Rekordfisch von 9 cm

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

Rekordfisch von 9 cm

Beitrag von Optimist » 01 Sep 2005 21:15

Am 29 Mai d.J.habe ich mir die Freiheit genommen, wieder mal abends auf Aal zu gehen.

Als es dunkel wurde, bewegt sich die Pose ganz langsam, zieht aber nicht ab. Nach ca. 10 Minuten wollte ich doch nachsehen, was mit dem Wurm los ist. Und sehe da, irgend etwas hängt doch am Haken. Ich dachte an kleine Forellen von ca 2-4 cm, die ich in unseren Gewässern schon öfter an den Hacken gehabt habe.
Doch was ich sah, habe ich seit uber 40 Jahren nicht mehr gesehen. "Koppe" von etwa 5 cm, für mich ein riesiger Fisch. Meine Freude über so ein "kleiner" Fisch war so gross, dass sich sogar meine Frau, die mich begleitete, über meine Reaktion wundert.
Keine 15 Minuten später, da zieht die Pose ohne Vorwarnung ab in die Srömung. Anschlag! Doch kein Aal. Aber irgendetwas ist doch dran.
Als ich den Fisch in die Hand halte, spürte ich sofort den breiten, flachen Kopf und an den Kiemen die Stacheln: schon wieder eine "Koppe"; das darf doch nicht wahr sein, und das schon die zweite an diesem Abend. Als ich sie näher betrachtete, war die Überaschung um so grösser. Sofort wurde ein Maßband hervorgeholt: Größe 9 cm. Noch nie habe ich eine Koppe von 9 cm gesehen.
In meiner Jugendzeit haben wir Jungs die Koppen als Köderfische fur Bachforellen und Döbel verwendet: mit der Händen unter den Steinen gefangen.
Ich kenne die Fischart nur in der Länge von 2 bis höchstens 6 cm.
Das war in den 50-er Jahren! Und wir waren damals zwischen 8 und 15 Jahre alt. Seit der Zeit habe ich keine Koppe mehr in der Hand gehalten.
Jetzt eine Frage an die Sportsfreunde und auch an andere Fachleute, die sich mit den Fischen befassen. "Wie lang werden die Koppen?"
Eins steht fest, für mich ist das ein Rekordfisch. Leider habe ich ein Bild nur auf dem Handi, was ich runterladen muß, (ich weiss nur noch nicht wie).

Ich hoffe, das mir Keiner die Frage stellt, ob die Fische wieder zurückgesetzt wurden. Die Frage bleibt unbeantwortet!!!!!!!!
(s.Fischereischein)

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Rekordfisch von 9 cm

Beitrag von slapped » 01 Sep 2005 21:51

Wenn Koppen das selbe sind wie Groppen werden sie 10-15cm groß [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Rekordfisch von 9 cm

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Sep 2005 10:30

Nach meinem Bestimmungsbuch werden die sogar 18 cm lang - sorry, leider kein Rekord [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Rekordfisch von 9 cm

Beitrag von slapped » 02 Sep 2005 16:13

Nach dem BLV Naturfüher Fische

Werden sie nur 15cm lang [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Eisangler

Rekordfisch von 9 cm

Beitrag von Eisangler » 02 Sep 2005 16:21

Sehr einfühlsam... Ihr schafft es aber auch immer wieder, Träume platzen zu lassen, wie Luftballons... schämt Euch!!!
Bild
OLE

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Rekordfisch von 9 cm

Beitrag von TincaTinca » 02 Sep 2005 16:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>Sehr einfühlsam... Ihr schafft es aber auch immer wieder, Träume platzen zu lassen, wie Luftballons... schämt Euch!!!
Bild
OLE</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wer solch possierliche Fischchen an "Hacken" aufhängt, hat eh keinen Rekord verdient Bild

Edit: Sorry hab gerade gesehen, dass du im Ausland geboren worden bist, ich entschuldige mich Bild

[ 02. September 2005: Beitrag editiert von: TincaTinca ]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

Rekordfisch von 9 cm

Beitrag von Optimist » 08 Sep 2005 00:29

Koppe bzw. Groppe dürfte ein und dieselbe Fischart sein. Auch in der unterschiedlichen Literatur habe ich nachgelesen, dass diese bis zu 18 cm lang werden können.
Viel interessanter für mich wäre zu erfahren, ob schon jemand von euch diese Fischart gesehen bzw. an der Angel hatte - in welche Region. Da ich davon ausgegangen bin, dass diese Fischart hauptsächlich im Alpenraum vorkommt.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Rekordfisch von 9 cm

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Sep 2005 10:26

@Optimist: Ich habe während meiner Diplomarbeit den Fischbestand in einem kleinen Fluss (obere Erft) und in einem Hochwasserrückhaltebecken untersucht. Und siehe da: massenhaft Koppen - auch in der Eifel. Die kommen/kamen in so ziemlich jedem Bach der Forellenregion in den Mittelgebirgen vor. Bachforelle + Koppe + Bachneunauge ist dort die klassische Kombination (oft auch + Elritze + Gründling + Aal...)

Koppen oder Groppen leben sogar im niederländischen Niederrhein in den Tiefen der Flussmitte auf der Rheinsohle [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

halycone
User
User
Rekordfisch von 9 cm

Beitrag von halycone » 09 Sep 2005 13:21

Zum Thema: Fangberichte auf Rhein-Nahe-Fischer.de.
Stephan K. Skanta
www.rhein-nahe-fischer.de

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User
Rekordfisch von 9 cm

Beitrag von lord of wellness » 10 Sep 2005 23:22

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Optimist:
<STRONG>Koppe bzw. Groppe dürfte ein und dieselbe Fischart sein. Auch in der unterschiedlichen Literatur habe ich nachgelesen, dass diese bis zu 18 cm lang werden können.
Viel interessanter für mich wäre zu erfahren, ob schon jemand von euch diese Fischart gesehen bzw. an der Angel hatte - in welche Region. Da ich davon ausgegangen bin, dass diese Fischart hauptsächlich im Alpenraum vorkommt.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Sie kommen auch im Neckarraum vor. In einem kleinen Bach im 7-Mühlental jedenfalls.
Jedenfalls bis 13 cm.
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm
2. Forelle 2 1/2 pfd 46 cm
3. Hecht ?????? 44 3/4 cm

Antworten