Rhein bald ganz unter Naturschutz!?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Amandil68
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 28 Dez 2005 03:01

Rhein bald ganz unter Naturschutz!?

Beitrag von Amandil68 » 28 Dez 2005 12:01

Hallo!

Diese Meldung fand ich auf der Seite von Netcologne.

Was haltet Ihr davon?

NRW droht eine Millionenstrafe - Angst um Industrie am Strom
EU will Rhein ganz unter Naturschutz stellen

Köln/Essen (ddp-nrw). Nordrhein-Westfalen droht wegen eines Streits um den Naturschutz auf dem Rhein offenbar eine Millionenstrafe aus Brüssel. Die EU-Kommission fordere von der Landesregierung, den Strom von Bad Honnef bis zur holländischen Grenze komplett als Naturschutzgebiet auszuweisen, bestätigte das NRW-Umweltministerium der in Essen erscheinenden «Westdeutschen Allgemeinen Zeitung» (WAZ/Mittwochausgabe). Wirtschaftsverbände sähen durch die Umweltauflagen einen Ausbau des wirtschaftlich wichtigsten Stroms Europas und damit tausende Arbeitsplätze gefährdet.

Nach Ansicht der Kommission verstoße NRW gegen die EU-Vorgaben zur Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie, schreibt das Blatt. Danach müssten die EU-Mitgliedsstaaten jeweils zehn Prozent ihrer Landesfläche als schützenswerte Gebiete nach Brüssel melden. Die NRW-Regierung habe auf dem wirtschaftlich wichtigsten Strom Deutschlands nur streckenweise Fischruhezonen einrichten wollen. Brüssel halte diese Pläne für unzureichend und setze NRW nun eine Frist bis zum 19. Februar. «Andernfalls wird die EU-Kommission Klage vor dem Europäischen Gerichtshof einreichen», sagte der Sprecher des NRW-Umweltministeriums.

Das Zwangsgeld könne bis zu 800.000 Euro pro Tag betragen. Am 5. Januar komme es im NRW-Umweltministerium in Düsseldorf zu einem Krisentreffen mit Vertretern des Wirtschaftsministeriums, Naturschutzverbänden sowie Industrie- und Handelskammern.

null

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Rhein bald ganz unter Naturschutz!?

Beitrag von Optimist » 28 Dez 2005 18:45

Der Bericht ist mir auch bekannt. Es stellt sich die Frage: Was ist von der niederländischen Grenze bis zur Nordsee ??

Sollte damit die Netzfischerei in den Niederlanden verboten werden? Bin mit Zähneknirschen einverstanden, und zwar für eine bestimte Zeitspanne - aber nur unter dieser Voraussetzung.

Dann hätte das Lachsprojekt eine realistische Chance, bzw. die Lachse könnten sich auf natürlichem Wege vermehren.

Bin gespannt, was daraus wird ?

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Rhein bald ganz unter Naturschutz!?

Beitrag von andalG » 28 Dez 2005 19:39

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hagen:
<STRONG>Dann wäre es warscheinlich an der Zeit, täglich 800.000 Euro pro Tag weniger an Beiträgen an die EU zu zahlen. Und die evtl. dardurch entstehenden Kosten für Arbeislosenunterstützung etc. von den Gehältern der jeweiligen Politiker abzuziehen!!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Und das verbessert dann die Bedingungen für Natur und Fisch am Rhein?

Hier bei mir direkt am Haus grenzt so eine gar nicht kleine FFH Fläche an. Das bedeutet für uns als Anrainer nicht die geringste Beeinträchtigung. Selbst der extensiven Bewirtschaftung dieser Waldfläche steht nichts im Wege. FFH bedeutet ja nicht Kernzone eines Nationalparks! Nur eben keine bauliche und industrielle Verschandelung.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste