Catch & Release? Nein danke!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von mikesch » 25 Apr 2002 12:23

Hallo fish06,

ich halte es genau so, allerdings habe ich die gesetzlichen Schonmaße für mich persönlich geändert.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Black Zulu
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 05 Mär 2001 03:01

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Black Zulu » 25 Apr 2002 13:25

herzlich willkommen jointed!

endlich mal ein sozialpädagoge in der gesprächsrunde. lass uns doch nen kreis machen! gut, dass wir mal drüber gesprochen haben.

bei lindi entschuldige ich mich! aber ich lass mir von keinem das maul verbieten.

und es lässt mich völlig kalt, dass du mit deiner mentalen stärke neu im forum bist.

du willst mitdiskutieren? wie siehst du das denn? nimmste mit, oder setze zurück?

bekenn mal farbe mann!

ich brat mir jetzt erstmal ne schöne forelle! mmmh, lecker!

Castro
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 23 Apr 2002 03:01
Wohnort: Leipzig

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Castro » 25 Apr 2002 15:13

Sehr richtig, "Fisch 06", das Schlimmste ist ja diese Arroganz von Seiten der Catch & Release-Fraktion. Dass ein Angler dem anderen Angler ein schlechtes Gewissen wegen der Fischverwertung einreden will, das is ja genau der Gipfel der Unverschämtheit! Auch deshalb hab ich dies Forum "Catch & Release - nein danke!" getauft. Es spaltet nämlich selbst die Anglerschaft, von der katastrophalen Wirkung auf die Öffentlichkeit mal ganz abgesehen. Und wenn dann noch diese Großfisch-Logik kommt: Ist etwa ein 30-Pfünder-Karpfen schützenswerter als ein 3-Pfünder, ein Rotauge weniger wert als ein Karpfen? Wo ist da die viel beschworene Ethik? - Fehlanzeige!

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Bernd Eschenauer » 25 Apr 2002 15:21

Alle Teilnehmer dieses Forum kennen den Verhaltenkodex im Internet.
Also: nicht persönlich werden und immer sachlich bleiben. Und mit Ost oder West hat dieses Thema nun wahrlich gar nichts zu tun.
Wichtiger Hinweis: C&R hatten wir schon unter
einem anderen Thread abgehandelt.

Zschopau
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 01 Mär 2001 03:01
Wohnort: Zschopau

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Zschopau » 25 Apr 2002 15:24

Kochtopf-Rolf, danke für die wohltuende Versachlichung. Meine Theorie ist ja auch die, dass die Catch & Releaser diese Position vertreten, weil sie oft gar nichts zum Zurücksetzen haben - sprich: Sie fangen schlechter als Kochtopfangeler und purer Fangneid ist ihr Antrieb. Wir wissen ja alle, dass der DAV unsere derzeit beste Interessenvertretung ist. Und welchen Faktor führen die als Haupttrieb fürs Angeln ins Feld: Logo, die Fischverwertung! Und was meint Ihr Zurücksetzer wohl, warum das so ist? Weil eure Logik fatal wäre, kein Politiker mehr würde mit den Anglerverbänden diskutieren!

Black Zulu
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 05 Mär 2001 03:01

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Black Zulu » 25 Apr 2002 15:35

hallo bernd,

dass dieses thema eben nicht "abgehandelt" ist, zeigt die emotionale diskussion, die hier entstanden ist. ich schließe mich da gar nicht aus, was kurzschlussreaktionen betrifft.
das thema wird nie abgehandelt sein und ich halte es auch für falsch, die diskussionsbereitschaft der forumsteilnehmer auf diese weise abzuwürgen.

einige leute scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, dass an diesem thema die legitimation des angelsportes hängt.

und so lange bedarf da ist, müssen wir darüber reden. mehr können wir eh nicht machen.

Castro
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 23 Apr 2002 03:01
Wohnort: Leipzig

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Castro » 25 Apr 2002 15:46

Lieber Bernd, ein bisschen dürfen die Fetzen ja wohl fliegen, Du bist doch Angler und kein Warmduscher! Dieses Forum soll ja kein C&R-Nachbrenner sein, vielmehr ein Podium, das neues Selbsbewusstsein von Seiten der Kochtopfangler fordert. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Es wäre schade, wenn ausgerechnet du dich gegen uns stellst. Dies ist nicht als Drohung, aber auch nicht als leere Worthülse zu begreifen - also pass auf und sei gerecht!

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Bernd Eschenauer » 25 Apr 2002 15:49

@ jointed
Die Einbeziehung des hier nicht weiter diskutablen Konfliktes erfolgte in den vorigen Beiträgen.

Petri Heil
Bernd

Zschopau
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 01 Mär 2001 03:01
Wohnort: Zschopau

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Zschopau » 25 Apr 2002 15:59

Mit der Einbeziehung des Ost-West-Konflikts sticht Bernd voll ins Wespennest - danke, darauf habe ich nur gewartet, dass endlich einer das Wort in den Mund nimmt! Es ist doch so: Catch & Release ist eine Wessi-Mentalität, die dem Osten mal wieder aufgezwungen werden soll!

Castro
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 23 Apr 2002 03:01
Wohnort: Leipzig

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Castro » 25 Apr 2002 16:31

Zschopau, dat is nicht nur eine Frage der Landsmannschaft, sondern vor allem eine des gesunden Menschenverstandes! Ich kenn dat vom Beruflichen her: Die Zeiten als die Wessis die Ossis über den Tisch zogen, sind längst vorbei. Ich hab als Geschäftsmann seit der Wende schon oft rübergemacht und manchen Taler westlich der Elbe abgezogen ... Der DAV hat's auch gecheckt und sich nicht vom VDSF schlucken lassen - zum Wohl aller deutschen Angler. Aber zurück zum Thema: In einer Expertise aus dem Jahr 2001 hat der dänische Professor Claus Hoksted herausgefunden, dass 32 % der im Sommer zurückgesetzten Raubfische und Salmoniden eingehen, weil zu dem Stress nach dem Drillen noch das warme, sauerstoffarme Wasser kommt. Karpfen sind zwar weniger empfindlich, aber die Sterberate beträgt trotz fachmännischem Handling immer noch bedenkliche 14 %! Dat sind Fakten, und ich wette, darauf antwortet wieder mal keiner dieser sonst so redseligen Möchtegern-Fischfreunde - oder?

Sven Helmes
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 102
Registriert: 28 Nov 2000 03:01
Wohnort: 56379 Singhofen
Kontaktdaten:

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Sven Helmes » 25 Apr 2002 16:58

Ich finde die ganze Geschichte hier ausgesprochen amüsant. Und wenn ich feststelle, dass unser Freund Kochtopf seit April registriert ist, dann muss es wohl der Monatserste gewesen sein. Wie andere schon bemerkten, gibt es einige Widersprüche in seinem Stil, seinen Aussagen...

Aber vielleicht sollte ich diese kabarettistische Einlage bei Gelegenheit in die Humor-Ecke verschieben!

Also, nicht ärgern lassen.

Heilt Petri

Sven
[img]http://home.t-online.de/home/kneller2/li/l_ve13.gif[/img]
[b]FISCH & FANG
Online-Redaktion[/b]
<A HREF="mailto:sven.helmes@paulparey.de">sven.helmes@paulparey.de</A>

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von mikesch » 25 Apr 2002 17:01

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Black Zulu
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 05 Mär 2001 03:01

Catch & Release? Nein danke!

Beitrag von Black Zulu » 25 Apr 2002 17:59

... vom Admin editiert!

Heilt Petri

Sven

[ 25. April 2002: Beitrag editiert von: Sven Helmes ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste