Angelgerät von Ebay und co?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Elbe-Allrounder
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 23 Mai 2011 15:34
Wohnort: Aken OT Susigke
Kontaktdaten:

Angelgerät von Ebay und co?

Beitrag von Elbe-Allrounder » 21 Jan 2012 14:20

Hallo Leute,

Mich würde mal interessieren, ob ihr schon erfahrungen mit Online- Kaufportalen bezüglich Angelgerät habt.
Ich bin nämlich auf der Suche nach einigen Schnäppchen (Karpfenrute usw.) Das Problem ist, dass ich bis jetzt immer nur vom Fachhändler gekauft habe- Ich möchte allerdings nicht mehr so viel Geld ausgeben und bloß ein bissl Einsteigergerät zum Karpfenangeln shoppen. Habt ihr schon mal was ersteigert und wenn ja wie war die Qualität?
Ich bitte um Antworten. Danke schon mal im Voraus :)

Gruß Frank
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur :) www.die-allround-angler.de.tl

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Angelgerät von Ebay und co?

Beitrag von Nic » 21 Jan 2012 14:32

hi frank

ja, ich habe bereits sehr viel bei ebay gekauft, bin dabei aber noch nie auf die nase gefallen
das A und O dabei ist, dass du dich ausführlich über das angebotene stück informierst, dann kommen fehlkäufe fast nie zustande

und achte am besten darauf, dass du per PayPal zahlen kannst, das macht es wesentlich sicherer!
und natürlich nur bei händlern kaufen, privatpersonen verkaufen meistens nur schrott... (wirst du beim lesen feststellen)

wünsche dir viel erfolg bei der online-fischerei nach günstigem angelgerät
MfG und Petri
Nic

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Angelgerät von Ebay und co?

Beitrag von Team Hiroshi » 22 Jan 2012 18:49

Hallo!

Wird die Ware welche oft von Privatleuten angeboten wird als "neu" bezeichnet, und erhält man zudem noch evtl. die zur Ware gehörende Originalrechnung mit Restgarantie dazu, dann kann man wahrliche Schnäppchen machen.
Als hilfreiche Orientierung erweisen sich die angesammelten "Sternchen" die bei jedem abgeschlossenen Kauf oder Verkauf vergeben werden. Fallen die Bewertungen durchwegs positiv aus, ist das schon mal ein vernünftiges Indiz es auch mit einem seriösen Bieter oder Händler zu tun zu haben. Ausnahmen bestätigen jedoch auch hier die Regel!

Kaufst Du von Privatpersonen, so ist eine Gewähr oder der Umtausch ausgeschlossen. Wichtig noch: Bei der Zustellung der Ware ist auf äußere Beschädigung der Verpackung zu achten. Grundsätzlich gilt das auch für den Inhalt. Also sofort öffnen, Ware genau prüfen, und erst dann den Erhalt quittieren. Später hast Du keine Chance zu reklamieren.

Kaufst Du beim Online-Dealer, so wird er Dir eine ordentliche Rechnung ausstellen incl. Herstellergarantie.
Kleiner evtl. bitterer Beigeschmack: Durch das 14-tägige Umtauschrecht bei Online-Einkäufen bleibt doch eine Frage offen.... Ich schicke die Ware wieder zurück, und der nächste Käufer erhält dann die von mir zurück geschickte Ware wieder?? Der Händler muß doch auch diese Ware wieder verkaufen, und so bleibt der Verdacht dann auch irgendwo im Hinterstübchen stehen und beschäftigt mich: Durch wie viele Hände ist beispielsweise die Rute schon gegangen, und ist auch jeder derer die sie wieder zurück schickten auch sorgsam damit umgegangen - hat sie vielleicht doch schon am Wasser probiert? Da bleiben ein klein wenig - wohl berechtigte Zweifel.
Von meinem Dealer bekomme ich sie frisch und unversehrt aus dem Lager, da ich beim Einkauf auch gegenwärtig bin!

Nachteile bei Privatkäufen:

Vom Umtausch ausgeschlossen / keine Garantie / Beschreibung evtl. nicht "korrekt" formuliert (Auslegungssache)
Bei Ruten: Evtl. Haarrisse die sich erst später zeigen können (vorangegangene Sturz oder Bruchschäden die auch der Verkäufer "übersehen" hat)
Bei gebrauchten Rollen: Fehleinschätzung und Bewertung/Überbewertung des tatsächlichen Zustandes (hier wird schnell mal etwas laienhaft unterschätzt und Schäden oftmals gar nicht wahr genommen. Wartungsarbeiten mit falschen Materialien durchgeführt....Man kann ja auch eine Rolle "tot"-warten. Grundsätzlich will der Verkäufer ja auch verkaufen, also wird die Bechreibung auch tendenziell ein wenig besser ausfallen.

Meine Meinung: Man kann wahre Schnäppchen in den Auktionshäusern tätigen, aber im Fall der Fälle muß man aber auch bei einer Reklamation einen erheblich größeren Aufwand betreiben - beispielsweise Versandkosten, Telefonate u.s.w.
Da kann die Einsparung ganz schnell mal zum Draufzahlgeschäft werden.
Von Privatkäufen bei echter Gebrauchtware kann ich nur abraten weil man im Fall der Fälle keine Handhabe hat alleine schon durch die erwähnten Ausschlüsse.
Letztendlich bleibt es immer ein Risiko das jeder für sich selbst entscheidet - mir ist mein Dealer allerdings lieber, zumal ich ihn als Anlaufstelle jederzeit kontaktieren kann. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick dürfte es dann auch nicht so weit zu den Günstig-Anbietern fehlen, und die paar Euronen die er evtl. mehr kosten mag sind ihm herzlich gegönnt. So kann ich auch mal wenn´s denn sein sollte am Sonntag an seiner Haustüre bimmeln um die Dose Maden zu holen welche an einem fangträchtigen Tag auch schnell mal ausgehen mögen. :D

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Lapala
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 31 Jan 2012 11:09

Re: Angelgerät von Ebay und co?

Beitrag von Lapala » 31 Jan 2012 11:28

Ich würde da auch vorsichtig sein. Ich wurde schon öfters beim Handel über das Internet betrogen. Es sind leider nicht alle Menschen ehrlich. Oft zahlt man dann und bekommt nichts. Dank Paypal wurde das Ganze zwar etwas sicherer, aber man weiß ja trotzdem nicht genau, ob das Zeug dann ankommt. Und vor allem wie und was genau ankommt... Gebrauchte Sachen werden oft als neuwertig angeboten. Das ist traurig.

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Angelgerät von Ebay und co?

Beitrag von degl » 03 Feb 2012 09:15

Nun,

ich kann was positives beitragen: habe miram Samstag ein neues Brandungsdreibein per Sofortkauf ersteigert.....
(39,95 anstatt 69,95).......und habe per Paypal bezahlt und am Dienstag war der Paketbote schon da und lieferte.

O.K. es handelte sich bei dem Anbieter um ein bek. hamburger Angelgeschäft, doch war ich über die "Geschwindigkeit" doch batsch erstaunt :D

Mittwoch konnte ich es schon benutzen, doch darüber an anderer Stelle mehr

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
Tanzbaer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 76
Registriert: 10 Jan 2012 22:55

Re: Angelgerät von Ebay und co?

Beitrag von Tanzbaer » 03 Feb 2012 09:31

Moin,

schon mal mit Askari versucht, wenn du Glück hast gibt es einen Laden in deiner Nähe. Montag bis 12 Uhr bestellen und Freitag abholen laut Hamburg oder bestellen geht jetzt auch per Paypal.
Mit ich find das viele viel zu viel bieten für gebrauchte Sachen, man hat den Eindruck das die nichts anderes kennen :lol:
Wer nicht angelt fängt keinen Fisch !!!

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Angelgerät von Ebay und co?

Beitrag von Team Hiroshi » 13 Feb 2012 22:18

Moin am Abend! 8)

Da fällt mir noch was in diesem Zusammenhang ein:

Wie ist das denn, wenn beispielsweise ein Verkäufer sein Päckchen schnürt um es dem neuen Käufer zuzustellen...
Man geht auf´s Postamt oder läuft die nächste Paketannahmestelle an,- und weil man alles richtig machen will bezahlt man noch extra und versichert das Paket. Je nachdem ist man dann schnell mal 6,90 Euronen für das Paket (mit Nachweis) los und freut sich zudem es bis 750.-- Euronen (im Schadensfall oder bei Verlust) versichert zu haben...
Na da erkläre doch mal im Fall der Fälle was dieser evtl. Gebrauchtartikel wert war... :roll:

Und nun mal meine Frage:

Mal angenommen der Käufer meldet sich nach Erhalt des Paketes und erklärt, es sei nichts drin gewesen, dann schaust Du doch als Verkäufer dumm aus der Wäsche!?
Da stünde Aussage gegen Aussage, und ich wage mal anzuzweifeln, daß da irgend wer dann für den "Schaden" aufkommen wird oder will.....

Das einzigste womit ich mich also absichern würde wäre nur die Möglichkeit in der Annahmestelle selbst - also vor Ort das Paket zu verschließen und mir dies bei der Annahmestelle dann schriftlich bestätigen zu lassen. Nur mal ehrlich: Wie sollte ein Postbeamter oder wer auch immer den Inhalt richtig beschreiben können und den dann auch noch deklarieren!? Uuuunmöglich!
Andernfalls kann ich mir - möchte ich auf 100% sichereren Seite sein nichts anderes vorstellen um dies auch definitiv beweisen zu können.
Nur: Wer macht sowas, ich denke wohl niemand,- und der Postbeamte oder sonst wer wird sich kaum die Zeit nehmen einem beim Verschnüren zuzugucken.

Für was zahle ich also die teuren Versandversicherungen bzw. den Aufschlag. Der ist meines Erachtens - tritt sowas ein - für die Katz gewesen und hilft mir auch nicht im Streitfalle....wohl aber kaufmännisch der Annahmestelle - bringt sie ja auch mehr in die Kasse!?
Ich muß allerdings gestehen, daß ich mich in dieser Sache auch nicht kundig gemacht habe wenn sowas mal sein sollte.
Da werd ich doch glatt mal nachfragen wie das so ist.

Was meint Ihr dazu!?

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Angelgerät von Ebay und co?

Beitrag von Fishermanslure » 14 Feb 2012 14:36

Hay Flo,

da hast du den Finger genau in die Wunde gelegt und wenn ich als Verkäufer es auf solche strittigen Fälle anlege habe ich schnell mal mein Konto gefüllt und bis dann da mal Entscheidungen getroffen wurden, vergehen normalerweise Jahre bei unserem Justitzsystem, viel Zeit also, die Kohle bereits auszugeben...

Aber wer geiz dann soooo geil findet, der soll halt machen...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste