Sonderheft "So fängt man Barsche"

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Sonderheft "So fängt man Barsche"

Beitrag von kati48268 » 25 Okt 2011 20:38

In der Tanke heut das neue Sonderheft aus dem Regal gegriffen und mitgenommen, fällt im Geldbeutel nach einer Tankfüllung ja kaum weiter auf.
Vorhin ganz schnell durchgeblättert (möchte nicht weiter auf die kurze Gelegenheit eingehen), noch nix gelesen, dabei fiel mir auf: alles Gummi-, Blech- & Co.-Artikel. Nix Naturköderangeln, nix Ansitzen.
Mit dem Gedanken, 'ham die jetzt total einen an der Waffel?!", ins Vorwort geschaut ...und nach kurzem runterfahren & überlegen, muss ich zugeben & zustimmen: ja, so ist's besser!
Lieber einen Bereich ausführlich, als alles nur halb & oberflächlich. Dann wäre es der übliche Einheitsbrei.
Auch die Einteilung in Jahreszeiten gefällt mir.
Als Gern-Spinnangler und Gern-Ansitzer freu ich mich aufs schmökern, wann auch immer ich dazu komme.
Und wenn der Winter wieder so sch**** wird, wie der letzte, werd ich auch mal all die DVD's in den Player schieben, die sich bei mir meist ungesehen stapeln. Die zum Sonderheft wird schon vorher dran sein, bin neugierig.

Bassking
User
User
Beiträge: 38
Registriert: 18 Mär 2011 10:02

Re: Sonderheft "So fängt man Barsche"

Beitrag von Bassking » 26 Okt 2011 14:12

Hi,

man kann das Sonderheft auch ein wenig als Werbung betrachten , die Dietel - Crew z.B. steht ja bei Berkley unter Vertrag und ist auf die "modernen" Spinn - Rigs bzw. Köder spezialisiert.

Im Grunde genommen machen sie in den Berichten Werbung für Berkley-Produkte.

Die Schwierigkeit ist bei solchen Sonderheften, dass sie nicht immer auf´s Hausgewässer "passen" .

Jeder Barschstamm entwickelt sich von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich, weil Barsche eben Nahrungs-Opportunisten sind.
Köder und Taktiken, die ein Freddy bspw. für dicke Weserbarsche empfiehlt , floppen am klaren Vereinssee und umgekehrt.

Deswegen muss man auch ein wenig Glück haben, ob vorgestellte Taktiken zum Hausgewässer passen und die Techniken erfolgversprechend sind.

Meiner Meinung nach werden Naturköderansitze ( hochinteressant bspw. die englischen Tauwurm-Methoden auf Großbarsche ) weniger gezeigt, weil der Anreiz dazu fehlt : mit Kunstköderportraits werden einfach höhere Umsätze gemacht !

Ich sehe es so : solche Hefte haben für mich in erster Linie Unterhaltungswert ; für Interessierte können die Hefte aber Grundsteine legen bzgl. der Methodenvielfalt , die wiederum von der Industrie vermarktet wird.

Was im Hausgewässer läuft, muss man trotzdem selbst herausfinden , manchmal reicht da schon der Spinner oder ein Tauwurm an der Pose aus ..... :wink:

Bassking.
An einem guten Gewässer fängt fast Jeder - Ein guter Angler fängt an fast jedem Gewässer.

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Sonderheft "So fängt man Barsche"

Beitrag von kati48268 » 28 Okt 2011 19:00

Das Heft hab ich so zur Hälfte gelesen und die DVD läuft soeben.
Was (ausgerechnet)daran jetzt werbelastig sein soll, schnall ich net so ganz.
Ist es schon ein Werbeheft, weil die Jungs 'ne Berkley-Basecap tragen? Oder weil es eben eine der Firmen ist, die Finesse-Anglei im Programm haben?
Im Vergleich zu vielen anderen Artikeln, Filmen, etc. finde ich, dass hier auffällig wenig Markentüdülü gebracht wird.
Selbst wenn da gerade im Film Berkley-Gulp-Köder montiert werden, sprechen Johannes & Jochen nur von 'Stärkeködern'; also dezenter geht's doch gar nicht!

Benutzeravatar
Brassenfreuend
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 28 Jun 2010 17:13
Wohnort: Bayern

Re: Sonderheft "So fängt man Barsche"

Beitrag von Brassenfreuend » 31 Okt 2011 13:39

Werbung oder nicht, Passen die Methoden zum Heimgewässern oder passen nicht bleib eigentlich Wurst.
Man bekommt Informationen: was gibt es neues auf dem Markt, wo soll man in seinem Heimgewässer barsche suchen, was für Angelmethoden gibt es.
Den Rest soll man selber leisten, nachdenken, überlegen und ausprobieren.

Ansonsten finde ich persönlich die Sonderhefte nicht schlecht war große Hilfe für mich als Einsteiger, egal um was gegangen ist Karpfen angeln, Salmoniden oder Räuchern.
Gruß Andi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste