Programmtipp im NDR

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Programmtipp im NDR

Beitrag von Ulli3D » 16 Jun 2012 16:46

Heute um 17:05 Uhr geht's weiter auf Hecht im Bodden.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Programmtipp im NDR

Beitrag von Nic » 16 Jun 2012 17:47

So, ich hab mir grade die aktuelle Folge zu Gemüte geführt.
Da geht der Daumen aber sowas von RUNTER! :evil:
Jetzt habe ich mal mit eigenen Augen gesehen, warum es hier die Diskussion über das "Kochpott-Angeln" gab. Da erwartet der Typ den Hecht schon mit dem Knüppel in der Hand, was soll das denn bitteschön?! Und dann prügelt der drauf, als müsse er Aggressionen abbauen.
Auch bei dem (für den Verzehr viel zu kleinen) Barsch: "Das ist doch ein leckeres Abendessen" oder sowas.
Ich freue mich richtig für die kleinen Barsche und Zander, denn die waren ja teilweise untermaßig und wurden dann nicht so wie das Hechtfilet VERGEWALTIGT! Das kann doch kein Mensch kochen nennen. :oops:
Und was der Herr Galling da auf dem Boot betreibt nenne ich "Speedjigging". So schnell zu kurbeln finde ich schon richtig anstrengend... :roll: Da ist es auch kein Wunder, dass der Fisch den Köder nicht gut zu fassen bekommt. Naja, auch wieder gut für den Fisch, sonst wäre noch ein schönes Tier umsonst GESCHLACHTET worden! :twisted:

Jetzt zu den Punkten, die weder positiv noch negativ aufgefallen sind:
1.: Die überschwängliche Reaktion des Moderators wegen des Meterhechts. Kann man machen, ist aber wohl nur Show.
2.: "Schleichwerbung" für das Team Boddenangeln. Finde ich in Ordnung, ist in Anglerkreisen ohnehin bekannt wie ein bunter Hund, außerdem wurden die anderen Anbieter auch erwähnt.

Ausdrücklich positiv:
1.: Knotenkunde. Auch wenn ich den Knoten noch nie gesehen habe und der mich absolut nicht überzeugt. Immerhin wird da mal Wert auf vermeintliche Kleinigkeiten gelegt.
2.: Es wurde die Vielfalt der Boddengewässer gezeigt, es muss nicht immer Großhecht sein.
3.: Ein kleines Bisschen Köderkunde. Und das auch noch für die "nicht-angelnde Bevölkerung" verständlich erklärt. Gut.
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Programmtipp im NDR

Beitrag von Glenden97 » 16 Jun 2012 19:43

Also ich sehe die Sache nicht so dramatisch.
Habe die letzten 20 Minuten gesehen und mir hat es sehr gut gefallen.
Es ist nun mal so das ne Angelsendung im TV schwer ohne Kochen auskommt. Der Großteil der Angler nimmt ja auch regelmäßig was mit.
Ich nehme auch Hechte mit wenn ich bedenken habe das sie durch kommen und freue mich auch über Zubereitungstipps.
Ob ich sie allerdings durch einen Fleischwolf drehe der am Bootsrand befestigt ist wage ich zu bezweifeln :lol:
Ich fand die Szene auf jeden Fall zu totlachen :lol:
Freu mich schon auf die nächste Folge :D

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Programmtipp im NDR

Beitrag von Steinbuttt » 16 Jun 2012 19:58

Auwaia Nic, das klingt ja garnicht gut! :shock: :?

Ich habe die Sendung aufgezeichnet und werde sie erst heute Abend anschauen ... bin sehr gespannt! :!: :?:

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Programmtipp im NDR

Beitrag von Fishermanslure » 18 Jun 2012 18:25

Klar, vor allem die Abschlagaktion beim Hecht war heftig, wobei ich mir trotzdem beim Kommentar von Robert (Balkow) das Lachen nicht verkneifen konnte... So nach dem 5. Schlag, der durchs Boot hallte meinte Robert nur trocken "Na Massage hättest ihm nicht gerade verpassen müssen" oder so ähnlich...
Ein nicht unerheblicher Teil der Angler pflegt kein Catch an Release und dementsprechend fällt eine Sendung für die Allgemeinheit dann halt aus.
Ich bin froh, dass es keinen Beitrag gab in Richtung Gewässer der Superlative oder ähnliches, sondern eben auch zu sehen war, dass das nicht von selbst geht, auch nicht an den Bodden. Insgesamt war es sehr unterhaltsam und hat die Anglerschaft auch mal von ihrer humorvollen Seite gezeigt, das ist wohl dann auch eher positiv für uns alle...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Programmtipp im NDR

Beitrag von Steinbuttt » 18 Jun 2012 20:30

Steinbuttt hat geschrieben:Auwaia Nic, das klingt ja garnicht gut! :shock: :?

Ich habe die Sendung aufgezeichnet und werde sie erst heute Abend anschauen ... bin sehr gespannt! :!: :?:

Gruß Heiko
So, inzwischen haben wir (Alex & ich) uns die Sendung angeschaut und auch diesmal hat sie uns eigentlich sehr gut gefallen!

Die Sache mit dem "Frikadellenhecht", das warten mit dem Totschläger in der Hand und die anschließende "Kopfmassage" waren natürlich Szenen, die man in Zukunft vieleicht eher weglassen könnte!

Bei der "Fleischwolf-Aktion" haben wir auch erst mit den Augen gerollt, konnten uns dann das Lachen aber nicht verkneifen ... irgendwie lustig war das Ganze schon ...!

Das die Sendung diesmal noch küchenlastiger war, damit kann ich im Moment dann doch erst mal noch recht gut leben!

Wie weiter oben schon erwähnt, bin ich ja froh, das nun überhaubt solch eine positiv ausgerichtete Angelsendung im TV läuft.

Und viele Angler (wohl auch Heinz Galling) fangen bei uns im Land nun mal Fisch für den Verzehr und gesetzlich ist es ja auch so vorgeschrieben! Deshalb kann ich auch gut verstehen, daß der NDR die Sendung in diese Richtung laufen läßt!

Und die Machart der Sendung gefällt mir ansonsten aber wirklich gut: Das Vorstellen toller Reviere, dazu Fakten, Tips und Erklärungen und das ganze mit viel Humor verpackt. Auch gefällt mir, daß da nicht irgendwelche "unnormalen protzigen Massenfänge" gezeigt werden, sondern wie das Angeln wirklich ist und wie schwer es da doch oft sein kann, überhaupt einen Fisch zu fangen und das man auch mal ohne Fisch nach Hause geht!

Falls der Heinz Galling hier vieleicht mal reinschaut, und für nächstes Jahr eine weitere Staffel geplant ist, dann würde ich mich darüber freuen, wenn man dann den Focus vieleicht auch mal ein wenig mehr auf das richten könnte, was neben dem "Beute für die Küche machen", das Hobby Angeln so schön macht.

Das man vieleicht auch mal andere Aktivitäten der Angler zeigt (Naturschutz, Gewässerpflege, Meerforellenaufzucht, usw.)

Und das man neben einem "Frikadellen-Hecht" auch mal zeigt, daß man einen Kapitalen zurück setzt, eben mit der Erklärung das man damit versucht die Bestände zu schonen, die Reviere zu erhalten, für Nachwuchs zu sorgen usw. ...! Denn ich bin mir recht sicher, daß der Meterhecht in der letzten Sendung, aus genau den Gründen zurück gegangen ist!?

In ein paar Tagen sind wir bei Robert auf dem Boot, mal sehen ob er ein wenig über den Dreh zur Sendung erzählt?

Ich freue mich auf die nächste Sendung!

Gruß Heiko

nordmann
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jun 2012 11:04

Re: Programmtipp im NDR

Beitrag von nordmann » 19 Jun 2012 12:05

Danke für den Tipp...
leider kann ich mir die sendung nicht ansehen...
gibt es eine möglichkeit irgend wie die sendung später zu sehen
Gruß Hans

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Programmtipp im NDR

Beitrag von lelox » 19 Jun 2012 12:54

degl hat das weiter vorne gepostet.
NDR Mediathek, Suchbegriff "Rute".

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Programmtipp im NDR

Beitrag von Alex Muc » 24 Jun 2012 15:07

Steinbuttt hat geschrieben: Und das man neben einem "Frikadellen-Hecht" auch mal zeigt, daß man einen Kapitalen zurück setzt, eben mit der Erklärung das man damit versucht die Bestände zu schonen, die Reviere zu erhalten, für Nachwuchs zu sorgen usw. ...! Denn ich bin mir recht sicher, daß der Meterhecht in der letzten Sendung, aus genau den Gründen zurück gegangen ist!?
Gruß Heiko
Genau Heiko,

das würde das ganze in eine für alle "Seiten" (Kochtopfangler, "Spaßdriller" und die Fischbestände) vernünftige Richtung bringen.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Programmtipp im NDR

Beitrag von lelox » 30 Jun 2012 22:47

Steinbuttt hat geschrieben:[...]
In ein paar Tagen sind wir bei Robert auf dem Boot, mal sehen ob er ein wenig über den Dreh zur Sendung erzählt?
[...]
Und :?:

Ich habe mir die Boddensendung vor ein paar Tagen mal angeschaut.
Bulettenheinz würde doch prima zur Frikadellencrew auf der Nordmole passen oder zum Team "hüpfende Plastiktüte" im Hafen Stralsund.
Dieses Gematsche mit dem Fleischwolf fand ich das Hinterletzte. Wer einen Fisch mitnimmt, um ihn zu essen, der sollte nicht so derartig respektlos damit umgehen.
Hat das Team Boddenangeln wirklich solch eine Werbung nötig?

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Programmtipp im NDR

Beitrag von Alex Muc » 01 Jul 2012 14:15

Hallo Len!

Haben mit Robert drüber geredet. Die "Frikadellenkochshow" wurde erst später abgedreht (einige Wochen nach dem Angeltag). Robert hat sich über die "Kochkünste" in erster Linie amüsiert (Stichwort Eiaufschlagen). Über die ART UND WEIßE, wie der Hecht abgeschlagen wurde, hat Robert auch so seine Meinung, die glaube ich ganz gut in seinem Kommentar 'rübergekommen sein dürfte. Das heißt nicht, dass er das Abschlagen des 70ers an sich verurteilt. Und da denke ich, sind viele hier auf der gleichen Wellenlänge: Wir gehen AUCH fischen, um etwas für die Pfanne zu haben. Das ganze sollte dann aber unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit geschehen: Wenn jemand das ganze Jahr über eine Handvoll Fische fängt, soll er sie meinetwegen mitnehmen, die Untermaßigen und Kapitalen ausgenommen. Wenn jemand deutlich mehr fängt, sollte er sich bei der Entnahme auf das "Fenster" beschränken, dass im Gewässer stückzahlenmäßig gut vertreten ist.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Programmtipp im NDR

Beitrag von Steinbuttt » 01 Jul 2012 17:51

Steinbuttt hat geschrieben:In ein paar Tagen sind wir bei Robert auf dem Boot, mal sehen ob er ein wenig über den Dreh zur Sendung erzählt?
Auch hat Robert uns bestätigt, das die Sendung tatsächlich in Richtung Küchenverwertung ausgerichtet ist, weil sich der NDR wegen unserer Gesetzeslage, nicht "zu weit aus dem Fenster lehnen will"!

Und wie ich es bereits vermutet hatte, der Meterhecht am Schluß der Sendung, ging natürlich zurück und aus oben genannten Gründen, wurde das aber nicht gezeigt!

Gruß Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste