Forellenpuffangeln im Focus

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Harald.M.
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 06 Jul 2011 16:44

Re: Forellenpuffangeln im Focus

Beitrag von Harald.M. » 21 Jul 2011 10:24

Ronny hat geschrieben:Die Fakten sind doch so : Reinigt ein Verein ein Gewässerabschnitt und es steht in der Zeitung das " 10 Kubikmeter" Müll entsorgt worden sind dann wird das Überflogen.

Steht da aber drinn das ein betrunkener Angler erwischt worden ist dann kommt die große Empörung.

Wir sind einfach ein Volk das auf negative Nachrichten fixiert ist,positive Nachrichten sind für uns schon Normal.
Und wie sollen wir Solidarisch sein wenn unsere Vertreter es schon vor machen. Siehe VDSF und DAV :roll:

Ich akzeptiere diese Angelei und ich führe sie nicht aus,aber ich akzeptiere sie.

Gruß
Also das mit negativen Nachrichten sehe ich ein bisschen anders. Das ist nicht nur in Deutschland so, dass man mehr über negative Nachrichten berichtet. Die Medien sind halt der Meinung, dass die Leser sich mehr für Skandale, Katastrophen, Unfälle und so weiter interessieren, als für irgendwelche fröhliche Nachrichten. Ich glaube das stimmt auch, zumindest zum Teil.
Hier findet man weitere Information über Nachrichtenwert.
Zuletzt geändert von Harald.M. am 26 Jul 2011 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Niederbayer

Re: Forellenpuffangeln im Focus

Beitrag von Niederbayer » 21 Jul 2011 12:00

So siehts aus - das Volk steht auf negative Schlagzeilen... :(

Aber prinzipiell interessiert sich für uns Angler eigentlich keine alte S.. :shock:

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Forellenpuffangeln im Focus

Beitrag von 1980ba » 21 Jul 2011 12:12

Das liegt in der Natur der Sache, negative Dinge halten sich länger im Gedächtnis als positive...

Aber ich finde es eigentlich allgemein traurig, wie kurzlebig heutzutage alles geworden ist!!

Wer spricht denn momentan noch über die Nuklearkatastrophe in Japan?

Wen interessierts, dass in Afrika jeden Tag 40.000 Kinder sterben?

Nein, der Spritpreis ist wichtig...

Gruß

Niederbayer

Re: Forellenpuffangeln im Focus

Beitrag von Niederbayer » 21 Jul 2011 12:36

@ 1980ba
Und nicht mal der ist wichtig, ansonsten würden endlich mal Proteste gegen den Wahnsinn anfangen, aber scheinbar geht's uns immer noch zu gut!
Unser Staat wird da nicht einschreiten, es fällt ja der Großteil des Preises als Steuern ab!

Aber jetzt sind wir weit OT!

Reden wir wenigstens über die Angler, wenn es sonst schon keiner tut!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Forellenpuffangeln im Focus

Beitrag von Ronny » 21 Jul 2011 12:50

Kleines gutes Beispiel.
Wenn es zweifel gibt zb über Größe oder Gewicht von einem Hecht diskutieren wir hier sehr Lebhaft.

Da wird über ein "Fake" des Bildes oder "Weitwinkel" geredet.
Es wird versucht den "Übeltäter" zu entlarven.

Schaut mal auf die Startseite,da ist eine Granate von Hecht und er kann es Beweisen,über diesen klasse Fang diskutieren wir hier garnicht.

Macht der Angler den Dreck von anderen weg interessiert das keine "Sau"
Benimmt sich eine "Minderzahl" daneben, wird gleich auf die komplette Anglerschaft eingedroschen.

Wenn du heute noch einen "Normalbürger" über Angeln fragst hat er wohl immer noch das Klischee des am Wasser sitzenden,bier trinkenden und auf die Pose starrenden Typ.
Deswegen verstehe ich es nicht das unsere Vertreter nicht mal Imagepflege machen.
Im Gegenteil sie forcieren mit ihrem dummen Getue bei der Fusion noch unser Image.

Gruß

Ps: Wir können Klein anfangen,,,und zwar hier.
Nicht nur immer über C&R,,,über Kochtopfangler und derselben schreiben,,,sondern auch mal über Positives
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Niederbayer

Re: Forellenpuffangeln im Focus

Beitrag von Niederbayer » 21 Jul 2011 13:24

@ Ronny
Da hast Du Recht - da sollten wir von den Ami's was lernen / ein bisschen was übernehmen!
==> die sind immer Positiv und Überdurchschnittlich in dem was sie tun!!!

OT on
Und das mit dem Hecht auf der Startseite... ich vermute mal, dass der nicht umsonst nicht den Weg zu uns ins Forum gefunden hat! :oops:
Ein wunderschöner Fisch, das steht ausser Frage - ich würde aber trotzdem die eine oder andere Sache hinterfragen!
OT off

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Forellenpuffangeln im Focus

Beitrag von Team Hiroshi » 21 Jul 2011 20:29

Schönen Abend zusammen!

Ich zweifle auch daran, daß jeder 16-te Angler ist bzw. diesen Sport auch regelmäßig ausübt. Zieh ich die Förderer die sich im Hintergrund rein über einen Mitgliedsbeitrag inaktiv als Angler bezeichnen, und ziehe ich weiter die Älteren Semester ab, dann glaube ich auch so wie Kollege Niederbayer, daß hier effektiv vielleicht jeder 100-ste seiner Angelleidenschaft regelmäßig nachgeht.

Was ich noch gar nicht mal berücksichtigt habe ist die Tatsache, daß dann der Rest der Aktiven wohl auch noch der des älteren Semesters ist. Die Zahlen so glaube ich werden in den nächsten 10 oder 20 Jahren rapide nach unten gehen wenn nicht mehr Interesse bei der Jugend geweckt wird.

Mit den neuen Angeltechniken kann sich aber nicht jeder so richtig anfreunden, und ohne sie auf eine gewisse Zeit mal probiert zu haben, und sie vielleicht doch noch interessant zu finden werden sie von Anfang an schon oft zu Unrecht verteufelt.

Gerade diese neuen Techniken wecken aber das Interesse der "aussterbenden Jugend" die sich dafür begeistern könnten!
Anlaß genug für die die was tun wollen auch hier mal ein wenig umzudenken.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Forellenpuffangeln im Focus

Beitrag von kati48268 » 21 Jul 2011 22:37

Über die Zahl der Angler in D gibt es unterschiedliche Angaben.
Alles natürlich strittig, weil die Daten je nach Nutzer/Zweck politisiert werden.
(Als wenn es bei irgendeinem Thema mal keinen Streit gibt :roll: )

In den Verbänden sind ca. 1 Mio. Angler organisiert.

Dazu rechenen die Verbände dann noch ca. 600 000 unorganisierte.
Auf deutsch: es werden ca. 1,6 Mio Fischereischeine ausgegeben. Bei dieser Zahl verharren die Verbände gern, denn so sieht ihre eigene Bedeutung natürlich sehr kräftig aus.

Nun kennt fast jeder von uns vermutlich einen, der zwar den blauen Schein nicht hat, aber trotzdem angelt; z.B. nur an der Küste. Müssen also einige mehr sein.

Arlinghaus rechnet anders, erfasst diejenigen, die mind. 1x im Jahr angeln gehen, also auch nur mal im Ausland, usw., kommt somit auf 3,365 Mio. aktive + 0,519 Mio. inaktive, was dann ca. 3,8 Mio. Angler ergibt.

Dann gibt es noch die Allensbach-Studie, die mit ihrer Erhebungsweise (regelmässig oder gelegentlich angeln) auf 5,02 Mio. kommen.

Bezogen auf die Bevölkerung (ca. 81,8 Mio.) wäre das rund 6,14% der Bevölkerung.

Um noch etwas weiterzuspielen, Wirtschaftl. Bedeutung:
ca. 52000 Arbeitnehmer durch Angelei in D beschäftigt, ökonomischer Gesamtnutzen rund 6,4 Mrd. €.
Gesamtfangmenge der Angler ca. 45 000t (zum Vergleich die gewerbl. See- & Flussfischerei 4000-7000t), Daten aus 2002

Darüber, welche Erhebungsweise die "richtige" ist, mag jeder sein Urteil fällen.
Denkt man sich Sympathisanten dazu, + diejenigen, denen wir wurscht sind, uns weder positiv noch negativ wahrnehmen, kommt man vermutlich doch schon auf einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung, die wir zumindest nicht als Angelgegner betrachten dürfen.

Niederbayer

Re: Forellenpuffangeln im Focus

Beitrag von Niederbayer » 22 Jul 2011 08:21

@ kati
Wie Du schon sagst, solche Zahlen sind Auslegungssache und wie sagt man so schön:
"Eine Statistik ist nur so gut, wie derjenige der sie fälscht!" :lol: :lol: :lol:

Wir sind und bleiben eine Minderheit und interessieren tut sich kein Mensch für uns!
Es wäre an der Zeit, richtig gute Öffentlichkeitsarbeit zu machen, aber dazu bräuchte man jemanden, der das in die Hand nimmt und keinen IQ von einer Schuhsohle hat! :roll:
(Und bevor es wieder rund geht - ich meine niemanden konkret, auch nicht aus dem Forum!)

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Forellenpuffangeln im Focus

Beitrag von Ronny » 22 Jul 2011 09:03

Wie ich es schon in einem anderen "Tröööt" sagte,angeln gilt in der BRD als Nebenherhobby.
Aus diesem Grund auch die "Laschen" Kontrollen usw usw

Obwohl im deutschsprachigen Raum über 5 Milliarden umgesetzt werden,zig tausend Arbeitsplätze davon abhängig sind wird es immer noch von der Seite angesehen. Auf Deutsch,,,man nimmt uns nicht ernst. !!!

Unsere Verbände,unsere politischen Vertreter sollten mal vom Stand "1970" runter kommen und dem Angler das Bild geben das ihm eigentlich gebührt.
Wir müssen unser Teil dazu beitragen,,,angelplatz sauber halten,,,umgang mit anderen,der Natur und Kreatur gegenüber.
Das wir nicht richtig Wahrgenommen werden sieht man an den Thesen des biertrinkenden,umweltverschmutzenden und tierquälenden Anglers.

Wie schon gesagt wurde meistens bleibt bei uns Menschen das Negative im Hinterkopf hängen,,,,das Positive ist "Normal"

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Harald.M.
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 06 Jul 2011 16:44

Re: Forellenpuffangeln im Focus

Beitrag von Harald.M. » 25 Jul 2011 11:08

Genau, und das "Normale" macht auch keine Schlagzeilen.

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: Forellenpuffangeln im Focus

Beitrag von Teye » 25 Jul 2011 11:33

kati48268 hat geschrieben:....
In den Verbänden sind ca. 1 Mio. Angler organisiert....
Wie wird das eigentlich gezählt? Ich bin Mitglied in drei Vereinen und habe drei VDSF-ausweise mit drei Mitgliedsnummern...
Wahrscheinlich zähle ich für drei Mitglieder.

Gruß

Mathias
real belly boaters do it when it´s hard

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Forellenpuffangeln im Focus

Beitrag von Smile » 25 Jul 2011 12:57

Teye hat geschrieben: Ich bin Mitglied in drei Vereinen und habe drei VDSF-ausweise mit drei Mitgliedsnummern...
Wahrscheinlich zähle ich für drei Mitglieder.
Das schaffe ich allein übers Körpergewicht :oops: :lol:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Forellenpuffangeln im Focus

Beitrag von Flo86 » 30 Jul 2011 23:21

Wir Angler sind zum Teil aber auch selbst Schuld, wenn die Öffentlichkeit nicht besonders gut über uns denkt. Nachdem ich viel am Wasser unterwegs bin und auch gerne mit anderen Anglern rede, weil ich ja auch etwas dazu lernen kann fällt es mir oft auf, wie muffelig manche da drauf sind. Wenn sich dann rausstellt, dass ich auch Angler bin wirds meistens ein bisschen besser :mrgreen: . Wenn man beim Angeln sitzt und interessierte Leute haben ein paar Fragen bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man die auch beantwortet. So kann man doch einige Leute dazu bringen, das ganze aus einem positiven Blickwinkel zu betrachten. Viele wissen eben einfach nicht, was der Reiz daran ist, wenn man es ihnen dann erklärt können sie es oft ein bisschen verstehen. Wie seht ihr das?
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Weltmacht
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 03 Nov 2010 21:26

Re: Forellenpuffangeln im Focus

Beitrag von Weltmacht » 31 Jul 2011 11:49

Moin

Ich denke wie bei allen Dingen im Leben, muss man auch bei Forellenpuffs differenzieren. Den auch hierbei gibt es solche und solche...
Wenn bei den Seen von Seiten der Betreiber auf waidgerechte Angelei geachtet wird, der Besatz ebenfalls einigermaßen waidgerecht ist ( nen Stör hat nichts in nem kleinem Tümpel verloren) , dann haben auch diese Seen ihre Berechtigung.
Leider sieht die Realität bei den meisten dieser Anlagen völlig anders aus!
Konnte als Kind selber Erfahrung an so einer Anlage sammeln,war zwar nur zweimal dort,aber das hat auch schon gereicht.
War dann nochmal vor ca drei Jahren bei der selben Anlage, mit einem Freund der bis dato noch keinen Angelschein hatte, um ihn für das Angeln zu begeistern.
Wie bereits erwähnt keine Kontrolle der Angelpapiere ( was bestimmt auch für viele nen Grund ist an solche Anlagen zu fahren). Einen Unterfangkescher hatte nur jeder zweite Angler und vom waidgerechtem abschlagen, hatte anscheint nur jeder dritte mal was gehört.
Ach-ja die allseits beliebten Riesen Störe gab es in dem kleinem Teich natürlich auch- Danke, nie wieder.
Die Erfahrungen von Freunden und bekannten mit Forellenpuffs, fallen leider recht ähnlich aus.

Wenn von Seiten irgendwelcher Naturschützer gegen solch eine Anlage protestiert wird, geschieht das völlig zurecht und sogar mit meiner Unterstützung.
Ebenfalls bin ich nicht der Meinung das ich mich unbedingt mit jedem Angler solidarisieren muss...
Den leider muss ich sagen, dass die Kritik vieler Angelgegner oftmals nicht aus der Luft gegriffen ist.
Man trifft leider viel zu häufig auf viel zu große Vollidioten am Wasser oder auf deren liegen gelassenen Müll.

Ziel muss es sein Naturschützern ( denen die Militante Angelfeinde sind) klar zu machen, dass Angler ebenfalls Naturschützer sind, sein sollten, ja sogar sein müssen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste