www.catch-release.de ist online!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

www.catch-release.de ist online!

Beitrag von Optimist » 09 Dez 2005 13:44

Ich habe es verstanden, und trotzdem kommen meine gefangenen Fische meistens erst in die Truhe.

Uber Schmerzempfindlichkeit lässt sich unendlich lange diskutieren. Ich bin nicht einer der Angler, der nur Fische fängt, um sie zu essen.

Mein Anreiz liegt mehr darin, sie zu überlisten. Somit haben wir beide die gleiche Chancen. Das finde ich sportlich.

Auch ich habe mir schon höllisch weh getan oder bin ins Wasser gefallen - und das nur wegen einem kleinen Fisch. Was möchte er sich gedacht haben?

Sicherlich gibt es auch andere Beispiele, wo der Fisch an der Flosse gehakt wird.
Das gehört zum alltäglichen (Lebens-) Risiko.

Sicherlich soll "jeder für sich" die Frage beantworten, ob das sportlich ist oder nicht.

Wenn jeder so angeln würde wie ich (auf die altmodische Art), hätten wir bestimmt mehr Fische im Wasser.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

www.catch-release.de ist online!

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Dez 2005 13:47

Ein Meisterkoch hat einmal gesagt: Einen Fisch einfrieren, heißt ihn ein zweites Mal umbringen. Fisch reimt sich halt auf frisch [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

www.catch-release.de ist online!

Beitrag von Optimist » 09 Dez 2005 13:51

Thomas
Setz eine frisch gefangene Forelle in die Bratpfanne - dann siehst Du, was ich damit meine.

Lassen wir die Ernährungswissenschaft außen vor. Ich möchte die Forelle von beiden Seiten richtig gebraten haben und keine Kipferl.

voice
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 10 Okt 2003 03:01
Wohnort: königswinter

www.catch-release.de ist online!

Beitrag von voice » 09 Dez 2005 15:17

man sollte aber auch wenigstens erwähnen, dass aus aktionen dieser art ein generelles entnahmeverbot resultieren könnte...wie z.b. in den nachbarländern...
voice

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

www.catch-release.de ist online!

Beitrag von Harry1 » 09 Dez 2005 16:57

Entnahmeverbot ist nicht gleich Angelverbot [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Ja das stelle ich mir als Angler Klasse vor, ein generelles Entnahmeverbot für Hechte, da könnte ich das ganze Jahr auf Raubfisch angeln und es wäre immer Hecht im Wasser vorhanden.

Auf alle Fälle besser als die blöden schwarzen Vögel mit unseren Besatzfischen zu füttern. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Ein Hecht verletzt seine Beute bei der Jagd nicht tötlich und frißt die Beute danach noch nicht einmal.

Ja hier in Deutschland könnte da wirklich einiges für die Wasserbewohner besser geregelt werden, der wirtschafliche Nutzen käme noch dazu. (Erlaubnisscheine, Angelindustrie, Arbeitsplätze, Geld was nicht ins Ausland für Angelurlaube geht usw.)
mfG. Harry1

voice
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 10 Okt 2003 03:01
Wohnort: königswinter

www.catch-release.de ist online!

Beitrag von voice » 09 Dez 2005 17:23

"Ja das stelle ich mir als Angler Klasse vor, ein generelles Entnahmeverbot für Hechte, da könnte ich das ganze Jahr auf Raubfisch angeln und es wäre immer Hecht im Wasser vorhanden."
du verwirrst mich...meinst du das ernst????
voice

[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

www.catch-release.de ist online!

Beitrag von Harry1 » 09 Dez 2005 18:19

Na klar meine ich es so, viele können sich Angeln ohne den Fisch abzuknüppeln leider nicht mehr vorstellen.

Die Vogelschützer sehen auch nur bis über die Wasseroberfläche, was darunter geschieht ist egal.

Wenn wir einen natürlichen Bestand mit vielen laichfähigen Hechten in unseren Gewässern hätten, würde es zu den oben beschriebenen wirtschaflichen Gesichtspunkten kommen.

Da hier die Angler in der Rechtsprechung dazu angehalten werden jeden maßigen Hecht zu töten, sind die Gewässer oft uninteressant und es muss teurer Raubfischbesatz gekauft werden.

Das klappt in unseren Nachbarläbdern halt besser. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Angelst du voice, ich habe ja noch nicht viel von deinen Ansichten gelesen. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

www.catch-release.de ist online!

Beitrag von Eisangler » 09 Dez 2005 19:01

... dafür gibt´s die Funktion unter "Mitglied bewerten" : Ertstellte Beiträge anzeigen !!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

www.catch-release.de ist online!

Beitrag von Hartmut » 09 Dez 2005 21:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ein Hecht verletzt seine Beute bei der Jagd nicht tötlich und frißt die Beute danach noch nicht einmal.
@Harry, verstehe ich nicht so recht oder meinst Du die Kraut-Hechte, die in Nordfriesland die Kanäle von Wasserpflanzen frei halten [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Hartmut

PS: Mein Hund ist ein Vegeterrier!

Hechtangler
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 17 Nov 2005 03:01
Wohnort: Leverkusen

www.catch-release.de ist online!

Beitrag von Hechtangler » 09 Dez 2005 23:22

catch & release Englische Wörter in der Deutschen sprache finde ich nicht schön und geschmacklos [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Fangen und wieder frei lassen hört sich für mich besser an.
Schade das unsere Deutsche Sprache verenglischt wirt [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Aber Leute entschuldigung das ist eine sache die jetzt schon verloren hat, da die Rahmenbedingungen nicht stimmen.
Wir müßen erst das Problem Kormoran lösen, und dan kann es auch funktionieren.
Ich sehe nicht ein einen guten fisch zurück zu setzen, und ein schwarzer Vogel frisst ihn dan für mich auf bzw verletzt ihn stark.
Habe schon Hechte von 1.20m Tot gesehen, der Kormoran verletzungen hatte.
Fangen und wieder Frei lassen finde ich ok, aber bitte erst mal die Rahmenbedingungen schaffen.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 09. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Hechtangler ]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

www.catch-release.de ist online!

Beitrag von Harry1 » 10 Dez 2005 13:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hartmut:
<STRONG>

@Harry, verstehe ich nicht so recht oder meinst Du die Kraut-Hechte, die in Nordfriesland die Kanäle von Wasserpflanzen frei halten [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Hartmut

PS: Mein Hund ist ein Vegeterrier!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Na klar meine ich alle Hechte, da gibt es halt nur Schwarz oder Weiß.
Die Schiene der Vernunft ist in Deutschland nicht möglich, da halten sich nur 5% der Angler dran.
Es gibt doch noch anderes leckeres Fleisch was schmeckt, es muß doch nicht ausgerechnet Hechtfleisch sein was auf den Teller kommt.
Deinem Hund dürfte es eh egal sein! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

voice
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 10 Okt 2003 03:01
Wohnort: königswinter

www.catch-release.de ist online!

Beitrag von voice » 12 Dez 2005 18:49

@harry...japp ich angle...und ich nehme auch mit... ich stelle mich nicht ans wasser drille einen fisch um ihn dann wieder frei zu lassen... und vor allem mich dann seinen beschützer zu nennen....
aber das soll jeder halten wie er es vor sich verantworten kann....
voice

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

www.catch-release.de ist online!

Beitrag von Karsten » 12 Dez 2005 20:23

Hallo!
Beim Fisch (ob nun Hecht oder anderen) weis ich wenigstens woher er kommt und wie alt er ist! Was man beim Fleisch ja nicht sagen kann [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste