Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Nov 2012 17:19

Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von kati48268 » 21 Nov 2012 21:13

Zitat aus der von Thomas zuvor verlinkten VDSF-Pressemeldung:
"...Bereits am 19. November haben sich die Präsidenten des VDSF, Peter Mohnert, und des DAV, Günter Markstein, darauf verständigt, die aufgetretenen Probleme umgehend zu lösen und für den März 2013 erneut zu versuchen, die Fusion der beiden deutschen Anglerverbände zu erreichen..."

Ich übersetze mal:
"Diejenigen, die wagten etwas zu hinterfragen und sich zu enthalten, werden umgehend auf Linie geprügelt oder durch folgsame Ja-Sager ersetzt. Und dann stimmen wir solange ab, bis alle Nicht-Systemkonformen eliminiert wurden und das von uns vorgegebene Ergebnis passt."
Ich erspare mir den Ärger, da noch einen Gruß mit 2 H's in die Übersetzung zu basteln.

Mein Gott, ist das alles zum Kotzen!!!

Nach wie vor kein Wort zu:
- Wozu ist ein Bundesverband (oder auch bisher 2) überhaupt gut? Was hat der einzelne Angler davon, außer dies finanzieren zu dürfen?
- Was ist überhaupt die angelpolitische Zielrichtung eines gemeinsamen Verbandes?
- Sieht man sich als Naturschutzverband (VDSF) oder Anglerverband (DAV)?
- Warum wird nie gesagt, dass man dafür kämpfen will, dass alle angelfischereilichen Belange, die mit dem Bundestierschutz-; Bundesartenschutz- und Bundesnaturschutzgesetz in Verbindung stehen, bundeseinheitlich und anglerfreundlich geregelt werden sollen? (Nur das kann oberstes Ziel eines Bundes-Anglerverbandes sein!)
- Wie will man zukünftig Demokratie umsetzen? Will man das überhaupt?
- Wie will man zukünftig Transparenz umsetzen? Will man das überhaupt?
- Wie passen Worte/Werte wie Demoktratie & Transparenz zu den bisherigen Strukturen (festgeschriebene 'Richtlinienkompetenz des Bundesverbandes, Nebenstrukturen wie VDSF-GmbH,...). Soll so weitergearbeitet werden?
- Wie will man gegen gesetzliche (und verbändeseitige!) Restriktionen (Nachtangelverbote, C&R-Verbot, Setzkescherverbot, Wettangelverbot..) angehen? Will man das überhaupt?
- Wie steht man heute dazu, dass man diese Restriktionen mit-initiiert hat?
- Wie steht man als Gesamt-Bundesverband zu der bisher vom VDSF-Bundesverband und einigen Landesverbänden vertretenen Philosophie des Verwertungsgebots? (Ein Anglerverband muss dafür stehen, dass der "vernünftige Grund" in §1 TierschG das Angeln selbst ist!)
- Wie will ein Bundesverband überhaupt Interessen vertreten, wenn einzelne Landesverbände gegensätzliche Politik betreiben (Beispiel: SH gegen Rücksetzverbot, BAY dafür)
- Wie sollen die Angler (und nicht die Funktionäre) zukünftig informiert werden? Will man das überhaupt?
- Wie will man die Angler (und nicht die Funktionäre) an der Willensbildung teilhaben lassen? Will man das überhaupt?
- Wie will man die Interessen der nichtorganisierten Angler vertreten? Will man das überhaupt?
- Wie will man den Zugang zum Angeln erleichtern? Will man das überhaupt?
- Wie will man fordern und sicherstellen, dass Angler die gleichen Zugangs- & Nutzungsrechte zu Gewässern bekommen, wie jeder andere Bürger/Nutzer auch?
- Wie soll die Eigenverantwortung des Anglers in Bezug auf Tierschutzgesetze gestärkt werden? Will man das überhaupt?
- Wie sieht und sichert man die Zukunft des DAV-Gewässerpools? Wie will man die zwei völlig unterschiedlichen Bewirtschaftungsstrukturen/-philosophien zusammenführen?
...to be continued

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von bundyman » 21 Nov 2012 22:06

kati48268 hat geschrieben:@bundyman
Gelassenheit kann man bei dem internen Hick-Hack durchaus haben, Humor ebenfalls.
Leider geht beides flöten, wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt, dass das unsere (bezahlte) Interessenvertretung sein soll.
Schon, allein was nuetzt es.
Bei welcher deiner (bezahlten) Interessenvertretungen ist das denn anders?
Welche vertritt denn deine Interessen zur vollsten Zufriedenheit?
Politik? Automobilklub? Versicherungen? Angelzeitung? Gemeindevertretung? Whatever?

Ueberall gibts diesen Hickhack und letztendlich kuemmert sich keiner so recht um die Belange derer, die sie vertreten sollten...

Also anders als mit Gelassenheit kann man das nicht ertragen.
Wuerde jedesmal das Blut kochen, waere der Deckel schon laengst zu...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Jan H. Team HART
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 12 Apr 2012 15:55

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Jan H. Team HART » 22 Nov 2012 19:04

Ja es ist in der Tat unfassbar was sich die Delegierten einiger LFSV Verbände leisten. Smile hat das Inhaltlich alles schon sehr schön wiedergegeben, dem gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen...!

Trotzdem möchte möchte ich mit Nachdruck auch Kati´s post unterstützen. Die Angelzeitschriften verhalten sich wie 99,9% der Mitglider der Verbände. Sie meckern nur hier und da mal in dem ein oder andern Artikel aber das wars auch schon. Aus meiner Sicht müsste viel mehr publik gemacht werden was das eigentlich für ein Blödsinn abläuft. Als Mitglied im VDSF kann ich z.B Rabatte für den Kauf eines Renault PKW´s bekommen...hallooooo!!!????? Dies ist sicher nur ein Beispiel dafür wie unfassbar viel Unfug in einigen Verbandszentralen gemacht wird. Wie kann es passieren das C&R bzw. eigenverantwortliche Entnahme von maßigen Fischen immer noch nicht im Gesetz verankert worden ist? Was soll das mit dem Casting-Sport?? Nein, ich habe da absolut nichts geben aber es gibt meiner Meinung nach bedeutend wichtigeres als irgendwelche Casting-Weltmeisterschften. Nach ein wenig Recherche habe ich das Gefühl fast gar nicht durch den Bundes-VDSF vertreten zu werden!

Und was kann man als Redaktion tun!? Ganz einfach: aufklären, Transparenz schaffen, investigative Recherche! Denn ein Grund für diese Misere ist doch, das die Herren Vorstände völlig unbehelligt tun und lassen konnten was sie wollten. Das findet sich ja hier auch in einigen Beiträgen..."aussitzen lassen, erst mal abwarten...". NEIN, so läuft es schon seit 20 Jahren, eine Kehrtwende ist also längst überfällig. Wenn mehr Leute wüssten was dort eigentlich gemacht wird würden sich definitiv auch mehr darüber aufregen und somit den Druck auf die Obrigkeit in Sachen personeller als auch inhaltlicher Modernisierung erhöhen.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Smile » 22 Nov 2012 19:26

Ja Mensch, das ist doch Moment, wo der Herr Red. oder dessen Bruder der Herr Chef Red (ehe wir weiter red sehen) einfach mal um ein Interview bei den beiden Herren bittet und da vielleicht mal die ein oder andere kritische Frage zum Besten gibt und auf eine klare und eindeutige Antwort ohne wischiwaschi drängt.
Hier sind doch schon eine Menge Fragen aufgekommen: Angeln einfacher machen durch geringere Reglemetierung, Vereinfachung des Zuganges zu Gewässern, C&R Lobbyarbeit, Image der Angler, Wirtschaftsfaktor Angler, warom sollte ich als Angler organisiert sein, was ist and Zielen formuliert und was auch wirklich erreicht worden, was wird künftig in Angriff genommen und so weiter.
Diese Fragen und noch viel mehr kann ein kritisch und objektiv berichtendes Angelmagazin doch einfach mal stellen.
Agent Null Null Stühring - übernehmen sie! (musst sie ja nicht gleich umbringen :wink: )
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Jan H. Team HART
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 12 Apr 2012 15:55

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Jan H. Team HART » 22 Nov 2012 20:03

Und/oder man mach einen Filmbeitrag a la Panorama, der lässt sich dann auch noch einfacher vervielfältigen, bzw über das Internet verteilen!

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von bundyman » 22 Nov 2012 22:28

Smile hat geschrieben: Agent Null Null Stühring - übernehmen sie! (musst sie ja nicht gleich umbringen :wink: )
Mit allen zur Verfuegung stehenden Mitteln!
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von andreas b. » 22 Nov 2012 22:49

There is a difference between knowing the path and walking the path.
Morpheus - The Matrix
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Smile » 23 Nov 2012 00:06

unterschätzt den Henning nicht . . .
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von kati48268 » 23 Nov 2012 12:01

Wer mal ein wenig hinter die Kulissen schauen mag, schaut z.B. in den Blog eines Ex(!)-VDSF-Funktionärs:
http://thomasguenther.wordpress.com/

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von Smile » 23 Nov 2012 15:13

es wird leider nicht der Finger auf (oder in ) die Wunde gelegt. Das ist schade denn ich hätte doch gerne Ross und Reiter gewusst und auch, was denn nun im Detail wo gemauschelt oder von Seilschaften hintertrieben worden ist. Die 2-4 Stimmen die fehlten (von wie vielen?), haben aus bestimmten Gründen gestimmt wie Sie gestimmt haben. Es ist also ein positiv (oder negativ) Szenario aufgebaut worden, dass aus Sicht der Abstimmenden entweder erzielt oder verhindert werden musste.
Etwas mehr Tiefe und Detailreichtum statt gelebtem Ärger, hätte dem Bericht gut zu Gesicht gestanden.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

goldenwing
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 06 Mai 2012 23:41

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von goldenwing » 28 Nov 2012 11:44

Ja Smile da hast Du recht :?
Vor allem das wir das selber schuld sind. Aber.....was willst Du jetzt machen?
Das ganze System ist sowas von verkorkst, dass es sich nicht mehr gerade biegen läßt. Reformen wären wünschenswert, aber daran glaube ich nicht. Schließlich geht es hier, wie in der Politik auch, um Macht.

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von kati48268 » 14 Dez 2012 18:54

Es gibt ja einiges an neuen Infos:

Der VDSF-Bund hat eine außerordentliche Hauptversammlung für Febr. einberufen. Top 7 ist die erneute Abstimmung zur Assimilation des DAV (findet natürlich nach den Wahlen statt, bei denen u.a. die "Querulanten" aussortiert werden sollen):
http://www.vdsf.de/documents/tagesordnu ... 022103.pdf
Der Landesverband NDS hat die Reißleine gezogen und tritt aus dem VDSF aus:
http://www.lsfv-nds.de/index.php?option ... Itemid=331
Leider bisher nur der... :roll:

Interessant ist auch, dass der NDS-Landesverband als einziger eine Umfrage zur Fusion gemacht hat und was er zukünftig an Kohle einspart: 180.000,- €uronen! Jährlich!
(Jährl. Gesamtetat des VDSF-Bund, den wir alle gemeinsam abdrücken: ca. 1,3Mio €)

MVogtlaender
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 05 Dez 2012 21:15

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von MVogtlaender » 16 Dez 2012 18:18

...na ja, die "Querulaten" werden nicht mehr mit dabei sein, haben doch schon 3 Landesverbände beschlossen auszutreten aus dem VDSF...

Wenn die einen neuen DAV Gründen würden....na das wäre ein Spaß !

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Vereinigung der Angelverbände geplatzt!

Beitrag von kati48268 » 24 Jan 2013 00:27

Neuigkeiten, die sich schon allein aus humoristischer Sicht lohnen aufgenommen zu werden!
Bitte lesen!

Der rebellische, niedersächsische Landesverband hat es gewagt vor der erneut angesetzten Abstimmung zur Fusion (15.2.) Fragen zu stellen, die vor allem die Finanzen betreffen (inkl. der ominösen VDSF-GmbH):
http://www.lsfv-nds.de/index.php?option ... Itemid=331
Bitte ein Strückchen runter scrollen zu "20.01.2013 - Antrag zur VDSF-Mitgliederversammlung am 15.02.2013".

Ich zolle den Niedersachsen meinen ausdrücklichen Respekt :!:
Nicht nur, weil ich ihre Meinung teile, sondern viel mehr weil sie seit einiger Zeit den Weg der Transparenz eingeschlagen haben!
Danke auch im Namen von Anglern aus anderen Bundesländern, deren Landesverbände schweigen, mit mauscheln, nicht informieren, Anglerinteressen ignorieren,...

Und jetzt braucht man wirklich Humor und eine hohe Fremdschämgrenze(!), um die Antwort des VDSF-Bund durch Peter Mohnert zu ertragen:
http://www.lsfv-nds.de/images/Artikel/F ... s_VDSF.pdf
:oops: :evil:

Keine Sorge, diese Geschichte ist noch nicht zu Ende.
Eine -ebenfalls lesenswerte!- Rückantwort des LSFV NDS gibt es bereits :mrgreen: , kann ich jedoch noch nicht posten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste