Meditation für Gourmets
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Re: Meditation für Gourmets
Ja klar meine ich Forst. Deswegen war ich Dir gegenüber am Anfang so skeptisch. Ich dachte wärst auch da. Ich kenne welche die sind da und die sind echt nett. Aber andere haben mächtig einen am Helm. Ist aber gut wenn die sich so finden. Die da - nobel und teuer - wir hier - weniger Aufwand und mächtig viel Spaß. Ich sach bloß: Zülpich!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH
Besser geht es ohne TSKH
So die Einleitung des Artikels.Angeln galt lange als Hobby für reaktionäre Hinterwäldler. Das ist vorbei. Die kontemplative Pirsch auf das Flossenwild löst Golf als die Prestige-Leidenschaft der Elite ab
Bitte um Erklärung der zwei Worte Prestige-Leidenschaft und Elite!
Um was geht es euch und um was geht es denen?
- Iceman1
- Treuer User
Ja smile Zülpich war wirklich super !
Ich finde das in Forst Wucher Preise sind !
Bei uns ist alles etwas humaner mit den Preisen und so !
Gruss Iceman
Ich finde das in Forst Wucher Preise sind !
Bei uns ist alles etwas humaner mit den Preisen und so !
Gruss Iceman

[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]
http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png
Chinook - keine Diskussion. Da hast Du recht Mir geht es um den schönen Tag am Wasser, das Erlebnis von Natur, die Spannung was geht - am besten mit Menschen an denen mir was liegt. Gut was fangen und abends noch auf ein Bierchen.
Aber das ist wie Fußball. Die einen stehen in der Nordkurve und vergießen Herzblut. Die anderen sitzen in der VIP Lounge und schlabbern mit Champagner. Die sehen im Prinzip dasselbe Spiel. Ist aber anders. Völlig anders. Ich kenne beide Seiten und ich mochte die Zeit wo man sich auf den Stufen traf und sich gemeinschaftlich die Arsch nassregnen ließ besser. Sie war authentischer. Aber drum plädiere ich nicht dafür die Schampusclique aus dem Stadion zu ekeln.
Hier im Forum triffst Du die sowieso nicht. Und wenn doch ist Hopfen und Malz noch nicht verloren.
Aber das ist wie Fußball. Die einen stehen in der Nordkurve und vergießen Herzblut. Die anderen sitzen in der VIP Lounge und schlabbern mit Champagner. Die sehen im Prinzip dasselbe Spiel. Ist aber anders. Völlig anders. Ich kenne beide Seiten und ich mochte die Zeit wo man sich auf den Stufen traf und sich gemeinschaftlich die Arsch nassregnen ließ besser. Sie war authentischer. Aber drum plädiere ich nicht dafür die Schampusclique aus dem Stadion zu ekeln.
Hier im Forum triffst Du die sowieso nicht. Und wenn doch ist Hopfen und Malz noch nicht verloren.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH
Besser geht es ohne TSKH
Gut, dann stehe ich in der Südkurve. Aber ich bin dabei ...
Bei Gewässern ist das was anderes, deshalb eine kleine wahre Geschichte:
Mein (sehr) kleiner Verein hat 3km eines Flüsschens in der Eifel in Pacht. Eine Perle, umgeben von Naturschutzgebieten ... ein kleines Prunkstück.
Die Pachtverlängerung stand an und wir waren alle fix und fertig als bei der Pachtverlängerung ein hohes Gebot (erstmalig) gegen unseres Stand. Die Bieter brauchten das Sahnestückchen für ein dickes Freizeitding für Angler.
Wir sahen uns schon am Ende einer traditionsreichen Vereinsgeschichte.
Welche Gründe auch immer. Der "Investor" verlor (z.B. harte Umweltauflagen) das Interesse und wir konnten weiter pachten.
Ich sehe es so, wenn Die (!) die Südkurve abschaffen könnten, würden Die es tun. Wir sind nicht prestigefördernd.
Bei Gewässern ist das was anderes, deshalb eine kleine wahre Geschichte:
Mein (sehr) kleiner Verein hat 3km eines Flüsschens in der Eifel in Pacht. Eine Perle, umgeben von Naturschutzgebieten ... ein kleines Prunkstück.
Die Pachtverlängerung stand an und wir waren alle fix und fertig als bei der Pachtverlängerung ein hohes Gebot (erstmalig) gegen unseres Stand. Die Bieter brauchten das Sahnestückchen für ein dickes Freizeitding für Angler.
Wir sahen uns schon am Ende einer traditionsreichen Vereinsgeschichte.
Welche Gründe auch immer. Der "Investor" verlor (z.B. harte Umweltauflagen) das Interesse und wir konnten weiter pachten.
Ich sehe es so, wenn Die (!) die Südkurve abschaffen könnten, würden Die es tun. Wir sind nicht prestigefördernd.
Vielleicht bin ich zu blauäugig.
Immerhin und da wollen wir uns nix weissmachen, wenn wir an die Topgewässer fahren sei es im In oder Ausland, in Europa oder sonstwo, dann sind wir für die heimischen Angler möglicherweise auch die Scheckbuchfischer. Wer eine spezielle Reise zu dem Zweck unternimmt, der kommt gut gerüstet da an, der will an die besten Spots und zahlt dafür und nimmt sich auch seinen persönlichen Guide der davon lebt und damit (möglicherweise) ein großes Interesse daran hat, dass bestimmte Plätze seinem Broterwerb vorbehalten sind.
Die Nordkurve ist Geschichte. Da ist heute nur noch ein Loch.
Immerhin und da wollen wir uns nix weissmachen, wenn wir an die Topgewässer fahren sei es im In oder Ausland, in Europa oder sonstwo, dann sind wir für die heimischen Angler möglicherweise auch die Scheckbuchfischer. Wer eine spezielle Reise zu dem Zweck unternimmt, der kommt gut gerüstet da an, der will an die besten Spots und zahlt dafür und nimmt sich auch seinen persönlichen Guide der davon lebt und damit (möglicherweise) ein großes Interesse daran hat, dass bestimmte Plätze seinem Broterwerb vorbehalten sind.
Die Nordkurve ist Geschichte. Da ist heute nur noch ein Loch.

Besser geht es ohne TSKH
Besser geht es ohne TSKH
Moin,
nur um nicht missverstanden zu werden. Es geht mir nicht um Arm oder Reich.
Es geht mir um das Motiv.
nur um nicht missverstanden zu werden. Es geht mir nicht um Arm oder Reich.
Es geht mir um das Motiv.
Für mich ist das Angeln auf keinen Fall Sport.Smile hat geschrieben:
Und Angeln ist Sport! Wir sind Sportfischer oder nicht?
Ich sehe daran eher Ruhe, Erholung, Natur und natürlich hin und wieder
ein Fischchen für die Pfanne.
Als Steigerung würde ich statt Sport den Begriff Abenteuer wählen.
Gruß und Petri
Mäx
<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>
Mäx
- blinkerbub
- Erfahrener User
Hehe...Abenteuer triffts 

- Thomas Kalweit
- Administrator
Ob Angeln Sport ist, haben wir hier schon ausgiebig diskutiert. Ursprünglich stammt der englische Begriff von den "sports of the field", den "rural sports". Eben den Freizeitbeschäftigungen, denen sich der englische Gentleman in früheren Zeiten hingegeben hat: Jagen, Reiten, Fischen...Cricket, Tennis etc. Aus diesen Zeiten stammt auch der Begriff Sportangler.
In späteren Zeiten machte der Begriff Sport dann einen Bedeutungswandel durch. Vom sonntäglichen Müßiggang der feinen Herren wurde er zum "höher, schneller, weiter" degradiert. Wenn ich mir die letzte Tour de France anschaue, dann möchte ich auch, dass unser Hobby nicht mit Sport in Verbindung gebracht wird
. Obwohl es eigentlich der ursprünglichste Sport ist!
In späteren Zeiten machte der Begriff Sport dann einen Bedeutungswandel durch. Vom sonntäglichen Müßiggang der feinen Herren wurde er zum "höher, schneller, weiter" degradiert. Wenn ich mir die letzte Tour de France anschaue, dann möchte ich auch, dass unser Hobby nicht mit Sport in Verbindung gebracht wird

Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
- Iceman1
- Treuer User
Hallo
Wir nennen uns zwar teilweise Sportfischer aber ist es nicht die modere und selektive Art des Jagens nach fisch
Früher und ich meine viel früher wurden Fische mit Speer und Bogen gejagt. Für die Familie zu ernähren.
Dann Kamen Reuse und Netz für das Dorf zu versorgen.
Heute gehen wir wieder etwas zurück wir Angeln um die Familie mit Fisch zu Versorgen. Es gibt aber auch welche die Angel der Ruhe wegen oder nur so zum Spass. Also ist es kein Sport
Gruss Iceman
Wir nennen uns zwar teilweise Sportfischer aber ist es nicht die modere und selektive Art des Jagens nach fisch

Früher und ich meine viel früher wurden Fische mit Speer und Bogen gejagt. Für die Familie zu ernähren.
Dann Kamen Reuse und Netz für das Dorf zu versorgen.
Heute gehen wir wieder etwas zurück wir Angeln um die Familie mit Fisch zu Versorgen. Es gibt aber auch welche die Angel der Ruhe wegen oder nur so zum Spass. Also ist es kein Sport

Gruss Iceman

[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]
- Thomas Kalweit
- Administrator
Naja, in der Schweiz ist anglerisch auch nicht alles Gold was glänzt...
http://www.infowilplus.ch/_iu_write/art ... ikel_8400/
http://www.infowilplus.ch/_iu_write/art ... ikel_8400/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
- petrijuenger
- Erfahrener User
Hallo ! Ich möchte die uralte, oft wiederholte Diskussion ob Angeln / Fischen Sport ist nicht wieder aufwärmen. Ich beantworte es mal so : Sport verbinde ich mit höher,weiter, schneller, erfolgreich ohne Rücksicht auf Verluste, vielmehr als andere, Technikeinsatz um des Erfolges willen usw. Das alles kann ich nicht mit Angeln / Fischen verbinden. Hier gilt für mich : Rücksicht auf Natur und Tier, einen schönen Tag erleben, sehen wie ein Reh gegenüber von mir am Fluss trinkt, ein Reiher mich ansieht aber nicht flüchtet und wenn dann noch ein schöner Fisch beisst, vielleicht bei der Abenddämmerung, ist es der perfekte Tag, von dem ich lange noch Erholung, Erinnerung und -man verzeihe es mir - inneren Frieden habe. Zunehmend kommen auch Erinnerungen an "früher", den Beginn meiner Angelzeit vor 55 Jahren, hoch. Das ist Angeln / Fischen für mich und hat mit Sport nach meiner Ansicht absolut nichts zu tun. Aber - wie schon vorher erwähnt - ich bin wahrscheinlich altmodisch und nicht repräsentativ - aber das stört mich nicht !
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.
Grüße und petriheil vom Petrijuenger !
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!
Grüße und petriheil vom Petrijuenger !
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!
Alle meine Angelfreunde gehen aus dem gleichem Grund diesem Hobby nach.petrijuenger hat geschrieben:. Aber - wie schon vorher erwähnt - ich bin wahrscheinlich altmodisch und nicht repräsentativ - aber das stört mich nicht !
Ich denke als schon, dass Deine Meinung repräsentativ ist.
Es ist glaube ich eher eine Minderheit, die das Angeln als Sport (im Sinne von
höher, schneller, weiter) betreibt.
Wenn ich mir manchmal die Wettbewerbe im Friedfischangeln ansehe,
wo mit allen Rafinessen eine Brasse nach der anderen mit der Stippe
herausgezogen wird; oder ähnliches, frage ich mich manchmal, was das
eigentlich soll.
Gruß und Petri
Mäx
Mäx