Würmer

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Würmer

Beitrag von EiziEiz » 31 Okt 2005 17:04

Mich würde mal interessieren, wo ihr eure Würmer bezieht? Kauft ihr sie im Angelladen? Mir ist das bei 2 - 3 € pro Dutzend ehrlich gesagt zu teuer. Grabt ihr nach ihnen, habt ihr eine Wurmzucht, Komposthaufen etc., oder sammelt ihr sie auf dem Feld... ?
Ich mache es so, dass ich sie nach einem Regentag nachts von einem Feld "pflücke". Wobei man da ziemlich schnell sein muss. Zur Not grabe ich auch mal nach ihnen, was allerdings nicht so effektiv ist, da sich die großen Würmer bei der kleinsten Erschütterung schnell verkriechen und nur noch die kleinen übrig bleiben, bei denen man so seine Probleme hat sie auf einen 4er Haken zu bringen.
Eine weitere Möglichkeit, die ich nutze, ist die Würmer von der Straße aufzusammeln. Dies ist im späten Frühling oder im frühen Sommer sehr gut möglich, wenn die Würmer auf Wanderung gehen. Wenn es nach ein paar heißen Tagen stark regnet, kann man da ganz einfach einen Haufen Würmer einsammeln. Dieses Jahr habe ich auf diese Weise an die 1000 Würmer gesammelt.
Wie kommt ihr an Würmer und mit welchen Würmern angelt ihr am liebsten?

Gruß
Stefan
"Imagine all the people..."

Stefan von Hatten

Würmer

Beitrag von Stefan von Hatten » 31 Okt 2005 17:21

Hi,

aus Faulheit kaufe ich sie mir - aber bis vor einigen Jahren hatte ich zwei Methoden, die Würmer zu sammeln.

Suche Dir eine Wiese oder kurz geschorenen Rasen. Nimm eine Heugabel und stecke sie in den Boden. Tief. Dann fange an, diese Gabel zu wippen. Immer hin und her und ruhig recht kräftg. So nach zwei Minuten kommen die Würmer an die Oberfläche. Brauchst die dann nur noch einsammeln. Ist schon interessant, wie viele es da manchmal gibt!

Tauwürmer habe ich nachts im Sommer gesucht. Taschenlampe und feuchtes, ganz kurzes Gras. Gaaaaaanz leise über den Rasen gehen und den Boden ableuchten. Du siehst die Würmer dann an der Oberfläche. Schnell zugreifen und festhalten (unter Zug, aber nicht zu kräftig, sonst reissen sie), dass sie komplett aus den Löchern kommen.

Oder einen Misthaufen umgraben :-)

Petri!

Stefan

[ 31. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Würmer

Beitrag von andalG » 31 Okt 2005 17:44

Letzte Woche war in 3Sat eine Sendung, wo schweizer Wissenschaftler zwecks Wurmzählung ein Stück Wiese mit einer Mischung aus Wasser mit Senf beregnet haben. Innerhalb von Minuten waren gut 50 Würmer/m² an der Oberfläche bereit zum Absammeln.

Das wird im nächsten Jahr probiert, jetzt ist es leider bei uns schon zu kühl. Aldi-Senf ist jedenfalls deutlich billiger, als die Tauwürmer aus dem Angelladen und umweltverträglich ist es auch. Fragt sich nur, wie das die Würmer vertragen und ob sie schneller eingehen.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Würmer

Beitrag von Barsch90 » 31 Okt 2005 17:49

Hmmm..also ich habe mal Würmer ausm Kompost gesammelt-forget it!
Zum Anfüttern gut, aber die sind so klein und dünn, für den Haken echt nicht geeignet.
hmm..meint ihr echt, es ist schon zu kalt jetzt? Ich bräuchte nämlich noch welche.
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Würmer

Beitrag von Optimist » 31 Okt 2005 18:13

Barsch90:
Aus meinen Erfahrungen schon wieder ein Denkfehler, was die Mistwürmer angeht.
Ich halte sie für TOP-Köder für Barsche und Schleien, vor allem wegen der Beweglichkeit.

3 g Pose, kleines Schrotblei, Vorfach ca. 50 cm und Rot- bzw. Mistwürmchen, 2 Stück am 10er Haken. Mit Gottes Segen wird es schon klappen mit dem GROSSEN.

Was mich beim sammeln von Tauwürmern stört, ist, dass sie so licht- und erschütterungsempfindlich sind. Da ist noch mehr Konzentration gefragt als beim Fischen.

Aber für das Geld, was ich spare, mache ich gern den nächtlichen Spaziergang durch unseren Park.

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Würmer

Beitrag von Barsch90 » 31 Okt 2005 19:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Optimist:
<STRONG>Barsch90:
Aus meinen Erfahrungen schon wieder ein Denkfehler, was die Mistwürmer angeht.
Ich halte sie für TOP-Köder für Barsche und Schleien, vor allem wegen der Beweglichkeit.

3 g Pose, kleines Schrotblei, Vorfach ca. 50 cm und Rot- bzw. Mistwürmchen, 2 Stück am 10er Haken. Mit Gottes Segen wird es schon klappen mit dem GROSSEN.

Was mich beim sammeln von Tauwürmern stört, ist, dass sie so licht- und erschütterungsempfindlich sind. Da ist noch mehr Konzentration gefragt als beim Fischen.

Aber für das Geld, was ich spare, mache ich gern den nächtlichen Spaziergang durch unseren Park.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Was heißt Denkfehler-war einfach nur meine Erfahrung.
Aber trotzdem danke!
Ich kann Hinweise und Tipps immer gebrauchen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Eisangler

Würmer

Beitrag von Eisangler » 31 Okt 2005 19:44

[ 02. November 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Würmer

Beitrag von bundyman » 31 Okt 2005 19:50

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Optimist:
<STRONG>
Aus meinen Erfahrungen schon wieder ein Denkfehler, was die Mistwürmer angeht.
Ich halte sie für TOP-Köder für Barsche und Schleien, vor allem wegen der Beweglichkeit.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Auch fuer Aal.
Seit wir mal aus Ermangelung an Tauwuermern mit Mistwuermern angeln mussten, spar ick mir das Geld fuer die Tauwuermer. Aale scheinen die kleinen zu moegen. Ist nur etwas fummelig, die kleinen auf nen 4er Aalhaken zu bekommen, aber wenn man erstmal ein schoenes Buendel drauf hat...
Zum Stippen sind Mistwuermer sowieso top.
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Würmer

Beitrag von bundyman » 31 Okt 2005 19:52

Zum Thema: Mistwuermer hol ick ausm Misthaufen. Tauwuermer (so es das Wetter zulaesst) bekomm ick von nem Kumpel. Der hat eine riesige Wiese aufm Grundstueck, die er nachts regelmaessig absammelt.
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Würmer

Beitrag von myArt » 31 Okt 2005 19:53

Ich begnüge mich mit der "Nachts-Rasen-Feucht" Methode, in der Pluto Stellung (auf Vier Pfoten sich langsam bewegen, eimer um den Hals hängen und dabei Sau doof durch die Wäsche Schauen). Bringt immer ne Menge Würmer in kurzer Zeit. Weiter hab ich im TV mal gesehen, ein Wett Wurm Sammeln mit den verschiedensetn Methoden.. von ´der Bass-Box bis zu absolut seltsamen Bauwerken, es wurde ein Feld abgesteckt in der größe eines Fussbaldfeldes und jeder Teilnehmer hatte 30 min. Zeit. Der Rekord liegt bei 250 Taumwürmern in der vorgegebenen Zeit ( Alle Würmer wurden am ende der Veranstaltung wieder frei gelassen.
Die Mehode mit dem Strom sollte man besser nicht zu laut erzählen.. auch wenn man alle Sicherheits vorkehrungen getroffen hat und der Stecker eingesteckt wird..kommt auf einmal Nachbars Walldi um die Ecke.. mensch hat der ne tolle Frisure, nur warum sagt der nix mehr [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Würmer

Beitrag von Optimist » 31 Okt 2005 20:19

Eisangler:
Erst die Leute neugierig machen und dann als nicht empfehlenswert bezeichnen find ich nicht gut. Nicht jeder hat soviel Erfahrung mit Strom wie du. Dann kauf ich mich lieber die Würmer.

Weil bei dieser Methode Lebensgefahr bestet!!!

Auch mir ist die Methode nicht unbekannt und ich kann aus eigener Erfahrung mitreden !!

bundyman:

Auf Aal mit 4er Haken ??
Probier mit 10er kurzschänkligen Haken und einem "halben" Tauwurm oder 2-3 Mistwürmer

Und wenn du dich nicht schwarz ärgern möchtest, verwende Stahlvorfach. Das sollten dir die dicken Aale wert sein !!!
Mit ein bishen Übung kannst du die Stahlvorfächer selber binden.

Nicht dass ich alle meine Geheimnisse preisgebe.

Eisangler

Würmer

Beitrag von Eisangler » 31 Okt 2005 20:30

[ 02. November 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Würmer

Beitrag von Karsten » 31 Okt 2005 20:59

Hallo!
Ich kaufe mir die paar Tauwürmer, die ich brauche. Für Mistwürmer habe ich meine Kompost- und Papiertonnen. In der Papiertonne kommt nur Papier und Pappe. Einmal nass, trocknet es so schnell nicht wieder. Dort halten sich nach einer gewissen Zeit Unmengen von Würmern auf in allen Größen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Würmer

Beitrag von bundyman » 31 Okt 2005 21:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Optimist:
<STRONG>bundyman:
Auf Aal mit 4er Haken ??
Probier mit 10er kurzschänkligen Haken und einem "halben" Tauwurm oder 2-3 Mistwürmer
</STRONG>

Gibt zuviele klein.
Selbst die 4er Haken sind manchmal noch zu klein. Hatte im Sommer ne 19cm Quappe auf so einem Haken.
Kleiner muessen die Haken (bei mir) auch nicht sein. Ick bin jedenfalls mit meinen jaehrlich Aalfaengen ganz zufrieden...

[QUOTE]Original erstellt von Optimist:
<STRONG>
Und wenn du dich nicht schwarz ärgern möchtest, verwende Stahlvorfach. Das sollten dir die dicken Aale wert sein !!!
Mit ein bishen Übung kannst du die Stahlvorfächer selber binden.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Stahl nehm ick nur bei Hechtgefahr. Der 4er Haken ist an einem 30er Vorfach. Hat bis jetzt immer gereicht, um die Aale aus dem Wasser zu bekommen. Zur Not auch mal ohne Kescher.
Und ja, die Vorfaecher krieg ick schon hin... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Würmer

Beitrag von Optimist » 31 Okt 2005 21:25

Eisangler:

Ich habe mich auf sogenannte Fachleute verlassen und es am eigenem Leib gespurt. Wie von myArt beschrieben, habe ich in dem Moment auch nichts mehr gesagt.
Auch die Fachleute sind Menschen und machen auch Fehler !!!

bundyman:

Ich bin neidisch auf dein Gewässer. Was für Aale hast du den dadrin ??
Aber ein Dreipfünder und ohne Kescher ist schwer vorstellbar.
Trotzdem: Montage ist empfehlenswert, probiere es aus. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen.

Viel Glück

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste