Dicke Barsche auf tote Köderfische

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Dicke Barsche auf tote Köderfische

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Dez 2011 14:01

In der Regel wollen die Stachelritter ja nur lebende Kost. In England hat einen mit kleinen Deadbaits aber regelrecht abgeräumt - ein Barsch über 3 Pfund plus 10 Barsche über 2 Pfund!Köder waren kleine Rotaugen an der ganz normalen Grundmontage. Gebissen haben die Barsche beim Absinken der Montage oder kurz nach dem Auftreffen auf Grund. Also war doch Bewegung im Köder drin :wink: .

http://www.gofishing.co.uk/Angling-Time ... erch-haul/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Dicke Barsche auf tote Köderfische

Beitrag von Nic » 07 Dez 2011 18:01

wow, was für ein ergebnis
und alles an einem tag...

da spricht das böse lehrbuch aber gegen die wand, wenn es sagt, dass große barsche einzelgänger sind :mrgreen:
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Dicke Barsche auf tote Köderfische

Beitrag von kati48268 » 07 Dez 2011 20:07

Der Titel erstaunte mich ja schon... aber beim Absinken, naja.
Der Toto-KöFi ist und bleibt ein hundsmiserabler Barschköder, wenn er nicht bewegt wird.

Die alte Mär vom großen Einzelgänger ist sowieso totaler Quark, Nick. Ein Schwarm-/Rudeltier ändert sein Verhalten nicht, nur weil es altert und größer wird. Leider ist dieser Mist nicht tot zu kriegen.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Dicke Barsche auf tote Köderfische

Beitrag von Nic » 07 Dez 2011 22:45

ich sagte ja auch nicht, dass es meine persönliche meinung ist, sondern dass damit mal wieder die aussagen des lehrbuches widerlegt worden sind

und ja, du hast recht, das kursiert leider in viel zu vielen büchern, auch in "modernen" oder neuen "ratgebern"
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Dicke Barsche auf tote Köderfische

Beitrag von lelox » 08 Dez 2011 00:04

Den "einsamen Wolf" zu fangen macht eben mehr her, als einen Fisch aus dem Schwarm zu picken. :wink:

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Dicke Barsche auf tote Köderfische

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Dez 2011 13:03

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass große Barsche eher in kleinen Trupps von 3-5 Exemplaren unterwegs sind. Sie starten sozusagen als Minibarsche in einem Riesenschwarm, der Jahrgang bleibt immer zusammen und nach 15 Jahren sind halt nur noch fünf Fische des gleichen Alters übrig :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Dicke Barsche auf tote Köderfische

Beitrag von Birger Domeyer » 08 Dez 2011 14:34

Thomas Kalweit hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass große Barsche eher in kleinen Trupps von 3-5 Exemplaren unterwegs sind. Sie starten sozusagen als Minibarsche in einem Riesenschwarm, der Jahrgang bleibt immer zusammen und nach 15 Jahren sind halt nur noch fünf Fische des gleichen Alters übrig :wink:
Seh ich auch so. Und wenn man einen davon gefangen hat, sind die restlichen aus dem Schwarm meist vergrätzt. Die Schlussfolgerung der meisten (von sich selbst unheimlich überzeugten) Anglern ist dann: Da war nur einer!

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Dicke Barsche auf tote Köderfische

Beitrag von Fishermanslure » 08 Dez 2011 15:44

Hat ja auch eine gewisse Logik, das Thema Schwarmgröße, denn je jünger der Barsch umso mehr braucht er den Schutz der Masse...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: Dicke Barsche auf tote Köderfische

Beitrag von Teye » 08 Dez 2011 21:01

Das nächste Problem ist, dass die Barsche ja gerne dem Kameraden im Drill folgen. Bei einem Schwarm mit 50 Fischen dauert es eine Weile, bis sich so ein Schwarm komplett versprengt hat. Bei einem Schwarm mit nur fünf Fischen, die ein paar Meter mitschwimmen, weiß man beim zweiten Wurf dann nicht mehr, wo man die Heunadel suchen soll.
real belly boaters do it when it´s hard

Benutzeravatar
Uli Beyer
User
User
Beiträge: 35
Registriert: 23 Dez 2011 13:36

Re: Dicke Barsche auf tote Köderfische

Beitrag von Uli Beyer » 01 Jan 2012 20:41

Mit Lächeln lese ich Euren Thread gerade. Ich bin mal gespannt, was Ihr zu meinem Großbarschbeitrag im kommenden Raubfisch (Januar/Februar 2012) sagt. Da sind Echolotbilder vom Möhnesee dabei, die dutzende Großbarsche zeigen! Zwar fangen wir häufig auch nicht viele "Ü40er" (das sind ca. Kilo+ - Fische...), aber man sieht sie teils in großem Schwarm auf dem Echolot und manchmal sogar an der Oberfläche! Wer diese Räuber liebt, sollte es unbedingt öfter mal am Möhnesee probieren. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste