Catch & Release? Nein danke!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Castro
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 23 Apr 2002 03:01
Wohnort: Leipzig

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Castro » 24 Apr 2002 00:20

Mit Kopfschütteln habe ich die Beiträge zum Catch & Release bzw. Karpfen-Urteil verfolgt. Es ist an der Zeit, dass sich die bekennenden Kochtopfangler gegen die Anfeindungen von Seiten der Zurücksetzer wehren. Deshalb fordern meine Leipziger Freunde und ich ein klares Ja zur Fischverwertung! Wir entnehmen grundsätzlich jeden maßigen Fisch und filetieren und genießen aus Leidenschaft. Selbst Karpfen von über 30 Pfund munden köstlich - von wegen alte Fische, die nicht schmecken - aber Hallo! Ich sende gern jedem Catch & Releaser schmackhafte Rezepte zur Zubereitung von Großfischen. Wir haben in Frankreich sogar einmal einen 58-Pfund-Karpfen fachmännisch zerlegt und waren begeistert von der Zartheit des Fleisches. Es ist unserer Meinung nach ein Jammer, wenn Angler das hochwertige Lebensmittel Fisch nicht annehmen. Wenn sie die Beute schon nicht selbst verzehren, sollten sie sie wenigstens an Fischesser verschenken oder verkaufen. Wir jedenfalls sagen ja zum Abschlagen der Beute und freuen uns schon jetzt auf den 1. Mai, um wieder reichlich Hechte zu fangen, damit uns unsere Frauen wieder frische Klößchen auftischen können - mmmh! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Lindy
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 03 Apr 2002 03:01

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Lindy » 24 Apr 2002 10:39

Kann dir nur völlig zustimmen. Als Pfannenfischer und Kochtopfjäger wird man zwar gelegentlich verständnislos angeschaut, zum Essen kommen aber doch alle [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Lindy

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von mikesch » 24 Apr 2002 11:20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wenn sie die Beute schon nicht selbst verzehren, sollten sie sie wenigstens an Fischesser verschenken oder verkaufen.
Das verkaufen des Fanges ist bei uns verboten!!
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Castro
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 23 Apr 2002 03:01
Wohnort: Leipzig

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Castro » 24 Apr 2002 11:44

Also, wat der Mikesch sich bei der Antwort denkt, is mal wieder typisch (westdeutsch). Sich den Luxus zu erlauben, Fische zurückzusetzen begreift bei uns im Osten wirklich niemand. Dass dat Verkaufen der Beute verboten ist, muss man ja nicht wörtlich nehmen. Wenn unsere 4-köpfige Angelgruppe zum Beispiel eine erfolgreiche Kuttertour mit Stücker Dorsch 120 einfuhr, dann geht ein Teil der Ladung zu den Nachbarn. Die stellen als Gegenleistung Naturalien, etwa 4 Kisten Bier oder 4 Liter Branntwein, zur Verfügung. Wenn der Mikesch keinen Fisch mag, soll er aufhören zu angeln. Das Beutemachen gehört dazu! Wir lassen uns von den Catch & Releasern nicht ins Bockshorn jagen, filetieren weiterhin mit Begeisterung von Aal bis Zander. Dieses Forum ist für Angler und nicht für Warmduscher wie den Mikesch!

Schwabe
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 26 Feb 2002 03:01

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Schwabe » 24 Apr 2002 16:01

Hi Kochtopf-Rolf!

Vorweg:
Persönliche Anfeindungen gehören einfach nicht in dieses Forum...

Ich vermisse ein wenig die Akzeptanz auf deiner Seite.

Hast du schon mal was von Hege und Pflege gehört? Versteh mich nicht falsch, es spricht nichts gegen sinnvolle Entnahme, aber pure "Fleischmacherei" liegt nicht unbedingt im Sinne der Hegepflicht, welche jeder Angler haben sollte...

Das Thema hatten wir auch schon mehr als durchgekaut und deshalb verstehe ich diese Provokation nicht ganz.
Deine Meinung akzeptiere ich, muss ich sie aber deshalb respektieren?

@all: Bitte wärmt keinen kalten Kaffee auf!

Grüße vom Schwaben


[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] rodbuilding & more [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

[ 24. April 2002: Beitrag editiert von: Schwabe ]

Fred
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 11 Mär 2002 03:01
Wohnort: porta westfalica

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Fred » 24 Apr 2002 16:26

Kochtopf -Rolf?
(Namen können einiges bewirken)
Ich habe die Beiräge gelesen,
aber nicht verstanden.
120 Dorsche gefangen und verwertet!
Vieleicht nach einem Jahr Kühltruhe sogar in die Mülltonne.
Meine Frage: waidgerecht oder frevel ?
-Manche können den Hals nicht vollkriegen-
Es gibt Angeltage und es gibt Fangtage.

Castro
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 23 Apr 2002 03:01
Wohnort: Leipzig

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Castro » 24 Apr 2002 16:46

Lieber Schwabe, lieber Sportsfreund, wat in dieses Forum kommt, dat bestimmst nicht Du! Wenn der Mikesch solch einen Bockmist verzapft, dann musser auch einstecke können. Angler sind doch keine Mimosen! Nu aber aml zum Fachlichen: Du, ausgerechnet Du, kommst uns mit Pflege und Hege der Gewässer. Weißte eigentlich, dass wir richtig löhnen dafür. Zusammen mit meinen Leipziger Freunden bewirtschafte ich 13 Baggerseen, gepflegt werden die Gewässer von polnischen Hilfskräften, die übrigens gar nicht so billig sind wie viele glauben. Und wat wir da reinstecken, dat holen wir verdammt noch mal auch wieder raus! Gerade Großfische, vor allem Hechte und Karpfen, richten oft mehr Schaden als Nutzen an. Sie fressen dem Mittel- und Unterbau die Nahrung weg, produzieren aber im Verhältnis zu ihrer Körpergröße deutlich weniger Nachwuchs, da ihre Laichfisch-Qualitäten abnehmen. Eins will ich dir raten, Schwabe: Wenn du dat nicht checkst, gilt auch für dich: Setzen, sechs - Fischerprüfung wiederholen!

Castro
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 23 Apr 2002 03:01
Wohnort: Leipzig

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Castro » 24 Apr 2002 16:57

Ich muss schon sagen, der Lindy, der bekennt Farbe. Aber Fred, der verzapft richtig Bockmist. Wat sind schon 120 Dorsche, gefangen von vier Leuten? So ein Ostseedorsch, der misst im Schnitt 35 bis 40 Zentimeter. Dat is gar nicht so viel Filet. Bei den Kleinen schneiden wir ja auch oft nur die leckeren Bäckchen raus. Zurücksetzen kannste die ja sowieso nicht, weil die Schwimmblase nach dem Hochpumpen kaputt is. Viel Fisch heißt für uns, nach Norwegen zu fahren. Unser Rekord liegt bei 8 Zentnern Filet in 10 Tagen. Da war Akkord am Filetierstand angesagt. Aber dat gehört zum Angeln wie der Stock zum Hund!

Black Zulu
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 05 Mär 2001 03:01

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Black Zulu » 24 Apr 2002 17:00

so ist recht!
fakten statt memmerei.
im tierschutzgesetz steht: tue keinem fisch unnötig schmerzen an. ihr zurücksetzer macht uns das ganze angeln noch kaputt, wenn das an die öffentlichkeit kommt.
ich jedenfalls gehe zum angeln, um was mit nach hause zu nehmen.
und wenn ich da sehe, wie abgepimmelt hier die weicheirigen fischlover argumentieren, da platzt mit bald der laichsack.
scheiße nochmal, jetzt mache ich mir aber auch mal luft. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Lindy
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 03 Apr 2002 03:01

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Lindy » 24 Apr 2002 17:16

@all

Die Streiterei hier ist aber auf ziemlich niedrigem Niveau!!

Zur Klarstellung darf ich auf folgendes hinweisen:

Ich fange nur soviele Fische, wie ich sinnvoll verwerten kann! (bei 8 Zentner Fisch wage ich das zu bezweifeln)

Lindy

Black Zulu
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 05 Mär 2001 03:01

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Black Zulu » 24 Apr 2002 17:23

weißte lindi, was du für einer bist? das kann ich dir genau und öffentlich sagen! und das ist mir auch scheißegal, ob das außer dir noch jemanden anders stört!
du sitzt jetzt aufe arbeit an deinem PC und weißt verdammt noch mal nicht, wie du deine stunden bis feierabend durchsitzen sollst. und deshalb lungerst du hier im chat rum und machst den klugscheißer!

erst zustimmen und dann den schwanz einziehen. das sind nicht 20 zentimeter!!!

und wenn du keine lust mehr auf dieses wirklich wichtige thema hast, dann tschüß!

aber schade ist das schon! denn wir ANGLER SOLLTEN ÜBER ALLES REDEN KÖNNEN. DENN SCHLIEßLICH GEHT ES UM UNSERE GEMEINSAME ZUKUNFT.

Castro
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 23 Apr 2002 03:01
Wohnort: Leipzig

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Castro » 24 Apr 2002 17:34

Harter Stoff, Black Zulu, hart, aber gerecht! Ich fordere alle "echten" Angler auf, jeden Zurücksetzer, der auf frischer Tat ertappt wird, sofort anzuzeigen, gegebenenfalls auch die Faust sprechen zu lassen. Das ist doch die einzige Sprache, die diese Fischfrevel verstehen! Ansonsten ist der gute Ruf der Angelei in ernster Gefahr. Also nur Mut, vorwärts, mit gutem Beipiel voran!

kritt
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 12 Apr 2002 03:01
Wohnort: ostrhauderfehn

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von kritt » 24 Apr 2002 21:32

wenn jeder so denken würde wie kochtopf-rolf,
dann würde es schon lange nicht mehr genügend fische zum angeln geben !

TEAM - FISH & nature
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 31 Jan 2002 03:01
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von TEAM - FISH & nature » 24 Apr 2002 22:38

Hallo Leute,

was hier im Forum geboten wird, kann ja nicht Euer aller Ernst sein!!!! Wenn ich diese, auf unterstem Niveau gebotenen Beiträge lese, egal ob von einem "Zurücksetzter" oder einem "Kochtopfangler", geht mir der Hut hoch!!! Ich meine doch, dass wir Angler alle das gleiche Hobby betreiben, egal ob jetzt zurückgesetzt wird oder nicht! Sollt man da nicht zusammenhalten und die Meinungen und Handlungsweisen eines jeden tollerieren?!? Außerdem sollte man nicht mit so einer Fäkalsprache, wir einige von Euch dies tun, miteinander diskutieren! Wenn Ihr Euch kloppen wollt, dann geht in den Wald und schlagt Eure Hände an Bäumen blutig! Ich denke, dass man solche Beiträge ruhig diskutiern kann und sollte, aber nich in solch einem Ton!!! Ansonsten sollte man solche Leute aus dem Forum schmeißen, da man solche beleidigenden Beiträge bestimmt nicht gebrauchen kann. Wenn Ihr keine andere Art der Diskusion versteht, dann tut es mir echt leid um Euch!!!
Also kommt wieder auf den Boden und sprecht normal miteinander!!!!

MFG
Andreas Knausenberger
Andreas Knausenberger
TEAM - Wels/Karpfen
[img]http://www.fishandnature.com/pages/Teamanni04.gif[/img]

andreas ha
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 23 Jan 2002 03:01
Wohnort: bad camberg

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von andreas ha » 24 Apr 2002 23:20

Gratulation Kochtopf-Rolf,

Du hast es auf sehr einfache Art geschafft, einen sehr lebendigen Forumsbereich zu schaffen.

Ich habe lange überlegt, ob ich mich daran beteilige. Da zu dem Thema an anderer Stelle schon viel geschrieben wurde verzichte ich darauf, auf die Inhalte einzugehen.

Ich hoffe, dass sich das Niveau der Wortwahl nicht auf andere Bereiche überträgt.

Petri Heil

Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste