Skandal am Stausee Stockmühle in Lippach

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Skandal am Stausee Stockmühle in Lippach

Beitrag von Thomas Kalweit » 04 Apr 2011 15:51

Über die Missstände am Stausee Stockmühle in Lippach (Ba-Wü, Ostalbkreis, das erste Speicher- und Rückhaltebecken in der Jagst vor dem Bucher-Stausee) klärte uns unser Leser Waldemar Schütz auf. Dort lässt man regelmäßig beim Ablassen des Stausees alles Leben vertrocknen. Hier alle Infos: http://www.angelanfaenger.de
Sehr geehrte Redaktion,
bin selber Leser Ihrer Zeitschrift und aus dem Grund überzeugt, dass Sie da einen größeren Einfluss auf die Behörden hätten, als ich. Ich bin auch ein Angler, aber was ich an diesem Wochenende gesehen habe, hat mich total umgehauen. In Lippach wir jedes Jahr der Staussee abgelassen und abgefischt, aber öfters mit brutallen Folgen für Fische und Edelkrebse. Ich bitte Sie kurz das Bericht auf meiner Homepage durchzulesen, den dort sind auch paar Fotos zu sehen. Wenn Sie diese Geschichte interessiert, könnte ich Ihnen noch mehr Fotos zu senden, oder beim vor Ort-Termin übergeben. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Mitarbeit.

Bei weiteren Rückfragen stehe Ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Waldemar Schütz
Angelanfänger.de
Das Onlinemagazin

Inh. Waldemar Schütz
Enzianstraße 24
73485 Unterschneidheim – Zöbingen
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Skandal am Stausee Stockmühle in Lippach

Beitrag von Jondalar » 05 Apr 2011 10:55

Ich glaub ich bin nicht der einzige der aufgrund solcher Bilder sprachlos ist. 74 Zugriffe und keine Antwort. Doch was soll man dazu auch noch sagen. Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Skandal am Stausee Stockmühle in Lippach

Beitrag von Holland » 05 Apr 2011 12:18

Ein Jammerbild, da blutet einem das Herz. Sieht dass denn dort sonst niemand. :?: :?:
Wo sind die Umweltverbände?? :?:
Tierquälerei ohne Ende!! :cry:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Skandal am Stausee Stockmühle in Lippach

Beitrag von Ronny » 05 Apr 2011 17:06

@ Jondalar

ich schaue jetzt hier schon zum dritten mal rein,und mir fehlen einfach die Worte.
Ich weiß echt nicht was ich dazu sagen soll.

Es ist einfach eine Frechheit

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Niederbayer

Re: Skandal am Stausee Stockmühle in Lippach

Beitrag von Niederbayer » 05 Apr 2011 17:28

Was mich besonders nervt ist, dass unsere Naturschützer wegen jedem SCH.... auf die Barrikaden gehen!
Aber dort wo es offensichtlich und - ich sage jetzt einfach direkt - vorsätzlich der Natur und den Lebewesen an den Kragen geht, dort herrscht Stillschweigen :shock: :cry:

Das ist auch nicht das erste Mal dass sowas auffällt!
Das zeugt von einer Mediengeilheit und nicht davon, dass man hinter etwas steht! :evil:

GreyShade
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2010 22:40

Re: Skandal am Stausee Stockmühle in Lippach

Beitrag von GreyShade » 05 Apr 2011 17:54

Gude...

Ich gugg mir die Bilder auch schon zum dritten oder vierten Mal an und mir fällt immer noch nix legales zum sagen ein...


Greetz,

Grey

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Skandal am Stausee Stockmühle in Lippach

Beitrag von lelox » 05 Apr 2011 17:56

Zumal der Stausee ja anscheinend Naturschutzgebiet ist.

Benutzeravatar
RolandA
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 13 Aug 2010 12:23
Wohnort: Taufkirchen bei München
Kontaktdaten:

Re: Skandal am Stausee Stockmühle in Lippach

Beitrag von RolandA » 05 Apr 2011 18:18

Ist schon traurig, dass man so etwas sehen muss :cry:

Naturschutz - so hat man den Eindruck - hört meistens unter dem Wasserspiegel auf. Ist ja kein Kormoran betroffen.

Lippacher
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 05 Apr 2011 15:31

Re: Skandal am Stausee Stockmühle in Lippach

Beitrag von Lippacher » 05 Apr 2011 18:19

Petri Heil Angelfreunde,

wir sind die vier Pächter, der unterhalb des Rückhaltebecken „Stockmühle“, liegenden Jagst.

Ja, hier handelt es sich tatsächlich um ein Rückhaltebecken, das jährlich und termingenau aus kommerziellen Gründen von einem Fischzüchter aus der Region mit Unterstützung der Behörden abgefischt wird. Koste es, was es wolle. Zumindest für die Anderen (siehe Artikel und Bilder).

http://www.schwaebische-post.de/regiona ... en/546855/

http://angelanfaenger.de/

Unabhängig der wochenlangen und vorausschauenden Trockenheit wurde aus dem Rückhaltebecken termingenau das Wasser komplett zum abfischen abgelassen. Seither führt die unterhalb liegende Jagst über mehrere Kilometer kaum mehr Wasser bzw. liegt trocken.

Mit dem Abfischen und dem daraus resultierendem Hochwasser in der Jagst u, mit anschließender Trockenheit, wurden anfänglich sämtliche Biberdämme zerstört, die Fische in die unteren Gewässer gespült, sodass die Jagst, die einst unter anderem ein Paradies für Eisvögel, Fische und Naturliebhaber war, jetzt nur noch ein trauriges Bild vergangener Tage abgibt (siehe Bildergalerie).

Unser finanzieller Schaden von mehreren tausend Euro ist natürlich gegen die Zerstörung von Natur und Lebewesen natürlich gering. Jedoch darf es an dieser Stelle erwähnt werden.

Wie es mit unserer Jagst weitergeht, wissen wir leider noch nicht. Jedoch sollten nach unserer Ansicht die Verursacher zur Rechenschaft gezogen werden.

Wir die Naturleibhaber, Angler und Fischereivereine können alle einen kleinen Beitrag leisten, in dem wir sensibler recherchieren, bei wem wir unsere Besatzfische beziehen, kaufen.

Für die Unterstützung von Herrn Schütz bedanken wir uns recht herzlich.

Grüße und Petri Heil,
Ralf Allocca

Pächtergemeinschaft Jagst Lippach

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Skandal am Stausee Stockmühle in Lippach

Beitrag von Barta0815 » 06 Apr 2011 10:32

@Niederbayer und GreyShade... Exakt so geht es mir auch bei diesem Bericht! Kann garnicht soviel essen, wie ich kot**n könnte! Echt mal! Wo ist der NABU und die Minderbemittelten von der PETA, wenns um sowas geht??? DA ist es angebracht zu protestieren oder besser gleich zu klagen! Aber da trauen sich die Witzfiguren wohl nicht ran. Da wird lieber allgemein gegen den Angler geschossen, weil einfacher...
Ich finde sowas mehr als traurig! Aber das ist ja Heute gängige Praxis... Kapital vor Natur! :evil: :evil: :evil:
Ich appeliere an Alle (wie Ralf Allocca schon sagte) die Besatzfische kaufen, sich wirklich im VORFELD zu erkundigen, wo die Fische herkommen und wie sie erwirtschaftet werden! Ich werde dieses für den Verein nach diesem Trööt auch tun!!!
Hab echt jedes Mal eine richtige Hasskappe bekommen, wenn ich die Bilder und den Bericht angeklickt hab!

In der Hoffnung, das den Herren bald jemand zeigt, wos lang geht!!!


Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Skandal am Stausee Stockmühle in Lippach

Beitrag von Jondalar » 06 Apr 2011 21:10

Hallo Lippacher

Ich habe zur Unterstützung den Beitrag aus der Zeitung und den von Herrn Schütz auch in anderen Angelforen eingestellt. Bis jetzt war ich vom Bucherstausee überzeugt und habe dort auch gerne gefischt aber seit ich weis unter welchen Umständen die Besatzfische dort hinkommen und welche Folgen das hat werde ich dort nicht mehr angeln.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Skandal am Stausee Stockmühle in Lippach

Beitrag von Alex Muc » 08 Apr 2011 18:48

Servus zusammen,

da bleibt mir die Luft weg bei den Bildern. Das darf ja nicht war sein.
Barta0815 hat geschrieben:Ich finde sowas mehr als traurig! Aber das ist ja Heute gängige Praxis... Kapital vor Natur! :evil: :evil: :evil:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
Genau und weil den Verantwortlichen nur Profit und Geld interessiert, kann ich nur hoffen, dass der LFV Baden-Württemberg die Bilder der StA zukommen lässt. Vielleicht veranlasst ja eine Geldstrafe den Kameraden dazu mal wieder das Hirn einzuschalten...

Gruß,
Alex.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste