Abzocke in Schleswig-Holstein?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von Birger Domeyer » 12 Jul 2012 12:06

Als Exil-Schleswig-Holsteiner muss ich mal eine Lanze für das Bundesland brechen.

Es ist ja so, dass jeder Einheimische mit seinem Fischereischein jedes Jahr 10 Euro Fischereiabgabe zahlen muss, um diesen zu verlängern. Da ist es schon auch fair, dass jeder Gastangler diese Abgabe zahlt (auch dieser muss sie maximal einmal jährlich zahlen). Fair deshalb, weil von dem Geld auch was für Angler getan wird, wie z.B. das hier: http://www.fischundfang.de/Service/Aktu ... tsee-Kanal

Das Theater mit den Beamten entfällt übrigens, denn die Abgabemarke kann auch bei Fachhändlern mit dem Erlaubnisschein für das jeweilige Gewässer erworben werden.

Zudem hat S-H die Regelung für den Touristenfischereischein geändert: Ab jetzt kann JEDER diesen beantragen, auch Einheimische. Es ist also jedem möglich, auch ohne Prüfung für einen begrenzten Zeitraum in S-H zu angeln. Wer gerne mal mit einem ausländischen Freund in Deutschland angeln möchte, weiß diese Regelung sehr zu schätzen. Besorgt mal in Niedersachsen für einen Franzosen eine Gastkarte: nahezu unmöglich!


Trotzdem bleibe ich dabei: Es wäre generell schön, wenn es eine einheitliche Fischereischeinregelung in Deutschland geben würde. Aktuell kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen, was recht unübersichtlich ist und für Touristen (ob Deutsche oder Ausländische) sehr kompliziert.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von Smile » 12 Jul 2012 20:37

Auch wenn ich das Thema eher satirisch aufgespießt habe und dabei, wenn man richtig liest, durchaus eine Lanze für den Schuppenzehner gebrochen habe, ist es ja nicht so, dass wir in NRW diesen 10er nicht auch löhnen müssten. Was mich so ärgert: Wir zahlen, wir sind ein Wirtschaftsfaktor, wir opfern Freizeit um Gewässer zu pflegen oder zu renaturieren. Mühsam hochgepäppelte Äschenbestände werden von Kormoranen geplündert, Flußläufe werden verbaut weil Wasserkraft gewonnen werden muss, Kühlwasser entnommen wird, Schiffahrtswege eröffnet werden sollen. Folgen und Auswirkungen auf Gewässer und deren Ökosysteme interessieren im Prinzip außer den Anglern keinen. Gleichzeitig werden wir nur als Fischschlächter wahrgenommen und wenn wir Kritik äußern, weil Dinge im Argen sind, werden wir bestenfalls belächelt. Würde die Kohle weggehen, um Gewässer in Ordnung zu halten oder zu bringen, ginge es mir damit viel besser. Aber, lieber Birger, da hege ich leichte Zweifel . . . .
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von Glenden97 » 07 Aug 2012 10:10

Umgesetzt wird die Regel scheinbar noch nicht.
Hab mir letzte Woche ne 3 Tageskarte für die Treene für 7,50€ gekauft.
Da war nicht die Rede von einer Zusatzmarke.

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von degl » 07 Aug 2012 10:42

Glenden97 hat geschrieben:Umgesetzt wird die Regel scheinbar noch nicht.
Hab mir letzte Woche ne 3 Tageskarte für die Treene für 7,50€ gekauft.
Da war nicht die Rede von einer Zusatzmarke.

Petri
Frank
Die hat ein Anderer für dich bezahlt.

Echt, ich traf vor zwei Wochen am Strand von Hohenfelde einen Angler aus Rheinlandpfalz, der trotz Beitzes eines Jahresfischereischein, überzeugt wurde, er müsse zusätzlich zur Fischereiabgabe, noch einen "Urlaubsangelschein" kaufen, wenn er in SH angeln will................

Natürlich soll das nicht so sein, da der Urlaubsangelschein nur für diejenigen gedacht ist, die keinen Jahresfischereischein haben.............Amtsschimmel ick hör dir wiehern :?

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
sachsenhecht
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2011 17:35
Wohnort: bei Leipzig/Sachsen

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von sachsenhecht » 24 Feb 2013 18:16

hallo liebe Anglerfreunde,

mußte das Thema noch mal aufgreifen, weil ich gelesen habe das die Fischereiabgabe nur für Binnengewässer zählt.

In schleswig-holsteinischen Küstengewässern besteht wohl grundsätzlich das Recht des freien Fischfangs mit der

Handangel.

Wer kann was dazu sagen ob das so ist oder nicht. Ich möchte im Frühjahr wieder eine Kuttertour machen und weiß

nicht ob ich die Marke brauche .


Danke im voraus Mario

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Abzocke in Schleswig-Holstein?

Beitrag von andreas b. » 24 Feb 2013 20:42

Nee, das gilt auch für die Küste!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste