Polderhechte 2005

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Harry1
Treuer User
Treuer User

Polderhechte 2005

Beitrag von Harry1 » 13 Nov 2005 18:14

Hallo Kollegen,

bin gerade zurück von den Poldern, ich kann Euch sagen da habt Ihr etwas verpasst, so ca. 100 Hechte wurden gefangen. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Wäre die richtige Übung für für Heinzmann gewesen, da kann man Meter ohne Ende machen und Hechte satt gibt es in jedem noch so flachen Poldergraben.

Thomas ist heute ja noch mit Henning Stühring und Jan Eggers mit dem Boot unterwegs um ein nettes Filmchen über die Polderhechte für die F&F DVD zu machen.

Nach den beiden Tagen bin ich erstmal was geschafft, aber als Jerkangler bin ich auf meine Hechte und somit Kosten gekommen.

Dann habe ich endlich bei Thomas seinem Vortrag gelernt wie ich am Besten mit totem Köder Hechte fangen kann.

Wäre mal eine Maßnahme zur Erholung für die nächste Woche. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Leider ist der Zülpich See mit den kapitalen Hechten etwas außerhalb meiner Feierabendreichweite. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Da steht aber eventuell noch der Fühlinger See auf dem Raubfischplan 2005, wenn Eisangler,Stefan u. Optimist noch Laune haben die Raubfische dort zu testen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Polderhechte 2005

Beitrag von TincaTinca » 13 Nov 2005 19:17

Will auch mal zu den Poldern... Werd ich mal für Sommer 2006 ins Auge fassen...

Ah nee da ist WM, da sollte ich als Deutscher vielleicht nicht in Holland rumhuscheln [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Stefan von Hatten

Polderhechte 2005

Beitrag von Stefan von Hatten » 13 Nov 2005 21:36

Hi Harry!

Ich lasse gerne meine Kenntnisse über den Hechtfang mit totem Köderfisch von Dir verbessern - aber muss es der Fühlinger See sein? Der hat bei uns so das Image eines sehr dreckigen Gewässers :-) Wie wäre es mit dem Biggesee? Oder mal ein Wochenende hoch zum Plöner See? Oder den Bleibtreusee? Soll einen tollen Raubfischbestand haben :-)

Petri!

Stefan

Harry1
Treuer User
Treuer User

Polderhechte 2005

Beitrag von Harry1 » 13 Nov 2005 22:03

Ne ne Stefan der Experte ist Thomas, ich habe auf dem Seminar nur etwas dazugelernt. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ich hätte natürlich schon ganz gerne mit Kunstködern am Fühlinger See geangelt.

Von der schlechten Wasserqualität habe ich da aktuell nichts gehört, wir praktizieren doch eh C&R. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Für ein richtiges Raubfischwochenende mit Ansitzangeln musst du schon ein halber Eskimo sein, in dieser Jahreszeit an den von dir genannten Gewässern 48 Stunden im Zelt am Wasser zu verbringen erfordert schon etwas an Substanz.

Da bin ich in meinem Alter schon zu bequem für, mir reichen da ein paar Stunden mit der Jerkrute. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

Stefan von Hatten

Polderhechte 2005

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Nov 2005 00:02

Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry1:
<STRONG>Ne ne Stefan der Experte ist Thomas, ich habe auf dem Seminar nur etwas dazugelernt. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Siehst Du - dann bist Du noch mehr Profi geworden :-) Da schaue ich mir doch gerne mal einen Trick ab :-)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><STRONG>Ich hätte natürlich schon ganz gerne mit Kunstködern am Fühlinger See geangelt.
Von der schlechten Wasserqualität habe ich da aktuell nichts gehört, wir praktizieren doch eh C&R. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Und was war das, was Du nach dem letzten Angeln unter Deiner Jacke davongeschleift hast? ;-) Scherz beiseite - ab und zu (wenn auch selten) nehme ich auch mal einen Fisch mit :-) Aber wenn Du unbedingt mal im FS angeln möchtest, können wir das gerne verabreden! Nächstes Wochenende sieht es schlecht bei mir aus - Freitag wollten Ole und ich nochmal an den Rhein - bist Du dabei? Das Wochenende darauf ist wieder besser.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
<STRONG>Für ein richtiges Raubfischwochenende mit Ansitzangeln musst du schon ein halber Eskimo sein, in dieser Jahreszeit an den von dir genannten Gewässern 48 Stunden im Zelt am Wasser zu verbringen erfordert schon etwas an Substanz.</STRONG>
Haben wir die nicht beide? ;-)

Wenn ich mich recht erinnere, durfte man auf dem Plöner See mit Boot (verankert) fischen - da dachte ich dann auch mehr an das Kunstköderangeln. Ich war da mal als Kiddy - dicke Barsche sind da drin :-) Da würde ich gerne nochmal angeln.

Petri!

Stefan

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Polderhechte 2005

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Nov 2005 10:45

Ich freu mich, Harry, dass es Dir so gut gefallen hat. Ich konnte am Sonntag bei Kaiserwetter noch vier Hechte beim Schleppen nachlegen. Die zwei größeren Exemplare waren so um die 75 cm.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Harry1
Treuer User
Treuer User

Polderhechte 2005

Beitrag von Harry1 » 15 Nov 2005 19:50

Ja das Seminar war von Euch gut organisiert Thomas, cool mit den 4 Hechten am Sonntag, es wurde ja die letzte Nacht richtig kalt, da konnte ich mir schon denken das es fürs Angeln nur zum Vorteil seinen kann. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Einige Kollegen sind ja schon viele Jahre dabei bei Eurem Hechtseminar.

Ich muss mich immer noch wundern das ich den schönen Meterhecht am Samstag einfach so an unseren guten Guid Joop abgetreten habe.

Ich habe da nur eine geringe Bewegung im Wasser wahrgenommen, klar ein Hecht hat meinen Jerkbait verfolgt, ich habe ihn aber als etwas kleineren Hecht eingestuft, als Joop dann so ein Monsterhecht an seine Angel hatte wunderte ich mich schon etwas über meine Prognose. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Ich denke schon das ich nächstes Jahr wieder dabei bin. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Dann lege ich einen kleinen Marathon an den Poldern hin, kenne die erfolreichsten Köder und werde Euch hoffendlich einen neuen Hechtrekord zeigen und aufstellen können. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Polderhechte 2005

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Nov 2005 10:34

Ich war bisher so etwa 12-15 Wochenenden an den Poldern. Jedesmal war es wieder anders... Mitte der 90-er bissen die Burschen vor allem auf Rapala jointed, dann kamen die Tandem-Spinner hinzu, dann kam die große Zeit des Castaic Gizard Shads, dann der Manns 1- Stretch und der Abu Terminator... Jetzt sind wir seit 2 Jahren beim Jerkbait angekommen - mal sehen, was nächstes Jahr dran ist [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Die einzige Konstante: Spinner läuft immer. Ein Jahr habe ich mit einem roten 5er Mepps abgeräumt, im Jahr danach bekam ich keine Schnitte mehr damit. Die Hechte in den Poldern werden halt stark beangelt und kennen so ziemlich alles [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] .

Harry1
Treuer User
Treuer User

Polderhechte 2005

Beitrag von Harry1 » 16 Nov 2005 21:38

Naja ich schätze mal bei den Jerkbaits wird es bleiben, wobei Jerkbait ja nicht gleich Jerbait ist.

Ich finde die Jerkbaits müssen klein und schmal sein und dort in dem flachen Wasser sehr aggresiv geführt werden.

Unser Guid der Joop hatte so einen ganz schmalen Jerk, die Laufeigenschaften waren stark, er konnte den Jerk sehr schnell und wendig führen und hat so am Freitag alleine soviel Hechte gefangen wie unsere ganze Gruppe.

Ich hatte ja drei Hechte am Freitag. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Heute hatte ich mit dem trägen und schweren Piketime Sickly Deep ne schöne 2500gr Forelle an unserem Vereinsgewässer gefangen.

Diese schweren Jerks sind aber nichts für die Poldern.

Nächstes Jahr habe ich da auf jeden Fall solche wendigen schmalen Jerks im Einsatz. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

Harry1
Treuer User
Treuer User

Polderhechte 2005

Beitrag von Harry1 » 16 Nov 2005 23:57

@Stefan und Ole ich würde gerne am Rhein mitangeln, klappt von der Zeit leider nicht, am Freitgabend bin ich zwar in Eurer Nähe (in Hitdorf) nur haben wir dort einen Mannschaftwettkampf im Schach. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
mfG. Harry1

Heinzmann

Polderhechte 2005

Beitrag von Heinzmann » 17 Nov 2005 00:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry1:
<STRONG>
Diese schweren Jerks sind aber nichts für die Poldern.

Nächstes Jahr habe ich da auf jeden Fall solche wendigen schmalen Jerks im Einsatz. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Bild Muhaaaa, der Harry kauft sich Monate lang Jerks bis zum Abwinken und kann sich dann in Holland der Situation nicht anpassen... Bild

Wie sagte mal ein weiser Mann:
Nicht nur drücken, auch denken beim Schei....

Bild

Heinzmann

Polderhechte 2005

Beitrag von Heinzmann » 17 Nov 2005 10:21

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>mal sehen, was nächstes Jahr dran ist </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hast du es mal mit dem Illex "Living Dead" probiert. Die weltbeste Imitaton eines sterbenden Fisches. Ich denke mal, dass gerade dieser Bait in den Poldern der Abräumer ist. Überhaupt alle Stickbaits, welche "Walk the dog" gefischt werden können sind in kleinen Kanälen top.

Grüße
Heinzmann

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Polderhechte 2005

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Nov 2005 11:05

Hallo Heinzmann,
der Köder wird sicher gut funkionieren. An den Poldern gilt eine Regel: Die Jerks müssen schnell geführt werden können - nur so kann man riesige Strecken abfischen, und mehr Hechte fangen. Mit langsam zu führenden Jerks macht man halt weniger Kilometer - und fängt letztendlich weniger.

Heinzmann

Polderhechte 2005

Beitrag von Heinzmann » 17 Nov 2005 13:21

Ich kann dir noch für die nächste Tour den Zara Spook 12cm ans Herz legen. Der lässt sich im Turbogang in einem extremen ZickZack Kurs über die Wasseroberfläche schlagen.
Auch auf Schwarzbarsch immer ein Trumpf! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User

Polderhechte 2005

Beitrag von Harry1 » 17 Nov 2005 21:07

Oh Heinzmann läßt den Zülpichkönig raushängen.

Man hört sich ja fast so an, als wärst du ein gut ausgebildeter Angelgerätehändler, wie das Internet und die F&F den Heizel doch bildet. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Wie lang ist es her das du die Angelprüfung gemacht hast. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Heinzmann was nimmst du als Guid fürs Hechtfischen? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ich hoffe doch das deine Aussagen im Bezug zur Köderwahl auf kapitale Hechtfänge zurückzuführen sind. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

Antworten