Werbungsallergie der User

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Werbungsallergie der User

Beitrag von Optimist » 16 Jul 2011 12:21

Es ist ein zweischneidiges Schwert,einerseits ist es für diese Leute ihr Broterwerb und die andere Seite wurde hier ja angesprochen.
Motzen wir also lieber mal mehr über die Angelindustrie.
Ronny, so einfach sehe ich das nicht. :wink:
Wir wissen doch alle, Werbung ist nötig für den Verlag. Das sollten wir begriffen haben und sollten es auch akzeptieren. :P

Mein Kritikpunkt ist, wie die Werbung (von einzelnen Personen) präesentiert wird. Es geht um Präsentation, nicht um Artikel.

Beispiel: Wenn Wobbler und Spinner für Forellen im November präsentiert werden; wo wir (alle) genau wissen sollten, dass für sie in dieser Zeit Schonzet besteht;
weiterhin Zubehör vorgestellt wird an den Gewässern, wo der Einsatz bzw. dies in dieser Zeit verboten ist.
Die Angler-(Spezialisten) sind doch die, die diese Erzeugnisse präsentieren - oder nicht? :roll: :evil:
Ich muss mich auch an gewisse Regeln zu Hause halten sonst gibts eins mit dem Nudelholz :lol: :lol:

Das ist mein Kritikpunkt, nicht mehr und nicht weniger. Und das wird all zu oft bewusst übersehen und dann noch veröffentlicht.
Und da vermisse ich das Eingreifen der Redakteure. :wink:

Gruß Optimist

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Werbungsallergie der User

Beitrag von Ronny » 16 Jul 2011 12:45

Ach so hast du das gemeint.
Wer weiß wann das gedreht oder aufgenommen wurde.
Wenn die Aufnahmen natürlich in der Schonzeit gemacht wurden dann ist das wirklich kein guter Zug der Leute.

Ich sehe das Problem auch darin das das Angeln ind der BRD immer noch als ein "Nebenherhobby" angesehen wird.
Siehe Kontrollen,,,siehe Schonmasse oder Zeiten usw.

So nach der Art wenn ich das mache dann ist das einfach ein "Kavaliersdelikt"

Aber das hatten wir schon,es sollte auf Delikte die gegen Schonzeiten/maß,gewässer oder Uferverschmutzung viel strenger vorgegangen werden.
Siehe Holland ,da klappt das eigentlich sehr gut.

Aber zurück zu deinem Thema,,,sind diese Aufnahmen tatsächlich in der Schonzeit gemacht worden sein dann sollten die Redakteure wirklich ein Auge darauf haben.
Ist es im Sommer gemacht worden und in der Schonzeit wird es gezeigt ist es meines erachtens Ok.
Weil viele Unternehmen für die neue Saison schon Werbung machen.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Werbungsallergie der User

Beitrag von Optimist » 16 Jul 2011 14:40

Ach so hast du das gemeint.
So nach der Art wenn ich das mache dann ist das einfach ein "Kavaliersdelikt"
Genauuuu so ist gemeint :wink:

Warum muss ich in einem bestimmten Gewässer auf einen bestimmten Köder verzichten (weil verboten) und die Werbung zeigt uns in dem selben Gewässer, wie der Köder funktioniert. Das ist für mich Vera...... und kein "Kavaliersdelikt" :twisted:
Das ist ein zutreffenderes Beispiel :wink:

Das sind die Feinheiten, auf die Präsentanten zu achten haben :!: erst dann werden sie als Profis anerkannt und so gesehen :wink:



Gruß Optimist

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Werbungsallergie der User

Beitrag von Smile » 17 Jul 2011 07:03

Einiges an der Kritik mag ja berechtigt sein aber was mich letztlich stört ist das Beitragsrecycling. Das ist eine Attacke in Richtung Blinker und die wird jetzt hier bei FuF genudelt.
Das Produktplacement und das lLncieren von Artikeln sehe ich auch kritisch - aber wer sich damit auseinandersetzt, ist meist recht schnell in der Lage Ross und Reiter zu benennen. Was sich die Angelpresse und auch sonst jedes Fachmagazin ankreiden muss, ist der Umstand, dass Beiträge die sich tatsächlich mit Sachverhalten auseinandersetzen scheel angesehen werden, weil eben immer der Verdacht im Raum steht, dass es sich um eine Mietmeinung handelt.
Ich habe mir deshalb längst angewöhnt vor Kaufentscheidungen sachkundigen Rat bei Freunden einzuholen statt Zeitungsartikeln uneingeschränkt zu trauen.
Andererseits sind mir dann Artikel wie die von Uwe zur Sichtigkeit von Vorfachmaterial oder der von Thomas zum Selbermatschen so lieb.

Wer traut sich den heute noch mit einem selbstgebastelten Köder oder mit einer selbstgefrickelten Montage an Wasser? Muss schon so sein wie im Heft beschrieben und die Hightech Gewichte amerikanischer Montagen müssen aus Glas oder Wolfram sein, die Kugeln im Wobbler ebenfalls und die Rute muss haadgewurschtelt sen vom Oberguru, sonst gehts ja gar nicht mehr.
Wir sind Opfer und Verursacher in einem. Opfer weil wir uns die Kohle aus dem Kreuz leiern lassen und Verursacher weil wir den Hype auch noch mitmachen und befördern, indem wir am Wasser den 300 Euro Stecken (die Rolle, den Köder, die Schnur, den was weiß ich) als entscheidende Verbesserung und Grundlage unseres Angelerfolgs präsentieren. Wer gibt schon zu dass es auch 60% weniger getan hätten?
Dafür kriegen wir auch High Module Carbon und MagTech und Reverse Täterä. Die Barsche jedoch, attackieren an einem Scheißtag noch immer das lose Ende vom BiminiTwist oder das kleine Blei auf der Hauptschnur und ignorieren den hinterherlaufenden Mikro Wobbler mit chemisch geschärften Haken der im Laden so unglaublich fängig aussah. Wir versuchen mit Investitionen unser Glück zu zwingen.

Tschakka tobt hier seinen Frust aus und lässt alle dran teilhaben. Das ist in einer pluralistischen Gesellschaft in Ordnung, Demokratie lebt von Vielfalt und bringt vielleicht bald eine werbefreie Zeitung raus (keine Häme!). Der Red. sei an Herz gelegt, da vielleicht nicht immer zu offensichtlich den Unfug der Marketingabteilungen nachzubeten, wobei das für den Leser den Vorteil hat, dass man es so wenigstens schnell und sicher einordnen kann.
Trotzdem muss man eine Abokündigung nicht immer an die große Glocke hängen.
PS ohne Brille ist das schwer, hoffentlich nicht zu viele übersehene Tippehler
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Werbungsallergie der User

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Jul 2011 08:29

@Optimist: Wenn ein Beitrag in der Novemberausgabe erscheint, dann ist er schon Moooooooooonate vorher produziert worden. Das Novemberheft erscheint ja schon Mitte Oktober, dann muss das Heft ja noch gemacht und gedruckt werden, was auch noch etwa einen Monat dauert. Also sind wir schon jetzt definitiv vor den Salmonidenschonzeiten... :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Werbungsallergie der User

Beitrag von Optimist » 18 Jul 2011 11:20

@Thomas
So kleinlich sind wir doch nicht :wink: Mein letzter Beitrag ist zutreffender ausgedrückt. :P
Dass es auch für Euch nicht ganz einfach ist, ist uns Lesern auch bekannt.
Auch dass die Industrie entscheidet, wann was veröffentlicht wird - und was das alles kostet, wurde auch schon gesagt.

Kritikpunkt sind einige "Präsentanten", die die Produkte vorstellen.
Ihr solltet die Beiträge nur kontrollieren und ggf. korrigieren

Selten wird in den Diskussionen von "der Person" gesprochen, sondern von "Anglern" allgemein - und das stört mich
Von der sonstigen Kritik distanziere ich mich, da mir nicht bekannt (auch was Blinker betrift) :lol: :mrgreen:

Gruß Optimist

Tschakker
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 12 Mai 2010 19:11
Wohnort: Düsseldorf

Re: Werbungsallergie der User

Beitrag von Tschakker » 23 Jul 2011 21:54

Ok, ich habe bei meinem Posting einen kapitalen Fehler gemacht, sorry Uli .

Deine Initialien sind wohl werbedrächtiger und bekannter als von mir angenommen.
Ich habe nicht die Bohne etwas gegen Uli B. negativ anzusagen, er ist ein erfolgreicher Kaufmann, guter Angler, da gibt es von meiner Seite nichts bei ihm zu bemäkeln, ok bis auf die Guidingstouren …..,

Die Meinungen über einige örtlichen Aktivitäten von Guidingunternehmen am Niederrhein hat vor Ort bei den Anwohnern eine sehr sehr negative Meinung hinterlassen.

Ich konnte dies während eines (jährlich mehrfachen) Trips im Bereich der Personenfähre Marwik wiederum erneut erleben können.

Ich hatte hier im Juni Kontakt mit einem jungen Angler aus dem südlichen Deutschland, wir kamen vor Ort ins Gespräch.

Gespräch kurz zusammen gefasst mit meinem Gesprächspartner:
-derz. Urlaubsort Köln
- Wunschangelgewässer Rhein
- Zielfisch Grosszander
- Angelmethode Gummifisch
- Guidingwunsch U. B.
- Guidingansage Niederrhein bei Wesel

Da die Tour beim Wunschguide bereits ausgebucht, war mein neuer Angelpartner sehr gefrustet.
Unsere Angeltour nördlich der Fähre hob bei Ihm nicht die Stimmung, da wie gewohnt, nichts am Band zappelte.

Ich weis nicht, was mein ,neuer’ Angelfreundim Urlaub noch am Niederrhein gefangen hat und ob er noch die Gunst des Guiding von U.B. erfahren hat, oder meinen Rat den Rhein im doch nicht minder fischfreundlichen Kölner/Bonner Bereich zu befischen befolgt hat, egal. Er hätte sich aber sicherlich einige Kilometer, somit auch Umwelt konform mit meinem Tipp, ersparen können.

Und noch ein paar Bemerkungen zur der von mir angeprangerten Werbung.
Ich bin nicht von gestern, natürlich ist die Werbung ein wesentlicher Kostenfaktor im medialen Bereich, ok.

Hallo …. aber dann bitte, wie ja auch teilweise praktiziert, als Anzeige am Rande der Berichte oder halt am Ende des Heftes.

Ich finde es schlicht gesagt unanständig wenn man innerhalb der s.g. Fach-oder Reiseberichte immer wieder Werbung platzier, hab ich so im ABO nicht bestellt.

Ein Vorschlag von mir für die Neuordnung der Zeitschrift Fisch+Fang wäre zum Beispiel Fisch+Fuhrmann.

Ich kenne keine Zeitschrift ausser F+F die so eindeutig in Ihren Berichten über Jahre die Reklametrommel für diese Firma , Team Boddenangeln’und andere getrommelt hat.

Warum???? Laber, laber hier geht es um Kohle,sonst nichts, wer zahlt es? Ja wer wohl.?
Deshalb bin ich unter anderen diese Zeitschrift nach 30-Jahren mehr als leid.

Letztendlich… persönlich, wer nicht provoziert, findet kein Gehör (Schiller, oder so oder war es unser EX AM Fischer?)

Ich weiss auch nicht, ob es in diesem Forum förderlich ist, anders denkende Forumsmitglieder als Idioten zu bezeichnen,? Sei es drum….

Ok noch etwas aktuelles:lt. F+F August, Aale gibt es noch genug, Fazit Chef F+F, nicht wir Angler sondern der Rest der Welt ist schuld, genau…..
Immer wenn es um das Überleben einer ,Spezies’ geht kommen welche, die von der Berichterstattung leben und das Problem dann versuchen gekonnt zu verharmlosen….
Genau, nie die Schuld bei sich selbst suchen, sondern immer die andern verdächtigen, noch ein Grund für meine Entscheidung!!!!! Wer so über das Thema Umwelt berichtet entzieht sich langfristig selbst die Grundlage der Daseinsberechtigung.
Viel Spass dabei in den nächsten Jahren

freudiges angeln und weiterlesen wünscht

Dietmar

Ok, einen hab ich noch.

Mir fehlten kürzlich zum räuchern mit meinen Freunden noch ein paar Portionsforellen. Auf anraten eines Freundes besuchte ich in der Woche einen s.g, Forellensee in der Umgebung, hier im Forum auch bevorzugt ,Forellenpuff’ benannt, auf.
Ok, es war eher ein See als ein Puff, die Frauen fehlten halt.
Nach ca. 1 Stunde hatte mein Nachbar anscheinend einen grossen Fisch am Haken, der Drill wollte fast nicht enden. Meine Vermutung war Grasfisch.
Was sich am Ende des erfolgreichen Drills heraus stellte verschlug mir den Atem, ein Stör von ca. 1,80 m Länge.
Reaktion des Fängers nach erfolgreicher Landung mit hilfe 2-er Jugendlicher : den habe ich schon 2 mal gefangen. Ok, der Fisch war in der Bauchflosse gehakt und wurde wieder in den See zurückgesetzt.
Ich habe dann eingepackt (ohne Portionsforellen).

Ich warte jetzt auf Salzwasserseen mit Orka’s oder so.

Perversion pur, das Wort kotz….. will ich nicht nochmals strapazieren.

Ich werde meine Angeln wohl bei EBAY gegen Golfschläger tauschen.
http://forum.fischundfang.de/posting.ph ... 6f3340be74#

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Werbungsallergie der User

Beitrag von Team Hiroshi » 24 Jul 2011 09:13

Moin!

Da ist schon was dran an Deinen Einwänden, aber der Form halber solltest Du Dich meiner Meinung nach an gewisse Regeln halten die es - sei es noch so angebracht - verbieten, verbale Aussetzer miteinzubringen. Im Nachhinein nach dem "erst mal Luft holen" ist´s aber schon geschehen und schlecht wieder auszumärzen... mal abgesehen vom Eindruck den das Ganze ja hinterlassen soll. Einem vor die Tür zu kacken um dann selbst reinzutreten macht nicht wirklich Sinn.

Um auch mal meine Meinung zu den Boddenanglern abzugeben:

Keine Frage,- die Bodden sind schon mal das Angelparadies pur, und die DVD´s die da gemacht wurden sowie das Team an sich find ich auch schwer i.O..
Ganz nebenbei will ich im Oktober ja auch da rauffahren als Angeltouri...nicht mal vordergründig um da die 1,25m Marke zu knacken,- nein eher darum das mal gesehen zu haben!

Wäre das Gewässer bei mir vor der Haustüre, dann würden die Jungs da oben eine dicke Klatsche was das Boot anbelangt auf alle Fälle schon mal abbekommen :mrgreen: unabhängig davon, daß bei denen wirklich alles stimmt. Erfahrung, Plätze und tolle Eindrücke die sie uns laufend vermitteln und nebenbei natürlich auch was dabei verdienen wollen und müssen.

Die Aussagen die sie immer wieder machen ist folgende: "Wir müssen dieses einmalige Revier auch weiterhin erhalten" - dafür setzen sich nicht nur unter einem Deckmantel auch wirklich dafür ein! Ich kenne den Andy nicht persönlich, und ich glaube auch nicht, daß er hier nur beschwichtigende Worte einsetzt. Man hört´s ja auch laufend von ihm wie beispielsweise: "Und nun rasch zurück mit den Fischen". Egal ob sich´s um Frankiboy von Shimano handelt, oder was weiß der Kuckuck um wen sonst noch. Da ist er und sein Team voll dahinter zum Wohle des Fisches unabhängig davon ob nun der Pabst oder sonst wer seine Dienste gechartert hat, und das find ich überzeugend! Wer mit dieser Hingabe dann noch nebenher seine Kohle verdient dem gönn ich´s auch.

Wenn 5 DVD´s über´s Jahr gesehen mit Ausschnitten aus den Boddengewässern gezeigt werden sind sie mir unter dieser fachmännischen Leitung die das Team Boddenangler ganz nebenbei auch beherrscht lieber, als eintönige Berichterstattungen von Futterzusammensetzungen für die Jagd nach Köderfisch. Die Jungs kennen Ihr Gewässer, sie schützen es und tun auch was dafür. Die Aufkleber auf dem Boot müssen halt sein... Bei mir kämen da aber so manch andere drauf :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Werbungsallergie der User

Beitrag von kati48268 » 24 Jul 2011 12:45

Tschakker hat geschrieben: Ich werde meine Angeln wohl bei EBAY gegen Golfschläger tauschen.
Mach das!!!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Werbungsallergie der User

Beitrag von Ronny » 24 Jul 2011 18:16

Dann kennst du nicht viele Fachzeitschriften.
Nur ein Beispiel zu dem Thema von dir angeprangerten "Fisch & Fuhrmann"
Da gibt es zb "Blinker & Uli" Blinker & Gockel wo das genauso gehändelt wird.

Wie schon gesagt einiges von dem wo du sagtes könnte man diskutieren weil was drann ist.
Nur die Tonart macht die Musik.

Und wenn du der Meinung bist "nur wer Provoziert findet Gehör" dann tut mir das Leid für Dich.
Man muss nicht anderen gegen das Schienbein treten um mit ihnen zu reden.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Weltmacht
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 03 Nov 2010 21:26

Re: Werbungsallergie der User

Beitrag von Weltmacht » 24 Jul 2011 23:53

So jetzt muss ich meinen Senf doch auch mal dazu geben!

Erstmal denke ich, dass es jedem gestattet sein sollte Kritik zu äußern. Gerade in einem Forum! Auch finde ich es ok wenn diese mal etwas härter ausfällt und mal kein Blatt vor den Mund genommen wird.
Sogar sehr positiv finde ich es wenn bei der Kritik Namen genannt werden oder Personen gar direkt angesprochen werden
(gibt ja auch Leute die eher hinterm Rücken herum kritisieren).
Was jedoch überhaupt nicht geht wenn das ganze beleidigend wird.
Dies sollte allerdings auch für die Leute gelten die anschließend den Kritiker kritisieren, auch wenn dieser selbst in seinen Äußerungen einige male daneben lag .
Jede noch so harte Kritik kann sachlich und vor allem respektvoll vorgetragen werden. Das hat auch den Vorteil das sie von den betroffenen ehehr angenommen wird - was ja das Ziel sein sollte.

Das Werbung in der Fisch und Fang oder besser gesagt in allen Kommerziellen Medien mittlerweile fast unvermeidlich ist, dessen bin ich mir bewusst.
Allerdings muss ich auch sagen das diese in letzter Zeit krasse Ausmaße angenommen hat. Immer mal wieder Seiten mit Werbeanzeigen oder auch mehrere am Stück oder auch Werbepausen auf der DvD wären völlig in Ordnung. Was meiner Meinung nach aber gar-nicht geht, sind die ganzen versteckten Werbungen in diversen Beiträgen. Ich bin meiner Meinung nach dazu in der Lage, bei den Beiträgen zu selektieren und so die Werbung auszublenden.
Wer dies allerdings nicht kann, wird hierbei "auf gut deutsch" (manchmal) ganz schön verarscht.
Dies gilt gerade für Einsteiger, die so genannte Angelgrößen wie z.B Dietmar Isasch einfach nicht kennen und somit seine Werbefilme, auch nicht als solche erkennen ( Dies ist keine Kritik an D.I. oder an seiner Kompetenz ).
Ebenfalls verlasen sich oder achten viele Einsteiger auf Produkt Tests, leider werden auch diese immer mal wieder zu Werbe Zwecken missbraucht.
Kurzum, würde ich mir Wünschen, dass Werbung auch als solche auf Anhieb für jeden zu erkennen ist.

Oh man wat nen Roman... :lol:

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Werbungsallergie der User

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Jul 2011 11:11

Hier mal mein abschließendes Fazit zur Diskussion: Allein aus Gründen der Fairness möchte ich bitten, dass mit Uli Beyer bitte im Blinker-Forum diskutiert wird, denn dort kann er zu den angesprochenen Themen Stellung beziehen! Das Ganze gehört hier nicht ins Forum!

Mathias Fuhrmann ist übrigens Fester Freier Mitarbeiter bei FISCH & FANG. Deshalb ist es nur natürlich, dass er regelmäßig in der Zeitschrift vorkommt.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste