Fischerer(g/l)ebnisse ...

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

reverend
Treuer User
Treuer User

Beitrag von reverend » 28 Jun 2003 02:20

Herzlichen Dank, Bernie!
Leider ist der kurze Urlaub nun schon wieder vorbei, und ich fiebere nun richtig den Sommerferien entgegen und den viereinhalb Wochen Urlaub, die ich dann haben werde.

Just
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Just » 30 Jun 2003 19:02

Zwischen zwei Terminen, eben um 16:00 mit der Fliege gefangen ...

Bild

... ein ca. 2-pfündiges Aitel Bild

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Jun 2003 19:17

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo Just,
mal 'ne dumme Frage eines "Westdeutschen": Sagt man wirklich "das" Aitel und nicht der Aitel. Bei uns sind das nämlich alles Döbel.

Wo wir beim Thema sind: Heißt es richtig die Alande oder die Aländer (bei Euch eh alles Nerflinge [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Just
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Just » 30 Jun 2003 22:11

Auf guad boarisch hoast's dös Aitl - also das Aitel [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Der Aitel hat sich aber mundartlich auch verbreitet.
Ich würde Alande als Mehrzahl nehmen - Aländer hört sich an, wie eine Schweden vorgelagerte Insel [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Just
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Just » 01 Jul 2003 02:02

Auf jeden Fall fangen bei bei uns die Aitel an, zu "kreisen" - Mikesch, pack die Fliegenrute aus, es gibt Aitel-Filets [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Sie ziehen knapp unter der Wasseroberfläche her und schlürfen ab und zu mal 'ne Fliege ein - lauter Kaliber dieser Grösse bzw. grösser, bestimmt 10 Stück. Eigentlich sind sie aber viel zu früh dran, normalerweise beginnt "ihre Zeit" später.
Ich hatte, direkt nach dem Termin mit der unteren Naturschutzbehörde, einem geschätzten 2,5 - 3-Pfünder die Fliege serviert, er steigt tatsächlich und nimmt das Ding an, ich hau an - nix. Ich dachte ich fühle nicht richtig, die Fliege war kompletto in dem Riesenmaul verschwunden und ich hatte beim Anschlag nicht mal Kontakt [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Zwei Minuten später hatte ich dann das abgebildete Modell an der Leine - hab' schnell noch ein paar Fotos gemacht, von denen das abgebildete eigentlich das schönste ist. Die Kameraden lassen sich ja quasi spazierenführen, sind (bis auf den Drillanfang) nicht so die Riesenkämpfer. Manchmal (auch bei Forellen) habe ich den Eindruck, der Fisch realisiert überhaupt nicht, dass er gehakt ist - macht vielleicht die weichere Fliegenrute [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Antworten