www.angeln

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Eisangler

www.angeln

Beitrag von Eisangler » 26 Mär 2005 11:02

@ Heinzmann:
Danke für die Blumen !!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Bin übrigens gerade auf deinen Wohnort
aufmerksam geworden.
War zu Bundeswehrzeiten mal bei nem
"Leidensgenossen" in Eberbach für ein paar
Tage zu Besuch, tolle Gegend da, besonders
Heidelberg war klasse!!!
Also, Neid und Anerkennung aus dem tiefsten
Nordrhein-Vandalen !!!

Gruß
OLE

[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

www.angeln

Beitrag von Carpcatcher » 26 Mär 2005 13:20

Moin,

hmmm, ich fand den Artikel eigentlich eher lustig - und wahr.

Das ein oder andere Jährchen treibe ich mich ja schon auf div. Boards herum und habe dort Dinge gelesen, die mir entweder Tränen vor Lachen in die Augen treiben - oder vor Trauer.

Und mal ganz ehrlich - Maden züchten oder Würmer zerschneiden ist eklig und doch ein wenig sonderlich. Manchmal ist es mir, wenn ich so einiges im Net von Anglern lese, ein wenig peinlich dazu zu gehören...

Das neueste sind ja diese unsäglichen Live Ticker. Franz Müller ist beim Angeln, und sein Freund Fritz stellt dann alles uninteressante oder völlig überflüssige das er per SMS erfährt, sofort ins Board.

Fängt Franz dann einen Fisch (Wahnsinn!!) gratuliert die ganze Boardgemeinde. Das ganze ist unsäglich dröge und wird nur noch von eigenen Erlebnisberichten überboten, in denen soger die Pinkelpausen geschildert werden.

Ich wäre nicht so gnädig gewesen, wie der Autor - ganz bestimt nicht... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gruß
Jürgen

[ 26. März 2005: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Harry1
Treuer User
Treuer User

www.angeln

Beitrag von Harry1 » 27 Mär 2005 02:42

Na ja, wieso sollte ich den Artikel negativ empfinden, da habe ich keine Begründung für.

Bei der Betrachtung der Angler anhand von Beiträgen in Foren braucht es wohl etwas mehr Verständnis, vom blutigen Anfänger bis zum guten Angler ist die ganze Bandbreite vertreten und so muss es auch sein.

Jede Ausgangsituation bei Anglern ist anders, wenn ich auf dem Land wohnen würde, hätte ich wohl ein Problem an frischen Maden zu kommen, da regt sich wohl kein Nachbar über eine Madenzucht auf.

Wer auf Schleien oder Brassen fischt soll doch ruhig seine zerschnittenen Würmer anfüttern.

Mit all den unterschiedlichen Handhabungen der Kollegen habe ich kein Problem, das alles kann ich akzeptieren, wenn es da nur nicht das Problem mit dem C&R geben würde.

Für mich ist der Fisch in den Gewässern immer noch das Wichtigste und alles andere was Kollegen sich einfallen lassen um Spaß beim Angeln zu haben oder etwas Punkto Angeln zu verkaufen, da kann ich halt die Dinge rausfiltern die mich interessieren.

Es müsste halt Gewässer geben wo man eine gewisse Gruppe von Anglern (Kochtopfangler) rausfiltern kann, wäre zu schön um wahr zu sein, die anderen Gewässer für Kochtopfangler so gut wie Fischleer zu wissen und die selbst befischten Gewässer beheimaten einen Kracher neben dem Anderen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
www.angeln

Beitrag von slapped » 31 Mär 2005 00:12

is ja lächerlich!
wenn du C&R betreiben willst dann tu es aber gib denjenigen die es nicht tuen nicht die schuld dafür das kein fisch mehr in den flüßen ist!

das is ein werk der uferbegradigung,wasserwerken u.s.w
ich für mein teil tue auf jeden fall mehr für denn bestand in meinem hausgewässern als ich ihn schade! obwohl ich den gefangen fisch mitnehme
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Flo86
Treuer User
Treuer User
www.angeln

Beitrag von Flo86 » 31 Mär 2005 02:01

@Carpcatcher: Hey, die Pinkelpause ist doch das wichtigste am Angeln- da beißen grundsätzlich die Fische auf einmal wie verrückt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
@All: Jetzt bitte nicht schon wieder eine C&R- Diskussion hier [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]
Zum Thema: Ich finde es toll, wenn Jemand innerhalb von 10-20 Minuten einen Artikel für die FAZ über ein Thema, von dem er anscheinend wenig Ahnung hat, schreiben kann- Das Internet machts möglich [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Harry1
Treuer User
Treuer User

www.angeln

Beitrag von Harry1 » 31 Mär 2005 17:46

Sehr fadenscheinige Aussage Killerhamster, dann bauen wir ein wenig mehr Kurven in unsere Flüsse und der Fischbestand explodiert.

Du hast diverse Dinge nicht erwähnt wie Kormoran, Ochsenfrösche, Schiffsverkehr, Chemieabfälle………

Wenn du daran glaubst deine Sache, das sehe ich in dem menschlichen Ballungsgebiet NRW leider etwas anders.

Wieso gibt es die ganzen Rechtsvorschriften beim Angeln, meiner Meinung nach wegen Angler die kein Feeling für den Fischbestand haben und am liebsten alles vor den Kopf hauen was am Haken hängt und das kann oftmals nicht genug Fisch sein.

Will damit nicht sagen dass ich dich so einschätze, aber Werbung für das bedingungslose töten von gefangenen Fischen finde ich unüberlegt.

Wenn ich da etwas über die deutsche Grenze blicke sehe ich vorbildliche Handhabung mit dem Fischbestand im Punkto C&R nur hier bei uns in Germany wird keine Rücksicht darauf genommen.

Traurig finde ich dass in der heutigen Zeit jene Angler sich als gut einschätzen wenn am Jahresende in der Fangliste die max. mögliche Ausbeute an Fisch steht.

Z.B. 10 Karpfen mit einem Gesamtgewicht von 15 kg, dann lieber einen fangen mit 15 kg und den Fisch als Hegemaßnahme zurücksetzen.
mfG. Harry1

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
www.angeln

Beitrag von slapped » 01 Apr 2005 00:47

..ich habe bis jetzt 2 hechte gefangen und beide durften wieder schwimmen..

ich bin da nicht nähr drauf eingegangen weil ich dann ca. 5 seiten schreiben müsste und wir die probleme sowieso alle kennen

angenommen ich würde an einem tag 10 karpfen fangen würde ich sie auf keinen fall alle mitnehmen weil ich nicht wüßte was ich mit 10 karpfen soll. ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand die ernsthaft mit nimmt und sinnvoll verwertet und wenn doch dann is das eine sehr geringe prozentzahl der angler..

würde ich aber 2-3 karpfen fangen (is bei uns sowieso nich erlaubt aber nur als beispiel) dann würde ich auch 2-3 karpfen mit nehmen und verwerten

Eisangler

www.angeln

Beitrag von Eisangler » 02 Apr 2005 11:31

@ Killerhamster:
Oh- oh, Killerhamster, du scheinst wohl wirklich nicht zu ahnen, was hier inzwischen
alles so in unserem Land abgeht, dann
träum
mal schön weiter !!! Ich komme fast aus der gleichen Ecke wie Harry 1, da solltest du mal sehen, was unsere lieben "Angelfreunde"
aus Osteuropa hier am Rhein abziehen.
Für die ist der Fang nämlich ein guter Nebenverdienst, mich hat sogar schon jemand
angesprochen, der mir alles,was ich fangen
würde für nen Appel und n Ei abkaufen wollte.
Also, mach deinem Namen alle Ehre, nimm
deine 3 Karpfen mit (...was immer man auch mit 3 Karpfen will...), wundere dich aber nicht, wenn die Fänge immer weiter nachlassen... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] (unterhalt dich doch einfach mal mit ein paar alten Hasen da oben bei euch an der Weser, wie fängig es früher
im Gegensatz zu heute war- vor der Osteuropäerschwemme)
Ole

Eisangler

www.angeln

Beitrag von Eisangler » 02 Apr 2005 11:33

@Floh 86:
Sorry, aber das musste noch schnell raus, also lassen wir die Diskussion mit dem leidigen Thema... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Jondalar
Treuer User
Treuer User
www.angeln

Beitrag von Jondalar » 02 Apr 2005 17:48

@ Eisangler
Du kannst aber auch nicht den Osteuropäern die ´Schuld für die fehlenden Fischen geben. Warum die Fische in underen Flüssen und Seen immer weniger werden, ist ein zu komplexes Thema und wir Angler können uns nur an unsere eigene Nase fassen und zusehen, dass wir mit bestem Wissen und Gewissen handeln. Leute die Ihren Fang verkaufen gibt es auch bei uns zur genüge.
Grüsse von der Donau

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
www.angeln

Beitrag von slapped » 02 Apr 2005 17:51

"unterhalt dich doch einfach mal mit ein paar alten Hasen da oben bei euch an der Weser, wie fängig es früher
im Gegensatz zu heute war"

was glaubst du wie oft mir mein opa das erzählt wenn der früher mit 10 aalen nachhause gekommen ist dann war das nichts besonderes heute freut man sich wenn man die 10 aale im jahr zusammen kriegt..mit denn anderen fischen ist es genauso.. das mit dem karpfen war nur ein beispiel karpfen würde ich überhaupt nicht verwerten die dürften gleich wieder schwimmen

[ 02. April 2005: Beitrag editiert von: killerhamster ]

Jondalar
Treuer User
Treuer User
www.angeln

Beitrag von Jondalar » 02 Apr 2005 20:26

@killerhamster
Also erst nimmst Du deine Karpfen mit und dann doch wieder nicht was denn nun [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Wenn Du auch recht hast mit Deinem Argument, dass die Kochtopfangler nicht die alleinige Schuld daran tragen, dass es keine Fische mehr bei uns gibt, sind sie doch auch daran beteiligt. An den anderen Gründen lässt sich schlecht was ändern. Doch ob wir einen Fisch wieder schwimmen lassen oder nicht, können wir selbst entscheiden.
Grüsse von der Donau

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
www.angeln

Beitrag von slapped » 02 Apr 2005 21:35

das mit dem karpfen war ein beispiel das prinzip giellt auch für alle anderen fische..
ich bin natürlich auch der meinung das es jedem selbst überlassen ist ob die fische wieder schwimmen dürfen oder nicht aber wenn ich mich entscheide einen fisch zuverwerten dann kann man mir das doch nicht vorwerfen

Harry1
Treuer User
Treuer User

www.angeln

Beitrag von Harry1 » 02 Apr 2005 23:19

Will dir doch keiner vorwerfen Killerhamster, nur Werbung für das kaputtschlagen muss ja auch nicht sein.

Um die Auswirkung des bedingungslosen Kochtopfangelns zu bewerten müsste in Deutschland die Entnahme von laichfähigem Fisch einmal 10 Jahre eingestellt werden.

Dann könnte man mal eine Bestandsaufnahme machen.

In der Wuppertalsperre wurde z.B. mehrere Jahre die Entnahme von Hechten verboten, der Bestand hat sich super regeneriert.

Als er wieder zur Entnahme freigegeben wurde ging es logischerweise schnell wieder abwärts mit dem Bestand. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Irgend wie haben wir in Deutschland zu wenig Wasserfläche auf die Vielzahl von Anglern.

Dann noch die blöden Rechtsvorschriften und Urteile im Bezug zur Fischentnahme macht die Sache wohl auch nicht besser. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
mfG. Harry1

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
www.angeln

Beitrag von slapped » 03 Apr 2005 00:10

schwer vortstellbar die entnahme laichfähiger fische zuverbieten

wer soll das denn kontrolieren können und sehr viel beführworter wird es wohl auch kaum geben..

aber die idee ist nicht schlecht

Antworten