Laichdorsche schonen?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Laichdorsche schonen?

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Okt 2005 18:49

Ein kontroverses Thema: Mit einem offenen Brief wendet sich der DAV-Landesverband Schleswig-Holstein jetzt an alle Kapitäne und Eigner von Angelkuttern an der Ostsee.

Den vollständigen Aufruf findet Ihr auf der Startseite!

Freiwillig auf kapitale Dickdorsche verzichten - wie ist Eure Meinung zum Thema?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Stefan von Hatten

Laichdorsche schonen?

Beitrag von Stefan von Hatten » 27 Okt 2005 18:52

Hi,

absolut richtig! Das war schon länger ein Dorn im Auge und hat mit verantwortungsvollem Umgang nichts zu tun. Hoffen wir mal, dass der Aufruf auch den notwendigen Erfolg zeigt!

Aber da werden auch die Hitparaden der einzelnen Angelzeitschriften mitziehen müssen und offensichtliche Laichdorsche nicht mit in die Wertung aufnehmen. Wie sind denn da Eure Planungen bei FuF?

Petri!

Stefan

Eisangler

Laichdorsche schonen?

Beitrag von Eisangler » 27 Okt 2005 19:07

[ 02. November 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Laichdorsche schonen?

Beitrag von Optimist » 27 Okt 2005 22:22

In meinen Augen nur eine Seifenblase mit schönen Farben!

Als ob "Kutterangler" und Angelkutter für die Misere verantwortlich sind !!!

Man stellt sich vor: Verbände sprechen von "moralischen und schützerischen Massnamen",
aber die `Laboer-Dorschtage
(Gemeinschaftveranstaltung) evtl. doch noch in der Dorsch-Laichzeit durchführen. Das ist doch lächerlich.

Ich glaube kaum, dass sich Eigner von Kuttern von Verbänden vorschreiben lassen, wie sie ihr Geld verdienen. Denn Ihre Existenz hängt vom Fischreichtum in der Ostsee ab und nicht von uns Anglern. Wir kommen von alleine - wenn es sich lohnt. Wir Angler können die Fische auch in Holland oder woanders fangen.

Wenn ich zum Hochseeangeln nach Fehmann fahre, mochte ich auch einige Fische fangen und mitnehmen. Rekordfische kann mir niemand garantieren, das ist mir klar. Oder ???

Dafür fahre ich 600 Km (200 € Sprit). Ohne Übernachtung geht nicht mehr (2x ÜHP 150 €)in unserem Alter, und der Kutter: für eine Ausfahrt ist der Weg zu weit, also zwei Ausfahrten (was die heute nehmen, weiss ich nicht, da ich schon seit einigen Jahren nicht auf einem Kutter war) ich schätze 100 Euro mit Köder müsste man einrechnen. Also insgesamt aufgerundet und Bier mitkalkuliert: 500 €. Das sind etliche Kilo Dorschfiles im Laden !!!

Warum spart sich der Verband nicht die Kosten fur das Briefpapier und sorgt fur "Klare gesetzliche Schonzeiten für alle"?

Wenn dies nur für Berufsfischer gilt, darf ich als Angler Dorsche fangen.

Und vom unserem Verband lese ich, dass die Kuttereigner aufgefordert werden, die Fischgründe nicht anzusteuern und uns Angler sozusagen auf dem Meer rumschippern und uns für dumm verkaufen sollen.

Vom Verband würde man erwarten, dass unsere Interessen vertreten werden - und man uns nicht für dumm verkauft;
vor allem für eine ""klare Gesetzgebung"" sorgt und keine Heuchlerei betreibt.

Ethik, Moral und Schützenswert, das ist doch zum lachen.

Tut mir leid,es musste raus !

Petri

Benutzeravatar
latscho
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 253
Registriert: 16 Jun 2005 03:01

Laichdorsche schonen?

Beitrag von latscho » 27 Okt 2005 23:00

Ich finde es liegt nicht daran ob der Berufsfischer oder der Angler Laichreife Dorsche abschlagen, mitnehmen wie auch immer.

Das Problem ist einfach "das" es gemacht wird. Von wem ist dabei egal. Man findet einfach keine Schuldigen und daher ist es auch müßig über die Schuldfrage zu diskutieren.

Ganz einfach:

Wer dabei erwischt wird, kassiert mindestens ne hohe Geldstrafe, und zwar ne richtig Hohe wenn nicht noch was Schlimmeres!!! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Gruß vom Latscho

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Laichdorsche schonen?

Beitrag von Harry1 » 27 Okt 2005 23:28

Ne Meinung dazu habe ich schon, gut wäre es wenn sich alle Kapitäne und Eigner freiwillig daran halten würden.

Denn kommt es erst mal wieder zu einer neuen festen Rechtsvorschrift von Oben, bleibt diese wohl für die nächsten 100 Jahre bestehen, das kenne ich ja jetzt zu genüge.

Eine freiwillige Beschränkung gibt immer noch die Möglichkeit wenn sich die Dorschbestände erholen sollten, diese Beschränkung auf einfache Weise aufzuheben.

Sollten sich die Kapitäne und Eigner nicht einig werden, so geraten diese durch die Distanzierung des DAV-Landesverband Schleswig-Holstein noch heftiger in die Schußlinie ihrer Gegner.

Es wird dann über kurz oder lang zu dieser Gesetzlichen Schonzeit für Dorsche kommen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Kutterfahrer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 02 Okt 2004 03:01
Wohnort: Oldenburg /Old.
Kontaktdaten:

Laichdorsche schonen?

Beitrag von Kutterfahrer » 28 Okt 2005 00:05

Ich möchte gleich zu Anfang differenzieren:

1. Es handelt sich eindeutig um eine freiwillige Schonzeit auf Dorsch für die Angler.
Dazu: Ich und sehr viele Angler haben in der "Schonzeit" weder von der Küste, noch im Wasser unter 20 m Tiefe jemals einen Laichdorsch gefangen.
Wie sind Eure Erfahrungen?

2. Ich fahre während der "freiwilligen Schonzeit" garantiert nicht raus. Weder mit eigenem Boot oder mit Kutter.
Ob ich dann in die Brandung gehe, will ich nicht sagen. Aber es kann passieren. Allein die >Dorsch - Beifänge< während der Heringszeit......

3. Es ist klar, daß Dorsche laichen, aber ob der Laich was wird, hängt vom Salzgehalt ab. Wenn der zu gering ist - das hängt mit Wasseraustausch aus der Nordsee zusammen - können die Dorsche laichen, so lange sie können, es gibt keinen Nachwuchs.

4. Wer sich an die 20 m Linie hält ist nicht in Laichgebieten. Der Laichdorsch, der gefangen wird, würde sowieso sich nicht reproduzieren.

5. Berufsfischer:

Warum haben die normalen "Kleinfischer" keine Schonzeit?
Petri heil und allzeit schöne Fische
Gruß vom Kutterfahrer Falk

Eisangler

Laichdorsche schonen?

Beitrag von Eisangler » 28 Okt 2005 15:53

[ 02. November 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

4kant
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 02 Nov 2005 03:01
Wohnort: Wedel
Kontaktdaten:

Laichdorsche schonen?

Beitrag von 4kant » 02 Nov 2005 23:50

Moin Moin !

Also, ich unterstütze diesen Artikel, denn ich möchte auch in 10 Jahren noch gerne einen Dorsch aus der Ostsee ziehen können. Das die Berufsfischer teilweise eine regelrechte Raubfischerei durchführen, ist klar. Das Angler sich nicht immer korrekt verhalten, auch. Nun sollte man doch auch mal in sich reinhorchen, und für sich ausmachen, ob man zur vernünftigen Sorte Angler gehört, oder nicht.

Ich selber gehe auch gerne zu Hegefischen oder Gemeinschaftsangeln oder Traditionsveranstaltungen, aber ich muß noch lange keine nachhaltige Schädigung an Flora/Fauna durchführen.

Für mich steht die Geselligkeit und die Natur, sowie ein schöns Dorschfilet im Fordergrund, nichts anderes. Wenn ich da teilweise Bilder mit FETTEN Dorschen sehe, bei denen schon beim Fotografieren alles aus dem Bauch fällt, stimmt sich einiges in mir nachdenklich.


MfG. André Meister


Ps.: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Dafür fahre ich 600 Km (200 € Sprit).
Was ist das für ein Auto? Und wo soll sich da der Fischfang lohnen?

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Laichdorsche schonen?

Beitrag von Karsten » 03 Nov 2005 20:42

Hallo!
@ 4kant
Im Prinzip stimme ich mit deinen Aussagen überein.
Nur was die lezte Zeile betrifft:
"Und wo soll sich da der Fischfang lohnen?"
Damit komme ich ehrlich nicht ganz klar. Entweder der fang soll sich lohnen, dann nehme ich auch Laichdorsche! Oder ich angle aus Leidenschaft, dann lohnt sich der Fischfang niemals!!!
Ich esse gern Fisch, vor allem selbst gefangenen. Aber noch NIE habe ich den Fang mit den Kosten aufgerechnet. Ich fahre jedes Jahr nach fehmarn, kostet mich rund 300€ ohne Fahrkosten. Ich habe dort noch nie so viel gefangen, das ich das Geld wieder rein hatte. Wozu auch? Für mich und sehr viele andere zählt das Erlebnis.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Laichdorsche schonen?

Beitrag von Jondalar » 03 Nov 2005 21:27

Ja aber das Erlebnis kann man doch auch ausserhalb der Laichzeit haben. Ich stimme 4Kant zu wenn er sagt wir sollten mal in uns reinhören. Wenn nicht so viele Angler auf Laichdorsche aus sind, währe dies überhaupt kein Thema und es käme gar keine Diskussion zu stande. Es gäbe dann auch weniger oder gar keine Kutter die zu dieser Zeit rausfahren. Alleine daran lässt sich erkennen, wie viele Angler es geben muß die dieses Angebot wahrnehmen.
Grüsse von der Donau

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Laichdorsche schonen?

Beitrag von Lengalenga » 06 Nov 2005 10:09

Tragt euch hier ein. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Da ist ein weiterer Weg.
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste