Beitrag
von Just » 26 Mär 2002 20:06
Hi Jürgen,
ok ich geb's zu, ich habe das Wort "Karpfentümpel" gewählt, um aweng zu provozieren [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Aber im Ernst, wir haben selber ein paar dieser Art von Teichen in Bewirtschaftung - ich war, bis auf eine Ausnahme, noch nie an den Dingern fischen. Auf die trifft auch Deine Beschreibung zu, das die Fische normalerweise nicht zu kapitalen Exemplaren abwachsen. Dort hocken auch die meisten unserer Vereinsmitglieder - wieso, dass entzieht sich meiner Kenntnis. Die Baunach ist halt tlw. schwierig zu befischen, möglicherweise ist das nicht jedermanns Sache.
Für mich persönlich hat es keinen Reiz, an solcher Art Gewässer zu fischen, die Fische waren alle bereits in Menschenhand. Sie haben eigentlich keine Chance, zu "verwildern", denn es muss stellenweise zugefüttert werden, da diese künstlich angelegten Gewässer den benötigten Nahrungsbedarf nicht decken - dann kann ich auch gleich ins Fischgeschäft gehen. Aber wie geschrieben, das ist meine persönliche Einstellung, noch habe ich die Möglichkeit, zu selektieren.
Prinzipiell ist es gut, dass es solche Gewässer gibt, sonst hätte mancher überhaupt keine Gelegenheit, seinem Hobby nachzugehen.
Was den Besatz betrifft, stimmt, da haben wir vermutlich aneinander vorbeigeschrieben.
Und zum Thema "Hältern", sei es Setzkescher oder Karpfensack, kann ich nur sagen, dass ich dagegen bin, weil es einfach unnötig ist.
Aber das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread, also lasst es uns nicht nochma aufwärmen - jedenfalls nicht hier [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
In diesem Sinne ...