Setzkescher

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

zandermanu
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Setzkescher

Beitrag von zandermanu » 31 Jul 2005 00:50

Hi leute!
was meint ihr zu dem thema Setzkescher?
in manchen gewässern hier in meiner umgebung ist er erlaubt und mein angelhändlerhat gesagt ab 4m länge und nen durchmesser von 50cm wäre das erlaubt. was meint ihr?stimmt das?odeer will der nur geld machen?
mein setzkescher ist 4m lang und 80cm breit den ich zum nachtangeln auf raubfisch gerne benutze soweit kein verbot auf tageskarte steht!. was sagt ihr?sollte der setzkescher erlaubt werden oder nicht? wenn ja warum und wenn nicht warum nicht? aber eigentlich steht im gesetz nirgendwo geschrieben das er verboten ist, deswegen werden die leute die erwischt werden auch nicht angezeigt oder ähnliches, weil es niehmand richtig weiß wie das jetzt geregelt ist!

mfg manu

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Setzkescher

Beitrag von slapped » 31 Jul 2005 03:44

bei uns ist es auf jedemfall verboten
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User
Setzkescher

Beitrag von lord of wellness » 31 Jul 2005 11:29

bei uns glaub au, aber an Privat oder Vereinsseen darf jeder Verein entscheiden wie es ist, an öffentlichen Seen darf man es sowieso. Setzkescher = legal, wenn der Fischereiaufseher nicht etwas anderes vorschreibt, denn das Land Baden-Würtemberg erlaubt Setzkescher, im Gegensatz zu manchem Aufseher.

mfg low
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm
2. Forelle 2 1/2 pfd 46 cm
3. Hecht ?????? 44 3/4 cm

Stefan von Hatten

Setzkescher

Beitrag von Stefan von Hatten » 31 Jul 2005 17:09

Hi,

Setzkecher für die Hälterung von Köderfischen ist meines Erachtens O.K. - ansonsten unsinnig, da nur der Stress des Fisches verlängert wird. Wenn ich einen Faang mitnehmen will, wird er direkt waidgerecht getötet, ausgenommen, von den Kiemen befreit und in eine Kühlbox gepackt. Ansonsten wird der Fang umgehend freigelassen.

Ein Argument für die Nuztung gibt es noch - aber nur in Ausnahmefällen. Wenn der gefangene Fisch sehr erschöpft ist, könnte er in Ausnahmefällen eine Stunde zur Erholung in einem tiefen Setzkescher im Schatten verbringen. Denke, dass wäre gerechtfertigt.

Viele Grüsse

Stefan

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Setzkescher

Beitrag von TincaTinca » 31 Jul 2005 17:37

Eine ebenso so "totgequatschte" Diskussion wie C&R... aber ich geb trotzdem mal meinen Senf in Bezug auf "Fischfreundlichkeit" ab:

Ab einer bestimmten Größe scheinen Setzkescher tatsächlich unbedenklich für Fische zu sein. Zahlreiche Studien, welche nach der "Ur-Studie" (die dann auch für das flächendeckende Verbot verantwortlich war) gemacht worden sind, belegen das. Bei der damaligen Studie sind grobe Fehler begangen worden, ich habe mal gelesen, dass der Setzkescher z.b. senkrecht angebracht wurde...

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Setzkescher

Beitrag von Karpfenfischer » 31 Jul 2005 19:12

also bei uns ist er in den Weihern und Altwässern erlaubt, aber im RMD-Kanal ist er soweit ich weiß verboten. Ich glaub sogar in jedem Fliessgewässer oder? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ich persönlich finde den ziemlich praktisch, weil ich als Jungangler mit Fahrrad muss meinen FAng, wenn ich ihn mitnehme, irgendwie hältern. Und ob es sich rentiert den den ganzen Tag in der Kühlbox zu lagern? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] Zur Info, ich benutze allerdings nen Karpfensack, aber ich glaub ein Setzkescher ist besser, denn nehm ich allerdings nur für so längere Ansitze wie 3 Tage oder so mit. Ich finde er sollte erlaubt sein.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

RutilusRutilus
User
User

Setzkescher

Beitrag von RutilusRutilus » 01 Aug 2005 13:00

Ist das in Holland verboten?
[url=http://www.createphpbb.com/phpbb/index.php?sid=ad7c5aa60ad6c62c6f0e7f567abf7ff5&mforum=tatuboard][img]http://www.createphpbb.com/phpbb/banners/tatuboard.jpg[/img][/url]

Heinzmann

Setzkescher

Beitrag von Heinzmann » 01 Aug 2005 13:33

Der Setzkescher ist in Gewässern mit Wellenschlag verboten.

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Setzkescher

Beitrag von Angelfreund Jan » 01 Aug 2005 16:26

Glaub ich auch aber normal hat das jedes gewässer nochmal auf der informationskarte stehen.(falls vorhanden)ich finde sie allerdings sehr nütlich da ich jungangler(13)bin und auf meinem fahrrad extreme platzprobleme habe.gruß Jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Setzkescher

Beitrag von Karpfenfischer » 01 Aug 2005 19:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Angelfreund Jan:
<STRONG>Glaub ich auch aber normal hat das jedes gewässer nochmal auf der informationskarte stehen.(falls vorhanden)ich finde sie allerdings sehr nütlich da ich jungangler(13)bin und auf meinem fahrrad extreme platzprobleme habe.gruß Jan</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

sorry, aber das kapier ich jetzt nicht ganz!
Gruß

Markus

bundyman
Treuer User
Treuer User

Setzkescher

Beitrag von bundyman » 01 Aug 2005 19:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinzmann:
<STRONG>Der Setzkescher ist in Gewässern mit Wellenschlag verboten.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Auch dürfen die gehälterten Fische nicht der Strömung ausgesetzt sein.

Den Vogel schießt hierbei wohl der LAV Sachsen Anhalt (möglicher Weise auch andere LAV?) ab. Das der Setzkescher an fahrenden Booten verboten ist, mag noch einleuchten, aber das der Setzkescher verboten ist in Gewässern mit Boots- und Schiffsverkehr?
Noch besser ist allerdings, das der Setzkescher bei der Angelei verboten, beim Hegefischen aber erlaubt sein soll, dass versteh wer will...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Setzkescher

Beitrag von Karpfenfischer » 01 Aug 2005 22:47

was is den daran komisch? WEnn da ein großes Frachtschiff vorbeifährt und du hast da deinen Setzkescher mit z.b. einem schönen Karpfen drin, was meinst du wies den da drin umher haut? zudem sind meistens noch steine am Ufer! Ich finds richtig
Gruß

Markus

bundyman
Treuer User
Treuer User

Setzkescher

Beitrag von bundyman » 04 Aug 2005 21:39

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpfenfischer:
<STRONG>was is den daran komisch? WEnn da ein großes Frachtschiff vorbeifährt und du hast da deinen Setzkescher mit z.b. einem schönen Karpfen drin, was meinst du wies den da drin umher haut? </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Komisch daran ist, daß es praktisch in jedem Gewässer Boots- bzw. Schiffsverkehr gibt.
Welchen Sinn hat dieses Verbot in einem mehrere hundert ha großem Gewässer, in dem nur Ruderboote zugelassen sind? Und warum gilt dieses Setzkescherverbot [b|nicht[/b] beim Hegeangeln, wohl aber beim normalen angeln? Beim Hegeangeln sind die Fische nicht Boots- bzw. Schiffsverkehr bedingten Beeinträchtigungen ausgesetzt?
Diese recht seltsamen Regelungen finde ick in der Tat komisch.
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Setzkescher

Beitrag von Angelfreund Jan » 04 Aug 2005 22:13

icke aue.
Sleep.Eat.Go fishing.

slapped
Erfahrener User