kati48268 hat geschrieben:
Eine Raab-'Talkshow' kann man wohl nur schlecht mit Sendungen vergleichen, die speziell an Angler gerichtet sind.
Dass Angler diese Auftritte dann oft als 'flach' empfinden, liegt in der Natur der Sache und betrifft jedes spezielle Thema.
Für das, was man (in so kurzer Zeit, in so einer Niedrigniveausendung,...) an Normalo-Publikum über's Angeln rüberbringen kann, haben m.M.n. sowohl Auwa als auch Babs einen klasse Job gemacht, was dazu nicht mal ihr 'Auftrag' war.
Rübergekommen ist mit Sicherheit, dass das zuvor genannte Angler-Bild deutlich gerade gerückt wurde.
Man stelle sich vor, einer unserer Verbandsjockel hätte diesen Part übernommen...
Ich hatte mir damals beide Sendungen angeschaut und bei Auwa gebe ich Dir recht, der hatte seine Sache wirklich gut gemacht, hatte sogar das C&R-Thema angeschnitten!
Bei Babs bin ich da nicht so ganz Deiner Meinung: Ich hatte an dem Abend nämlich extra meine (nichtangelnde) Frau dazu geholt, um ihr zu zeigen, das es auch Frauen gibt, die gerne angeln. Das ging voll nach hinten los ... ihr hat das "kichernde Gehippel" überhaupt nicht zugesagt, sie fand den Auftritt total peinlich!
Ich weiß nicht, in wie weit sie dem nichtangelnden Durchschnittspublikum entspricht, Babs kam jedenfalls bei ihr überhaupt nicht an und hat da erst recht nix bewirkt!
Mit dem Verbandjockel gebe ich Dir aber recht, so einen will ich da erst recht nicht sehen!
kati48268 hat geschrieben:Bei Fish'n'Fun gelang der Spagat noch viel besser; es war die erste Sendung überhaupt, die sowohl Angler als auch Nichtangler ansprach. Dass einem versierten Angler auch dies manchmal zu flach war, ist doch logisch. Du kannst Nichtanglern aber kaum mit informationsdichten & speziellen Filmen wie z.B. die der F&F-DVDs kommen. Wie man z.B. eine Schlaufen montage exakt knüpft ist denen völlig latte!
Habe die vielfältige Kritik in Anglerkreisen an Fish'n'Fun nie nachvollziehen können. Ich muss doch von einem erwachsenen Menschen erwarten können, dass er in der Lage ist zu abstrahieren, welche Sendung er da sieht und an wen sie gerichtet ist.
Natürlich gehe ich völlig d'accord mit allen, die sich Angelsendungen im deutschen TV auf 'britischem Niveau' wünschen, dafür ist aber vermutlich der Anteil der Zuschauer zu klein.
Letztendlich auch verkraftbar, schließlich kriege ich solche Filme monatlich im Abo!

Im letzten Absatz hast Du den Nagel genau auf den Kopf getroffen: Ich wünsche mir genau solche Sendungen im deutschen TV, wie man sie eben in UK zu sehen bekommt!
Und hier stelle ich mich exakt hinter bernieF: Warum soll ich für etwas dankbar sein, was ich nicht mag und was mich nicht anspricht? Und schon garnicht, wenn es dazu sogut wie keine Alternativen im deutschen TV gibt.
Dankbar war ich aber zB dem NDR für seinen Angelsendung-Versuch RUTE RAUS, DER SPASS BEGINNT! Wo man mMn viel besser den von Dir angesprochenen Spagat hinbekommen hat. Aber damit stand ich hier auch recht allein, denn für diese Sendung gab es hier im Forum ebenfalls einiges an Kritik!
Aber wie schon mehrfach erwähnt, gehe ich hier nur von meinem persöhnlichen Geschmack aus! Was heutzutage, vor allem auf den privaten Sendern läuft, da kann ich nur noch abko... und dann schaut man neidvoll nach Uk rüber, was es dort so im TV zu sehen gibt ... mmmmhhhh

, will auch!!!
Aber die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden, sogar unter uns Anglern: Da gibts zB den "hippen japangestylten, bunten Streetfischer" oder den der es eher klassisch mag! Und deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, das Babs und Auwa ihre Fans unter den Anglern haben, ich gehöre aber nicht dazu!
Gruß Heiko