Welche Hakengröße für welchen Fisch???

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Dieter Arndt
Neuer User
Neuer User

Beitrag von Dieter Arndt » 13 Jun 2002 21:46

Hallo, Petri-Jünger!
Ich habe eine kniffelige Frage! Schon seit Wochen suche ich in Fachbüchern und im Internet einen Hinweis für eine grobe Zuordnung der Hagengrößen zu den beangelten Fischen. Klar, kleine Haken, kleine Fische oder großr Fische mit überschluckten, kleinen Haken. Aber gibt es unter den Erfahrenen eine grobe Haken-Faustformel für die einzelnen Fischarten? Wer kann mir, als Neuling dabei helfen? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Mail an macodys@gmx.de

[ 13. Juni 2002: Beitrag editiert von: Dieter Arndt ]

[ 13. Juni 2002: Beitrag editiert von: Dieter Arndt ]
mfg

Dieter Arndt

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 13 Jun 2002 22:53

Nö, ist eigentlich nicht knifflig. Als erstes gibt es keine Faustregel - zweitens unterscheiden sich die angegebenen Hakengrößen von Firma zu Firma - ein 4er der einen Firma ist bei der anderen ein 8er - und drittens bestimmt allermeistens der Köder die Hakengröße, wie auch der verwendetete Schnurdurchmesser. Da Du als Anfänger wahrscheinlich die Haken nicht selber bindest, sind die "Zielfischhaken" im Päckchen eigentlich ein guter Anhalt.

Man kann übrigends in den allermeisten Fällen auch beim Raubfischangeln auf Drillinge verzichten - Teig und Kartoffel am Drilling sind eine Sauerei! (nur mal kurz angemerkt)
Gruß
Jürgen

[ 13. Juni 2002: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Just
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Just » 14 Jun 2002 19:20

Hallo Dieter, ich pflichte Jürgen bei, 'ne Faustformel gibt's nicht. Ich wähle beim Blinkern den Haken lieber zu gross als zu klein. Du wirst Dich wundern, was für Hakengrössen selbst kleine Fische in den Schlund bekommen.
Deswegen unterstreiche ich auch nochmal Jürgens Bemerkung Teig/Drilling. Ich bin sogar der Meinung, dass beim Blinkern ein Drilling überflüssig ist, er sichert zwar den beissenden Fisch, verangelt aber genauso den untermaßigen. Ich persönlich nehme lieber durch den Einzelhaken einen "Aussteiger" in Kauf (hab' heute deswegen einen schönen Hecht nach 5-minütigem Drill verloren - aber der kommt wieder, letzte Woche habe ich 2 Hechte aus der 60er-Klasse wieder zurück gesetzt - auch mit Einzelhaken gefangen), als einen untermaßigen abschlagen zu müssen, weil die "Operation" des tief geschluckten Drillings einem Todesurteil gleichkommt.
Soweit ich allerdings weiss, sind die Hakengrössen "genormt". Es gibt verschiedene Hakenformen (Lang-/Kurzschenkel, Rundbogen/Limerick etc.) dadurch wirken die Haken trotz gleicher Grössenangabe unterschiedlich groß.

willi der zanderschreck
User
User

Beitrag von willi der zanderschreck » 14 Jun 2002 20:29

das mit den haken is schon ne schwierige sache!!!und wie die anderen schon gasagt haben hängt es vom köder ab!!!probier doch einfach ma verschiedene hakengrössen beim angeln aus, dann wirst du ganz schnell merken wenn sie zu gross oder zu klein sind!!!denn jeder wird dir ne andere hakengrösse sagen womit er fängt, das hängt auch vom geschmack ab!!! versuche so kleine haken wie nötig und so grosse wie möglich zu benutzen, damit du die lüdden nicht verangelst!!!das wär doch schade!!!

gruss willi
petri heil ihr säcke!!!

Antworten