Angler-Generationen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Eisangler

Angler-Generationen

Beitrag von Eisangler » 09 Aug 2005 09:45

Moin !!!
Jung und alt trifft man an unserem Gewässer an, dabei beobachtet man, daß die Jüngeren ganz andere Techniken und Verhaltensweisen an den Tag legen, als die Älteren. (Als jung
betrachte ich mich übrigens auch noch, bevor wieder einige bösartige Kollegen... na ihr wisst schon... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
Noch nie hab ich einen Herrn ab 60 mit der Jerke Riesenbaits durchs Wasser prügeln sehen und nach einem Fang und einem Foto den
Fisch wieder schwimmen lassen.
Beim Karpfenangeln ist ja die reinste Materialschlacht ausgebrochen, Ausrüstungen im hohen 1000€ Bereich, Anfutterboot, funkgesteuerte Bissanzeiger, Gps usw. kennzeichnen den jungen und dynamischen Angler, während der rüstige Herr eher auf Teleruten mit Rutenhalter und Fallbissanzeiger setzt und seine Karpfenhaken eher mit nem Maiskorn aus der Dose bestückt, als mit Boilies und co.
Beim Verwerten des Fanges entnimmt der Ältere meist, was er nur bekommen kann, während der Jüngere häufig zurücksetzt...
Gerade diese Dinge führen am Angelgewässer häufig zu Konflikten (neulich im Urlaub an der TSP Bautzen noch erlebt, als ich eine angeregte Diskussion mit dem Schwiegervater über seinen gefangenen und mit gutem Willen gerade mal maßigen Hecht hatte)
Wie ist´s bei Euch an den Seen und Flüssen, läuft´s dort ähnlich, gibt´s Ausnahmen und respektiert man sich gegenseitig oder bilden sich, wie auch hier häufig, 2 Angelfraktionen???
Gruß
OLE

[ 09. August 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Angler-Generationen

Beitrag von Zander2802 » 09 Aug 2005 12:28

Hi
mein ganzer verein besteht daraus.
Es sind sehr viele ältere herrn dabei. (es ist ein 25 mann Verein)
Man merkt schon unterschiede.
Bsp. beim Gemeinschaftsangeln:
Der älteste fing einen untermaßigen Karpfen (knapp25cm) ich meinte kommen sie ich mache ihnen den schon ab. Bücke mich und hake ihn im Wasser ab. Was ich mir anhören durfte: Warum hast du den nicht gekeschert

Dann diese haltung mit den welsen die älteren wollen die Welse raushaben. Die jüngeren eher nicht.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Angler-Generationen

Beitrag von Chinook » 09 Aug 2005 12:29

Ich verstehe den Thread nicht ganz. Wo beginnt für dich Jugend bzw. endet diese? Ich sehe in deiner beschriebenen Gruppe eher die Konsumerschicht, die schon alles hat die DINKIs, double income no kids.

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Angler-Generationen

Beitrag von Angelfreund Jan » 09 Aug 2005 12:40

bei uns verstehen sich fast alle gut und haben respekt voreinander,andere helfen jüngeren sogar bei vielen sachen.doch es gibt auch bei uns immer wieder leute,die einen mit allen mitteln versuchen vom gewässer zu treiben,obwohl sie bei der ganzen sache überhaupt nichts zu melden haben.sonst geht es wie gesagt an unserem gewässer friedlich zu.
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Angler-Generationen

Beitrag von Zander2802 » 09 Aug 2005 12:45

Bei uns auch. Nur an gemeinschaftatreffen wird es mal etwas unruhig.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Eisangler

Angler-Generationen

Beitrag von Eisangler » 09 Aug 2005 13:21

@ Chinni: Also, wenn mir dieses Phänomen nicht aufgefallen wäre, hätte ich´s nicht gepostet. Ich habe halt bemerkt, daß
Angler mit einem gewissen Alter (genaues Alter kann man nicht festlegen, es soll ja Ausnahmen geben...) die neuen Techniken nicht anwenden oder teilweise sogar ablehnen...
Habe auch schon Schuldzuweisungen gehört, wo die neuere Boilieangelei verteufelt wird, weil die ältere Angler mit ihren Maiskörnchen am Haken nichts mehr fangen...
Anderseits findet man immer häufiger jüngere Angler, die ihren Fang nicht verwerten wollen oder können. (bitte aber keine neue C+R Diskussion...) Das war mit verschiedenen
Anglergenerationen gemeint, so wie es mir häufig auffällt.Vielleicht hat das auch mit der Erziehung zum Konsum zu tun, das ist sicherlich richtig.
Trotzdem hab ich noch keinen jenseits der 60 gesehen, der nächtelang mit 8000 € Kram auf Karpfen ansitzt und auch keinen unter 60, der den Räucherofen mit ans Wasser nimmt, um seine dort gefangenen Rotaugen direkt zu räuchern und zu essen...
OLE

[ 09. August 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Marius
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 09 Aug 2005 03:01
Wohnort: Embken
Kontaktdaten:

Angler-Generationen

Beitrag von Marius » 09 Aug 2005 13:33

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Beim Karpfenangeln ist ja die reinste Materialschlacht ausgebrochen, Ausrüstungen im hohen 1000€ Bereich, Anfutterboot, funkgesteuerte Bissanzeiger, Gps usw. kennzeichnen den jungen und dynamischen Angler, während der rüstige Herr eher auf Teleruten mit Rutenhalter und Fallbissanzeiger setzt und seine Karpfenhaken eher mit nem Maiskorn aus der Dose bestückt, als mit Boilies und co.
Also ich hab mim Angeln angefangen da war ich ungefähr 7 und hab mir ne Nadel umgebogen, an ne schnur geknotet un an nem stock festgemacht! ^^
Aber die "Altmodische Art" ist bestimmt besser und macht mehr Spaß find ich! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Angler-Generationen

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Aug 2005 13:41

Eisanglers Beobachtungen stimmen in der Regel schon. Die meisten hochspezialisierten Karpfen- oder Hechtangler sind so zwischen 25 und 35 Jahre alt. Der Angler-Forscher Arlinghaus hat doch einmal die spezialisierten Boilie-Angler in D unter die Lupe genommen. Ergebnis: Durchschnittsalter 29, 98% Männer, 67% Singles, Wert des Geräts ca. 6.000 Euro, Ausgaben jährlich fürs Angeln 5490 Euro.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Angler-Generationen

Beitrag von Angelfreund Jan » 09 Aug 2005 15:28

@ marius:ich finde da ist was den spaß anbelangt kein großer unterschied,allerdings ist es schon reizvoll mal wieder mit althergebrachtem zu angeln aber das muss jeder für sich entscheiden.
@stefan:gute einstellung! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Eisangler

Angler-Generationen

Beitrag von Eisangler » 09 Aug 2005 15:51

@ Stefan: Ich gehe sogar so weit, daß ich sage: jeder könnte von jedem lernen, egal ob jung oder alt" (...wenn er denn nur wollte, denn oft spielt da Neid und vor allem Stolz eine Rolle)
Meist ist da ja auch noch ein Gruppenverhalten zu beobachten, in Aal-Zander´s Verein wird er wohl keine große Lobby haben als Releaser (da, wie er schrieb, der Anteil älterer Semester stark überwiegt...), bei uns am Gewässer ist Holland in Not, wenn einer der Rentner (vor kurzem passiert!!!), einen 24 Pfd Karpfen fängt und abschlägt, da wir sehr viele "moderne" Karpfenangler haben...
Ich halte mich übrigens geschickt da raus, da ich nicht gezielt auf Karpfen angle [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Um noch mal auf´s Lernen zurückzukommen: Was ich mit Sicherheit von jüngeren lernen könnte, wäre der Umgang mit dem PC... Aber Vorsicht, Jungs: Ole holt auf!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Eisangler

Angler-Generationen

Beitrag von Eisangler » 09 Aug 2005 15:55

Ach ja, bevor ich´s vergesse: Danke, Thomas für die Zahlen aus der Datenbank, fand ich persönlich sehr interessant... besonders die Tatsache mit dem hohen Single-Anteil, dort erkenne ich nämlich einige Karpfen-Freaks vom heimischen See... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
OLE

Stefan von Hatten

Angler-Generationen

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Aug 2005 16:35

Das sind die, die Ihre Fänge so zärtlich streicheln und stundenlang vor der Kamera posieren :-)

Was die Jungbrut anbelangt - ich wollte in unserem Verein irgendwann einmal den Vorschlag machen, dass einem wirklichen Jungangler (Neuling, nicht die erfahrenen Jungangler) ein ältere Angler als eine Art "Pate" zur Seite gestellt wird. Das würde auch viele Kommunikationsprobleme zwischen Jung und Alt vermeiden und die angesprochene Gruppierungen aufbrechen.

Muss das nochmal anbringen demnächst. Fände das grundsätzlich eine gute Idee, wenn das in den Vereinen so gehandhabt würde.

Petri!

Stefan

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Angler-Generationen

Beitrag von Barsch90 » 09 Aug 2005 17:06

Gerade in meiner Anfangsphase als Angler habe ich mich immer über einen Besuch eines Älteren an meinem Angelplatz gefreut. Da hab ich oft tolle sachen gelernt.
Zum Beispiel, dass man die kleinen Haken für Friedfische etwas nach außen biegen sollte, da man den Haken in Fabrikform den Fischen immer aus dem Mund haut!
Und es hat geklappt. Nachdem ich einige Fhlbisse hatte, hingen die auf einmal von ganz alleine.
Ich hab mich bis jetzt immer über diese Herren gefreut! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Angler-Generationen

Beitrag von Angelfreund Jan » 09 Aug 2005 17:37

so leute mag ich auch. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Sleep.Eat.Go fishing.

Eisangler

Angler-Generationen

Beitrag von Eisangler » 09 Aug 2005 20:10

Genau so sollte es sein, aber dem Teenie zeigt man gerne etwas, die Mittzwanziger oder noch älteren beobachtet man häufig etwas argwöhnischer, die werden mit ihrer Angelei eher als störend und als Konkurrenz angesehen... so hab ich´s jedenfalls an verschiedenen Gewässern beobachtet.
Muß ja nicht überall so sein !!!
OLE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste