Online-Fangbuch

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Niederbayer

Online-Fangbuch

Beitrag von Niederbayer » 23 Mär 2011 19:24

Hi Forumskollegen,

ich hab mir schon 1000 x vorgenommen endlich ein Fangbuch zu führen, wie wahrscheinlich sehr viele von uns! :roll:
Mir ist aber der analoge Weg - sprich ein Büchlein - nicht sympatisch...
Weil ich es mitschleppen muss, weil ich per Hand reinschreiben (eher reinkritzeln) muss, weil es hinterher irgendwo aufbewahrt werden muss (eher rumliegt), ...

Jetzt hat ein Kumpel (einigen hier bekannt) sein Hobby und seinen Beruf vereint und hat ein Online-Fangbuch programmiert
==> http://www.fishing-diary.com oder www.fangbuch.de

Hab mich dort gleich mal angemeldet und werde dort jetzt auch meine Fänge archivieren!

Vielleicht wird der eine oder andere jetzt sagen, dass das irgendwie Eigen-Werbung ist oder er traut der Sache nicht oder er will das nicht!
==> Ich kann nur sagen, dass es eine schöne digitale Möglichkeit ist ohne Nachteile.
Später kann - soweit ich das verstanden habe - irgendwann mal Werbung miteingeblendet werden, aber aktuell wird das noch nicht sein.
==> Eine öffentliche Seite für Jedermann

Dafür wird es später auch statistische Auswertungen geben, die mehr Rückschlüsse - wie z.B. unsere Luftdruckthematik - zulassen.

Ich finde es eine tolle Idee und bin froh, dass er sich die Arbeit gemacht hat.
Wer will kann ja sein Fangtagebuch so führen, wer nicht, der nicht :D

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Online-Fangbuch

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 23 Mär 2011 19:48

Ich finde die Idee mit dem Online-Fangbuch gar nicht so schlecht, führe ich nun doch schon seit ca.5 Jahren ein eigenes Fangbuch in Form eines A5 Taschenbuches.
Interessant, was man mit der Zeit so alles daraus erlesen kann .
Beispielsweise hab ich am letzten Sonntag meine ersten Fische für dieses Jahr gefangen( waren 35 Rotfedern), auf den Tag genau wie im letzten Jahr :mrgreen: .Statistisch gesehen wird´s besonders zum Ende des Jahres interessant, wenn man mal zusammenrechnet, wie viele Tage(und Nächte) man im Jahr am Wasser verbracht hat und wie viele Fische man in der Zeit gefangen hat.
Den Ansporn zum Führen eines Fangbuches bekam ich durch einen Artikel im damaligen Esox, wo beschrieben wurde wie man ein solches tabellarisch anlegen kann.
Interessant werden auch die vielen Zusatzinformationen/Beobachtungen im Verlauf des Jahres die ich mir meistens notiere,z.b.Laichzeit der Hechte,Plötzen,Brassen und Barsche,erster eisfreier Tag, zu welcher Zeit die Hechte flach stehen, wann die ersten Aale gefangen werden,wann das Schilf die Wasseroberfläche durchbricht usw.
Ein gut geführtes Fangbuch erleichtert doch so einiges, ich möchte meines jedenfalls nicht mehr missen.

Niederbayer

Re: Online-Fangbuch

Beitrag von Niederbayer » 24 Mär 2011 16:33

@ Mr. Muffelmolch
Diese selbst gesammelten Informationen in Kombination mit den Erfahrungen von anderen Fischern aus ganz Deutschlands wären natürlich der "Vater des Gedanken".
Die Möglichkeiten wären riesengroß...

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Online-Fangbuch

Beitrag von Ronny » 24 Mär 2011 18:02

Ein klasse Ding Thomas.
Ich habe nur mit einem bereich Bauchweh.
Im Impressum steht das sich der Autor es vorbehält die Seite ohne Angabe von Gründen zu löschen.

Gesetz der Fall es benutzt das jemand Jahrelang, und egal aus welchen Gründen schließt er die Seite dann sind sämtliche gesammelten Daten der Nutzer weg.

Klar das ist ein vordefiniertes Impressum das man auf vielen Seiten sieht,ich finde aber wenn er die Lust verliert oder aus anderen Gründen die Seite schließt ist vieleicht viel Arbeit der User verloren.

Deshalb benutze ich immer noch das schöne Papier und den Kuli :lol: :lol:

Aber im Grundsatz eine gute Idee

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Online-Fangbuch

Beitrag von Silas » 24 Mär 2011 19:31

Ich hab mal nachgefragt :wink:
Werde euch informieren solbald ich eine Antwort habe..

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Online-Fangbuch

Beitrag von 1980ba » 24 Mär 2011 19:40

Ha,
hab mich ja schon paarmal gefragt, was Stefan so treibt...

Ist doch ne nette Sache! Allerdings hab ich mir vor ca drei Jahren schon selbst sowas am pc gebastelt; ist aber ne schöne Sache sowas!!

Gruß Marcus

Niederbayer

Re: Online-Fangbuch

Beitrag von Niederbayer » 24 Mär 2011 20:12

Ich denke mal dass das eine rein rechtliche Absicherung ist und wenn er mal wirklich nicht mehr will, dann wird er nicht löschen, sondern einfach nichts mehr dran tun oder es weiterveräußern!
==> Ich frag ihn auch mal direkt!

Prinzipiell ist es aber mit allen Sachen im Internet/am PC so!
Was ist wenn mal irgendeine Plattform, die wir kennen gelöscht wird... die wichtigsten Daten sollte man in irgendeiner Form immer noch gesichert haben.


Wer übrigens Kritik oder Verbesserungsvorschläge hat, er ist um jede Anregung dankbar!

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Online-Fangbuch

Beitrag von Silas » 24 Mär 2011 22:20

Das Argument ist berechtigt - es ist eine Downloadmöglichkeit der Daten (Excel) und Bilder (Zip) in Arbeit. Es geht also nichts verloren, sollte die Seite irgendwann mal dichtmachen....

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Online-Fangbuch

Beitrag von Ronny » 25 Mär 2011 09:00

Dangööööö für das nachfragen Silas.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Online-Fangbuch

Beitrag von Birger Domeyer » 25 Mär 2011 13:10

Hallo zusammen,

ich habe mir ebenfalls so etwas wie ein Fangbuch angelegt. In meinem Fall eine Excel-Tabelle über die Rheinfänge seit letztem Oktober. Ich habe zwar alles mögliche notiert, aber es zeigt sich bisher nur eine Tendenz: die Fänge sind stark vom Wasserstand abhängig. Ob nun sinkend oder steigend war egal, Wetter ebenfalls. Hauptsache, der Pegel ist in einem bestimmten rahmen.
Mit Excel lassen sich auch schöne Diagramme erstellen, die individuell und übersichtlich gestaltet werden können.

ich sammel noch ein bisschen, dann werden wir davon sicher mal was veröffentlichen (im Moment läuft es leider mehr als schlecht, hab erst zwei Zander gefangen, war aber bestimmt schon 25 mal angeln...).

Niederbayer

Re: Online-Fangbuch

Beitrag von Niederbayer » 25 Mär 2011 14:27

@ Birger
Das ist bestimmt mal interessant, solche Auswertungen zu diskutieren!
Freue mich schon drauf!

Übrigens:
Das zeichnet Dich auch aus, dass Du auch sagst wenn mal lange eine Flaute ist!
So was ist Authentizität und zeigt wie es wirklich am Wasser zugeht und nicht, dass immer die Meterfische gefangen werden!

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Online-Fangbuch

Beitrag von 1980ba » 25 Mär 2011 14:53

da kann ich birger zustimmen!

hab meine fänge auch mittels excel in diagramme ausgewertet, da erkennt man dann durchaus schöne tendenzen!
auch welche, die einem so gar nicht aufgefallen sind (tüddel ja auch immer noch viel mit dem luftdruck rum 8) )

gruß marcus

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Online-Fangbuch

Beitrag von Steinbuttt » 26 Mär 2011 09:56

Hallo,

ich führe seit 1992 Fangbücher, ganz klassisch mit Papier und Kugelschreiber.

Da ich also seit fast 20 Jahren daran gewöhnt bin, nach jedem Angeln ins Fangbuch zu schreiben, ist das für mich inzwischen ein ganz normaler Vorgang.

Deshalb werde ich es auch in Zukunft so weiter betreiben.

Neben den Daten wie Datum, Uhrzeit, Wetter, Fänge usw. schreibe ich auch immer einen kurzen Bericht über die Besonderheiten des Angeltages.

Inzwischen macht mir das natürlich großen Spaß, immer wieder mal in alten Fangberichten zu lesen und natürlich geben die Fangbücher nun auch so manchen Aufschluß über das Angeln.

Ich kann nur jedem ambitonierten Angler empfehlen, ein Fangbuch zu führen und ob nun auf Papier oder am PC, muß jeder für sich selbst entscheiden!

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Gruß Heiko

PS: @ Birger: Mir gehts momentan beim Meerforellenangeln genau so, ich bin in diesem Jahr nun schon einige Male losgewesen, aber bis auf zwei schöne Fische, die dem Köder bis unter die Rutenspitze gefolgt sind und dann aber wieder abgedreht sind und einem der für zwei Sekunden am Haken hing, dann aber wieder ab ging, habe ich bisher noch nix vorzuweisen. Um so mehr freue ich mich dann aber über die erste Meerforelle, die dann endlich in meinem Kescher landet.

Aber die Saison geht ja erst los, wird schon noch klappen. Wünsch Dir jedenfalls viel Petri Heil bei Deinen nächsten Zander-Touren.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Online-Fangbuch

Beitrag von Team Hiroshi » 26 Mär 2011 19:30

Tag zusammen!

Finde ich auch, daß das eine tolle Sache wäre wenn man es korrekt führt und alle Angaben auch der Tatsache entsprechen.
Da sollten erst mal an die, die da teilnehmen einigermaßen geeichte Maßbänder ausgegeben werden, und die Fischwaage
sollte auch der DIN ISO-Norm 4711 oder so ähnlich entsprechen. :wink:

Grundsätzlich und für die Nachrecherche und Auswertung sicher nicht dumm das ganze. Man müßte nur mal den Anfang finden sich für die entsprechenden Eintragungstabellen zu entschließen wie beispielsweise das Wetter, die Tages- oder Nachtzeit, die Wassertemperatur, der Köder u.s.w. u.s.w.

Oberstes Gebot allerdings: Die Ehrlichkeit des Anglers,- sonst haut das nicht hin und alle andern die´s sauber geführt haben sind die Dummen.


Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Online-Fangbuch

Beitrag von Birger Domeyer » 28 Mär 2011 10:10

Neuer Eintrag:

gestern von 22-24h am Rhein Gummi und Wobbler geworfen. Einen Wobbler sauber in die Steinpackung geklinkt, ansonsten die absolute Nullrunde. Allerdings bin ich auch so ein Anti-Nachtangler, aber ein Versuch wars wert.



@ Niederbayer: Der Meterfisch ist momentan noch weit weg, aber von den zwei Zandern in diesem Jahr war einer immerhin 90 cm 8) .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste