Warum dauert das alles so lange?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Warum dauert das alles so lange?

Beitrag von Team Hiroshi » 21 Mai 2012 21:37

Hallo zusammen!

Wenn ich das Jahr 2012 bis heute nochmal revue passieren lasse und daran denke, daß wir bereits langsam aber stetig dem Sommer zusteuern, so stehe ich vor leeren Regalen des Fachhandels und frage mich: Wo bleibt die Ware!?
Mein Fachhändler meines Vertrauens bleibt nichts anderes übrig als mit den Achseln zu zucken und sich das "Lied der Kunden" anzuhören die da einhellig sauer sind...

Die klare Aussage meines Dealers: Wir haben rechtzeitig geordert,- aber "die" liefern nicht,-.. und wenn wir was bekommen sind es kleinere Teillieferungen.

Ich frage mich manchmal an was das liegen könnte: Ist denn der Absatzmarkt Deutschland und sein Kundenpotential zu klein geworden,-... hat man überhaupt noch Interesse etwas "an den Mann zu bringen"!?
So gut wie einheitlich in Deutschland beginnt die Raubfischsaison am 01.05.2012.... Scheinbar ist das der Industrie in den letzten Jahren wohl entgangen, denn schön langsam trudeln immer noch Kataloge ein die schon spätestens zum 01.04.2012 hätten vorliegen sollen. Zu spät meines Erachtens und völlig an der Zeit vorbei entlockt es mir Gedanken die einem da sagen:" Die haben´s doch glatt verpennt".

Die Krönung des Ganzen ist allerdings die: Es hängt seit 01.05. nichts, aber rein gar nichts der neu angepriesenen Waren in den Regalen des Fachhandels. Wie soll das bitteschön weiter gehen,- und wie soll da der Fachhandel überhaupt noch überleben können, wenn man sich dann des Internets bedient um sich seine Wunschliste übers Ausland abzuackern.

Klare Aussagen also die da heißen: Wir können nicht liefern.... und meine Aussage:" Ich kann dann halt auch nichts kaufen und bediene mich woanders".
Manchmal überfällt mich da ein Kopfschütteln,-... bewegt sich doch die Industrie weit ab von dem was selbstverständlich sein sollte: Pünklich die Kataloge zur Verfügung zu stellen, und "vor" Saisoneröffnung die Ware.
Meiner Meinung nach angelt die Industrie am umsatzstarken Deutschland doch glatt vorbei.

Do you understand me?

Wenn das so weiter geht sehe ich pechschwarz für die Anlaufstelle für alles - "unseren Angelgerätedealer".
Na dann Prost Mahlzeit, wenn ich nur noch bei "Ketten" einkaufen kann, die zudem noch den Preis bestimmen, und am Schluß meiner telefonischen Bestellung die freundliche Telefonistin auch noch einen Bausparvertrag andrehen möchte.

Mich würde dazu mal interessieren wie´s bei Euren Dealern so aussieht... klagen die ebenfalls?

Schönen Abend noch!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Warum dauert das alles so lange?

Beitrag von Smile » 21 Mai 2012 22:14

das liegt daran, dass sich niemand mehr Ware auf Vorrat legen wil,l weil wir Kunden alles superneu und modern haben wollen. Kurzfristige Innovationszyklen lassen den Händler zögern, weil er Gefahr läuft auf altem Kram sitzen zu bleiben.
Die Großhändler haben sich längst aus der Lagerhaltung zurück gezogen und sehen sich in der Rolle des Vermittlers der über Einkaufsmacht und Rückvergütungen einen bescheidenen Gewinn einfahren kann. Also sind nur die Lager der Hersteller als Reservoir für die eingehenden Bestellungen vorhanden. Da einen plötzlichen Nachfrageschub abzufedern ist schlicht unmöglich. Wir haben für rund 8 Millionen Euro Fertigwaren im Lager stehen. Bei unserem Jahresumsatz ein Wahnsinn. Aber eine zeitlose Ware macht die Entscheidung einfach.
Zuletzt geändert von Smile am 22 Mai 2012 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Warum dauert das alles so lange?

Beitrag von Team Hiroshi » 21 Mai 2012 22:28

Hallo!

@Smile

Da dürfte was wahres dran sein... So ließe es sich nachvollziehen.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Kampfschwein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 223
Registriert: 15 Feb 2011 19:06
Wohnort: Ginsheim

Re: Warum dauert das alles so lange?

Beitrag von Kampfschwein » 21 Mai 2012 22:28

Vielleicht, weil einfach mal krass viel in Japan produziert wird bzw. wurde und durch die Katastrophe letztes Jahr sich die Firmen teilweise neue Produktionsstandorte suchen müssen. Deshalb dauert das vielleicht alles bissel länger. Who knows :?:
Wenn ich angeln gehe, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Warum dauert das alles so lange?

Beitrag von Lahnfischer » 22 Mai 2012 09:11

Auch in China, Indonesien und wo auch immer mittlerweile der Krempel billig produziert wird, wird mittlerweile halt mal gestreikt... :lol:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Warum dauert das alles so lange?

Beitrag von Smile » 22 Mai 2012 11:18

Egal was es ist, das ist nicht so mal eben nachzu produzieren. Ein so komplexes Gerät wie zb. eine Rolle, geht nur über Großserie zu vertretbaren Preisen. Das dauert wenn da mal die Regale leergefegt sind.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Kampfschwein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 223
Registriert: 15 Feb 2011 19:06
Wohnort: Ginsheim

Re: Warum dauert das alles so lange?

Beitrag von Kampfschwein » 22 Mai 2012 12:32

... da hilft nurnoch: Selber bauen! :mrgreen:
Wenn ich angeln gehe, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!

mbfishing123
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 23 Mär 2012 17:51

Re: Warum dauert das alles so lange?

Beitrag von mbfishing123 » 22 Mai 2012 14:29

Hi,
genau DAS Problem kenne ich auch. Der kleine Angelladen in der Nähe hat häufig leere Regale. Wenn ich vor dem Schonzeitende aufrüsten will, muss ich immer weit zu F's-P oder oder Askari fahren :oops:

Petri Heil,
mbfishing

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Warum dauert das alles so lange?

Beitrag von Team Hiroshi » 22 Mai 2012 16:16

Hallo!

Also mir entlockt es da kein weiteres Interesse etwas einzukaufen wenn ich bereits voll im Saisongeschehen stehe. Wer bitteschön liest da noch die Kataloge und tauscht diese Zeit gegen die Zeit am Wasser? Ich denke mal so gut wie keiner.
Im Mai nichts da, und im August gehen die 2013-er Kataloge schon wieder in den Druck.
Das sind 4 Monate die da bleiben und in dieser "Frist" habe ich keinen Bock mehr "Altware" zu kaufen die da beim nächsten Katalog sowieso schon wieder rausgeflogen sind und ganz nebenbei der Preis in den Keller gesunken ist.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Nachtschwärmer78
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 19 Jan 2012 01:31

Re: Warum dauert das alles so lange?

Beitrag von Nachtschwärmer78 » 23 Mai 2012 00:44

Das sind 4 Monate die da bleiben und in dieser "Frist" habe ich keinen Bock mehr "Altware" zu kaufen die da beim nächsten Katalog sowieso schon wieder rausgeflogen sind und ganz nebenbei der Preis in den Keller gesunken ist.
Du willst nix kaufen, das sich wenigstens ein Jahr bewährt hat und dann vielleicht auch noch viel billiger???
Na, wenn das mal kein Fall von schwerer Tacke-Sucht ist...

Ich bin meistens recht froh, wenn ich nicht zu viel Verführungen vor der Nase habe:
Unter Entzugserscheinungen bin ich ein willenloses Opfer von Werbeindustrie und Händlern.seh ich an jedem Köder und an jeder Luxusrute den Kapitalen.
In der Schonzeit kauf ich Material für die Sammlung...
Was ich brauche entscheide ich fast nur noch am Wasser.
Meine Einkaufslisten sind seitdem viiiiel kürzer geworden...
Und ich muß auch nicht mehr so schwer tragen.
Trotzdemhab ich meistens mehr als ich brauche!

Mir ist aber in letzter Zeit auch schon öfter aufgefallen, daß mein Händler manche Sachen ewig nicht bekommt.
Neulich hat er mir geraten, mit dem Kauf einer Rolle noch zu warten, weil er nächste Woche eine sehr interessante Alternative bekommt.
Nach drei Wochen Wochen war sie immernoch nicht da.
Da war´s mir aber schon egal, weil ich umorganisiert hatte und dadurch in meinen eigenen Beständen Kapazität frei geworden ist.

Aber es nervt gewaltig, wenn man irgendwas dringend braucht und dann ewig drauf warten soll...
Anscheindend kann mein Händler aber gar nix dafür!

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Warum dauert das alles so lange?

Beitrag von Team Hiroshi » 23 Mai 2012 06:23

Guten Morgen!

@Nachtschwärmer

Da scheinst Du was vielleicht missverstanden zu haben: Hier geht´s nicht um Tacklefetisch sondern ganz klar um einen vertrödelten Zeitraum an dem weder vom Katalog noch von der Ware etwas im Handel zu sehen ist.
Kaufst Du ein Auto im Juli mit "alter Technik" wenn doch im August nach den Herbstferien das neue Modell für´s Folgejahr gebaut wird und in den Startlöchern steht.
Also ich nicht, und das meinte ich auch damit.

Im starken Frühjahr sollte auch alles zur Verfügung stehen und nicht erst im Spätsommer.
So wartet mein Dealer und Großabnehmer welcher u.a. mehrere Filialen betreibt immer noch auf bestellte Ware vom vergangenen Spätherbst die auch nicht geliefert wird bzw. geliefert werden kann.... Am Auftragsvolumen und diversen Vorauszahlungen sollte es wohl auch nicht liegen.
So schleichen sich bei mir Vermutungen ein, die mir da sagen: Die Industrie wartet auf die Bestellungen des Handels die dann zu spät im Ursprungsland nach Auftragseingang und Datum erst mal in Produktion gehen. Weiter nehme ich an, daß vorzugsweise erst mal der japanische und amerikanische Markt bedient wird um dann hier in Deutschland Restbestände zu erhalten. Zu diesem Ergebnis komme ich halt zwangsweise. Ob das nun so ist oder nicht ist bleibt weiter eine offene Frage.

Teure Lagerhaltung und ständig wechselnde Trends schließen größere Risiken aus. Das würde sich dann auch mit der Aussage von Smile decken und ist somit verständlicher und nachvollziebarer zumal er aus einem Erfahrungsschatz und Tatsachen (was auch immer seine Sparte anbelangt) zurückgreifen kann. Plausibel ist das aber, und so sollte es auch vielleicht sein.

Wäre ja auch mal interessant, wenn hier jemand aus der Industrie mal Stellung beziehen möchte an was das alles liegen mag... Ein simpler Nickname sollte das ermöglichen.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Warum dauert das alles so lange?

Beitrag von degl » 25 Mai 2012 08:47

Sind mglw. viele "Trends" schneller aus dem "Fokus" verschwunden, als die "Händler" sie verkaufen können :?:

Lässt sich damit auch die "Vorsichtigkeit" erklären, mit denen die Händler ihre Bestände gestallten :?:

Und ist es nicht auch so, das die meißten beangelbaren Fische, mit einfachsten Methoden zu überlisten sind :?:

Ich freu mich schon seit 40 Jahren, wie gut meine Effzett-Spinner laufen....die werden noch heute unverändert angeboten.....zum Glück :wink:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Warum dauert das alles so lange?

Beitrag von Team Hiroshi » 25 Mai 2012 18:01

Hallo!

@Degl

Stimmt,-... was sich 80 Jahre bewährt hatte, wird sich auch die nächsten 80 weiter bewähren. :D

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste