Catch and Release

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Catch and Release

Beitrag von Fischchen » 07 Dez 2005 22:30

Hi,

ich weiss nicht, was das Gesülze soll. Egal ob gross oder klein, ich als Person entscheide in meinem Perönlichkeitsbereich ob der Fisch in die Pfanne kommt oder ob er weiterlebt. Recht hin oder her, der Gesetzgeber soll sich um die wesentlichen Probleme in unserem Lande kümmern. Wielange wollen wir uns noch von diesen lebensunkundigen 'sogenannten Staatsdienern' vorführen lassen?
???

Hechtangler
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 17 Nov 2005 03:01
Wohnort: Leverkusen

Catch and Release

Beitrag von Hechtangler » 07 Dez 2005 23:11

Hallo
Ich nehme kein fisch aus den Rhein mit, da ich mir schlecht vorstellen kann.
Da wo auch hin und wider Kondome rum schwimmen Fische zu essen.
Aber wo anders nehme ich Fische schon mit die ihre Fang größe (Gesetzliche Größe) natürlich haben!!!!

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Catch and Release

Beitrag von Werner B. » 07 Dez 2005 23:55

Hallo,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
ich weiss nicht, was das Gesülze soll. Egal ob gross oder klein, ich als Person entscheide in meinem Perönlichkeitsbereich ob der Fisch in die Pfanne kommt oder ob er weiterlebt. Recht hin oder her,
jawoll, es lebe die Anarchie !
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Streamer

Catch and Release

Beitrag von Streamer » 08 Dez 2005 01:02

"jawoll es lebe die Anarchie"

In diesen fall nicht nur das aber auch
stupidity und arrogance.
Es gebt gute angler und freundlichen angler ohne ein grosen wissen und es gebt a$$holes.

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Catch and Release

Beitrag von andalG » 08 Dez 2005 01:10

Ist nicht in jedem von uns ein kleiner Anarchist? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Catch and Release

Beitrag von TincaTinca » 08 Dez 2005 09:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von andalG:
<STRONG>Ist nicht in jedem von uns ein kleiner Anarchist? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Nicht zwingend... aber diese glitschigen Fische überall...

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Catch and Release

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Dez 2005 10:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Lassen Sie uns mehr Freiheit wagen! Lassen Sie uns die Wachstumsbremsen lösen! Lassen Sie uns selbst befreien von Bürokratie und altbackenen Verordnungen! Viele unserer europäischen Nachbarn zeigen uns doch, was möglich ist. Deutschland kann das, was andere können, auch; davon bin ich zutiefst überzeugt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das sind die Worte unserer neuen Kanzlerin - sollten wir auch als Angler berücksichtigen! Hoffentlich gleicht sich bald unsere Fischereigesetzgebung an die unserer Nachbarn an.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Catch and Release

Beitrag von andalG » 08 Dez 2005 11:19

@ Tinca:

Ich bezog das allerdings mehr auf das ganze Leben. So weit kennst Du mich ja, dass Du weißt, wie zuwider mir nibelungentreues Untertanentum ist!

Man kann sich ja durchaus regelmäßig kleine Freiheiten herausnehmen, ohne gleich jemand einen Schaden zuzufügen, oder grundsätzlich böse zu sein. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Catch and Release

Beitrag von Hartmut » 08 Dez 2005 16:53

@Werner, leider ist es oft so:
Wer glaubt im Recht zu sein, denkt sich kompetent. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Grüße

Hartmut

altmühl
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 15 Nov 2004 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Catch and Release

Beitrag von altmühl » 08 Dez 2005 19:06

da hätte ganz einfach herr westerwelle an die macht kommen müssen, denn der würde ja nur noch gesetze für angler machen. zumindest hörte es sich in seinem F.u.F.-interview so an
am ersten tag schuf gott die welt
am zweiten tag schuf gott die gewässer...
am fünften tag schuf gott den angler, doch er fing nichts
am sechsten tag schuf er DAM und die setzkescher waren voll!!!

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Catch and Release

Beitrag von andalG » 08 Dez 2005 19:20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von altmühl:
<STRONG>da hätte ganz einfach herr westerwelle an die macht kommen müssen, denn der würde ja nur noch gesetze für angler machen. zumindest hörte es sich in seinem F.u.F.-interview so an</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Du glaubst tatsächlich dem, was Politiker vor der Wahl von sich geben??????
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Catch and Release

Beitrag von Werner B. » 09 Dez 2005 02:50

@andal
[QUOTE] [Ist nicht in jedem von uns ein kleiner Anarchist? /QUOTE]

manchmal auch ein großer. Anlässlich der Recherchen für einen Gewässerbericht durfte ich aber die Erfahrung machen, dass an den Maasplassen in Roermond von vorwiegend "deutschen Anglern" das oben von mir zitierte zum Leidwesen der niederländischen Polizei "gelebt" wurde, deshalb bin ich Aussagen der Art gegenüber : "Ich nehme das Recht in meine kompetenten Hände", etwas kritisch eingestellt.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Catch and Release

Beitrag von Fischchen » 15 Dez 2005 23:38

Sorry,
meine spontane Reaktion auf 'Catch and release' ist wohl offensichtlich voll in die (Angler) Hose gegangen. Ich persönlich sowie wohl wir alle halten uns natürlich selbstverständlich an alle im Bereich der Angelfischerei bestehenden Gesetze und Verbands-u. Vereineinsvorgaben (auch wenn ich nicht alles für gut befinde) und möchte hier nicht für Anarchie in der Angelfischerei und sonstige Freiheiten aufrufen.
Insbesondere unsere Jungangler möchte ich ausdrücklich auf die gute und fürsorgliche Arbeit der hiesigen Angelvereine hinweisen.

Mit dem Slogan 'Catch and Releaese' hab ich aber in unserem Lande so meine Probleme. Jeder Angler muss doch mit dem ersten und allen anderen gefangenen Fischen (den gesetzl. Regeln entsprechend) selbst entscheiden was mit ihnen passiert, oder?

Wozu brauche ich eine private Initiative um das Zurücksetzen von gefangene Fischen neu zu regeln?
Hier komme ich wieder auf meinen ersten Bericht zurück.

Es gibt doch eindeutige rechtliche Bestimmungen.
Das Fangen und das (fotografische) gewerblich zur Schau stellen von Fischen ist für mich zu recht unter Strafe gestellt, und so soll es meiner Meinung nach auch bleiben.

Aber wer akzeptiert dies?

Noch ein Wort zu den oft hierzu erwähnten ausländischen Regelungen.

In fast allen europ. Ländern gibt es es das Raubverhalten mancher deutscher Angler nicht. Ich kenne keine andere europäische Nation die mit Bussen und angehängten Tiefkühlhängern in anderen Ländern auf Fischfang geht aber im eigenem Land dann für 'catch and release' plediert?

Vielleicht habe ich hier wieder überzogen, nochmals 'sorry', denkt mal darüber nach und vielleicht können wir auf einer neuen Ebene darüber sachlich und offen darüber diskutieren.
Ich würde mich freuen.
???

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Catch and Release

Beitrag von Carpcatcher » 15 Dez 2005 23:58

Hi,

nun ja - mag sein, dass dieses Thema hier des öfteren schon ausführlich diskutiert wurde - latürnich mit Emotionen, anders lässt sich diese Materie schlecht diskutieren.

Selbstverständlich plädiere ich dafür, meine Fische wieder zurücksetzen zu können.

Gerade als spezialisierter Angler hat man oft den gewissen Vorsprung, der bei mir z. B. dazu führt, dass ab und an ich nach 2 Stunden meine Höchstfangmenge an Karpfen erreicht hätte. Und dann?

Hau ich den Fischen eines über die Rübe, ist der Angeltag vorbei. Bitte jetzt nicht das Argument, ich soll den Köder wechseln oder dort angeln, wo ich nichts fange... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ein weiteres Beispiel erlebte ich im Frühjahr, wo ich in einem Gewässer einen der dort seltenen wunderschön dunkelbaun gefärbten Schuppenkarpfen gefangen hatte - nicht sehr groß mit seinen ca. 14 Pfd, aber wirklich hübsch.

Im Wasser im Kescher abgehakt - mit dem Fernglas ausspioniert und einen Riesenaufstand erlebt, weil ich den Fisch nicht getötet habe - mein Argument, er war zu hübsch, zählte nicht wirklich. Ich hätte den Fisch töten müssen - andere warten ein ganzes Jahr auf so einen Fisch, er verpilzt (tolles Argument für einen Aufseher - er hätte mal besser aufpassen sollen), das ist Gesetz (was so nicht stimmt) etc. wurde mir um die Ohren gehauen - meine Autonummer notiert, meine Personalien aufgenommen, etc. usw.. Ich habe dann versucht zu argumentieren, dass ja nun ein anderer den Fisch fangen könne und dass es mir dort durchaus möglich ist, jeden Tag mit meiner Tageskarte einen weit größeren Mehrwert zu fangen, als die Karte einbringt. Auch dies zählte nicht - dann besetzen wir halt wieder neu.. bla, bla..

Das typische Argument, warum viele Vereinsgewässer zu put and take Gewässern verkommen, weil im Jahresturnus immer wieder der meiste Bestand wechselt und dann schlussendlich die Fische Einheitsgrößen erreichen. Wie langweilig, aber leider hier oft Usus.

Ich werde mir wegen solcher Borniertheit nie vorschreiben lassen, einen Fisch zu töten, wenn ich das nicht will. Dies gilt für gezielt gefangene Fische, wie auch für die Beifänge, wie die Waller dieses Jahr, von denen alle bis auf einen, der für wissenschaftliche "wieviel Boilies hat er gefressen Untersuchungen" und für meine Mutter sein Leben ließ, wieder schwimmen.

Dass die Deutschen im Ausland Schlachtorgien veranstalten, liegt daran, dass es dort durch C&R mehr Fische gibt, ganz einfach. Hier fangen die Stümper nämlich nichts mehr, weil sie ihr Gewässer schon leergeräumt haben...

Gruß
Jürgen

[ 15. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Catch and Release

Beitrag von Fischchen » 16 Dez 2005 00:16

Hi,Jürgen hast ja recht,

wir alle freuen uns doch immer auf den spontan gefangenen Fisch.

aber ich möchte bei uns keine z.B. englischen Verhältnisse haben wo grosse Fische (wie Karpfen zum x.. male) mit einem vielleicht ausgefranssten Maul und immer grösseren (Rekord)-Gewicht von sogenannten Anglern gefangen werden.

Ich persönlich finde den Fang einer massigen Schleie schon sehr aufregent und auch sehr schmackhaft.
???

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste