Wollte eigentlich Barsche fangen...

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 11 Mär 2005 16:05

Hy @ all,

war vorgestern endlich mal wieder an die Lahn zum angeln gekommen, hatte es auf Barsche abgesehen.
Als Köder hatte ich die Attraktoren von PB in Größe A & B genommen, 3 und 5 cm lang.

Barsche hatte ich allerdings leider keine erwischt, soviel sei schon mal vorweggenommen.
An der 2. Stelle spürte ich plötzlich einen Ruck in der Schnur, der Anschlag saß und nach einem etwas ungewöhnlichen Drill konnte ich zu meiner Überraschung eine wunderschöne 42er Schleie keschern, die ich seitlich in der Brustflosse gehakt hatte.
Da die Schleien bei uns sehr selten geworden sind, durfte sie nach einem schnellen Erinnerungsfoto wieder weiterschwimmen.

Bild

Ne halbe Stunde später und weiter flußabwärts der nächste Biß, auch dieser Anschlag saß und mir wurden sofort ettliche Meter Schnur von der Rolle gerissen.
Nach einem lägeren und vorsichtigem Drill, ich hatte lediglich ne 20er Mono ohne Vorfach für die kleinen Gummis genommen, konnte ich eine 82er Hechtmama keschern, die den Haken glücklicherweise im Maulwinkel sitzen hatte und dadurch die Schnur nicht in die Reichweite der Zähne kam.
Auch dieser Fisch wurde sofort wieder zurückgesetzt, leider war für eine Handlandung die Uferböschung zu hoch.

Bild

Zum Abschluß fing ich dann noch einen weiteren 52er Hecht, der sich an dem kleinsten Attraktor in 3 cm vergreifen wollte.

Bild

Auch wenn ich keine Barsche gefunden und gefangen habe, will ich mich nun deswegen nicht wirklich beschweren Bild

[ 11. März 2005: Beitrag editiert von: shorty ]
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 11 Mär 2005 16:22

Na da geb ich doch direkt mal ein kräftiges Petri zurück.... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Harry_the_hunter
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Harry_the_hunter » 11 Mär 2005 16:44

Glückwunsch zu den tollen Fängen!

Das was Du mit der Schleie erlebt hast, habe ich an bestimmten Stellen immer mit Brassen. Manchmal ist es Zufall und manchmal auch Neugier, das sowas passiert.
Mal ne kurze Frage. Habt ihr noch keine Schonzeit bei den Räubern? Bei uns ist es immer verboten mit jeglichen Kunstködern oder Köfis zu fischen, wenn der Hecht und Zander Schonzeit hat.

MfG

Harry_the_hunter
... nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 11 Mär 2005 16:46

Zander und Hecht sind bei uns zusammen ab dem 1.2. geschont, aber das Spinnfischen ist nicht verboten.
Um aber allem evtl. Ärger aus dem Weg zu gehen, stellen die 5cm-Gufis meine Obergrenze dar, die ich benutze.
Gruß Thomas

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 11 Mär 2005 18:49

Hallo Shorty !!!
Da rauscht auch schon direkt mal ne Frage
an...: Du fischt also mit Attraktoren.
Hab mir im Herbst jede Menge davon zugelegt,
der Lorkowski von PB preist die ja auf seinen
DVD´s als Wunderköder an. Meine sind alle so um die 10 bis 15 cm, also Herbst/Winter-
taugliche Größen.
Ich finde jedoch, daß die Dinger gar nicht gut laufen, besonders die Schwanzaktion in der Absinkphase läßt doch sehr zu wünschen übrig. Hab´s dann mal mit Aufkochen versucht,
war aber auch nix.
Hast du da auch irgendwelche Erfahrungen gemacht, oder sogar ein paar Tips, wie man die Dinger ans Laufen bringt???
Gruß
OLE

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 11 Mär 2005 19:47

Ich bin jetzt leider nicht so der Gummispezialist, eigentlich habe ich die Gufis nur aus der Not heraus gefischt, weil ich sonst vor allem Jerke, was wegen der Schonzeit nicht machbar ist.
Generell kann man aber sagen, daß die At. eine recht harte Gummimischung haben. Gerade in der kälteren Jahreszeit ist weniger Bewegung eigentlich mehr, finde aber nicht, daß die ne schlechte Aktion haben.
Manchmal sind die durch die Knautschverpackung etwas verformt, was man aber durch ein kurzes Bad im kochenden Wasser, wie du es selbst gemacht hast, korrigiert werden kann.
Ansonsten versuche ich die einfach durch kneten ein wenig zurück in die Form zu bringen und gerade der Schwanz wedelt dann bei meinen At. ganz ordentlich. Vielleicht ist dein Bleikopf einfach zu leicht? Ich fische die mit den orininal PB-Köpfen in der mittleren Gewichtsklasse (schwarze Haken)
Gruß Thomas

e$$oxX
Treuer User
Treuer User

Beitrag von e$$oxX » 11 Mär 2005 19:55

NA das is doch mal ein Angeltag. Dein Gewässer muss ja eine Top-Adresse für alle Hechtangler sein!
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 12 Mär 2005 01:24

Na ja, die meisten Vereinsmitglieder sind sich nur am beschweren, es wäre nichts mehr drinne. Das sind übrigens genau dieselben, die allen Fischen, die sie aus dem Wasser ziehen auf den Kopf kloppen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gruß Thomas

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Matze Koch » 12 Mär 2005 10:46

Das scheint ein Bundesländer übergreifendes Problem zu sein... [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

ryvgach
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von ryvgach » 12 Mär 2005 15:32

Hallo! Ausserdem must du die Str?mmunggeschwindigkeit des Flusses ber?cksichtigen. (Wenn du im Fluss angelst.)
Es gibt verschiedene Gummistoffen,aus denen Gummik?der erzeugt sind.Es gibt weiche und rauhe Gummistofe und wenn du den Kuder aus rauchen Stoff bei z.B.: stehenden Wasser verwendest,kann der Fisch objektiv auf der K?derf?hrung nicht reagieren.(Es gibt auch Ausnahmen!!!)Weil dieser K/der vorallem auf die Str?mmung angerichtet ist.
Der Bleikopf spielt auch eine der wichtigste Rolle.
Kurz gesagt musst mehr experimentieren.
Was mich angeht kann ich mich nicht ?ber Gummik?der beklagen.

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 13 Mär 2005 02:03

Dem ist nichts hinzuzufügen!!! Um nochmal auf die At´s zurückzukommen: Also, ich verwende schon die Originalköpfe, so ist´s ja nicht, hatte mir die Dinger ja gegen Ende
des letzten Sommers zugelegt und auch gefischt und in dieser Zeit darf der Schwanz beim Absinken ja ruhig auch mal ein wenig
Bewegung zeigen und ein paar Druckwellen erzeugen,oder???
Hab´s im Winter leider nicht mehr zum See geschafft, liege seit Okt mit Bandscheibenvorfall flach, hätte gern mal die Fängigkeit bei Minimalbewegung getestet,
deswegen auch meine Frage.
Gruß
OLE [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 13 Mär 2005 02:31

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG> hatte mir die Dinger ja gegen Ende
des letzten Sommers zugelegt und auch gefischt und in dieser Zeit darf der Schwanz beim Absinken ja ruhig auch mal ein wenig
Bewegung zeigen und ein paar Druckwellen erzeugen,oder???</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Da hast du recht, aber bei mir wedeln die halt doch schön mit dem Schwanz beim Absinken.
Übrigens gute Besserung, auf das du rechtzeitig zum Saisonstart wiedr auf die Füße kommst...
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß Thomas

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von slapped » 31 Mär 2005 04:17

wow echt klasse fänge [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] petri heil
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Antworten