Fische & Schmerzverspüren

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 07 Mär 2006 00:32

In unseren kölner "Nachtasylen" findest du auch "Karpfen", die jeden Tag mehrmals "gehakt" werden. Die Schmerzempfindlichkeit ist, zumindest temporär, ausgeschaltet aber grundsätzlich vorhanden ;-)

Detlef Günter Thiel
User
User

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 07 Mär 2006 19:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Gsundbrunn:
<STRONG>Hi,

könnte doch auch ein Tierquäler gewesen sein, der mit Drillinmgen auf Karpfen gefischt hat und den Haken einfach rausgerissen hat, weil dieser unlösbar in allen Bereichen Oberlippe/Unterlippe hing?

Petri

Stefan</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, es gibt an unseren Vereinsgewässern regelmäßige Kontrollen von den Gewässerwarten. Auf Karpfen sind nur Einzelhaken erlaubt.
Die Vernarbungen sahen eher nicht nach Deiner Theorie aus.
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 07 Mär 2006 19:39

Also, tierquälende Karpfenangler, die mit Drillingen auf Karpfen angeln, nur um diesen Schmerz zu bereiten, halte ich für großen Humbug!!!

Wenn bei einer Festbleimontage nach einem Biss die Schnur reisst und kein Sicherheitsmechanismus eingebaut wurde, muß der Karpfen das Blei, samt Montage, mit sich rumschleppen. Wenn sich die Schnur dann irgendwo verheddert und der Karpfen in Panik flüchtet und sich so das Maul zerreisst, klingt das für mich eher glaubhaft... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 07 Mär 2006 21:04

Hi Ole,

alles schon erlebt. Leider.

Petri!

Stefan

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 07 Mär 2006 21:42

Stefan will damit nur sagen, Raubfischangler sind die besseren Menschen da beim Raubfischangeln Drillingshaken völlig normal sind. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Also nur soviel Schmerz wie nötig um den Fisch zu landen, bei Karpfen benötigt man halt nur Einzelhaken weil die ein Ledermaul haben.

Eine Rute mit weicher Aktion und ne dehnbare Monofile Schnur fürs Karpfenangeln verwenden, dann reißt man auch keine Haken beim Anhieb aus dem Karpfenmaul, bei gleichzeitiger rasanter Flucht des 50 Pfund Karpfen.

Auf den Fotos sieht der Karpfen dann auch besser aus. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 07 Mär 2006 21:53

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Raubfischangler sind die besseren Menschen
Wird Zeit, dass die Saison beginnt!

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 07 Mär 2006 23:56

Harry,

Fliegenfischer zählen zu den Raubfischern? Äh... Raubfischanglern?

Petri

Stefan

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 08 Mär 2006 00:26

Fliege, Karpfen, Schmerzen, Drilling, Fischmaul,Fliegenfischer, Raubfischangler ....... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Ne das ist jetzt zuviel für mein müdes Gehirn, das braucht erst einmal Ruhe, vielleicht denke ich Morgen noch einmal darüber nach. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 08 Mär 2006 00:29

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Fliegenfischer zählen zu den Raubfischern
und sind so effektiv wie der Kormoran

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Prost!

Guats Nächtle

Detlef Günter Thiel
User
User

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 08 Mär 2006 02:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chinook:
<STRONG>In unseren kölner "Nachtasylen" findest du auch "Karpfen", die jeden Tag mehrmals "gehakt" werden. Die Schmerzempfindlichkeit ist, zumindest temporär, ausgeschaltet aber grundsätzlich vorhanden ;-)</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hast Du eine Erklärung zu meinem verstümmelten Karpfen?
Als Ursache kommen für mich eigentlich nur die Dreikantmuscheln in Betracht.
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 08 Mär 2006 02:43

Hi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Detlef Günter Thiel:
<STRONG>

Hast Du eine Erklärung zu meinem verstümmelten Karpfen?
Als Ursache kommen für mich eigentlich nur die Dreikantmuscheln in Betracht.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

könnte doch auch ein Tierquäler gewesen sein, der mit Drillinmgen auf Karpfen gefischt hat und den Haken einfach rausgerissen hat, weil dieser unlösbar in allen Bereichen Oberlippe/Unterlippe hing?

Petri

Stefan

Detlef Günter Thiel
User
User

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 08 Mär 2006 17:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>Also, tierquälende Karpfenangler, die mit Drillingen auf Karpfen angeln, nur um diesen Schmerz zu bereiten, halte ich für großen Humbug!!!

Wenn bei einer Festbleimontage nach einem Biss die Schnur reisst und kein Sicherheitsmechanismus eingebaut wurde, muß der Karpfen das Blei, samt Montage, mit sich rumschleppen. Wenn sich die Schnur dann irgendwo verheddert und der Karpfen in Panik flüchtet und sich so das Maul zerreisst, klingt das für mich eher glaubhaft... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Diese Möglichkeit ist auch schon "von sehr weit her geholt".
Das verstümmelte Karpfenmaul wies mehrere Schnittnarben auf, so dass die o. g. Alternative für für mich ebenfalls ausscheidet.
Ich glaube immer noch an die scharfkantige Muschelbank von der Betonwand.

Die Frage stellt sich doch eher so:"Warum hat sich nur mein kleiner Karpfen regelmäßig an den Muscheln sattgefressen?"

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Mär 2006 17:23

Naja, sehr viele Karpfen ernähren sich tagtäglich von Muscheln und Krebsen. In der Regel bilden sie in Gewässern mit Krebs- und Muschelbestand kräftige, fast schon verhornte Mäuler aus. Karpfenangler wissen ein Lied davon zu singen, denn die Haken fassen schlechter.

In Gewässern mit Schlammgrund, wo die Karpfen von Tubifex und Zuckmückenlarven leben, sind die Mäuler oft sehr weich.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 08 Mär 2006 17:28

Hi Detlef,

Deine Erklärung würde an sich schon Sinn machen - aber dann müssten andere Karpfen ähnliche Verletzungen aufweisen.

Vielleicht ist die Verletzung Folge eines Raubfischangriffes "frontal"?

Petri

Stefan

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 08 Mär 2006 18:17

Jetzt mal ganz ehrlich:

Mir ist es vollkommen egal, ob Fische nun Schmerzen verspüren oder nicht. Selbst wenn, dann werde ich deswegen das Angeln gewiß nicht einstellen.
Nichtdestotrotze hindert mich das selbstverständlich nicht daran, den gefangenen Fisch möglichst schonend zu behandeln und das erhoffe ich von jedem Angler.
Sollte einer damit nicht leben können, daß Fische Schmerzen, Unwohlsein, Streß oder was auch immer beim Fangen, Drillen ect. verspüren, der möchte sich doch bitteschön einfach ein anderes Hobby suchen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 08. März 2006: Beitrag editiert von: Lahnfischer ]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Antworten