Barbenfänge im Neckar

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
trouthunter

Barbenfänge im Neckar

Beitrag von trouthunter » 22 Apr 2002 11:59

Hallo zusammen!
Ich fische leidenschaftlich gerne auf Barben im Neckar! Normalerweise ist es auch kein Problem Barben bis ca. 60cm zu überlisten!
Nun sind aber schon Barben bis 75cm gefangen worden und ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden, diese geziehlt zu fangen...
Gibt es spezielle Montagen oder Köder?
Würde mich über ein paar Tips freuen!

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User

Barbenfänge im Neckar

Beitrag von Bernd Eschenauer » 24 Apr 2002 12:32

Hallo Trouthunter,
auch am Rhein sind solche Barbenfänge möglich. Ich hatte schon mal versucht gezielt große Barben zu fangen. Folgende Versuche brachten dann einige an den Haken.
1. Mit der Feeder-Rute in der richtig harten Strömung angeln.
2. Köder größer machen (15-20 Maden oder Käseteig etwa walnussgross)
3. Futterkorb wegen der Strömung und der Selbsthakmethode min. 100 gr. ohne Füllung.
4. Selbshakmethode
Am Ende der Hauptschnur eine ca. 20 cm Vorfachschlinge binden in die Du einen Ledger Beat einbinden musst. In den Ledger-Beat hängst Du den Futterkorb und in der Schlaufe hängst Du das Vorfach ein.
Wegen der speziellen Bissart von Barben(ziehen stromauf) musst Du bei grossen Barben die richtige Vorfachlänge und Schlaufenlänge austesten. Kürzer ist oft wirkungsvoller.
Achtung, hochwachsam sein, sonst kann es sein dass bei einem vehementen Biss Dein Gerät im Neckar landet.

Viel Erfolg und Petri Heil
Bernd

trouthunter

Barbenfänge im Neckar

Beitrag von trouthunter » 27 Apr 2002 22:59

Vielen Dank!
Werde es bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren und dann hoffentlich erfolgreich davon berichten... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Bis dann und Petri Heil,
trouthunter

Antworten