Kunstköder für trübes Wasser
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Welchen Kunstköder zum Uferangeln würdet Ihr für eine wirklich trübe Suppe mit Sichtweite von 30cm nehmen?
Also auf Sicht werden Hechte u. Zander dort wohl kaum die Beute wahrnehmen, außerdem gibt es viele kleine Rotaugen als Futterfisch in dem Gewässer.
Habt Ihr solche Gewässer schon erfolgreich auf kapitale Räuber befischt?
Also auf Sicht werden Hechte u. Zander dort wohl kaum die Beute wahrnehmen, außerdem gibt es viele kleine Rotaugen als Futterfisch in dem Gewässer.
Habt Ihr solche Gewässer schon erfolgreich auf kapitale Räuber befischt?
mfG. Harry1
- TincaTinca
- Erfahrener User
Wenn das Wasser trübe ist, musst du eben die anderen Sinnesorgane der Räuber torpedieren [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Möglichkeit 1: Rasselwobbler.
Möglichkeit 2: Spinner mit fast rundem Blatt, die machen richtig Radau und sprechen die Seitenlinie an.
Möglichkeit 1: Rasselwobbler.
Möglichkeit 2: Spinner mit fast rundem Blatt, die machen richtig Radau und sprechen die Seitenlinie an.
Manns Manniac, Loudmouth, Follow-Me, 1-Minus, Rat-l-trap, Frenzy, Tail-Dancer...
Und so weiter und so fort.
Da gibts es genug auf dem Markt. Auch der Ripple Tail von Luhr Jensen ist ne Granate.
Und so weiter und so fort.
Da gibts es genug auf dem Markt. Auch der Ripple Tail von Luhr Jensen ist ne Granate.
- Matze Koch
- Erfahrener User
Nicht zu vergessen: Tandemspinner. Top für Trüb! Und billiger als 20 Wobblermodelle.
Heinzel: Hattest Du schon nennenswerten Erfolg mit dem Tail Dancer???
Heinzel: Hattest Du schon nennenswerten Erfolg mit dem Tail Dancer???
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
Dann schon mal Danke für die Antworten, werde heute den Tandemspinner und Wobbler testen, das Ergebniss folgt dann. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1
Nennenswert kann man nicht sagen. Hab schon den ein oder anderen Zander drauf gefangen, aber ne richtige Granate war nicht dabei. Dafür aber gigantische Döbel - allerdings beissen die hier auf alles.
Am Freitag hab ich mit nem Barschrütchen, 1000er Röllchen und 10er Firelinechen ein schönes Drillchen gehabt. Ging ab wie Schmids Katze...
Grüße
Heinzmann

Am Freitag hab ich mit nem Barschrütchen, 1000er Röllchen und 10er Firelinechen ein schönes Drillchen gehabt. Ging ab wie Schmids Katze...

Grüße
Heinzmann
Ach ja, Köder war 2er Meppschen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ich als gelegenheits Spinner, kann Matze nur zustimmen.In meinem Hausgewässer ist das Wasser meist sehr trübe, wobei ich 99% meiner Hechte dort mit einem Messingfarbenen Tandem gefangen habe.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.
- Jondalar
- Treuer User
Petri Heinzmann,
Ja bein Barschen passieren mir auch die tollsten Sachen.
Bei richtig trübem Wasser hab ich schon oft mit Mepps größe 4 in Fluogelb oder Orange die Hechte gefunden. Aber vorsicht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade bei klarem Wasser die Hechte auf diese Farben gar nicht mehr beissen wollen. Was auch noch gut funktioniert sind Rasselwobbler und alles was Silber ist.
Ja bein Barschen passieren mir auch die tollsten Sachen.
Bei richtig trübem Wasser hab ich schon oft mit Mepps größe 4 in Fluogelb oder Orange die Hechte gefunden. Aber vorsicht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade bei klarem Wasser die Hechte auf diese Farben gar nicht mehr beissen wollen. Was auch noch gut funktioniert sind Rasselwobbler und alles was Silber ist.
Grüsse von der Donau
- TincaTinca
- Erfahrener User
Man Heinzel, hast du 'ne Matte bekommen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Die Köder fürs Trübe sind ja schon in Ordnung. Jondalar hat es angesprochen. Was nehme ich für Köder bei Trinkwasserqualität?
Gut, Naturfarben. Nur so gut kann ich nicht führen. Die Räuber sehen doch schon aus 5m das da was nicht stimmt.
Gruß Karsten
Die Köder fürs Trübe sind ja schon in Ordnung. Jondalar hat es angesprochen. Was nehme ich für Köder bei Trinkwasserqualität?
Gut, Naturfarben. Nur so gut kann ich nicht führen. Die Räuber sehen doch schon aus 5m das da was nicht stimmt.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
@ Kartsen, am besten nen Bescher [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.
@ Karsten [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]ann streng Dich halt mal an... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Die richtige Köderführung spielt sicher eine große Rolle, die Verhaltensweisen des betreffenden Raubfisches eine weitere. Das alles unter Beachtung der Jahreszeit gibt, bei richtiger Führung, die "Beissformel X".
Viele Köder sind heute so konstruiert, daß sie von "Haus aus" fangen, selbst wenn man kaum Erfahrung hat (Spinner, verschiedene Jerks oder Wobbler)
Nur das I-Tüpfelchen, der eine Hecht mehr oder die Chance auf den Meterhecht steigen
natürlich bei "guter Führung" erheblich... ganz wie im Knast [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
OLE
Die richtige Köderführung spielt sicher eine große Rolle, die Verhaltensweisen des betreffenden Raubfisches eine weitere. Das alles unter Beachtung der Jahreszeit gibt, bei richtiger Führung, die "Beissformel X".
Viele Köder sind heute so konstruiert, daß sie von "Haus aus" fangen, selbst wenn man kaum Erfahrung hat (Spinner, verschiedene Jerks oder Wobbler)
Nur das I-Tüpfelchen, der eine Hecht mehr oder die Chance auf den Meterhecht steigen
natürlich bei "guter Führung" erheblich... ganz wie im Knast [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
OLE
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinzmann:
<STRONG>Ach ja, Köder war 2er Meppschen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Gibts doch nicht...ich benutz manchmal n 2er mepp in silber mit schwarzen punkten....noch nie einen Biss bekommen.
Hier gehen nur Twister. Komisch!
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
<STRONG>Ach ja, Köder war 2er Meppschen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Gibts doch nicht...ich benutz manchmal n 2er mepp in silber mit schwarzen punkten....noch nie einen Biss bekommen.
Hier gehen nur Twister. Komisch!
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!
Man kann´s nicht zwingen. Mal geht mit Köder "A", im nächsten Gewässer läuft mit Köder "A" gar nichts und Köder "B" fängt.
Da muß man schon viele Stunden am Wasser Erfahrungen sammlen. Manchmal hilft auch Buchführung, Datum/Urzeit, Wasserstand, Temperatur- Luft/Wasser, Köder, etc, eintragen und Vergleiche anstellen.
Andere Umstände sind ebenfalls zu beachten, herrscht hoher Angeldruck, wo steht der Wind,wo die Fischbrut...?
Gar nicht so einfach... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE
Da muß man schon viele Stunden am Wasser Erfahrungen sammlen. Manchmal hilft auch Buchführung, Datum/Urzeit, Wasserstand, Temperatur- Luft/Wasser, Köder, etc, eintragen und Vergleiche anstellen.
Andere Umstände sind ebenfalls zu beachten, herrscht hoher Angeldruck, wo steht der Wind,wo die Fischbrut...?
Gar nicht so einfach... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE