Server-Umstellung

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Heinzmann

Server-Umstellung

Beitrag von Heinzmann » 13 Dez 2005 11:38

Kann ich bestätigen! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Markus Kottenhahn
Administrator
Administrator
Server-Umstellung

Beitrag von Markus Kottenhahn » 13 Dez 2005 12:32

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>@bundyman: Fragen zur Anmeldung beantwortet Dir das neue Heft (erscheint in wenigen Tagen). Infos findest Du auch im Begrüßungstext auf der Startseite oder oben rechts unter FAQ.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>Genauer: -->Hier.

D.h. wer schon eine Abonummer besitzt, sollte sich mit dieser eigentlich schon einloggen und das Heftarchiv betrachten können. Bei Fragen oder Problemen diesbezüglich bin ich ja hier [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://kottenhahn.com/banner/hilfsadmin.gif[/img]

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Server-Umstellung

Beitrag von Lahnfischer » 13 Dez 2005 17:43

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG> Die PN-Funktion haben wir auf Wunsch der Forumsmitglieder ausgeschaltet gelassen. Sonst laufen einfach zu viele Diskussionen nur noch über PN oder EMail - und nicht hier im Forum.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hab ich da irgendeine Umfrage dazu verpaßt?
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Ich finde das neue Design wirklich nicht schlecht, hätte mir damit verbunden aber schon ne moderne Forumssoftware gewünscht, eben mit PM und auch das es möglich gewesen wäre, mich mal auch als Nicht-Autor eines Themas über weitere Antworten in einem Thread per Email benachrichtigen zu lassen, auch das es möglich wäre, eine Vorschau vor dem Veröffentlichen zu stellen vermisse ich hier irgendwie und es ist teils nervig, immer wieder auf der ersten Seite eines Threads zu landen, wenn man diesen anklickt. Dafür kann man sich aber lobenswerter Weise wenigstens noch selbst editieren, wenn man sich mal verschrieben hat (obwohl ich da schon Mißbrauch hier erlebt hab), auch wieder was positives, will ja nicht nur meckern hier. cest la vie... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 13. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Lahnfischer ]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

bundyman
Treuer User
Treuer User

Server-Umstellung

Beitrag von bundyman » 13 Dez 2005 20:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Markus Kottenhahn:
<STRONG> Bei Fragen oder Problemen diesbezüglich bin ich ja hier [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Supi! Alles klar! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Server-Umstellung

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Dez 2005 10:38

@lahnfischer: Dieses Forum hat eine PN-Funktion - die aber ausgeschaltet ist. Wir hatten vor einiger Zeit einen Thread in dem wir über die PNs diskutiert haben. Der allgemeine Tenor war, diese Funktion ausgeschaltet zu lassen.

Wir haben überlegt, auf eine neue Forumssoftware umzustellen. Die alten Beiträge und vor allem die registrierten Mitglieder wären aber nicht auf die neue Software übertragbar gewesen. Wir hätten sozusagen bei Null anfangen müssen. Und dann wäre der Run auf die früheren Nicknames losgegangen... Nichtsdestotrotz: Irgendwann in ferner Zukunft werden wir einmal umstellen müssen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Heinzmann

Server-Umstellung

Beitrag von Heinzmann » 14 Dez 2005 10:51

<STRONG>@lahnfischer: Dieses Forum hat eine PN-Funktion - die aber ausgeschaltet ist. Wir hatten vor einiger Zeit einen Thread in dem wir über die PNs diskutiert haben. Der allgemeine Tenor war, diese Funktion ausgeschaltet zu lassen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wo denn?

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Server-Umstellung

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Dez 2005 11:20

Sie ist ausgeschaltet - erscheint also nicht [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Heinzmann

Server-Umstellung

Beitrag von Heinzmann » 14 Dez 2005 12:29

Wo wir das diskutiert haben, mein ich! Selber [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

[ 14. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Server-Umstellung

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Dez 2005 12:50

Heinzmann

Server-Umstellung

Beitrag von Heinzmann » 14 Dez 2005 12:53

Also haben wir das nicht diskutiert, sondern du beschlossen? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Markus Kottenhahn
Administrator
Administrator
Server-Umstellung

Beitrag von Markus Kottenhahn » 14 Dez 2005 17:48

<STRONG>Wir haben überlegt, auf eine neue Forumssoftware umzustellen. Die alten Beiträge und vor allem die registrierten Mitglieder wären aber nicht auf die neue Software übertragbar gewesen. Wir hätten sozusagen bei Null anfangen müssen. Und dann wäre der Run auf die früheren Nicknames losgegangen... Nichtsdestotrotz: Irgendwann in ferner Zukunft werden wir einmal umstellen müssen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>sagen wir's mal so: Die Usernamen könnte man "irgendwie" durchschleifen, ohne dass man automatisch dem geliebten Nick hinterherhechten müsste [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] und die Inhalte in eine andere Forensoftware übernehmen ist auch nicht wirklich das Problem, auch wenn ich da speziell bei der hier vorliegenden Software ehrlich gesagt noch keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Die Schwierigkeiten fangen an, wenn im Zuge der Datenübernahme die Threads plötzlich völlig durcheinander erscheinen. Ok, letztlich auch eine Frage des Aufwands. Und auch aus User-Sicht ist es - gerade wenn eine neue Forensoftware massiv anders zu bedienen ist - manches Mal sinnvoller, einen harten Cut zu machen, was die Inhalte angeht. Da könnte ich ja so einige Anekdoten zu erzählen...
[img]http://kottenhahn.com/banner/hilfsadmin.gif[/img]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Server-Umstellung

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Dez 2005 18:01

Never change a running system [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img].

Oder die Version für Angler: Never change a catching bait!

[ 14. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]

Peter M.
Erfahrener User
Erfahrener User
Server-Umstellung

Beitrag von Peter M. » 14 Dez 2005 18:14

<STRONG> Never change a catching bait!

den muss ich mir merken

[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer

Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch

bundyman
Treuer User
Treuer User

Server-Umstellung

Beitrag von bundyman » 14 Dez 2005 20:14

<STRONG>Never change a running system [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img].

Und wenns zu spaet ist Never run a changing System...

<STRONG>
Oder die Version für Angler: Never change a catching bait!

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Server-Umstellung

Beitrag von Hartmut » 14 Dez 2005 20:35

Hi Leute,

mir gefällt das Forum so wie es ist. Neue Forensoftware von anderen Anbietern finde ich dermasen überladen, dass der Blick auf das Wesentliche durch allerlei Schnickschnack abgelenkt wird.
Warum jedem neuen Trend hinterherspringen?
Es ist doch etwas besonderes, wenn sich das F&F Forum von anderen unterscheidet.
Inhaltlich besser wirds mit neuer Software auch nicht.
Wer anderen eine private Nachricht schicken möchte sollte sich etwas einfallen lassen, eine PN-Funktion ist dafür nicht zwingend erforderlich.
Noch eine Anmerkung zum 19 Seitigen threat: Wem's nicht gefällt muss eben mitmischen,an den "weichen Ufern" gibt es mit Sicherheit noch nicht allzuviele Spuren. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Grüße

Hartmut

Antworten