Neue Shooting-Stars in UK

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User

Re: Neue Shooting-Stars in UK

Beitrag von kati48268 » 12 Sep 2012 12:37

Steinbuttt hat geschrieben:
kati48268 hat geschrieben:Und genau der ist der Maßstab,
... und das finde ich eben schade, Kati! :?
Die Zielgruppe entscheidet halt darüber, was an Inhalt, Performance, etc. angesagt ist.

Eine Raab-'Talkshow' kann man wohl nur schlecht mit Sendungen vergleichen, die speziell an Angler gerichtet sind.
Dass Angler diese Auftritte dann oft als 'flach' empfinden, liegt in der Natur der Sache und betrifft jedes spezielle Thema.
Für das, was man (in so kurzer Zeit, in so einer Niedrigniveausendung,...) an Normalo-Publikum über's Angeln rüberbringen kann, haben m.M.n. sowohl Auwa als auch Babs einen klasse Job gemacht, was dazu nicht mal ihr 'Auftrag' war.
Rübergekommen ist mit Sicherheit, dass das zuvor genannte Angler-Bild deutlich gerade gerückt wurde.
Man stelle sich vor, einer unserer Verbandsjockel hätte diesen Part übernommen... :shock:

Bei Fish'n'Fun gelang der Spagat noch viel besser; es war die erste Sendung überhaupt, die sowohl Angler als auch Nichtangler ansprach. Dass einem versierten Angler auch dies manchmal zu flach war, ist doch logisch. Du kannst Nichtanglern aber kaum mit informationsdichten & speziellen Filmen wie z.B. die der F&F-DVDs kommen. Wie man z.B. eine Schlaufen montage exakt knüpft ist denen völlig latte!
Habe die vielfältige Kritik in Anglerkreisen an Fish'n'Fun nie nachvollziehen können. Ich muss doch von einem erwachsenen Menschen erwarten können, dass er in der Lage ist zu abstrahieren, welche Sendung er da sieht und an wen sie gerichtet ist.

Natürlich gehe ich völlig d'accord mit allen, die sich Angelsendungen im deutschen TV auf 'britischem Niveau' wünschen, dafür ist aber vermutlich der Anteil der Zuschauer zu klein.
Letztendlich auch verkraftbar, schließlich kriege ich solche Filme monatlich im Abo! :D

Steinbuttt
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Steinbuttt » 12 Sep 2012 14:22

kati48268 hat geschrieben: Eine Raab-'Talkshow' kann man wohl nur schlecht mit Sendungen vergleichen, die speziell an Angler gerichtet sind.
Dass Angler diese Auftritte dann oft als 'flach' empfinden, liegt in der Natur der Sache und betrifft jedes spezielle Thema.
Für das, was man (in so kurzer Zeit, in so einer Niedrigniveausendung,...) an Normalo-Publikum über's Angeln rüberbringen kann, haben m.M.n. sowohl Auwa als auch Babs einen klasse Job gemacht, was dazu nicht mal ihr 'Auftrag' war.
Rübergekommen ist mit Sicherheit, dass das zuvor genannte Angler-Bild deutlich gerade gerückt wurde.
Man stelle sich vor, einer unserer Verbandsjockel hätte diesen Part übernommen... :shock:
Ich hatte mir damals beide Sendungen angeschaut und bei Auwa gebe ich Dir recht, der hatte seine Sache wirklich gut gemacht, hatte sogar das C&R-Thema angeschnitten! :D
Bei Babs bin ich da nicht so ganz Deiner Meinung: Ich hatte an dem Abend nämlich extra meine (nichtangelnde) Frau dazu geholt, um ihr zu zeigen, das es auch Frauen gibt, die gerne angeln. Das ging voll nach hinten los ... ihr hat das "kichernde Gehippel" überhaupt nicht zugesagt, sie fand den Auftritt total peinlich!
Ich weiß nicht, in wie weit sie dem nichtangelnden Durchschnittspublikum entspricht, Babs kam jedenfalls bei ihr überhaupt nicht an und hat da erst recht nix bewirkt! :?

Mit dem Verbandjockel gebe ich Dir aber recht, so einen will ich da erst recht nicht sehen! :roll:
kati48268 hat geschrieben:Bei Fish'n'Fun gelang der Spagat noch viel besser; es war die erste Sendung überhaupt, die sowohl Angler als auch Nichtangler ansprach. Dass einem versierten Angler auch dies manchmal zu flach war, ist doch logisch. Du kannst Nichtanglern aber kaum mit informationsdichten & speziellen Filmen wie z.B. die der F&F-DVDs kommen. Wie man z.B. eine Schlaufen montage exakt knüpft ist denen völlig latte!
Habe die vielfältige Kritik in Anglerkreisen an Fish'n'Fun nie nachvollziehen können. Ich muss doch von einem erwachsenen Menschen erwarten können, dass er in der Lage ist zu abstrahieren, welche Sendung er da sieht und an wen sie gerichtet ist.

Natürlich gehe ich völlig d'accord mit allen, die sich Angelsendungen im deutschen TV auf 'britischem Niveau' wünschen, dafür ist aber vermutlich der Anteil der Zuschauer zu klein.
Letztendlich auch verkraftbar, schließlich kriege ich solche Filme monatlich im Abo! :D
Im letzten Absatz hast Du den Nagel genau auf den Kopf getroffen: Ich wünsche mir genau solche Sendungen im deutschen TV, wie man sie eben in UK zu sehen bekommt!
Und hier stelle ich mich exakt hinter bernieF: Warum soll ich für etwas dankbar sein, was ich nicht mag und was mich nicht anspricht? Und schon garnicht, wenn es dazu sogut wie keine Alternativen im deutschen TV gibt.
Dankbar war ich aber zB dem NDR für seinen Angelsendung-Versuch RUTE RAUS, DER SPASS BEGINNT! Wo man mMn viel besser den von Dir angesprochenen Spagat hinbekommen hat. Aber damit stand ich hier auch recht allein, denn für diese Sendung gab es hier im Forum ebenfalls einiges an Kritik!

Aber wie schon mehrfach erwähnt, gehe ich hier nur von meinem persöhnlichen Geschmack aus! Was heutzutage, vor allem auf den privaten Sendern läuft, da kann ich nur noch abko... und dann schaut man neidvoll nach Uk rüber, was es dort so im TV zu sehen gibt ... mmmmhhhh :? , will auch!!! :mrgreen:

Aber die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden, sogar unter uns Anglern: Da gibts zB den "hippen japangestylten, bunten Streetfischer" oder den der es eher klassisch mag! Und deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, das Babs und Auwa ihre Fans unter den Anglern haben, ich gehöre aber nicht dazu!

Gruß Heiko

Steinbuttt
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Steinbuttt » 12 Sep 2012 16:44

kati48268 hat geschrieben:Natürlich gehe ich völlig d'accord mit allen, die sich Angelsendungen im deutschen TV auf 'britischem Niveau' wünschen, dafür ist aber vermutlich der Anteil der Zuschauer zu klein.
... hier wäre ich mir jedenfalls nicht so sicher!
Natürlich geht mein Wunsch nach guten Angelsendungen auch überhaupt nicht in Richtung der quotenorientierten, privaten Sender! Auf Sendungen wie "Angeln gegen Raab" oder "Deutschland sucht den Superangler" kann ich gut verzichten!

Ich denke da mehr an die öffentlich-rechtlichen und da in erster Linie an die dritten Programme!
Dort laufen doch auch regelmäßig Natur- und Tierdokus, oder auch Sendungen wie "Mare TV" die sich mit Themen rund ums Wasser/Meer beschäftigen! Und die scheinen ja auch ihr Publikum zu finden!?
Warum nicht auch eine Naturdoku aus Sicht oder in Begleitung eines Anglers, wie sie eben in UK erfolgreich laufen. Ich bin mir ziemlich sicher, solche Sendungen fänden auch bei uns ihr Publikum, es gibt doch schließlich auch in Deutschland sehr viele Angler!

Aber die Sender trauen sich in unserem Land nicht an das Thema Angeln ran, was ja auch von einem Forumsmitglied, der bei einem dritten Programm beschäftigt ist, in einem anderen Thread vor einiger Zeit bestätigt wurde: Gehts ums Angeln, findet man dort kein Gehör! Keine Ahnung warum das noch immer so ist?

Als bisher einziger dieser Sender, hat sich der NDR an eine solche Sendung getraut ("Rute raus, der Spaß beginnt") und die scheint ja auch garnicht so erfolglos gelaufen zu sein, denn in diesem Jahr lief sie ja bereits in der zweiten Staffel! Und ich kann mir gut vorstellen, das es da auch im nächsten Jahr weiter geht ... hoffe ich jedenfalls!?

Bei den Sendern scheint wirklich noch dieses "Schmuddel-Image" des Anglers in den Köpfen zu sitzen! Ob Babs da nun die Richtige ist, das rauszukriegen ... wollen wir es hoffen!?

Gruß Heiko

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 13 Sep 2012 07:50

sieht man sich, um mal zurück zum Thema zu kommen, die Videos zu den Links an, kann man sowohl die Einschätzung von Thomas wie auch den Enthusiasmus der Briten über die beiden Jungs verstehen. Toll gemachte Bilder ohne Schnick Schnack oder MTV Wummer/Hektik/Bass Schnitt an Schnitt. Einfach zwei Jungs die schön fischen gehen und offensichtlich wissen was sie tun.
Für sowas müsste es auch bei uns Zuschauer geben - wenn sich den Mal ein TV Kanal trauen würde.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Steinbuttt
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Steinbuttt » 13 Sep 2012 14:23

Smile hat geschrieben:Für sowas müsste es auch bei uns Zuschauer geben - wenn sich den Mal ein TV Kanal trauen würde.
Genau Smile, und da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher! So eine Sendung, würde bei uns doch mindestens genau so viel Zuschauer finden, wie jede andere Natur- oder Tierdoku. ... es gibt doch in Deutschland so viele Angler! Ob wir das noch mal erleben werden ... ??? :? :?:

Gruß Heiko

2603756
User
User

Beitrag von 2603756 » 13 Sep 2012 20:50

Eine informative und unterhaltsame TV-Sendung zu unserem Hobby wäre wirklich wünschenswert, jedoch die TV-Sender (vor allem die privaten) trauen sich nicht wirklich an das Thema heran.

Man hat das Gefühl, dass die Sendungen nur von den Problemen der Gesellschaft ablenken sollen, frei nach dem Motto " Brot und Spiele für das Volk"!!!!

Zurzeit geht es nur ums Vermarkten und Verkaufen, egal um welchen Preis. Man schaue sich nur die zwei alten Männer bei Shimano an. Auf mich wirken sie wie Clowns, obwohl Fachwissen zweifelsohne vorhanden ist ( z.B. bei Herrn H.).
Aber muß man denn jeden Trend mitmachen?

Mir sind jedenfalls zwei kompetente Junge sympatische Angler lieber als gestandene Männer die zu Fernseh- u. Werbeclowns mutieren.
Gruß Bitti!

Antworten