Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Alex Muc » 15 Feb 2013 22:24

kati48268 hat geschrieben:Nun muss nur noch der DAV zustimmen ...und seine Grundsätze samt Gewässerpool opfern.
Das wird sich der DAV hoffentlich zweimal überlegen nur um der Vereinigung willen ihre Grundsätze über Bord zu werfen. Sehr schön, dass wie befürchtet eine echte Praktikerin an der Spitze des VDSF steht... Denke auch, dass eine Vereinigung jetzt noch unwahrscheinlicher ist. Ist einerseits schlecht, weil's weiterhin keine geschlossene Vertretung geben wird, andererseits lieber zwei Verbände, wovon wenigstens einer das Zurücksetzen aus Hegegründen akzeptiert.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von kati48268 » 10 Mär 2013 13:59

Alex Muc hat geschrieben:Das wird sich der DAV hoffentlich zweimal überlegen nur um der Vereinigung willen ihre Grundsätze über Bord zu werfen.
Haben sie aber nicht getan!
http://www.anglerverband.com/index.php? ... Itemid=489
PS: eine geheime Abstimmung gab es auch hier nicht.

Der Wahnsinn hat somit einen Punktsieg in Richtung Ende der Angelei in D gemacht.

Von Einheit kann natürlich trotzdem keine Rede sein; Niedersachsen ist raus, Bayern hat gekündigt, die Rheinischen haben Kündigung bei Beitragserhöhungen angekündigt (welche aufgrund der desolaten Finanzlage unausweichlich ist),...
Die Überschrift dieses Threads passt also weiterhin.

Wie es dem Ex-DAV, seinen angelpolitischen Grundsätzen & dem Gewässerpool weiter ergeht, darüber kann man nur spekulieren. Von Fusion auf Augenhöhe kann keine Rede sein, der DAV ist rein rechtlich im VDSF aufgegangen, dort der kleine Teil, der problemlos überstimmt werden kann und die ursprüngliche Bedingung zur Fusion, die Grundsätze zu übernehmen, wurde auf dem Weg dahin über Bord geschmissen.
Eigentlich muss man nicht spekulieren.

Bild
(Mit freundlicher Genehmigung von: http://www.muldenfischer.de/index2.php )

Dafür gibt's dann jetzt eine nichtangelnde FDP-Pro-Gentechnik-"Angler"-Präsidentin, die ausdrücklich Kochtopfangelei als einzig legitime Angelei ansieht und dies vertritt.

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Alex Muc » 10 Mär 2013 14:32

Halleluja :cry: ...

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Steinbuttt » 10 Mär 2013 18:32

Alex Muc hat geschrieben:Halleluja :cry: ...
... Du sagst es Alex, auweia, auweia! :? :roll: :( :cry: :twisted:

Gruß Heiko

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von kati48268 » 12 Mär 2013 22:11

http://www.fischundfang.de/Service/Aktu ... eschlossen
Bild

Hier ein echt interessanter Beitrag, was z.B. die ebenfalls von ihr umworbenen Imker von "unserer" Präsidentin in Spe halten:
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=12975
"Konzernprostitution" ist doch mal ein schönes Wort. :shock:

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Hechtlein » 13 Mär 2013 13:57

Ist doch super das sich der Herr Platzeck auch dafür interessiert. Geballte politische kompetenz. Das wird ja was geben.......!

Gruß Thorsten
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

Schwimmi74
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 23 Mai 2007 10:49
Wohnort: Neuss(NRW)

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Schwimmi74 » 25 Mär 2013 10:44

Ich verstehe die Problematik nicht.
Wenn sich die Verbände zusammen täten,
hätten wir wir eine Macht.
Dann wären fast 2 Millionen Angler einer Meinung.
Wenn wir dann mal eine Demo gegen den Kormoran machen würden, würde man uns höhren.
So ist es nur ein Feuerchen von vielen.
Wenn nicht bald mal was passiert, brauchen wir nicht mehr angeln, da der Kormoran dann alles weggefressen hat.
Die Vorstände der beiden Verbände sollten mal an das Wohl der Angler denken und nicht an sich selbst.
Gruß
Schwimmi74

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Smile » 25 Mär 2013 17:17

Wenn sich die Verbände zusammen täten,
hätten wir wir eine Macht.
Dann wären fast 2 Millionen Angler einer Meinung.
Wenn wir dann mal eine Demo gegen den Kormoran machen würden
Bevor der Mensch Ackerbau und Viehzucht für sich entdeckte, zog er als Jäger und Sammler um die Häuser - ich meine Höhlen. Dabei war eine kleine Gruppe erfolgreicher Beutemacher (Beute impliziert das Moment des Glücks, des Nutzens, den ich aus einer überraschendend auftauchenden Gelegenheit ziehe) der großen Gruppe, die nicht so zielorentiert arbeitet, durchaus überlegen.
Wie wir alle wissen, sind Angler, allen planerischen Elementen zum Trotz, durchaus auf Glück angewiesen. So bleibt der planvoll über Tage anfütternde Karpfenangler, der sich mit einem kleinen LKW ans Wasser begibt um seinen Hausstand mitzuschleifen, letztlich ein Kleingruppenindividuum, das sich auf die klassische Methode des Beutemachen besinnt. Oder um es anders zu formulieren: Jeder bis auf die 2 Promille, die bis jetzt unterschrieben haben, hofft letztlich, dass erstens die Kormorane die Teiche vom Nachbarn leerfrisst und zweitens der Nachbar bei seiner Protestierei gegen Kormoran und Co wesentlich Angelzeit verliert, währenddessen er nicht am Wasser als Konkurrent auftauchen kann.
Die Denke: Mir ist egal wenn es nicht gut läuft, solange es es bei Dir noch scheißer läuft als bei mir! ist zwar nicht zielführend aber wird vom Jäger und Sammler als befriedigend empfunden, weil es ihm das Gefühl von 'mehr Glück als alle sonst am Teich' vermittelt. An Tagen nach großen Angelevents sind die Zahnarztpraxen voll, weil viele, die beim Applaus für die Leute, die dicke Fische gefangen und deshalb gewonnen haben, nicht wirklich lächeln sondern mit den Zähnen knirschen. Das geht im Applaus unter sonst würde das klingen wie verhaltener Donner.
Deswegen unterstützen sich Angler häufig nicht sondern belauern sich und deswegen wird aus den Gewässern rausgekloppt was geht, getreu dem Motto: wem ich den Hals umgedreht habe, der geht dem nicht mehr ans Band.
Und wer versucht was zu ändern, wird angegiftet und ist per se ein Nestbeschmutzer. Ich lass den nicht an unseren See, weil ich mir vorstellen kann wie der sich da benimmt, ich würde das bei dem ja auch so machen.
Deswegen ist Angeln bei uns schwierig, gesellschaftlich teils nur unwesentlich besser angesehen als Drogenhandel und Menschschmuggel und Kormorane lachen sich kaputt wenn die uns mit den Hungerpeitschen am Wasser sehen, weil die nämlich beim Angeln erfolgreich Teamwork betreiben.

Klar soweit?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Team Hiroshi » 25 Mär 2013 17:33

Hallo!

Wie meint mein Vorredner das... und vor allem - was will er mir damit sagen :?:

Gruß! :wink:

Florian

@Smile

Denke eben daran als ich mal ans Wasser kam und da bereits 6-8 "Kollegen" vor mir da waren. Bin dann auf die andere Seite gewechselt und habe denen zugesehen... Es ging da drüben nichts - kein Zupfer. Hab mein Zeug rausgeholt und an die 6 - 8 Hechte gefangen und wieder releast...dazu paar Döbel... Dann zückte da einer von gegenüber das Handy um den Aufseher anzurufen... Was der nicht wußte: Meinen Spezi der mich seit Jahren kennt und weiß wie ich mit Fisch und Fängen umgehe...Naja,-...Du hast das wieder in Erinnerung gerufen :mrgreen: Na DANKE! :lol:
Übrigens: Mein Zielfisch war Zander...Nur mal so um das klar zu stellen :wink:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von andreas b. » 25 Mär 2013 17:45

Team Hiroshi hat geschrieben:Hab mein Zeug rausgeholt und an die 6 - 8 Hechte gefangen und wieder releast...dazu paar Döbel... Dann zückte da einer von gegenüber das Handy um den Aufseher anzurufen... Was der nicht wußte: Meinen Spezi der mich seit Jahren kennt und weiß wie ich mit Fisch und Fängen umgehe...Naja,-...Du hast das wieder in Erinnerung gerufen :mrgreen: Na DANKE! :lol:
Übrigens: Mein Zielfisch war Zander...
Wenn zwei große Verbände, die dermaßen konträre Ansichten zur Sinn der Sport- und Freizeitangelei haben, "fusionieren" und danach mit der Mehrheit der Verwertungsangler anfangen wollen Gemeinsamkeiten auszuloten - was wird dann wohl rauskommen? :roll:
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von kati48268 » 25 Mär 2013 22:48

Schwimmi74 hat geschrieben:Ich verstehe die Problematik nicht.
Da solltest du bei Interesse etwas nachlesen (s.u.)
Wenn sich die Verbände zusammen täten,
Ist mittlerweile nahezu geschehen
hätten wir wir eine Macht.
...haben wir zunächst mal einen Bundesverband und nicht zwei, mehr nicht
Dann wären fast 2 Millionen Angler einer Meinung.
Nee, einige Landesverbände haben bei diesem Unsinn erst gar nicht mitgemacht
und -je nach Definition- gibt es in D bis ca. 4,5Mio Angler (s. http://www.amazon.de/untersch%C3%A4tzte ... 418&sr=1-1 ) aber das wollen diese Verbände nicht akzeptieren. Für sie ist nur ein organisierter Angler ein Angler. Das eine "Interessensvertretung" ihre Basis lieber kleinrechnet, sagt schon so einiges, hm?!

Wenn wir dann mal eine Demo gegen den Kormoran machen würden, würde man uns höhren.
Oh oh, das ist schon mal in die Hose gegangen...
So ist es nur ein Feuerchen von vielen.
Da hat ein kleines Feuer (DAV - aber nur bis vor einigen Jahren unter Bernd Mikulin!) deutlich heller gebrannt als es der VDSF je getan hat und der DAFV je tun wird. Und "richtige" Angelpolitik wird sowieso eher im http://www.deutscher-fischerei-verband.de/ gemacht; sowohl Bund wie EU betreffend
Wenn nicht bald mal was passiert, brauchen wir nicht mehr angeln, da der Kormoran dann alles weggefressen hat.
M.M.n. ist die Bundes-"Angler-Interessen"-Vertretung ein deutlich größeres Problem für die Angelei als der schwarze Geier
Die Vorstände der beiden Verbände sollten mal an das Wohl der Angler denken und nicht an sich selbst.
Puuuuuuuuuuuuhhh...
Ernsthaft: informiere dich mal abseits der Verbands-Homepages und Schönwetter-Pressemeldungen, z.B. unter
http://thomasguenther.wordpress.com/ oder
http://www.anglerboard.de/board/forumdisplay.php?f=164

An dieser Fusion ist nichts Gutes, im Gegenteil, es ist eine Schande!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Smile » 26 Mär 2013 12:15

was ich s74 auf jeden Fall zu Gute halten will: Er denkt über das Rutenende hinaus. Das ist mehr als die meisten der angelnden Zunft tun. Er kriegrt hier auch Frust ab den wir wo anders aufgespeichert haben.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Schwimmi74
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 23 Mai 2007 10:49
Wohnort: Neuss(NRW)

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Schwimmi74 » 26 Mär 2013 15:50

Das geht schon in Ordnung,
ich habe nicht alle Beiträge dazu gelesen, das war mir zu viel.
Dazu hatte ich nur eine Pressemitteilung aus unserer Zeitung.
Kritik ist sinnvoll und man muß auch richtig mit ihr umgehen können.
Nur so kann man lernen.
Wahrscheinlich hat kati48268 recht.
An dem Zusammenschluß wird nichts gutes übrig bleiben.
Nichts für Ungut

Gruß
Schwimmi74

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von kati48268 » 26 Mär 2013 22:12

Ich teile voll und ganz deine Vision, Schwimmi74.
Ein Verband, der die Interessen aller Angler vertritt, sich aktiv für sie einsetzt.
Ich sehe nur nichts, absolut nichts, was in diese Richtung zeigt.
Im Gegenteil, der Murks der letzten Jahrzehnte wird nicht nur fortgesetzt, sondern sogar intensiviert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste