu unterbinden, fiele steter Neubesatz als massiver Kostenfaktor bei den Vereinsbeiträgen weg. Eine der holländischen Regelung vergleichbare Regelung, nationale Fischabgabe und regionale Beiträge die zur Pflege und zum Unterhalt der Gewässer genutzt wird bei gleichzeitig rigoroser Umsetzung von Schonmaßnahmen und deren Überwachung, zeitigen in den Niederlanden in der Regel durchgehend gute Fischbestände. Die Kosten sind dabei so niedrig, dass es sich beim Angeln tatsächlich um einen Volkssport handelt der einfach und von jedermann ausgeübt werden kann. Fischneid und die befürchteten Folgen sind doch ein wesentlicher Faktor bei der Fraktion der Bremser.
Bei uns machen wir einen Fackelzug, bevor jemand auch nur den Nachweis führen kann, der erforderlich ist sich um die Berechtigung zu bemühen, die er braucht um sich eine Erlaubnis zu holen. Statt einer einfachen unbürokratischen Regelung ein Wust von Vorschriften und Schonzeiten, je nach Bundesland.
Das sorgt dann dafür, dass sich jemand, weil er sich 100m irrt, plötzlich ein Schwarzangler ist oder Gestze bricht, obwohl er sich im Recht wähnt. Dass ich, wenn es an einer Stelle nicht läuft, mich nicht einfach ins Auto setzen kann und eine andere Stelle ansteuern kann, weil ich mich ja bei der Bitte um einen Tagesschein vorher auf ein ganz bestimmtes Gewässer von mehreren eines Vereines festlegen muss. Dass ich mich persönlich mit meinen Originalunterlagen zu Ausgabestelle bemühen muss um dort meinen Schein zu holen, damit ich am nächsten Tag dort angeln kann oder eben erst um 10:00 Uhr am Wasser bin weil der Laden vorher nicht öffnet. Blöd, dass es rund 100km bis dort sind und der Sonntag damit für spontane Angeltouren komplett außen vor ist.
Ein gemeinsamer Verband hätte die Möglichkeiten sich entsprechend zu organisieren, wenn nach und nach die Betonköpfe aus den Schaltstellen der Macht verschwänden und ein gemeinsamer Verband sich für Reformen öffnete. Aber wer will schon Erbhöfe aufgeben? Im Moment wird da um jeden Teich um jeden Stromkilometer gerungen. Ich bin so froh, dass Holland auf der Tür liegt. Ich zahle im Jahr weniger als 70 Euro für die Mitgliedschaft in 2 Vereinen die mir die Möglichkeit für das Fischen in tausenden von Hektar Flächen regional wie überregional bieten. Würde ich Deutschland auch gerne machen aber solange mir Vereine erklären, dass die 150 Euro pro Jahr ja zu über 50% Prozent wieder besetzt werden und mein Privileg darin besteht 3 Zander am Tag mitzunehmen, die dann am Ende des Jahres aus Zuchtbecken wieder in die Vereinsteiche reinfliegen ist das nicht mein Ding.
Aus meiner Sicht ist die gescheiterte Vereinigung der Verbände ein Symptom der völlig verfehlten Herangehensweise an den Angelsport in Deutschland. Angeln in Deutschland ist teuer, wird unnötig durch Vorschriften reglementiert und hat durch die miserable Lobbyarbeit eine ganz schlechte Wahrnehmung in der Bevölkerung und das obwohl Millionen Bundesbürger mehr oder regelmäßig die Angelrute schwingen.
Statt mit einer Stimme zu sprechen und das Angeln in eine neue zeitgemäße Freizeitbeschäftigung zu transformieren halten wir an alten Zöpfen fest. Und deswegen dürfen wir Angler auch auf großen Seen aus Umweltgründen rudern weil nicht mal E-Motoren erlaubt sind, wo die Segler mit Zweitaktern fröhlich an uns vorbei knattern. Deswegen sind Seen generell gesperrt weil ja klar ist, dass Umweltschutz und Angeln unvereinbar sind. Deswegen werden wir höhnisch betrachtet, wenn wir auf Gefahren für die Wasserfauna hinweisen, weil ja klar ist, dass wir bloß den armen Viechern die Nahrung streitig machen wollen, in dem wir die Fische lieber selber fangen. Deswegen dürfen liebevoll von Anglern renaturierte Gewässer mit Baggern und schweren Baumaschinen traktiert werden.
Leute, das simmer selber schuld, weil wir es nicht schaffen uns ins richtige Licht zu setzen!
Zuletzt geändert von Smile am 19 Nov 2012 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Steinbuttt » 19 Nov 2012 13:31

Smile, Du hast es mal wieder perfekt auf den Punkt gebracht und sprichst mir damit sowas von aus der Seele.
Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen und ich unterschreibe das in allen Punkten!!! :mrgreen:

Gruß vom verbandslosen Heiko

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von andreas b. » 19 Nov 2012 14:03

Schön geschrieben, Sigurd!

Mal von meiner Warte aus, ich bezahle 85€ Jahresbeitrag und kann dafür alle Verbandsgewässer in Sachsen befischen. Für jeweils 5€ kommen da noch mal alle Verbandsgewässer in Sachsen-Anhalt und Brandenburg dazu. Kein Tageskarten gekaufe, kein Theater. Fangbuch aufklappen, Datum und Gewässernummer eintragen, fertig. Für unter 100€ kann ich tausende Hektar an Gewässern befischen, da sind kleine und große Seen, Bachläufe und Flüsse wie Elbe, Mulde, Saale, etc. enthalten. Und das alles mit dem DAV!

Nur schade, weil ich nicht weiß wie lange noch. Denn wenn man sich diesen Fusionsvertrag mal auseinanderdröselt und mit einfachen Worten formuliert bedeutet das, dass der DAV sich auflöst und dem VDSF beitritt, im Gegenzug der VDSF sich in DAFV umbenennt. Interessant, das trotzdem die DAV-Delegierten 100%ig für die Fusion gestimmt haben und der VDSF keine Mehrheit zustande kriegt.
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Smile » 19 Nov 2012 14:50

Das ist doch genau der Punkt, Andreas. Der DAV hat die bessere Politik und räumt jede Menge Freiheiten ein. Anstatt das bessere Modell des kleineren Vereins zu übernehmen, wird die schlechtere Variante über den Gesamtkomplex gestülpt.
Ist Murks sowas.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von andreas b. » 19 Nov 2012 15:04

Smile hat geschrieben:Ist Murks sowas.
Jenau! Nur Besitzstandswahrung und Pfründenschieberei.
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von kati48268 » 19 Nov 2012 21:06

Ein
Bild
für Smiles gelungene und scharfsinnige Rede :!:

Leider würde so jemand, der klare Vorstellungen mitbringt, mehr an Sinn & Gemeinwohl als an Pfründe denkt, schon in der Kreisliga als Nestbeschmutzer definiert und als Ketzer verbrannt.

Es ist ja halbwegs zu verstehen, dass die Masse der Angler sich so gut wie gar nicht für Angelpolitik interessiert (mach mal zum Vergleich zu diesem Thread einen mit den Themen 'Kormoran, Russen oder Titten' auf und vergleiche die Klicks), denn Angeln ist Hobby, Freizeit, da will man von schmutziger Politik, Machtgeplänkel und all dem Mist nix hören; dafür ist die Tagesschau ja täglich da.
Erst wenn durch Verbote das eigene Angeln wie mit dem Rasiermesser auf Fragmente zusammengeschnitten wird, kommt Gejammer auf.

Und -liebe Redaktion- auch ihr Printmedien (alle!) tragt eine Mitschuld. Ihr habt die Verbandsonkels jahrzehntelang in ihren Hinterzimmern mauscheln lassen. Wenn berichtet wurde, dann war es brav die 1-zu-1-Pressemittleilung der oberen Krawattenträger. Erst jetzt, wo es langsam unerträglich wird, und durch Web 2.0 auch die Basis auch eine Stimme bekommen hat, kommt so etwas wie kritischer Journalismus aus der Druckerpresse. Noch viel zu zaghaft, zu selten, zu brav und zu leise.
Dabei wäre eure Stimme so wichtig!
Denn sie wird gehört.
Wenn wir schon keine funktionierende Interessensvertretung haben (noch nie hatten), weil die sich -trotz von uns finanziert- lieber um Pöstchen & Einfluss balgen, wer bleibt denn da um für die Interessen der Angler zu sprechen, wenn nicht ihr Medien?
Letztendlich: tut es nicht nur für uns, sondern auch für euch.

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Alex Muc » 19 Nov 2012 21:26

Sigurd,

meine Hochachtung! Dein Posting als Brief an beide "Interessenvertreter" mit einer Unterschriftenliste derer, die der gleichen Meinung sind. Ich unterschreibe mit 10 Ausrufezeichen!

Gruß,
Alex.

P. S.: Sollten es so weitergehen, schlage ich als gemeinsames Maskottchen Punxsutawney Phil vor ( :arrow: Und täglich grüßt das Murmeltier).

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Smile » 19 Nov 2012 22:46

nu is aber ma gut, ihr macht mich ja ganz verlegen :oops:
Zuletzt geändert von Smile am 21 Nov 2012 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von bundyman » 20 Nov 2012 20:17

Im laufe der Jahrzehnte sollte sich eine gewisse Gelassenheit diesbezueglich breitgemacht haben.
Mehr als als Randnotiz sollte das eigentlich niemand mehr wahrnehmen.

Seit den allerersten Verhandlungen war klar, dass das nie etwas wird udn das ist nun schon mehr als 20 Jahre her. ;)

Aber klar, anfangs hat mich das auch noch interessiert und aufgeregt, aber mit dem Alter wird man gelassener...

Vielleicht irgendwann mit der naechsten/uebernaechsten Funktionaersgeneration mal, aber bis dahin fliesst noch ne menge Wasser die Spree runter...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von lelox » 20 Nov 2012 22:23

Ich lehne mich zurück und genieße die Gnade der westlichen Geburt.
Frankreich sehe ich beim Blick aus dem Fenster und also fische ich dort auch.
Zuletzt geändert von lelox am 21 Nov 2012 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von kati48268 » 21 Nov 2012 00:49

@bundyman
Gelassenheit kann man bei dem internen Hick-Hack durchaus haben, Humor ebenfalls.
Leider geht beides flöten, wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt, dass das unsere (bezahlte) Interessenvertretung sein soll.

@lelox
rein innerdeutsch betrachtet ist die göttliche Gnade aber ganz schön östlich gewährt worden.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Smile » 21 Nov 2012 10:28

kati48268 hat geschrieben: Leider geht beides flöten, wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt, dass das unsere (bezahlte) Interessenvertretung sein soll.
da liegt der Hund begraben!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Hechtlein » 21 Nov 2012 12:08

Vielleicht muß man die ganze Sache einfach nur aussitzen. Es scheinen ja einige Landesverbände aus dem VDSF auszutreten, der scheint sich also selber zu "eliminieren". Wozu dann noch eine Fusion? Abwarten und in 2-3 Jahren haben wir dann nur noch einen Verband (DAV ?) Wer weiß schon wozu das ganze hick-hack im moment gut ist ?

Gruß Thorsten
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste