Angeltage für einen Rekordfisch
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
mal wieder eine Kuriosität aus der Wissenschaft [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] :
Amerikanische Forscher haben untersucht, wie lange ein Angler durchschnittlich benötigen wird, um eine Rekordfisch zu fangen.
Um mit Sicherheit auf Platz 1 der texanischen Rekordliste zu kommen, müsste man auf den größten Schwarzbarsch statistisch betrachtet 384,8 Millionen Tage, auf den größten Forellenbarsch 120,7 Millionen Tage angeln.
Die Zeit müsste ich haben [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ! Aber auf Forellenbarsche scheinen die Chancen zumindest etwas besser zu sein...
[ 08. März 2005: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
mal wieder eine Kuriosität aus der Wissenschaft [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] :
Amerikanische Forscher haben untersucht, wie lange ein Angler durchschnittlich benötigen wird, um eine Rekordfisch zu fangen.
Um mit Sicherheit auf Platz 1 der texanischen Rekordliste zu kommen, müsste man auf den größten Schwarzbarsch statistisch betrachtet 384,8 Millionen Tage, auf den größten Forellenbarsch 120,7 Millionen Tage angeln.
Die Zeit müsste ich haben [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ! Aber auf Forellenbarsche scheinen die Chancen zumindest etwas besser zu sein...
[ 08. März 2005: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
-
- Erfahrener User
und für unsere einheimische Fische? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]
Is ja umwerfend. Haben die Wissenschaftler zu viel zeit?
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
- Thomas Kalweit
- Administrator
Da steckt schon ein ernsthafter Gedanke dahinter. In den USA forscht man viel zum Thema "Angler-Management" - Angler sind nicht nur dort ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.
Glückliche Angler mit guten Chancen auf viele Rekordfische bedeuten volle Kassen von Tourismus-Branche und Angelgeräte-Industrie [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ...
Glückliche Angler mit guten Chancen auf viele Rekordfische bedeuten volle Kassen von Tourismus-Branche und Angelgeräte-Industrie [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ...
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Scheint schon was dran zu sein, an solchen Erhebungen.
Wenn ich daran denke, wie lange ich brauch überhaupt einen Fisch zu fangen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Karsten
Scheint schon was dran zu sein, an solchen Erhebungen.
Wenn ich daran denke, wie lange ich brauch überhaupt einen Fisch zu fangen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
- TincaTinca
- Erfahrener User
Aber es sind und bleiben halt Wahrscheinlichkeiten. Du kannst auch nach 10 Tagen einen Rekordfisch fangen ...
Oder nach dem ersten Wurf [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Oder nach dem ersten Wurf [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Du kannst ja auch beim ersten mal Lotto spielen den Jackpot knacken, aber wer tut das schon.
Hinter der Wahrscheinlichkeitsrechnung steckt mehr als man denkt. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Hinter der Wahrscheinlichkeitsrechnung steckt mehr als man denkt. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Es gibt ja auch die Aussage, 1000 Wurf = eine Meerforelle. Na ja, kapital war sie nicht, aber 1000 Wurf hatte ich ja auch noch nicht gemacht.
Gruß Karsten
Es gibt ja auch die Aussage, 1000 Wurf = eine Meerforelle. Na ja, kapital war sie nicht, aber 1000 Wurf hatte ich ja auch noch nicht gemacht.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Christus ist ein Weg.
Was ist das denn für eine Aussage?
384 Millionen Tage für einen Rekord Schwarzbarsch.
Ist der größte gefangene Schwarzbarsch denn so kapital gewesen das Wissenschaftler auf solch eine Stundenzahl kommen?
Heißt das wenn 38 Millionen Angler in der USA 10 Tage auf Schwarzbarsch fischen ist der Rekord geknackt?
Vielleicht fahr ich dann in die USA nach 383999999 Angeltagen der Amies und knacke den Rekord.
Ne da sind zu viele wichtige Dinge außen vor geblieben, welche überhaupt den Fang einens kapitalen Schwarzbarsches möglich machen.
