Rhein-Angeln

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Rhein-Angeln

Beitrag von Optimist » 30 Aug 2005 19:04

Seit drei Jahren bin ich im Besitz eines Rhein-Scheines für NRW.
Bis jetzt habe ich immer nur in kleinen Flüssen geangelt, was nicht mit Angeln im Rhein vergleichbar ist. Ich habe so viel über Rhein-Zander, -Welse und dicke -Barben gehört und bis heute auch ein dicke Barbe gesehen. Eigene Fangergebnisse bis heute sind jedoch ziemlich mickrig für ein so großes Gewässer.
Mein kapitalster Wels war ca. 0,40 m, Farben fing ich nur in Größe bis 0,45 m. Das einzige, was ich aus dem Rhein entnommen habe, war im ersten Jahr ein Aal von ca. 1 kg.
Meine bisherigen Angelerfahrungen von über 20 Jahren helfen mir in diesem Gewässer sehr wenig. Dieses Mal möchte ich mich an jüngere Sportsfreunde wenden und ihnen Gelegenheit geben, dem "Alten" noch etwas beizubringen.

Eisangler

Rhein-Angeln

Beitrag von Eisangler » 30 Aug 2005 20:08

Dann fangen wir doch gleich mal mit dem Aal an. Du hast ihn also entnommen, ich denke, demnach hast Du ihn auch verwertet, sprich
verzehrt.
Ich kann da nur sagen: Brrrrrr
Man liest immer wieder von Schadstoffen und Schwermetallen, die sich besonders im Fleisch des Aales ansammeln, der dem Rhein oder der Elbe, bzw. ähnlichen ehemaligen
Schmutzplörren entnommen wurde.
Es wird immer wieder vom Verzehr, insbesonders des Rheinaales, abgeraten.
Ich jedenfalls halte mich lieber daran.

[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Gruß
OLE

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Rhein-Angeln

Beitrag von EiziEiz » 30 Aug 2005 20:41

Eigentlich möchte ich nicht noch weiter vom Thema wegführen als es der Eisangler schon getan hat und hoffe auch, dass nicht wieder eine C+R-Debatte folgt, aber dazu möchte ich sagen, dass mir meine Aale immer hervorragend gemundet haben, auch wenn ich sie aus dem Main, der ja auch einmal eine ziemliche "Schmutzplörre" war, geangelt habe... Und ich lebe immernoch. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Aber naja, jedem das Seine...

Gruß
Stefan
"Imagine all the people..."

Eisangler

Rhein-Angeln

Beitrag von Eisangler » 30 Aug 2005 21:06

Schönen Dank auch für die Blumen!!!
Catch und Release-Debatte???
Weit vom Thema weg???
Wie heißt das Zeug... kann ich auch davon rauchen???

Bild

[ 30. August 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Rhein-Angeln

Beitrag von Harry1 » 30 Aug 2005 21:21

Sehe ich genauso Eisangler. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Rhein-Angeln

Beitrag von Optimist » 30 Aug 2005 21:32

Ich wollte keine neue Debatte entflammen, sondern den Sportsfreunden Gelegenheit geben, dem älteren Semester beibringen, wie, auf welche Weise und wo man auch kapitale Fische fangen kann.
Ob man dann den kapitalen Fisch zurücksetzt oder mitnimmt, darüber kann man diskutieren, wenn er am Haken hängt.

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Rhein-Angeln

Beitrag von Harry1 » 30 Aug 2005 22:08

Optimist dann will ich dir mal helfen, kleiner Haken + kleiner Köder + feine Schnur + anfüttern + Geduld + Angelzeit + gute Angelstelle = kleiner Fisch.

Weiter gilt großer Haken + großer Köder + dicke Schnur + stabile Angel + viel anfüttern + viel Geduld + viel Angelzeit + gute Angelstelle + immer C&R praktizieren = kapitaler Fisch.

Oder hast du eine andere Antwort erwartet? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

Rhein-Angeln

Beitrag von Eisangler » 30 Aug 2005 22:08

Tja, der Rhein... Ich selbst beschäftige mich hauptsächlich mit Spinnfischen. Ich hab da so 2-3 Plätze zwischen Köln und Düsseldorf.
Da sich die Gegebenheiten ständig ändern (Hochwasser, Niedrigwasser, etc.) ist es schon recht schwierig, sich auf den Tag genau
vorzubereiten. Beispielsweise wollten Harry 1, Stefan Gsundbrunn und meine Wenigkeit
(alles Forumsmitglieder) an 3 Terminen zum
Angeln an der Rhein, 1x hat´s davon geklappt, sonst war Hochwasser angesagt.
Zur Fängigkeit: Zander und Barsch gehen eigentlich ganz gut, sicherlich gibt´s keine Sternstunden, aber man ist zufrieden.
Oft sind die guten Plätze (Tiefe Buhnenfelder,möglichst in einer Aussenkurve)
überfischt oder von Unrat übersät, Hänger sind dann sehr häufig der Fall...
Wenn man aber das richtige Plätzchen findet, kann´s schon Spaß machen...
Ein "Schwätzchen" mit anderen Rheinanglern kann auch manchmal sehr hilfreich sein...
Also, immer auf der Suche nach guten Stellen sein, Augen auf, (Brutfische, Strömungen,tiefe Ausspülungen, raubende Fische, Möwen) und den Wetterbericht mit den Rheinpegeln beachten, dann sollte es irgendwann schon klappen!!!
Übrigens: Auch ein Rapfen aus der Strömungskante, gefangen auf schmale Blinker, macht richtig Theater an der Rute...
unbedingt auch mal probieren, wenn der Zander nicht will... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Rhein-Angeln

Beitrag von Harry1 » 30 Aug 2005 22:14

Die Frage ist doch erst einmal welche Fischart Optimist den fangen will, oder Hauptsache es ist ein kapitaler Fisch. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Rhein-Angeln

Beitrag von EiziEiz » 31 Aug 2005 13:05

Ich habe gemeint, dass ich hoffe, dass auf MEINEN Beitrag keine C+R - Debatte folgt!! Nicht auf den Beitrag von Optimist oder Eisangler! Und nachdem nach Tips zum Angeln an sich gefragt wurde, fand ich, dass Informationen über die Belastung des Aals mit Schwermetallen nicht sonderlich viel mit der Frage zu tun haben.
"Imagine all the people..."

Eisangler

Rhein-Angeln

Beitrag von Eisangler » 31 Aug 2005 19:21

... und genau diese Antwort ist doch bei erst 5 Beiträgen recht seltsam... nicht schon wieder eine C+R- Diskussion...
Tust bald so, als seiest Du von den ewigen Diskussionen um das Thema hier im Forum vollkommen genervt, bist aber gerade erst n´
Wöchelchen dabei...
Da mußt Du Dich nicht wundern, wenn man nicht gerade erfreut ist, und auf dieses
Zurechtweisen, gerade als Frischling... ich weiß nicht, also ich hätte wohl eher drauf verzichtet... na ja, wie schreibst Du doch so schön: "Jedem das Seine!"
Na ja, Schwamm drüber... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Rhein-Angeln

Beitrag von Optimist » 31 Aug 2005 22:00

Hallo Sportsfreunde!
@Harri 1: Danke für das einmal eins des Angelns. Aber bis zehn kann ich schon zählen. Danke.
@Eisangler: An so einem gemeinsamen Angeln bin ich immer interessiert. Es muss nicht euere beste Angelstelle sein.
Auch am "Fischfleisch" bin ich zur Zeit nicht interessiert. Ihr sollt mir nur zeigen, wie ein GROSSER FISCH aus dem Rhein aussieht, wenn er am Ufer liegt.
Zur klärung der Frage, was für ein Fisch ich fangen möchte? MIT FLOSSEN !!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste