Heute Abend im Fernsehen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Just
Treuer User
Treuer User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Just » 11 Jul 2003 12:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Just - jetzt mache ich mich gleich noch unsymphatischer bei Dir - war mal König - ich wollte das mal ausprobieren.
Carpcatcher, das macht Dich in meinen Augen nicht sympathischer oder unsymphatischer - das ist einfach meine Meinung, die ich vertrete, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich den Kram abschaffen.
Wenn Du mich persönlich kennen würdest, würdest Du vielleicht feststellen, dass ich sooo schlimm garnicht bin ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Allerdings war mein Fisch der einzige seit bestehen des Vereines, der lebendig gewogen wurde... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
... was eigentlich verboten ist ! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

reverend
Treuer User
Treuer User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von reverend » 11 Jul 2003 12:56

O.K.: Die Verallgemeinerung in Sachen Niederländer (einfallen wie die Vandalen) nehme ich zurück.
Ich hatte da im letzten Skiurlaub in Flachau (Salzburger Skiwelt Amadé) halt so einiges erlebt - was aber genauso wenig representativ ist für die niederländischen Touristen, wie das, was unlängst Stefano Stefani über deutsche Urlauber in Italien behauptet hat. Und mit ihm will ich mich nicht auf eine Stufe stellen.

@Rainer: Mit solchen Vorurteilen gegenüber meinem Beruf lebe ich schon seit Jahren...

In Sachen Carp-Hunting am Twente - Kanal und anderswo bleibe ich aber bei meiner Meinung: So was ist noch überflüssiger als Königsfischen, Pokalfischen u.s.w.
Mit meiner Auffasuung vom Angeln passt das einfach nicht zusammen - darum sagte ich schon: wer will, der soll eben.

@Thomas: Was der niederländische Veranstalter im Interview sagte, war für mich allerdings das Ärgerlichste an diesem Bericht. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Jul 2003 13:06

@reverend: Er brachte die Sache aber irgendwie auf den Punkt! Leider kriege ich das Zitat nicht mehr zusammen Bild
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von petrijuenger » 11 Jul 2003 13:32

Hallo carpcatcher! Ich verzichte seit Jahrzehnten auf Königsangeln u.ä. Angeln als Massenveranstaltung - nein danke für mich! Betonung liegt auf "für mich".Wenns andere mögen,bitte sehr, solange Fische korrekt behandelt werden und die Natur nicht auf der Strecke bleibt, sprich : Chaos, Müll und Dreck beseitigt werden!Petri!
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Carpcatcher » 11 Jul 2003 13:44

Hi Thomas,
er sagte, dass in Holland die Fische wieder zurückgesetzt werden, und die Deutschen aber, weil sie diese (einzigartige und unsägliche) Gesetzeslage haben, die Fische auch in Holland totschlagen. Er sagte weiterhin, dass er es absolut nicht verstände, Karpfen, die 15 oder 20 Jahre alt sind umzubringen.

Und recht hat er, der Dutchman.

@ petrijünger:
Ich halte mich auch tunlichst dem Massenschlachten bei Königsangeln fern. Wollte einfach nur mal König sein und dabei "unauffällig" zeigen, dass man auch Fische wieder zurücksetzen kann... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Gruß
Jürgen
Geist ist geil

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Jul 2003 13:51

@carpcatcher: Genau, aber er hat es mit seinem holländischen Slang ziemlich genial ausgedrückt. Etwa so: Angler sind Sportfischer und keine Sportfresser [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Carpcatcher » 11 Jul 2003 13:53

ach ja - stimmt! Das hatte er perfekt ausgedrückt. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Geist ist geil

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Jul 2003 15:07

Hier noch ein genialer dilbert-Cartoon zum Thema!

reverend
Treuer User
Treuer User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von reverend » 11 Jul 2003 17:42

Angler sind Sportfischer und keine Sportfresser !
Hilfe! Nun sind wir schon wieder mitten drin in der ewigen C & R - Debatte!
Gerade diese Äußerung empfand ich als skandalös!
Hatten wir nicht vor längerem hier die Debatte, ob Angeln ein Sport ist? War es nicht Konsens, dass es keiner ist?
Eben weil wir lebenden Tieren nachstellen?
Darum darf Angeln nicht wie ein Sport betrieben werden - mit den Fischen als Geräten und in dem olymischen Geist des "citius - altius - fortius" (Schneller, höher, weiter).
Das Angeln hat sich nun einmal entwickelt, weil Menschen sich Nahrung beschaffen wollten. Und es ist ein Stück Entfremdung, wenn Angler, die einen gefangenen Fisch essen, als "Sportfresser" diffamiert werden.
Deshalb muss ich noch lange nicht jeden gefangenen Fisch töten, schon gar nicht einen Karpfen - Methusalem mit 30 oder mehr Jahren auf dem Buckel.
Aber im Unterschied zu diesen Rekordanglern stelle ich solchen Tieren gar nicht erst nach. Sie sollen laichen dürfen bis sie auf ganz natürlichem Wege zu Leichen werden. Und sollen dabei gefälligst in Ruhe gelassen werden.
Und warum polemisiert man ständig gegen unsere Gesetzeslage, wo doch gerade ihretwegen solche Massenrekordwettkämpfe bei uns nicht stattfinden?
Einer mit dem Hegeziel konformen "selektiven Entnahme" steht m.E. dieses Gesetz nicht entgegen.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Carpcatcher » 11 Jul 2003 18:32

Tja reverend, das sage mal den wilden Horden aus Deutschland, die in Schweden, Finnland, Norwegen, Holland, Belgien etc. einfallen und zentnerweise Fleisch machen!

Warum sind wir denn in diese Ländern so "beliebt"?

Warum kommt denn kein Angler aus diesen Ländern mal zu uns? Warum bietet Jan Eggers seine Kurse in Holland an, und nicht hier?

Gruß
Jürgen
Geist ist geil

reverend
Treuer User
Treuer User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von reverend » 11 Jul 2003 19:31

Bild

WolfgangH
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von WolfgangH » 11 Jul 2003 20:36

Allses schön und gut,oder auch eben nicht.

Hohes Gericht,ich möchte ein Geständnis machen!

Ich gestehe:
- daß ich auch großen Fischen nachstelle
und das sogar absichtlich!
- mich reizt ein schwieriger Fisch mehr als eine volle Bratpfanne !
- daß ich kein C&R betreibe!
- daß ich zum Angeln eigentlich zu dusslig bin,da mir laufend viele Fische einfach aus der Hand fallen und zwar meist sofort ins Wasser,ein paar kriege ich aber doch!

Desweiteren gestehe ich in meinem früheren Vorleben folgende Verfehlungen begangen zu haben:
- ich war 15 Jahre lang Wettfischer
- ich habe 10 Jahre lang eine Kinder-und Jugendgruppe im "Sportlichen Angeln" trainiert und das leider auch noch mit Erfolg
- ich war auch als Kampfrichter bei diesem verwerflichen Tun tätig

Zu meiner Entlastung führe ich aber an,dieses verwerfliche Tun aus moralischer Einsicht aufgegeben zu haben,schon lange vor dem Verbot.

Ich bitte um mildernde Umstände!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Carpcatcher » 11 Jul 2003 20:54

..jaja - einmal Inquisition.....
Geist ist geil

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von mzg » 11 Jul 2003 21:01

@WolfgangH:
So geht es einigen der "Fische sind so glitschig geworden"-Fraktion hier. Inklusive mir.

@reverend:
Auch von mir: Ein bisserl mehr Toleranz würde dir echt nicht schaden.

Was Wolfgang schreibt haben nicht wenige der alten Hasen hier durchgemacht, und dabei aus Erfahrung eine eigene Ethik entwickelt. Schon komisch, dass sich so viele Leute vom jugendlichen Wettfischer zum zurückhaltenden (im Erzählen und Demonstrieren was man so treibt) selektiven Entnehmer entwickeln. Meist die die sehr viel Fischen, weniger die "Sonntagsanler".

[ 11. Juli 2003: Beitrag editiert von: mzg ]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Jul 2003 11:51

@reverend: Schön und gut. Leider leben wir aber nicht mehr in der Zeit der Jäger und Sammler, sondern in einem äußerst dicht besiedelten Industrieland. Wenn wir unsere Fische auch nur noch ein paar Jahrzehnte erhalten wollen, dann müssen wir uns mit "Fischerei-Management" auseinandersetzen. Vier Millionen Angler, die jeden Fisch den sie fangen entnehmen, dass funktioniert einfach nicht!

Wenn wir unsere Bestände erhalten wollen, dann brauchen wir eine gesunde Mischung: Ab und zu nimmt man einen häufig vorkommenden Fisch für die Küche mit, die seltenen, bedrohten und wichtigen Laichfische werden schonend wieder der Natur übergeben.

"Selektives Ernten", nennt man das. Wird von allen Industrieländern (außer D) so praktiziert. Das ist Stand der Wissenschaft, so spart man sich auch den naturfeindlichen Fischbesatz.

Antworten