Was wäre wenn nur Spezialisten mit perfektem Tackle auf Schwarzbarsch fischen würden, die 384 Millionen Tage könnten bestimmt durch 1000 geteilt werden. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
384 Millionen Tage für einen Rekord Schwarzbarsch.
Ist der größte gefangene Schwarzbarsch denn so kapital gewesen das Wissenschaftler auf solch eine Stundenzahl kommen?
Heißt das wenn 38 Millionen Angler in der USA 10 Tage auf Schwarzbarsch fischen ist der Rekord geknackt?
Vielleicht fahr ich dann in die USA nach 383999999 Angeltagen der Amies und knacke den Rekord.
Ne da sind zu viele wichtige Dinge außen vor geblieben, welche überhaupt den Fang einens kapitalen Schwarzbarsches möglich machen.
Was wäre wenn nur Spezialisten mit perfektem Tackle auf Schwarzbarsch fischen würden, die 384 Millionen Tage könnten bestimmt durch 1000 geteilt werden. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1
- Thomas Kalweit
- Administrator
@harry1: Es handelt sich ja um eine durchschnittliche Zahl, d.h. alle Deine Einwände sind schon berücksichtigt und Profis oder Anfänger mit eingerechnet. Einer fängt den Rekordfisch nach einem Wurf, ein anderer fängt ihn nie.
Die Rechnung ist simpel: In Texas angeln X Angler mal durchschnittlich Y Tage im Jahr mal die Z Jahre in denen durchschnittlich ein Rekordfisch gefangen wird.
Die Rechnung ist simpel: In Texas angeln X Angler mal durchschnittlich Y Tage im Jahr mal die Z Jahre in denen durchschnittlich ein Rekordfisch gefangen wird.
An Aussagen solcher Wissenschaftler soll ich nun glauben? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Es gibt immer noch genügend Unbekannte Größen beim Angeln.
Z.B. hatten vielleicht einige Angler dort schon einen Rekordfisch am Haken und den Fisch dann nicht landen können.
Dann gibt es bestimmt einige Angler die bei Fisch nur an den Kochtopf denken, für diesen Typ Anglern dürfte die öffentliche Anteilnahme zweitrangig sein und nur das Fleisch zählen.
Niemand erfährt etwas über den Fang von diesem Rekordfisch.
Ach da gibt es wirklich so viele Unbekannte in so einer Formel das ich einfach nicht daran Glaube. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Es gibt immer noch genügend Unbekannte Größen beim Angeln.
Z.B. hatten vielleicht einige Angler dort schon einen Rekordfisch am Haken und den Fisch dann nicht landen können.
Dann gibt es bestimmt einige Angler die bei Fisch nur an den Kochtopf denken, für diesen Typ Anglern dürfte die öffentliche Anteilnahme zweitrangig sein und nur das Fleisch zählen.
Niemand erfährt etwas über den Fang von diesem Rekordfisch.
Ach da gibt es wirklich so viele Unbekannte in so einer Formel das ich einfach nicht daran Glaube. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1
Ich glaube du interpretierst zu viel hinein. Eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist nur eine Beschreibung der gesamten Untersuchung. Interpretationen sind nur möglich, wenn man sich ein Faktor herausnimmt, und die anderen als gleich bleibend definiert.
Ein Profi-Angler hat vielleicht eine höhere Wahrscheinlichkeit einen Kapitalen zu erwischen, aber nur, wenn er im gleichen Gewässer fischt wie ein Anfänger. Wenn der Profi im Ententümpel nebenan fischt, und der Anfänger im super Bass-Gewässer, sehen die Ergebnisse wieder anders aus.
Ein Profi-Angler hat vielleicht eine höhere Wahrscheinlichkeit einen Kapitalen zu erwischen, aber nur, wenn er im gleichen Gewässer fischt wie ein Anfänger. Wenn der Profi im Ententümpel nebenan fischt, und der Anfänger im super Bass-Gewässer, sehen die Ergebnisse wieder anders aus.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!