Abzocke in Schleswig-Holstein?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von Thomas Kalweit » 03 Jul 2012 10:26

Ab jetzt müssen Angler im Urlaub in Schleswig-Holstein tiefer in die Tasche greifen: http://www.fischundfang.de/Service/Aktu ... g-Holstein

Wie ist Eure Meinung zum neuen Fischereigesetz!?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von Smile » 03 Jul 2012 12:47

Unser Staat mit seinen Bundesländern und Kommunen ist chronisch pleite. Da wir uns den Luxus leisten (müssen), Milliarden in andere Löcher zu pumpen, sehen auch die Länder einfach wo sie die Kohle herkriegen.
Allerdings eines muss man auch mal festhalten: Bei gaaaaanz vielen Sachen sind preislich wir am unteren Level unterwegs. Man gehe nur mal in manchen Urlaubsländern an die Supermarktkasse . . .
Also ist der 10er im Prinzip zu verschmerzen. Da fand ich die Wochenkarten um die 50 Euro für einen absoluten Scheißsee in MäcPomm im Prinzip viel abgeschmackter. Ein völlig eutrophiertes Gewässer mit miserabelem Fischbestand das regelmäßig besetzt und wieder leergefischt wird. Aber eben jenseits der Urlaubszeit. Weiß man aber erst hinterher wenn man den See zwischengenommen hat.
Ich gebe lieber gutes Geld aus und habe ein naturnahes Gewässer mit gutem, sich selbst reproduzierendem Bestand aus dem nur mit gaaaanz viel Augenmaß entnommen wird. Die 10 Euro sind aus meiner Sicht in erster Linie ein kosmetisches Problem. Zwei Wochen Urlaub oder so und dafür nen 10er ist aus meiner Sicht okay wenn es dafür gutes Angeln gibt. Leider wird es für viele Leute ein weiteres Argument sein, noch mehr Fisch zu entnehmen weil es sich ja lohnen muss. Unter dem Blickwinkel finde ich es kontraproduktiv.
Vielleicht fält den Urlaubsgebieten irgendwann auf, welche Wirtschaftskraft hinter Urlaubsanglern steht und sie nutzen die Knete um die Bedingungen zu verbessern. Dann wäre das sinnvoll investiertes Geld.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von Alex Muc » 03 Jul 2012 19:38

Smile hat geschrieben:Leider wird es für viele Leute ein weiteres Argument sein, noch mehr Fisch zu entnehmen weil es sich ja lohnen muss. Unter dem Blickwinkel finde ich es kontraproduktiv.
Traurig, aber wahrscheinlich wahr, Sigurd.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Snoek_
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 04 Mär 2012 23:53
Wohnort: Am Rhein

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von Snoek_ » 04 Jul 2012 00:23

Smile hat geschrieben:Also ist der 10er im Prinzip zu verschmerzen. Da fand ich die Wochenkarten um die 50 Euro für einen absoluten Scheißsee in MäcPomm im Prinzip viel abgeschmackter. Ein völlig eutrophiertes Gewässer mit miserabelem Fischbestand das regelmäßig besetzt und wieder leergefischt wird. Aber eben jenseits der Urlaubszeit. Weiß man aber erst hinterher wenn man den See zwischengenommen hat.

Ah! Die Stadt der drei Lügen, kenn ich da war ich auch schon. Kein Gold, kein Berg und keine Stadt. :D
Aber 10€ mehr finde ich persönlich jetzt uninteressant ( da fahr ich eh nicht hin), wenn es ein gutes Angelgewässer ist.
Grüße
Früher sagte man mir: Iss deinen Teller leer,dann scheint morgen die Sonne!
http://www.Deutscherhechtangler-club.de

Heute bin ich dick und wir haben Erderwärmung!
Wer Fische fängt hat nasse Hände.

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von degl » 04 Jul 2012 20:34

Alex Muc hat geschrieben:
Smile hat geschrieben:Leider wird es für viele Leute ein weiteres Argument sein, noch mehr Fisch zu entnehmen weil es sich ja lohnen muss. Unter dem Blickwinkel finde ich es kontraproduktiv.
Traurig, aber wahrscheinlich wahr, Sigurd.

Gruß,
Alex.
Da wirds zum derzeitigen Zustand keinen Unterschied geben................Heringsangler, Brandelfischer, Hornhechtjäger, Mefospezis und andere Petriejünger werden aus der Ostsee den Fisch entnehmen, den sie erbeuten können........

Allerdings ist die "Einnahme" aus den 10€ eher als "Portokasse-Amt" zu betrachten..............man hätte sich die Diskusion darum ersparen können.........achja, diskutieren tun nur wir Angler den Rest gehts hinten vorbei..........auch die neue "Landesregierung hat andere Baustellen :wink:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von Ulli3D » 04 Jul 2012 23:08

Im Zuge der Gleichbehandlung müssten die anderen Bundesländer eine ähnliche Abgabe von SH-Anglern verlangen, oder seh ich das falsch? :?:
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von Smile » 05 Jul 2012 07:41

Mir geht es nicht ums Geld. Das ist aus meiner Sicht durchaus noch zu verschmerzen. Was aus meiner Sicht nervt ist dieses Abgabeprinzip, dass aus meiner Sicht nur leeres Stroh drischt. Selbst wenn 100.000 Angler im Jahr in SWH diese zusätzliche Ausgabe tätigen, kommen da nur eine Million Euro zusammen. Aber es macht im Mittel 2.000 Verwaltungsakte pro Woche erforderlich. Die Ämter stöhnen doch sowieso schon unter Überlastung. Stell mal nur 4 Leute landesweit dafür an, dann sind doch schon 25% wieder verdampft bevor das Geld auch nur kanalisiert worden ist. Und kontrolliert hat es auch noch keiner. Aber komplizierter ist es geworden. Mal wieder!
Da ist mir NL schon lieber. Da zahlst Du den kompletten Schremmel bei dem Eintritt in einen Verein und der Registrierung des VisPas. Und dann ist gut.
Das die Holländer auch knackige Regeln haben ist unbestritten. Gerade was das Mitführen von Papieren anlangt, verstehen die wenig Spaß. Aber das ist doch in Ordnung so. Und freundliches Auftreten bei irrtümlichen Verstößen hat noch so manche Situation entkrampft.
Diese Sache in SWH wird die pflichtbewussten Bürger zahlen lassen und die schwarzen Schafe angeln eh der Fellfarbe entsprechend.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

conrad
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 13 Nov 2011 09:18

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von conrad » 05 Jul 2012 18:01

Smile hat geschrieben:Stell mal nur 4 Leute landesweit dafür an, .
Siehs mal so...wieder 4 Arbeitsplätze mehr :D

Gruß Conrad

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von Smile » 06 Jul 2012 15:59

Ja! Das ist DIE Lösung!!!
Wir retten SWH und starten eine Konjunkturintiative. Dafür locken wir einfach pro Jahr 241.500.000 Angler nach SWH und zack sind die Arbeitslosen vom Tisch. Im Mittel bleiben die 9,4 Tage und geben 63 Euro pro Tag aus (141,5Mrd. p.a.)und werden von 1,4 Personen begleitet die ebenfalls für 38 Euro (119,5Mrd. p.a.) konsumieren. Dazu kommen die Übernachtungen mit im Mittel 35 Euro (incl. Frühstück!), die mit weiteren 190 Mrd. zu Buche schlagen.
Gehen wir der Einfachheit halber bloß von 19% MWSt. aus – es ist zwar schon mal weniger aber die Leute tanken ja auch und das gleicht es wieder aus – wir erzielen Einnahmen die das Geschäftsklima von Schleswig Holstein verändern können. Dauerhaft und Positiv.
Sicherlich werden wir die die anglerische Infrastruktur restrukturieren müssen
Wir sehen hier ein Bild des weiterentwickleten Campingplatzes 'Kleines Idyll Cappeln'. Neben hoch aufragenden 12 Sterne Hotels gibt es idyllische Fischerhütten zu Parks zusammengefasst die intensiven Kontakt der Angler untereinander ermöglichen. Die Wohnwagen und Zelte stehen von hier aus gesehen hinter den Hotels.
Campingplatz Cappeln.jpg
Über großzügig ausgebaute Straßen sind die Angelziele bei Tag und Nacht zu erreichen. Leider ist es in den Spitzenzeiten nicht auszuschließen, dass es zu leichtem Rückstau kommt. Dem wird durch geschickte Verkehrsführung und Anbindung an das Fernstraßennetz weitgehend Rechnung getragen.
Autobahnschleife.jpg
Der Besatz ist durch die Fischbrutgewinnungs- und Vorstreckanlagen, sichergestellt. Diese Kleine Forschungsanlage auf 3 km² dient der Entwicklung von Techniken und als Anschauung für den prinzipiellen Aufbau. Die 85-100 produzierenden Anlagen sind 10-20 Mal größer.
Fischzuchtbertrieb.jpg
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von Smile » 06 Jul 2012 16:14

Nicht zu Ende gedacht? Doch klar!
Wir schalten internationale Werbung und bearbeiten gezielt die bevölkerungsreichsten Länder der Welt. Indien ist auf dem Sprung China abzulösen. Während die Welt noch gebannt auf die Erben von Mao TseTung starrt sind wir einen Schritt weiter und sammeln indische Touristen ein. Hier sehen wir die Dehli angereiste Touristengruppe vom 'ASV Weiße Schuppe‘ die sich für das Tagesticket Orange entschieden hat, das auch für die Fischwaid mit Harpune berechtigt. Schnappschuss der Gruppe während sie auf die Ausgabe des Leihangelgerät einschließlich Wathosen wartet. DieTeilnehmer haben sich bereits am Talkumspender bedient.
ASV Weiße Schuppe Dehli.jpg
Für die Freunde des klassischen Angelköders sehen sie hier den Tagesvorrat an 'Eisenia foetida' des Angelsporthändlers in Kirchbarkau.
Tageslager Supperzappel (Kopie).jpg
Ohne feste Regeln geht natürlich nichts. Schließlich ist gerade im Urlaub gegenseitige Rücksichtnahme unabdingbar. Intelligente Uferkonzepte finden einen fairen Ausgleich zwischen den biwakierenden Karpfenanglern und den Freunden des watenden Spinnfischens.
Uferangelkonzept.jpg
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von lelox » 06 Jul 2012 17:55

Bild

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von Alex Muc » 07 Jul 2012 11:36

:lol: :lol: :lol: Humor nach meinem Geschmack!!!

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von Fishermanslure » 09 Jul 2012 14:52

und auf welcher Liste muss man dann nächsten September sein Kreuzchen machen, um dich in dem Bereich zum Entscheider zu befördern??? :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von Smile » 09 Jul 2012 21:35

auf nem Bierdeckel :lol:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von Fishermanslure » 10 Jul 2012 13:44

Oh, Friedrich (Merz) Smile also...

Neee, ne, lass den Sch... lieber, nur was für abgezockte Lügner etc. - ups, das unterstellt man uns Anglern ja immer wieder (Angler, Jäger und andere Lügner) :lol:
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste