Gefährliches Hobby

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Raptorfalk
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Re: Gefährliches Hobby

Beitrag von Raptorfalk » 05 Mai 2007 11:41

ich hab abens oder über Nacht meistes einen meiner Hunde dabei ist die beste möglichkeit Ruhig und Friedlich zu angeln........Falk hatt 45 KG und spielt am liebsten mit Europaletten er hält mir lästige Fragen und Randale vom Leib :lol:
„Mancher denkt zu fischen und krebst nur.“ :lol:

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User

Re: Gefährliches Hobby

Beitrag von hodi » 05 Mai 2007 22:05

Es ist mir gesetzlich verboten, hier eine Rechtsauskunft zu geben, da ich kein Anwalt bin.
Deshalb stellt mein Beitrag keine Rechtsauskunft dar und es kann sich in einem Rechtstreit nicht auf meine Äußerungen berufen werden!

Wie hier schon richtig gesagt wurde, unterliegen alle Reizstoffe dem Waffengesetz. Der Erwerb und das Führen von Pfefferspray ist ab 18 Jahren erlaubt. Entscheitend ist, dass auf der Dose in irgendeiner Form ersichtlich ist, dass dieses Pfefferspray zur Abwehr von Tieren bestimmt ist. Nur dann ist es erlaubt.
Bei strafrechtlichen Handlungen gibt es den objektiven Tatbestand (die Tat) und den subjektiven Tatbestand (das Motiv).
Führe ich nun das Pfefferspray mit mir, weil ich mich gegen menschliche Angreifer wehren will, kann dies bei der Notwehrwürdigung Probleme geben, da ich ja bereits vor der Notwehrsituation vor hatte, dieses Pfefferspray gegen Mensche einzusetzen.

Führe ich diese Pfefferspray mit mir, weil ich mich gegen Tiere zur Wehr setzen will, werde aber von Menschen angegriffen und ich habe keine andere Möglichkeit diesen Angriff abzuwehren, wird wohl auch der Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen durch Notwehr gedeckt sein.

Dies entscheidet aber der Richter.

Das Aneignen von Haltegriffen:
Dann übt mal mindestens einmal die Woche, damit ihr diese aus dem FF beherrscht.
Dann hälst du einen fest - und die anderen zwei, drei oder fünf????

Bei einer pöbelnden Gruppe immer versuchen, deeskalierend zu wirken. Nicht auf die Anmache einsteigen und sich lieber auch mal beleidigen lassen.

Hier wurde auch das Messer oder der Knüppel angesprochen.
Bei manchen ethnischen Gruppen gehört ein Messer zur Grundausstattung wie bei uns Anglern ne Angelrute. Und glaubt mir, die können damit nicht nur Fische filetieren, die können auch anders damit umgehen.
Also, liebe Angelkollegen. Hoffentlich kommen wir nicht in so eine Situation.Wenn doch, dann kann falsches Heldentum mitunter tödlich sein!

Antworten