Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 801
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!

Beitrag von fischera » 26 Aug 2022 23:52

Wir Angler sollten den Begriff "Schwarzangeln" aus unserem Wortschatz streichen.

Es handelt sich in der Regel um eine Straftat.
https://dejure.org/gesetze/StGB/293.html

Aktuell aus Niedersachsen:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... g7602.html

Um das Engagement für den Umweltschutz, der Artenvielfallt Stabilität der vielen Angler die neben dem Fang von Fischen, in der Regel zum Nahrungserwerb, aufzuwerten muss das Angeln wieder nicht nur der derzeitig bevorzugten Berichterstattung als Hobby deutlich gemacht werden.
Der Antrieb Passion sollte der Grund sein, der Fischwaid (*) nachzustellen, nicht das Grillen mit Freunden am Gewässer.

Solche Aktionen, Menschen zum Angeln zu bewegen, müssen in Zukunft unterbunden werden.
Ohne Ausbildung/Prüfung der Angelei nachzugehen.

Keine Regel ohne Ausnahme.

"In NRW ist das Schnupperangeln eine Option, sich mit dem Angelsport vertraut zu machen. Laut dem rheinischen Fischereiverband dürfen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Begleitung von verbandszugehörigen Angelvereinen sich mit diesem außergewöhnlichen Erlebnis vertraut machen, ohne im Besitz eines eigenen Angelscheines zu sein.
Dies muss aber stets in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeininhabers erfolgen, der außerdem die „tierschutzrelevanten Vorgänge“ übernimmt. Dazu gehört unter anderem das Töten der gefangenen Fische oder die Auswahl des Fanggerätes."
Andere Bundesländer sind da offener.
Aus 07/2022
https://angelmagazin.de/angelschein/ang ... gelschein/

Der Deutsche Angelfischerverband e.V. ist offiziell anerkannter Naturschutz- und Umweltverband.

Hier an dieser Stelle kann ich nicht die unzähligen Aktivitäten der Angler/Vereine/Ehrenamtlichen benennen die versuchen unsere Lebensgrundlage auf der Erde, im eigenen Land wieder zu verbessern, es wären zu viele Zeilen.

Die Katastrophe an der Oder in 07/08 2022 gibt mir aber die Möglichkeit aufzuzeigen, es gibt viele andere Probleme im Fischschutz auch schon davor
an diesem Fluss.
Einige Europa!?

"Störbesatz an der Oder von Sorgen überschattet
Zusammen mit Vertreter*innen der Helsinki-Kommission (HELCOM Baltic Marine Environment Protection Commission) hat das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) am 11. Mai 2022 400 Jungtiere des Baltischen Störs (A. oxyrinchus) in die Oder entlassen. Für die Anwesenden ein bewegender Moment, der zeitgleich aber auch von Sorgen überschattet wurde.

Denn die polnische Seite treibt ungeachtet aller Kritik den Ausbau des Flusses voran.

Noch zählt die Oder zu einem der letzten großen naturnahen Flüsse Europas. Wird sie weiter reguliert, geht eine Vielzahl von Lebensräumen verloren und mit ihnen könnten der vom Aussterben bedrohte Stör sowie andere seltene Arten verschwinden.
13. Mai 2022"
Aus:
https://www.wanderfisch.info/news/stoer ... erschattet

(*)
https://www.dafv.de/images/dafv/AFZ-Fis ... 2019-3.pdf

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 801
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!

Beitrag von fischera » 26 Nov 2022 20:33

„Nicht barrierefrei“ der Artikel.

Deutschland ist ein Hotspot der Schwarzangler.

Schwarzangeln
Fischen im Trüben
Bekenntnisse eines Schwarzanglers: Eine größte Leidenschaft hat unseren Autor immer wieder an den Rand des Gesetzes geführt.
Von Stefan Willeke
20. November 2022,
46 Kommentare
Link:
https://www.zeit.de/zeit-verbrechen/202 ... F#comments

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 801
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!

Beitrag von fischera » 22 Dez 2022 02:58

"Welche Strafen gelten für Fischwilderei nach Bundesland?

Neben der allgemein für Deutschland geltenden Rechtsvorschrift des § 293 StGB kann auf Landesebene von jedem Bundesland eine eigene Regelung festgelegt werden. Diese werden durch den Landtag als Fischereigesetze besprochen und verabschiedet.
Hierbei spalten sich die Bundesländer:
Etwa die Hälfte legt fest, dass es sich bei schwerer Fischwilderei um eine Straftat handeln kann, welche mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren geahndet wird.
Die andere Hälfte verbucht die Fischwilderei ausschließlich unter dem Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit.
Bei einem Verstoß gegen ebendiese Ordnungswidrigkeit kann somit lediglich eine Geldstrafe verhängt werden.
Da diese jedoch bis zu einer Höhe von 50.000 Euro festgelegt werden kann, handelt es sich ebenfalls nicht um eine milde Strafe."
Aus:
https://angelmagazin.de/ratgeber/fischwilderei/

11.12.2022
"Fischwildern am Main: Zwei Experten erklären, weshalb illegales Angeln problematisch ist und streng bestraft wird"
Aus:
https://www.augsburger-allgemeine.de/to ... 03431.html

"Den Ausflüchten lediglich einen Spaziergang in diesen Hosen zu machen keinen Glauben schenkend, entdeckten die Polizisten unter anderem einen Elektrokescher mit angeschlossener Autobatterie und mehrere zum Teil noch lebende Fische, heißt es weiter."
Aus:
https://www.bo.de/lokales/ortenau/in-wa ... chwilderei

"Kontrolle des Aal-Fangverbots
Auch ein Teil der Hunte gehört zum Gebiet des Fischereiamts Bremerhaven. Alfred Homeister steuert die Nimrod II hierhin.
Die Hunte ist ein gutes Fanggebiet für Aal, darum haben Fischer hier in der Regel Aal-Reusen stehen.
Von Oktober bis Ende Dezember
gilt jedoch ein Aal-Fangverbot, um den Bestand zu schützen.
Homeister und Pötter müssen daher prüfen, ob alle Reusen entfernt wurden.
"Wenn hier welche stehen sollten, ist das auf jeden Fall illegal", sagt Homeister."
Aus:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... r-100.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste