Angeln ein Männer-Hobby?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Angeln ein Männer-Hobby?

Beitrag von Jupp » 09 Mai 2003 22:06

Da hat reverend aber Recht! Bärbeißig sieht anders aus [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Ich kenn da ein Angel-Ehepaar, da hat sie absolut die Hosen an, da passt das Attribut
"bärbeißig" vollkommen. Leider sieht die Gute auch so aus (sorry.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
Aber wir sollten froh sein, dass nicht so viele Anglerinnen wie auf dem Photo sichtbar ihrem Hobby nachgehen. Dann gäbs nämlich nur noch Männer am Wasser und die hätten wahrscheinlich Ferngläser statt Angelruten in der Hand [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Aber - im Ernst - ein bisschen mehr Weiblichkeit täte uns gut. Zumindest bei meiner "kleinen" Tochter mit 12 Jahren konnte ich den Angelvirus schon wecken.
Zumindest geht sie mit mir begeistert auf die
Fischpirsch....
Während die große Tochter (14Jahre) nur hämisch lächelt, wenn sie den Vater mit der Angelausrüstung sieht (fängt eh nix... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] )
Also Männer: nehmt Euere Frauen und Töchter mit ans Wasser!
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Angeln ein Männer-Hobby?

Beitrag von andal » 09 Mai 2003 22:43

Hat Thomas mit der Fliegenfischerin vielleicht schon ungute Erfahrungen gemacht? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Andal
Wer fischt, hat Recht!

reverend
Treuer User
Treuer User

Angeln ein Männer-Hobby?

Beitrag von reverend » 09 Mai 2003 23:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Während die große Tochter (14Jahre) nur hämisch lächelt, wenn sie den Vater mit der Angelausrüstung sieht (fängt eh nix... )
<HR></BLOCKQUOTE>

Mit 14 Jahren muss das wohl so sein - da wird alles kritisch bewertet, was die Elterngeneration gut findet. Ich habe nun schon 10 Konfirmandenjahrgänge hinter mir, da weiß ich, wovon ich rede.
Meist gibt sich das innerhalb der nächsten 2-3 Jahre. Und wenn das Töchterlein vorher ans Angeln herangeführt worden ist, wird sie die Lust dazu schon irgendwann einmal wieder packen.

Schaut übrigens doch auch mal hier,hier,
oder hier - in Jackies Heimat!!!

[ 09. Mai 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Just
Treuer User
Treuer User

Angeln ein Männer-Hobby?

Beitrag von Just » 10 Mai 2003 01:36

Es gibt auch andere Beispiele, schaut mal bei "The Dame Juliana Anglers" rein. Deren Linkliste ist ein eindrucksvolles Beispiel fischender Frauen, wie ich finde, auch wenn die Damen insgesamt leider stark unterrepresentiert sind.

reverend
Treuer User
Treuer User

Angeln ein Männer-Hobby?

Beitrag von reverend » 10 Mai 2003 02:41

Mich sieht eher manchmal meine Frau nicht so gerne angeln gehen ...
Das liegt aber daran, dass wir zwei kleine Kinder haben. Und das geht mit der Zeit auch vorbei. Dann kann ich die Kids mit ans Wasser nehmen. V.a. meine Tochter. Vielleicht hebt die ja irgendwann einmal auch wieder die Frauenquote bei den Anglern.

Astrid
User
User

Angeln ein Männer-Hobby?

Beitrag von Astrid » 12 Mai 2003 15:06

Ich glaube nicht das es so wenige davon gibt, ich suche jedenfalls zum angeln meist eine Männerfrei Zone (habe 3 angelnde Männer zuhause) erst lassen die sich alles zeigen und dann gibt es dumme Sprüche "Frauen fangen doch sowieso nichts". Spaß beiseite vieleicht haben Frauen auch einfach nur zuwenig Zeit zum Angeln. Am Fische töten kann es jedoch nicht liegen, das konnte ich schon bevor ich Angeln ging. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

reverend
Treuer User
Treuer User

Angeln ein Männer-Hobby?

Beitrag von reverend » 12 Mai 2003 17:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
vieleicht haben Frauen auch einfach nur zuwenig Zeit zum Angeln.
Da könnte was Wahres dran sein.
Mal ehrlich, meine Herren hier: Läuft das nicht so oder ähnlich bei Euch ab - Ihr kommt vom Dienst oder von der Arbeit heim, wo Euch Eure Frauen erwarten. Und dann sagt Ihr: "Ich geh heute noch mal schnell ans Wasser!" Die Gattin sitzt mit den Kindern zu Hause. Vielleicht nehmt Ihr die Größeren mit.

Natürlich ist es auch denkbar, dass die Frauen zu Euch sagen: "Schön dass Du jetzt Zeit für die Kinder hast - dann kann ich noch für ein paar Stunden raus zum Angeln."
Aber das Denkbare wird ja meist nicht gemacht. Den Erziehungsurlaub nehmen meist immer die Frauen, und die alten Rollenbilder prägen Frauen noch immer. Und das heißt unter Anderem: ein Hobby genehmigt sich eine Frau erst, wenn die Familienpflichten erfüllt sind - anders als wir Männer, die wir - seien wir ehrlich - manchmal vor der Familie flüchten.

Ich fass mir an die eigene Nase. Denn auch bei uns sind die Rollen in der Familie noch eher ganz klassisch verteilt.

Allerdings wundert mich, dass die Emanzipation bei der jagenden Zunft schon weiter vorangeschritten zu sein scheint - wie Thomas in seinem EIngangs - Posting festgestellt hat.

Oder ist die Jagd eher eine Angelegenheit unabhängiger Singles (beiderlei Geschlechts) als das Fischen?

Tommy
User
User

Angeln ein Männer-Hobby?

Beitrag von Tommy » 12 Mai 2003 18:24

Angeln ist für jeden nicht nur für Männer!
Frauen traut euch ruhig!

Tommy

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Angeln ein Männer-Hobby?

Beitrag von Matze Koch » 12 Mai 2003 20:13

Jawohl, Reverend! Wird gemacht! Und zwar schon seit langem! Meine Frau sagt abends öfter mal zu mir: Ich geh noch mal kurz auf Aal. Und ich hüte die (4) Kinder.

In der Woche muss ich mich ohnehin mit geistlichen Dingen für den Sonntag befassen, da passt das meist recht gut. Kids im Bett, Frau am Angeln, Chef ( [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ) am PC!

Aber wer die "Raubfisch" in die Hände bekommt, kann ja mal einen Blick in die Januar/Februar Ausgabe werfen. Da kann man meine Frau bewundern, im Rahmen eines Leserbriefes, den ich genau zu diesem Themal geschrieben hatte...
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

reverend
Treuer User
Treuer User

Angeln ein Männer-Hobby?

Beitrag von reverend » 13 Mai 2003 02:00

Hi, Jackie!
Gibt's den Artikel denn auch im Web?
War heute mal auf der Website von Raubfisch.
Leider habe ich den Artikel nicht gefunden ...
Und ich hüte die (4) Kinder.
Respekt, Jackie! Ich hab's nur auf zwei gebracht - aber ich bin auch erst 4 Jahre verheiratet.

[ 13. Mai 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Angeln ein Männer-Hobby?

Beitrag von Matze Koch » 13 Mai 2003 19:58

Nee Reverend! Sorry! Nicht im Net! Darum schrieb ich ja "in die Hände bekommt"!

Für meine literarischen Ergüsse muss man leider Geld bezahlen! Kannst mal sehn, was Du hier an mit hast! Und alles umsonst! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

2 Kids? Na,immerhin, aber dann halt Dich mal ran! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.

reverend
Treuer User
Treuer User

Angeln ein Männer-Hobby?

Beitrag von reverend » 13 Mai 2003 21:52

2 Kids? Na,immerhin, aber dann halt Dich mal ran!
Lieber Jackie,
ich bin 40! Und meine Frau 39.
Und mit unseren beiden Kids war's nicht so ganz einfach. Beide Male Gestose, beide Male Kaiserschnitt vor der Zeit. Bei der Großen sogar schon in der 28. Woche. Dass wir trotzdem zwei gesunde Kinder haben, ist für uns ein echtes Wunder.
Da gebietet die große Dankbarkeit an den Geber allen Lebens, denke ich, auch eine gewisse Demut (Matth. 4,7), oder?
Aber - um beim Thema zu bleiben: Es wäre schon schön, wenn ich meine Tochter (3 1/2) und meinen Sohn (6 Monate) später mal fürs Fischen begeistern könnte ...

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User

Angeln ein Männer-Hobby?

Beitrag von Sieg-Angler » 13 Mai 2003 22:13

Hi Leute,
um nochmal auf das Thema zu kommen, ich denke, angeln ist bei weitem nicht nur Männersache. Es wurden schon einige Gründe, die meinerseits auch zutreffen, warum weniger Frauen als Männer angeln aufgeführt.
Des weiteren kommt da noch der Urtrieb des Jägers aus der Steinzeit hinzu.
Meine Frau hat auch schonmal geangelt, aber nur, wenn ich anködere und töte. Da fehlt, wie ich denke bei vielen Frauen die Überwindungskraft das Gekrabbel der Köder und den glitschigen "stinkigen" Fisch zu akzeptieren. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Und ehrlich gesagt, zugegebener Weise egoistisch, fände ich es nicht gerade prickelnd, wenn ich geschlaucht, ruhe- und erholungsbedürftig von der Arbeit käme und dann meine Frau anstelle meiner sagt, du Schatz, ich gehe mal zum Ausspannen (ans Wasser), Essen in der Mikro, ach bring die Kinder noch eben ins Bett. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Angeln ein Männer-Hobby?

Beitrag von Matze Koch » 14 Mai 2003 00:37

Maaaan, Reverend! Das Du auch gleich wieder quengeln musst!

Das war doch nur wirklich mit einem Augenzwinkern gemeint! (...außerdem kann ich ja nix dafür, das Ihr so spät angefangen seid! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
.
.
.

reverend
Treuer User
Treuer User

Angeln ein Männer-Hobby?

Beitrag von reverend » 14 Mai 2003 01:48

War doch gar nicht gequengelt, oder?
Allenfalls ein bisschen human touch.

Tja, meine Frau werde ich wohl nicht zum Angeln bringen. Bin schon froh, dass sie gerne Fisch isst.
Meine Tochter ist da (noch) anders. Wenn ich vom Wasser heimkomme, fragt sie immer gleich, ob sie die Fische sehen darf und lässt sich die Besonderheiten von jedem Fisch genau erklären. Hechte, Forellen, Rotaugen, Rotfedern, Barsche und Zander kann sie schon sicher erkennen - schon erstaunlich für eine 3 1/2 - Jährige. Wenn ich ohne Beute heimkomme, ist sie jedesmal enttäuscht.
Also, wer weiß, vielleicht in ein bis zwei Jahren ...

Antworten