Angelverbot für NRW?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Niederbayer

Re: Angelverbot für NRW?

Beitrag von Niederbayer » 16 Mär 2011 23:19

@ kati + ronny
Ihr kennt mich lange genug um zu wissen, dass ich immer um einen sauberen Umgangston bemüht bin...
D.h. aber nicht, dass ich kein Mann klarer Worte bin!
Wenn mir was stinkt wird das schnurgerade heraus gesagt/geschrieben...
Da können manche hier ein Lied von singen :shock: :lol:

Und es müsste schon persönlich werden, dass ich mal jemandem beleidigt bin!

Was aber bleibt ist, dass es mir so richtig auf den Zeiger geht, dass das öffentliche Interesse kurzzeitig sehr stark bei dem Thema hing...
Aber wenn es darum geht, so richtig hartnäckig an dem Thema zu bleiben, also die tatsächliche Schadstoffbelastung zu messen und dann entsprechende "Gegenmaßnahmen" zu treffen, dann wird es ganz ganz ruhig...
Obwohl dies eben aus meiner - und auch manch anderer Sicht - noch viel wichtiger wäre!

Tja - dann sind wir wohl wieder beim Thema, ob sich was medienwirksam "verkaufen" lässt :(

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Angelverbot für NRW?

Beitrag von Ronny » 17 Mär 2011 13:01

Wie ich schon sagte , wir leben in einer so schnelllebigen Zeit das das was sich Negativ auf uns auswirken könnte von uns auch angegangen wird.
Kommt es auf einen normalen Level zurück wird es ind die hintere Ecke geschoben.

Du hast Recht und ich ziehe mir den Schuh auch an,nur wenn du so ein Thema weiter beleben tust nachdem das Abgewehrt wurde würden bestimmt viele sagen "was willst du denn,es ist doch gut ausgegangen".

Aber es ist was drann,vieleicht sollten wir doch etwas mehr über unsere Gewässer,vereine,verbände diskutieren als über den neusten Köder,die Köderführung usw.

Trotzdem bin ich der Meinung das der aufschrei des Verbandes,die empörung der Angler dazu geführt haben das es so ausgegangen ist.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Niederbayer

Re: Angelverbot für NRW?

Beitrag von Niederbayer » 17 Mär 2011 14:39

Es kann durchaus sein, dass die Politiker durch das starke öffentliche Interesse zurückgerudert sind und somit das Ganze abgewendet wurde!
Aber sehe ich das positiv wie andere ==> Nein!!!

Habe lange überlegt, ob ich das was ich jetzt sage schreiben soll, denn es wird hier sehr stark voneinander abweichende Meinungen geben.
Aber da ich ja hier nur meine persönliche Einschätzung abgebe ist das glaub ich schon OK...

Momentan sind alle froh, weil ein Angelverbot abgewendet worden ist!
Aber stricken wir mal den Faden weiter...

Wenn die Politiker nicht zurückgerudert wären, dann wäre es zu einem Angelverbot gekommen.
Durch dieses Angelverbot wäre es dann zu folgenden Reaktionen gekommen:
- betroffene Angler und Berufsfischer wären auf die Barrikaden gegangen
- interessierte Naturschützer wären wegen dem Gewässer und der Natur auf die Barrikaden gegangen
- einher wäre die Diskussion über ein generelles Angelverbot gegangen

Was wären die Folgen daraus:
- genauere Untersuchung der Gewässer um die Entscheidungen rechtfertigen zu können
- genauere Untersuchung der aktuell zulässigen Grenzwerte für Mensch und Tier
- Ursachenfindung
- Diskussion von Anglern, Verbänden und Interessierten, ob man ein generelles Angelverbot rechtlich überhaupt durchsetzen kann (geht auf keinen Fall, weil ich alle Berufsfischer arbeitslos mache und es auch unendlich viele komplett unabhängige Gewässer gibt, die gesund und problemlos beangelbar sind!!!)

Da wären wir schon sehr nahe an dem dran, was ich fordere...

Aber es gäbe vielleicht - oder sogar sehr wahrscheinlich - eine öffentliche Diskussion über C&R
==> Denn wenn gefährdete Gewässer für die Entnahme von Fischen gesperrt sind, dann würden Interessengemeinschaften von Anglern irgendwann klagen, ihr Hobby trotzdem ausleben zu dürfen
==> Somit ist der Weg frei für C&R

:arrow: Natürlich ist das keine Garantie, dass es auch durchgesetzt wird, aber so nahe waren wir Angler dieser Entscheidung doch noch nie, wie durch so eine Angelegenheit!

Wie gesagt, das ist jetzt alles meine persönliche Einschätzung, aber es wäre vielleicht im ersten Schritt schlechter gewesen, aber rechtlich ist eine generelles Verbot nicht umsetzbar... wodurch es zu genauen Untersuchungen und weiterführenden Aspekten (wie C&R) führen würde!


Freue mich über eine Diskussion dieser Thesen!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Angelverbot für NRW?

Beitrag von Ronny » 17 Mär 2011 15:18

Soviel ich weiß wird es genaue und längere Untersuchungen geben.
Diese gibt es aber schon seit Jahren. Wenn man Frankreich nimmt,die haben vor Jahren schon gewarnt Fische zb aus dem Rhein zu verzehren.
Der Präfekt vom Bas-Rhin warnte sogar ausdrücklich davor besonders alte und damit große Fische dem Vezehr zu zufügen weil sich in ältere Fische einfach mehr Schadstoffe ablagern.

In Deutschland,gerade mal über den Rhein hörte man nichts,warum auch unser Regierungspräsidium verkauft Rheinlose mit 67 Euro für 3 bis 5 Km Rhein.
Vor der Staustufe Iffezheim werden reglemäßig Binnenschiffe mit abgelagerten Sediment beladen und der Sondermüll wird nach Holland verschifft und dort im Straßenbau eingesetzt.

Gerade weil man auf das Geld der Angler nicht verzichten wollte wurde hier auf deutscher Seite nichts oder kaum was gesagt.
Auch in NRW war bestimmt die verunreinigung vieler Gewässer bekannt,bestimmt auch schon seit Jahren.
Warum wurde da nicht vorher eingeschritten,meine Meinung : Dem Geld wegen.
Soviel zum Thema die Politik tut was.
Und wenn dann was an die Luft kommt,ein Skandal daraus wird dann stellen sich so Leute als die Beschützer der Gesellschaft dar. :roll: :roll:
Was hätte die Politik gesagt wenn die Angler auf die Barrikaden gegangen wären nach einem Verbot ?
"Wir prüfen das und werden die Gewässer frei geben wenn keine gesundheitliche Gefährdung mehr besteht"

Ich glaube wir wissen alle wie lange sowas gegangen wäre.

Zu deinem Thema C&R und die Debatte die darüber hätte geführt werden müssen:
Hätte es C&R gegeben wenn man den Angler vom Wasser verbandt hätte ? Sicherlich nicht.
Man hätte gesagt dieses Thema stellt sich zur Zeit nicht weil nicht geangelt wird.
Sorry unsere Politiker ticken einfach so,meiner Meinung nach.

Hätte man aber ein Mitnahmeverbot ausgesprochen dann wäre das nicht im Sinne vom VDSF (Angeln zum Verzehr).
Ich glaube es hätte eher eine Diskusion gegeben wenn die Verantwortlichen gesagt hätten "Angeln verbieten wir nicht aber nehmt bitte keine Fische mit ,wir appelieren an euren Verstand"
Automatisch wäre eine Diskusion über zurücksetzen gekommen.

Ich finde diese Diskusion die wir hier jetzt führen,auch Kontrovers sehr Wichtig und ich hoffe es melden sich noch viele weil dieses kann uns irgendwann alle betreffen.

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Niederbayer

Re: Angelverbot für NRW?

Beitrag von Niederbayer » 17 Mär 2011 17:06

@ Ronny
Deine Argumente sind gut, aber einen Punkt übersiehst Du glaube ich:

Solange keine Notwendigkeit besteht etwas zu unternehmen, also alles noch - auch wenn gerade noch so - akzeptabel ist, halten sich die Leute ruhig.
Wenn man die Leute aber in ihrer Freiheit beschneidet, gehen sofort die ersten vor Gericht ==> das kann man sehr schön verfolgen...
Das ist die letzten Jahre immer schlimmer geworden, da wird gegen jeden kleinen "Mist" geklagt, wenn man sich nur in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt.

Deshalb hat auch die Politik zurückgerudert ==> es gab schon im Vorfeld erste laute Stimmen und somit wäre klar gewesen, dass später das gerichtliche Vorgehen sicher nachkommt!
:arrow: So schlau sind die Leute dann schon wieder, dass man das abwendet!


Und Du hast es zwar aus einer anderen Argumentation heraus erwähnt, aber eigentlich hast Du es schön beschrieben, dass die Gewässerbelastung schon sehr lange bekannt ist... aber es besteht keine Notwendigkeit in dieser Angelegenheit mehr voranzutreiben.
Das kann zweierlei Sachen bedeuten:
- entweder ist die Belastung für den Menschen auf einem ungefährlichen Niveau
- oder man will kein Aufsehen und hält die Bevölkerung dumm
==> und wieder sind wir zurück: keine absolute Notwendigkeit
==> Ansonsten wäre das alles bekannt und/oder abgeschlossen (als Vorgang meine ich)

Lass bekannt werden, dass die Belastung deutlich zu hoch ist und sofort klagt ein Bürger auf Schmerzensgeld....
Und da reicht dann schon wieder ein einziger Mensch aus, um eine Lawine ins Rollen zu bringen!

Wer das System kennt, kann es in gewissem Maße steuern und vielleicht auch nutzen! :(

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Angelverbot für NRW?

Beitrag von Ronny » 17 Mär 2011 18:43

Hier mal ein bisschen was für die Lesefreudigen unter uns.

Angelverbot in der Schweiz und was macht Deutschland ?

http://www.suedkurier.de/region/hochrhe ... 96,4180692



Verzehrverbot von Fische in Frankreich (Angeln darfst du,aber nicht essen) :mrgreen: :mrgreen:

http://www.fischundfang.de/Service/Aktu ... -der-Rhone



Unterschied Deutschland und Frankreich (Handeln oder Drumherum reden)

http://www.landtag.rlp.de/landtag/druck ... 624-15.pdf



Dieses gibt doch in kleinen an wie verschieden einiges gehandhabt wird, vom Angelverbot bis zum Verzehrverbot.
Egal wie man es sieht,es wird nur in Deutschland drumherum geredet wo andere handeln. Egal wie

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Angelverbot für NRW?

Beitrag von lelox » 17 Mär 2011 23:44

Ronny, wenn Du nach Frankreich schaust, muss Dein Blick nicht bis zur Rhone schweifen.
Ill und Plobsheim sind auch dabei:
http://www.peche67.fr/telechargement/AP ... on_Ill.pdf
Nur um diesen Erlass in diesem Thread auch noch unterzubringen.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Angelverbot für NRW?

Beitrag von Ronny » 18 Mär 2011 11:08

Richtig Len,
dieses sind zb Gewässer die ich direkt vor der Haustüre habe und wo bei Kontrollen immer mal wieder Flugblätter von der Gandarmerie gegeben wird wo dieses Problem angesprochen wird.

Es ging mir mehr darum mal zu zeigen das dieses Problem auch schon Jahrelang bekannt ist und das unsere Nachbarn hier im Südwesten Handeln wenn auch verschieden.

In dem einen Text wird ja auf das Rheinlos eingegangen :roll: :roll: .
Das Geld wollen sie sich nicht entgehen lassen und darum wird um den heissen Brei geredet.

Wenn man viele Themen hier nimmt über die wir diskutieren kann man zu dem Entschluss kommen das wenn wir unsere Verordnungen im Angeln mal überdenken diese nicht mehr Aktuell wären.

Siehe Frankreich die das Angeln nicht verbieten aber den Verzehr von einigen Fischen,da hat das Angeln einen großen sozialen Aspekt, es gibt auch diesen Tag des angeln in Frankreich wo jeder mit einer Rute an diesem Tag angeln kann.
Verbesser mich wenn es nicht stimmt Len.

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Niederbayer

Re: Angelverbot für NRW?

Beitrag von Niederbayer » 18 Mär 2011 11:21

@ Ronny
Das läuft aber immer wieder auf das hinaus, das ich beschrieben habe...
Ich fände die Lösung wie in Frankreich sehr gut!

Aber dann sind wir wieder beim Thema, man müsste etwas ändern und das erregt öffentliches Interesse...
Und vor dem haben alle Angst und desegen bleibt alles wie es ist!!!
TRAURIG! :(

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Angelverbot für NRW?

Beitrag von Ronny » 18 Mär 2011 12:35

Das wird wohl das Problem sein,wir müssten zb über das Thema "Angeln nur zum Verzehr" reden.
Oder ob wir das Angeln auch als sozialen Aspekt sehen usw usw.

Wenn alleine schon dieser Punkt geregelt werden würde das Angeln nicht nur zum Verzehrerwerb sondern auch als sozialer Aspekt gesehen wird würden viele Sachen viel einfacher sein.

Zum Beispiel ein Verzehrverbot von einigen Fischen aus verschiedenen Gewässer.
Entweder würde man sagen "ok ich kann Angeln weil ich nicht nur zum Essenserwerb angel".
Der Kochtopfangler würde sagen "ok meine Regierung achtet auf mich,ich geh einfach wieder angeln wenn das Gewässer freigegeben wird"

Damit könnte glaube ich jeder Leben,weil unsere Gewässerverschmutzung nicht etwas kurzes ist sondern Wirklich über eine Generation geht

Ich habe einfach das Gefühl das unser verbohrtes Halten an unseren konservativen Werten uns selber im Weg stehen.
Keiner in Deutschland ist angewiesen auf den Fischfang per Handangel um nicht zu verhungern.
Es wird Zeit das unsere älteren Herren sehen das Angeln auch der aufenthalt in der Natur ist,das Angeln auch das Treffen unter Freunden ist,das Angeln als ausgleich zu dem immer mehr werdenden Stress im Beruf steht,das Angeln unsere Kids wieder in die reale Welt der Natur zurück bringt und nicht nur in die Virtuelle.

Dieses sind nur Ausschnitte wie man Angeln sehen kann.
Man sieht man könnte vieles anders sehen wenn nur ein Punkt geändert wird. Angeln nur zum Verzehr.
Weil nach unsere Verordnung dürften wir eigentlich nur über ein Angelverbot reden.

Aber wie es hier auch schon angesprochen wurde,viele unserer Leute die in der Verantwortung sind Angeln kaum noch oder selten,auch gelten für sie noch die alten Werte. Für mich ist das Nach mir die Sintflut

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Niederbayer

Re: Angelverbot für NRW?

Beitrag von Niederbayer » 18 Mär 2011 13:01

@ Ronny
Good Posting

Aber wieso soll man eine solche Diskussion anregen, wenn dadurch das öffentliche Interesse geweckt wird und somit Arbeit generiert wird...
Da ist sich selbst jeder der nächste!

So was nennt man "Beamtenmikado" ==> Wer sich zuerst bewegt, hat verloren :lol: :lol: :lol:
(Nur für den Fall: das war ein Witz und soll nicht alle Beamten über einen Kamm scheren!)

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Angelverbot für NRW?

Beitrag von Ronny » 18 Mär 2011 13:05

Damit das jetzt nicht falsch verstanden wird oder in den falschen Hals kommt.
Das folgende sind nur Fragen die freundlich gestellt werden und keine Kritik sind.
In einem Forum das gut läuft sollte auch konstruktive Kritik erlaubt sein :lol:

Gerade bei diesem Thema hier hätte ich mir gewünscht das die Mitarbeiter von F&F die in dem Forum hier mit tätig sind ihre Meinung auch kundgeben.

Bestimmt haben wir einige aus NRW :lol:
Ich sehe so ein Forum immer als Indianerstamm,ein Häuptling,mehrere Medizinmänner und viele Krieger :lol: :lol:
Es geht aber in einem gut laufenden Stamm nur wenn sich "alle" am aktiven Leben beteiligen.
Komisch nur das dieses Thema hauptsächlich von Bayern und Baden-Württemberg behandelt wird,ausnahme Kati.
Ich hätte gerne gewußt wie von unsere Admins und Moderatoren ihre Meinung zu dem Thema ist.

Vieleicht bilde ich es mir nur ein,aber ich habe das Gefühl das sich die Mitarbeiter von F&F in diesem Forum "Rar" machen zur Zeit.

Natürlich gibt es berufsbedingte oder private Auszeiten,aber mich würde auch die Meinung zu manchen Thema interessieren die unsere Admins oder Moderatoren haben.

Was dieses Forum hier ausmacht ist seine Themengestaltung und der Umgang miteinander das man in sehr vielen Foren nicht findet.
Darum meine Frage warum macht sich F&F hier so Rar im Forum,es kann ja berufsbedingt sein oder andere Aspekte ausschlaggebend sein,die man uns einfach mitteilt und dann ist gut.

Wie gesagt das ist keine Kritik sondern ein freundliches nachfragen.

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Angelverbot für NRW?

Beitrag von lelox » 18 Mär 2011 14:23

Ronny hat geschrieben: [...] es gibt auch diesen Tag des angeln in Frankreich wo jeder mit einer Rute an diesem Tag angeln kann.
Verbesser mich wenn es nicht stimmt Len.
Gruß Ronny
Journée Nationale de la Pêche

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Angelverbot für NRW?

Beitrag von Ronny » 18 Mär 2011 14:37

Danke Len,wusste nicht mehr wo das stand.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Angelverbot für NRW?

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Mär 2011 14:38

Gerade bei diesem Thema hier hätte ich mir gewünscht das die Mitarbeiter von F&F die in dem Forum hier mit tätig sind ihre Meinung auch kundgeben.
Wir haben zur Zeit einiges an Arbeit hier, natürlich schauen wir immer ins Forum, leider fehlt oft die Zeit ausgiebig auf jedes Thema zu antworten. Sorry dafür!!!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste