Haken verschluckt

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Der freundliche Angler
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 06 Aug 2005 03:01

Haken verschluckt

Beitrag von Der freundliche Angler » 19 Sep 2005 00:06

Hallo, ich hab ne Frage.
Am Freitababend habe ich nen Karpfen gefangen, der hatte den Haken zu tief geschluckt.
Wenn ich Ihn losmachen konnte, hätte ich Ihn wieder schwimmen gelassen, so aber hab ich ihn mitgenommen.
Die Frage ist jetzt, wenn der Karpfen den Haken zu tief geschluckt hat, kann man Ihn dann trotzdem wieder zurrücksetzten ??
Der Aal würgt den Haken ja wieder aus, macht der Kaprfen das auch ???

[ 20. September 2005: Beitrag editiert von: Der freundliche Angler ]

[ 20. September 2005: Beitrag editiert von: Der freundliche Angler ]

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Haken verschluckt

Beitrag von slapped » 19 Sep 2005 01:04

Da ise wieder die Hacke [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Heinzmann

Haken verschluckt

Beitrag von Heinzmann » 19 Sep 2005 02:39

Nochmal zum Vergleich. Was nach deinen Angaben der Karpfen verschluckt hat, sieht in etwas so aus....

Bild

...was ein Fisch hin und wieder mal zu tief in den Hals bekommt hat diese Form....


Bild

Das eine ist eine Hacke und eignet sich nicht zum Fischfang und das andere ist ein Haken, welcher speziell zum Fischfang hergestellt wurde.... Bild


Grüße

Heinzmann

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Haken verschluckt

Beitrag von Lengalenga » 19 Sep 2005 09:31

Am besten entfernt man Fische vom Hacken indem man kräftig den Fuss schüttelt. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Haken verschluckt

Beitrag von mikesch » 19 Sep 2005 13:25

Es gibt diverse Arten von Hakenlösern mit denen man meißt den Haken schonend lösen kann, sofern er nicht hinter den Schlundknochen gefasst hat.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Haken verschluckt

Beitrag von TincaTinca » 19 Sep 2005 15:50

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Der freundliche Angler:
<STRONG>
Der Aal würgt den Hacken ja wieder aus, macht der Kaprfen das auch ???</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Kann dir nicht ganz folgen... Weder ein Aal, noch ein Karpfen ist in der Lage, einen Hacken rauszuwürgen, geschweige denn überhaupt erst zu schlucken. Schonmal gesehen, wie groß so ein Hacken ist? Spezialanfertigungen haben bis zu 1,30m Gesamtlänge!

Stefan von Hatten

Haken verschluckt

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Sep 2005 16:26

Hi,

@Heinzmann - lange nicht mehr so gelacht!

Pisa sei gegrüsst ;-)

Stefan

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Haken verschluckt

Beitrag von Zander2802 » 19 Sep 2005 16:46

soooo back to topic....

hat ein fisch tief geschluckt schneide ich das vorfach möglichst knap am haken ab.

Gerade bei zandern hat rumdoktorn keinen sinn.
wenn ich von vorne rein weiß ich nehem in nicht mit (evtl untermaßig) mache ich dies im wasser.

nen karpfen der was größer ist würde ich keschern.

davon abgesehen hatte ich noch nie nen karpfen der tief geschluckt hat. die meisten hängen vorne im Mundwinkel oder in der lippe.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Eisangler

Haken verschluckt

Beitrag von Eisangler » 19 Sep 2005 18:38

Sieh an, Heinzmann läuft zur Hochform auf...
meine Hose ist jetzt noch nass... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Darauf genehmige ich mir gleich mal ne Flasche Haake Beck im Garten.
Hacken, haken, jetzt auch noch Haake...
Mal sehen, was für pisatechnische Burnouts noch so erscheinen...
Hook, ich habe gesprochen!!!

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Haken verschluckt

Beitrag von Karsten » 19 Sep 2005 21:00

Hallo!
Ihr seid unfair, so kann man doch nicht die Leute vergraulen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
War der Fisch denn maßig (nach NDRF - massig ?) Wenn ja - dann ist das Mitnehmen in Ordnung. Wenn nein - dann haste Glück gehabt, das dich keiner gesehen hat. Zur FS - Prüfung lernt man doch, das in so einem Fall die Schnur so dicht wie möglich am Maul zu durchschneiden ist.
Im Übrigen hätte er wahrscheinlich, hängt vom Umfang der Verletzungen ab, überlebt.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Der freundliche Angler
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 06 Aug 2005 03:01

Haken verschluckt

Beitrag von Der freundliche Angler » 19 Sep 2005 21:59

Hallo,
danke für die schnelle Antworten.
Aber ich bin genauso schlau wie vorher.
Fast Jeden den ich gefragt habe, hat mir erklärt, das der Aal den Haken wenn er aus nem bestimmten Material ist, Ihn nach ner Zeit wieder ausspucken kann.
Der Karpfen war 6 Pfund schwer, und 58 cm lang, also konnte ich Ihn ruig mitnehmen.
Allerdings habe ich in der Fischerprüfung nicht gesagt bekommen, das man kurz vor dem Maul die Schnur abschneiden soll, sondern wenn Er den Haken zu tief geschluckt hat, soll man Ihn töten, und wenn Er noch zu klein zum mitnehmen ist, soll man Ihn an Ort und Stelle vergraben.

Mit freundlichen Grüssen,

Der freundliche Angler.

[ 20. September 2005: Beitrag editiert von: Der freundliche Angler ]

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Haken verschluckt

Beitrag von Zander2802 » 19 Sep 2005 22:23

laut fs-prüfung muss jeder maßige fisch mitgenommen werden außer in der schonzeit.

war ja okax das du ihn mitgenommen hast

und karsten hat rect ihr seit echt unfair hab mir das eben noch verkniffen.

und ihr beschwert euch teils über sinkendes niveau....
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Eisangler

Haken verschluckt

Beitrag von Eisangler » 19 Sep 2005 22:33

Darf man nicht immer alles so ernst nehmen, die Jungs (mich eingeschlossen!) meinen´s nicht böse!!!
OLE

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Haken verschluckt

Beitrag von TincaTinca » 19 Sep 2005 23:10

Nö, wir sind nicht unfair. Das ist einfach nur nicht nachvollziehbar...

Jeder macht Fehler, klar. Und es gibt auch viele Leute die es eben nicht so mit der Rechtschreibung haben, das ist auch klar.

Aber dass ein Angler, der -überspitzt ausgedrückt- jeden zweiten Tag auf eine Haken-Packung schaut nicht weiss, wie "Haken" geschrieben wird, stimmt mich stutzig.

Ich seh gerade, er schreibt immernoch von Hacken und Streitäxten. Na wahrscheinlich purer Trotz [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Der freundliche Angler
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 06 Aug 2005 03:01

Haken verschluckt

Beitrag von Der freundliche Angler » 20 Sep 2005 08:37

Ich weiss schon wie man
Haken schreibt.
Euer Motto ist doch : ,, Rechschreibfehler könnt Ihr behalten ´´, oder ???

[ 20. September 2005: Beitrag editiert von: Der freundliche Angler ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste