Tüte als Todesfalle

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Tüte als Todesfalle

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Jun 2011 11:12

Folgendes Bild erreichte die Redaktion! Man hat ja schon von kleinen Forellen gehört, die durch Plastikringe schwimmen, die sich dann am Körper verklemmen und einwachsen. Offenbar kann auch eine achtlos ins Wasser geworfenen Brottüte zur Todesfalle werden...
Sehr geehrte Damen und Herren,

am heutigen Freitagnachmittag habe ich im Kupferteich in HH- Poppenbüttel den beigefügten toten Schuppenkarpfen gefunden ( siehe beigefügte Fotos vom Mobiltelefon). Das Tier ist ( wahrscheinlich unter großen Qualen ) in einem Plastiksack ( Modell gelber Sack ) erstickt. Er ist wahrscheinlich bei der Nahrungssuche hineingeschwommen und konnte sich leider befreien.

Der Schuppenkarpfen war 75 cm lang und sehr kräftig! .

Mit freundlichen Grüßen

Frank Kitschke
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Tüte als Todesfalle

Beitrag von Ronny » 21 Jun 2011 11:16

Was soll man dazu sagen ???
Genauso zu den Tieren am Land die sich in achtlos weggeworfener Schnur verfangen.

Nur eines: Nehmen wir unseren Müll mit !!!!

Schade um den schönen Karpfen,sowas muss nicht sein. :evil:

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Niederbayer

Re: Tüte als Todesfalle

Beitrag von Niederbayer » 21 Jun 2011 11:57

Stimmt, das hört man immer wieder!
Ich hatte beim FliFi mal eine 20cm lange Forelle, welche einen Plastikring direkt hinter dem Kopf sitzen hatte.
Die Haut war dort offen aber nicht verwuchert oder krank...
Habe den Ring weggeschnitten und die Forelle zog schnell (und ich denke glücklich) von dannen...

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Tüte als Todesfalle

Beitrag von Steinbuttt » 21 Jun 2011 15:38

:( :( :(

Wie Ronny es schon richtig schreibt: "Nehmen wir unserern Müll mit nachhause"!

Wir alle wollen doch an schönen und intakten Gewässern angeln und nicht an irgendwelchen "Müllkippen"!


Gruß Heiko

Prios
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 17 Jun 2011 23:46

Re: Tüte als Todesfalle

Beitrag von Prios » 21 Jun 2011 18:20

Um sowas zu verhindern nehm ich immer eine Mülltüte mit zum Angeln, die ich dann später zu Hause entsorge...
Schade um den Karpfen :(

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Tüte als Todesfalle

Beitrag von Alex Muc » 21 Jun 2011 22:29

Servus,

eines meiner "Lieblingsthemen" mal wieder. War gestern an der Donau und nachdem diese nach dem Regen wieder gestiegen ist, kam auch wieder der übliche Müll mit, u. a. auch diverse Tüten mit Aufdrucken wie "Sensas" u. s. w. Wer die wohl liegengelassen hat :?: :evil: .

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Tüte als Todesfalle

Beitrag von 1980ba » 21 Jun 2011 23:00

Bei mir gibt's ein paar Stellen am Gewässer, die wunderbar für manche mit dem Auto erreichbar sind. Auch meine heißgeliebten Feederangler tummeln sich dort am Wochenende immer in Scharen...
Die Vögel lassen zu Dutzenden immer sehr oft ihren Müll liegen. Tüten, Dosen, einfach alles eben. Jetzt haben die, wenn sie sich am Ufer umdrehen, nur 2 Meter hinter sich extra Mülleimer aufgestellt bekommen....

Meint ihr, die Deppen werfen ihren Müll da rein? :evil: da krieg ich soooooooo nen Hals wenn ich das seh, das kann ich in Worte gar nicht ausdrücken. dann bin ich als Spinnfischopfer mal da und werd von jedem angequakt, dass wir assigen Angler immer unsren Müll überall liegen lassen.

WUSA

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Tüte als Todesfalle

Beitrag von Smile » 22 Jun 2011 08:42

Müll einzusammeln ist doch an sich selbstverständlich - sollte man meinen. Ist aber leider nicht so. Ich habe schon (billige) defekte Schlauchboote gefunden die nicht mehr mit nach Hause genommen wurden. Im Zweifel läßt man den Scheiß eben einfach da. Und die Karpen interessiert es nicht WER die Tüte weggeworfen hat. Ob Angler, Spaziergänger oder einfach einer auf ner Brücke und weg damit. Im Zweifel hat es der Wind mitgewirbelt. Ist doof aber das Problem ist bekannt. Schon in den70ern würde darauf hingewiesen, dass Behälter aus Kunststoff zur Todesfalle für Tiere werden können, wenn die mit dem Kopf rein aber nicht wieder raus können.
Schade um den Karpfen aber das passiert jeden Tag und nur konsequente Müllvermeidung und das einsammeln und verwerten wo er auftritt kann da etwas bewegen.
Im Meer sind die Dimensionen um mehrere 10er Potenzen größer.Kriegt bloß keiner mit.
Wen es interessiert: Mal das Wort Müllstrudel googlen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Tüte als Todesfalle

Beitrag von Silas » 29 Jun 2011 04:18

Er ist wahrscheinlich bei der Nahrungssuche hineingeschwommen und konnte sich leider befreien.
Ähhhhm :roll: Da stimmt doch was nicht :D
Umweltverschmutzung...ich lass mich jetzt nicht darüber aus, aber an alle die was tun wollen beim Ansitzen !
Müllsack mitnehmen aufräumen :wink:

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Tüte als Todesfalle

Beitrag von Smile » 29 Jun 2011 06:40

Da hast Du Recht Silas!
Ich nehme auch immer mehr mit heim als ich mitgebracht habe. Grüne Styroporboxen, Plastikpötte und Tüten von Maden, Maisdosen, Zigarettenpackungen . . .
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste