Rechtsgutachten zum Thema Wettfischen und Zurücksetzen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Rechtsgutachten zum Thema Wettfischen und Zurücksetzen

Beitrag von Thomas Kalweit » 31 Jan 2011 13:46

Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Rechtsgutachten zum Thema Wettfischen und Zurücksetzen

Beitrag von Ulli3D » 31 Jan 2011 14:27

Wo sind denn da die guten Nachrichten versteckt?

Das Problem an der Sache ist doch, dass es landesfischereigesetze gibt,die voneinander in den entscheidenden Punkten doch abweichen und, alle aufgeführten Verfahren waren vor Amtsgerichten, wqas keinerlei wegweisende Bedeutung hat und die Anzahl der Verfahren ist verschwindend gering. Ebenso hätte ein Hinweis auf die mittlerweile erfolgten Urteile und auch Gutachten zur Setzkescherthematik erfolgen müssen.

Das nächste Problem ist der Auftraggeber, DAV ist ja wohl der kleinere der bisher noch existierenden Verbände und wer sich mit der Historie der Fischereigesetze etwas beschäftigt, der findet sehr schnell heraus, dass viele unnötige Reglungen in den Landesgesetzen auf Drängen und Veranlassung des VDSF, bzw. der jeweiligen Landesverbände, aufgenommen wurden.

Ich seh da noch keine Verbesserungen für den Angler, mal sehen, wer da besser liest als ich.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Rechtsgutachten zum Thema Wettfischen und Zurücksetzen

Beitrag von Fischmäx » 01 Feb 2011 16:33

Vor der Problematik des "Besser_lesens" steht erst mal das Problem, das Ding überhaupt fertig zu lesen.
Mir ist das echt zu schwierig; was will da überhaupt gesagt werden.
Die angesprochenen Themen und möglichen Auslegungen sind doch bekannt; nur nicht irgendwo rechtsgültig festgehalten.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Rechtsgutachten zum Thema Wettfischen und Zurücksetzen

Beitrag von kati48268 » 01 Feb 2011 19:46

Ulli3D hat geschrieben:... Ebenso hätte ein Hinweis auf die mittlerweile erfolgten Urteile und auch Gutachten zur Setzkescherthematik erfolgen müssen...
Kein Wunder, das Ding ist von 2008!
Hat der DAV das als 'neu' eingestellt, Thomas?

Trotzdem zeichnet sich der DAV immer wieder dadurch aus, dass er sich für die Anglerschaft einsetzt, was man auch in der Beauftragung dieses Gutachtens sieht.

Das Gegenteil dazu:
Ulli3D hat geschrieben:... dass viele unnötige Reglungen in den Landesgesetzen auf Drängen und Veranlassung des VDSF, bzw. der jeweiligen Landesverbände, aufgenommen wurden...
Du sagst es. Wobei ich einige Regelungen nicht als "unnötig", sondern als "anglerfeindlich" betiteln würde!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste