Symbiose von Ansitz und Spinnangeln

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

karpfenEinsteiger
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 18 Aug 2005 03:01
Wohnort: Wiesenau

Symbiose von Ansitz und Spinnangeln

Beitrag von karpfenEinsteiger » 02 Sep 2005 12:47

Neulich, bei bereits erwähntem Karpfenansitz, sah ich Spinnanglern zu.
Diese Art des Angelns fesselte mich sofort, und auch ich möchte mich nach dem Bestehen meiner "richtigen" Fischereischeinprüfung dieser Angelei widmen.
Was meint ihr: kann man auf Karpfen ansitzen und nebenbei spinnen? Lohnt es sich überhaupt?

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Symbiose von Ansitz und Spinnangeln

Beitrag von TincaTinca » 02 Sep 2005 13:01

Ich habe noch nicht ein Gewässer kennengelernt, an dem während des Ansitzangelns das Spinnfischen durchgeführt werden darf [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Den Gedanken kannste dir quasi schon jetzt abschminken [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

P.S.: Aber Angeleinsteiger, die mit dem Spinnfischen anfangen, sind mir um einiges sympathischer als die, die gleich ultracoole Hardcore-Carp-Hunter werden wollen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Symbiose von Ansitz und Spinnangeln

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Sep 2005 13:07

@KarpfenEinsteiger: Wenn Du ein passendes Gewässer hast, dann kannst Du auch aktiv auf Karpfen angeln. Das sog. "Stalking" (Pirschangeln) ist gerade groß in Mode. Gefischt wird mit Schwimmbrot oder Katzenfutter an der Oberfläche - oder auch mit Pose und Teig.

Achtung: In manchen Bundesländern ist beim Spinnfischen nur eine Rute erlaubt, man darf nebenbei keine zweite Rute auslegen. Zudem gibt es in vielen Vereinen die 10 m-Regel, d.h. man darf sich nicht weiter von der Rute entfernen - das könnte beim Spinnfischen zum Problem werden [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Symbiose von Ansitz und Spinnangeln

Beitrag von Barsch90 » 02 Sep 2005 16:00

Jo, mach das unbedingt!!!
Ich hab auch gerade mit dem Spinnfischen begonnen, und ich sag Dir: ich frag mich, warum ich je was anderes gemacht habe. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 769
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Symbiose von Ansitz und Spinnangeln

Beitrag von slapped » 02 Sep 2005 16:16

Also ich darf nebenbei spinnen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

und ich darf dabei bis zu 20m von der Rute weg [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Eisangler

Symbiose von Ansitz und Spinnangeln

Beitrag von Eisangler » 02 Sep 2005 16:33

... wobei allerdings die Vernunft anderes gebieten sollte, die Gefahr einen Fisch zu verangeln, ist meiner Meinung nach zu groß.
Für mich stellt sich die Frage also gar nicht, allein schon aus diesem Grunde.
Auch brauch ich meine gesamten 7 Sinne, wenn ich mit der Spinnrute unterwegs bin, da kann ich mich nicht auch noch nebenbei um andere Ruten kümmern, denn auch beim Spinnfischen ist Aufmerksamkeit gefragt. (Beobachtung von Möwen, Wasservögeln, Brutfischen, evtl. Heranpirschen an sichtbare Raubfische im Uferbereich...)
Spinnfischen selbst ist meine größte Leidenschaft(na ja, zweitgrößte: Bild )
das Ansitzangeln ist bei mir nur noch Nebensache...
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Symbiose von Ansitz und Spinnangeln

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Sep 2005 16:43

Eisangler hat die Smilies als neue Ausdrucksform entdeckt... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Bitte jugendfrei bleiben, sonst muss ich editierend eingreifen!!!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Symbiose von Ansitz und Spinnangeln

Beitrag von EiziEiz » 02 Sep 2005 17:22

Hallo karpfenEinsteiger!
Anscheinend ist das wirklich vom Gewässer abhängig, ob man das überhaupt darf. Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas von derartigen Vorschriften gehört, die das gleichzeitige Ansitz- und Spinnangeln verbieten (Obwohl Bayern ja eigentlich das Bundesland ist, das gerne zu Verboten u. Vorschriften "Ja!" sagt). Naja, ich habe meine Fischerprüfung in Bayern gemacht und uns wurde weder im Angelkurs oder in den Prüfungsbögen, noch in meiner Angelkarte was darüber gesagt. Ich angle im Main in und um Würzburg und dort ist es offensichtlich erlaubt...
Doch auch wenn das gleichzeitige Ansitzen und Spinnen hier nicht verboten ist, mach ich es dennoch so gut wie nie. Denn v.a. wenn ich auf Karpfen gehe bleibe ich eigentlich immer möglichst nah an meiner Rute, da die meisten Karpfen (bei uns jedenfalls) sehr vorsichtig beißen und schnell wieder verschwinden, falls sie Verdacht schöpfen. Würde ich nebenbei noch Spinnfischen, wäre der Fisch - bis ich meine Spinnangel eingeholt habe und zu meiner Karpfenrute gekommen bin - schon längst wieder weg. Wenn ich angeln gehe gilt eigentlich immer: Ansitz ODER Spinnfischen.
Außerdem kommt es denke ich auch auf's Gewässer an. Angelst du in einer ruhigen Bucht oder einem See, etc., ist es glaub ich nicht so vorteilhaft mit einem Spinner oder Blinker so einen Radau im Wasser zu veranstalten, während man auf die empfindlichen und schreckhaften Karpfen wartet.
Gruß
Stefan
"Imagine all the people..."

Eisangler

Symbiose von Ansitz und Spinnangeln

Beitrag von Eisangler » 02 Sep 2005 17:50

Da gibt´s aber auch schöne Sachen!!! Bist ja blos neidisch, weil Du die Adresse nicht hast [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] (So, hier gleich nochmal einen der konservativen FuF smileys eingefügt!!!)
Keine Sorge, bleibt alles ÜBER der Gürtellinie!!!
OLE

Eisangler

Symbiose von Ansitz und Spinnangeln

Beitrag von Eisangler » 02 Sep 2005 17:53

Natürlich stellt sich die Frage des Verangelns wohl eher beim Raubfischansitz!!!
Also, Spinnfischen auf Raubfische und nebenbei ansitzmäßig Karpfen angeln... wie blöde ist das denn??? [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
OLE

karpfenEinsteiger
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 18 Aug 2005 03:01
Wohnort: Wiesenau

Symbiose von Ansitz und Spinnangeln

Beitrag von karpfenEinsteiger » 02 Sep 2005 18:34

nunja. für gewöhnlich gehe ich eher selten alleine angeln, es sei denn, ich habe probleme mit irgendwelchen dingen und muss abschalten.
ansonsten fische ich gerne mit einem freund von mir.
Daher wäre das mit der entfernung auch kein problem
verbote gibt es nicht, und solange man begleitung hat, muss man nur im umkreis von 100 metern bleiben.

Euren antworten entnehme ich aber, dass es eher sinnfrei ist.
Na Gut.

Dann eben nicht [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Symbiose von Ansitz und Spinnangeln

Beitrag von Karpfenfischer » 03 Sep 2005 10:38

ich kann mich den vorgängern nur anschließen und sagen, dass es vllt. sinnvoller wäre lieber ne Rute mit Köfi auszuwerfen und eine auf Karpfen, da glaub ich, fängst du eher was von beidem
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

fishfriend
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 19 Jun 2005 03:01
Wohnort: münster/westfalen

Symbiose von Ansitz und Spinnangeln

Beitrag von fishfriend » 08 Sep 2005 19:18

auch ich hab gerade mit dem spinnen angefangen. es macht mehr laune als das herumsitzen. gerade wenn die großen fänge ausbleiben. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
fishfriend

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Symbiose von Ansitz und Spinnangeln

Beitrag von Angelfreund Jan » 08 Sep 2005 20:29

hi
ich glaube du müsstest dich einfach abwechseln,mal dies,mal das.wenn du ko und müde bist,gehst du ansitzangeln,wenn du fit bist und ein bisschen aktion brauchst,gehst du spinnangeln.so würde ich es machen.
Sleep.Eat.Go fishing.

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 28 Jul 2005 03:01
Wohnort: Benningen bei Ludwigsburg bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Symbiose von Ansitz und Spinnangeln

Beitrag von lord of wellness » 10 Sep 2005 23:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von karpfenEinsteiger:
<STRONG>nunja. für gewöhnlich gehe ich eher selten alleine angeln, es sei denn, ich habe probleme mit irgendwelchen dingen und muss abschalten.
ansonsten fische ich gerne mit einem freund von mir.
Daher wäre das mit der entfernung auch kein problem
verbote gibt es nicht, und solange man begleitung hat, muss man nur im umkreis von 100 metern bleiben.

Euren antworten entnehme ich aber, dass es eher sinnfrei ist.
Na Gut.

Dann eben nicht [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Also ich finde das net. Wenn man will, dann geht das auch gut, denn en tweder ist ein Karpfen oder ein Raubfisch dort, und dann fängt er hat. Ich habe sowas au schon gemacht, und dabei meine größten Fisch gefangen.
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm
2. Forelle 2 1/2 pfd 46 cm
3. Hecht ?????? 44 3/4 cm

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste