moderieren oder kindergärtnern

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Hermann
User
User
Beiträge: 42
Registriert: 16 Dez 2000 03:01

moderieren oder kindergärtnern

Beitrag von Hermann » 01 Mai 2002 04:18

Hallo,
da ich abwesend war, musste ich mich an der "Diskussion" bezüglich Kochtopf nachträglich erfreuen, konnte kurz das zarte Pflänzchen der Polemik genießen, bevor Moderatorgottvater es gnadenlos jätete und mich so um den Genuss brachte. Ich meine, obengenannter sollte nicht so schnell mit der Editierkeule zur Hand sein. Man muss sich sowohl das proletenhafte " Ich- krieg auch-mit- 120-akkordfiletierten -Dorschen- den-Hals-nicht-voll-Gerede anhören können als auch das Zurücksetzen-jeden-Fisches-mit-nassen-Händen- und Tränen-des-Mitleids-für-die-Kreatur Genäsel.
Kaum lebt das Forum, schon kommt Moderatorgottvater mit der Sense. Ich finde ein wenig mehr Geduld mit den menschlichen Schwächen macht das Forum lebendiger. Aber bitte, wie seht ihr das ?
mfg Hermann
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

[ 01. Mai 2002: Beitrag editiert von: Hermann ]
Hermann

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

moderieren oder kindergärtnern

Beitrag von Carpcatcher » 02 Mai 2002 00:20

Also erstens war das Genze eine gezielte Provokation, die hier nur für Unruhe sorgen sollte, zweitens ein Fake, drittens macht der Ton die Musik, viertens lernt man in der Fischerprüfung die Fische mit nassen Fingern anzufassen, fünftens ist ein Karpfen auch nur ein Fisch, sechstens habe ich kein Mitleid sondern entnehme nur Fische, die ich vernünftig verwerten kann.
Gruß
Jürgen
Geist ist geil

andreas ha
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 23 Jan 2002 03:01
Wohnort: bad camberg

moderieren oder kindergärtnern

Beitrag von andreas ha » 02 Mai 2002 02:31

Hallo Hermann,

Dein Beitrag hat mich animiert, mir die Beiträge in dem bewussten Forum anzuschauen. Nach anfänglichen Interesse und Beteiligung wurde es mir damals einfach zu tröge.

Letztendlich gipfelte Vieles – zumindest aus einer Richtung – nur noch in Beleidigungen, Wortverdrehereien etc.. Und da sollte ein Moderator ab einem gewissen auf die Bremse treten, nicht zu vergessen, er hat die Verantwortung für das Forum. Sven hat einige Highlights stehen lassen, welche Art geistiger Höchstleistungen wird er wohl gelöscht haben?

Lebendig war es wirklich, mit Angeln hatte es soviel zu tun wie die Simpsons.

Gruß

Andreas

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

moderieren oder kindergärtnern

Beitrag von Just » 02 Mai 2002 10:10

Jeder, der sich aktiv im I-Net bewegt - sprich in einem Forum und/oder Board postet, E-Mails verschickt etc. - sollte mit der Netiquette vertraut sein. Es geht ab und zu mal hoch her, ich bin selbst kein "Kind von Traurigkeit", aber wenn verbal mit der Faust gedroht wird, oder Mitposter z.B. erkennbar beleidigend als Warmduscher o.ä. bezeichnet werden, dann geht das eindeutig zu weit.
Ein solchermassen angegriffener Mitposter hat kaum eine Möglichkeit, sich gegen solche "Attacken" zu wehren, möchte er sich nicht auf das Niveau es "Angreifers" begeben.
Und ich fände es nicht besonders prickelnd, wenn Leute dem Forum schreibenderweise fernbleiben, nur weil zwei oder drei Leute meinen, sich dort verbal austoben zu müssen.
Ich finde es durchaus legitim, wenn Sven in einem solchen Falles von seinem "Hausrecht" Gebrauch macht und die gelbe Karte (und notfalls auch die rote Karte) auspackt. "Moderieren" bedeutet m.E. auch, darauf zu achten, dass ein moderater Umgangston gepflegt wid.

Hermann
User
User
Beiträge: 42
Registriert: 16 Dez 2000 03:01

moderieren oder kindergärtnern

Beitrag von Hermann » 02 Mai 2002 19:06

Hallo,
meine Erfahrung in einem anderen wesentlich lebendigeren Forum sagt mir, dass ein zurückhaltend agierender Moderator dazu führt, dass die Teilnehmer mit Anwürfen aller Art fertig werden und der M. nur selten einzugreifen braucht. Das trägt erheblich zur Lebendigkeit des anderen Forums bei. Dort findet man an einem Tag die Postings, die hier in einem Monat zusammen kommen.Meine Meinung ist nach wie vor, dass man hier oft ( Achtung Polemik) in eine Gruft hinein ruft und man mit dem "Vergraulen" von Teilnehmern vorsichtig sein sollte. Eine Beobachtung am Rande zeigt mir aber deutlich, wes Geistes Kinder hier den Ton angeben. Allein die bewusst polemische Gegenüberstellung von zwei konträren "Entnahmemöglichkeiten", meine abweichende Meinung und der "Angriff" auf den M. kosten einen Stern. Jetzt weiß ich endlich, wofür hier die Dinger vergeben werden. Nicht etwa für "weiterführende" Beiträge, sondern dafür, dass man sich am besten mit dem gesamten Oberkörper in den Hintern der "politisch korrekten" Teilnehmer begibt. Interessant ist, dass sich daraus irgendwann ( der nächste Diskussionspunkt ) eine umgekehrte Wertigkeit der Sterne ergibt, nach dem Motto : mehr Schleim -mehr Stern . Mit einem nichtssagenden Bestätigungsbeitrag erhielt ich anfänglich 4 von den Dingern, zweimal habe ich nun mit der Behauptung einer "abweichenden" Ansicht es geschafft, mich jedesmal um eines der Dinger "ärmer" zu machen. Es wäre zum Weinen, wenn es nicht zum Lachen wäre, aber das ist hier wirklich eine interessante Ansammlung von "Gehirnriesen". Trotzdem akzeptiere ich natürlich eure in der Sache andere Meinung.
mfg Hermann

[ 02. Mai 2002: Beitrag editiert von: Hermann ]

[ 02. Mai 2002: Beitrag editiert von: Hermann ]
Hermann

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

moderieren oder kindergärtnern

Beitrag von Just » 02 Mai 2002 19:23

Hi Hermann, ich schreibe auch in anderen Foren und stimme Dir zu, dass es z.B. in politischen Foren sehr deftig zur Sache geht - aber muss das deswegen hier auch so sein ?!
In diesem Forum geht es nicht um "politisch korrekt oder unkorrekt", es geht darum, dass der Ton die Musik macht. Ich diskutiere gern kontraer, ich teile aus und kann einstecken, wenn aber in einem Forum, in dem es um unser gemeinsames Hobby geht, mit der verbalen Faust gedroht wird und persönliche Beleidigungen fallen - sorry, da hört's beim mir auf ... Bild und auf solche Poster kann ich persönlich sehr gut verzichten.
Die können sich bei "Spiegel online" oder sonstwo austoben Bild

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

moderieren oder kindergärtnern

Beitrag von Just » 02 Mai 2002 19:28

Und wenn Dir die Sterne so wichtig sind, dann kriegste jetzt von mir 5 Sterne und Du darfst mir dafür nur einen vergeben ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Hermann
User
User
Beiträge: 42
Registriert: 16 Dez 2000 03:01

moderieren oder kindergärtnern

Beitrag von Hermann » 02 Mai 2002 19:35

Hallo Just,
bei dem von mir erwähnten Forum geht es um das Fliegenfischer-forum. Dort werden "Beiträge" wie die der "Kochtopffischer" gewürdigt, indem die Teilnehmer sich z.B. darüber lustig machen. Letzlich ist es jedoch eine persönliche Frage, wen ich ernst nehme und wer mich gar nicht beleidigen kann.
Aber Nichtsdestotrotz, es ist eine Möglichkeit verloren gegangen, mit der "Faust" drohenden Prolls die Hirnrissigkeit ihrer Angriffe bewusst zu machen. Es muss doch nicht so sein, dass das Forum aus wenigen Leuten besteht, die sich gegenseitig lieb haben und nur noch Belanglosigkeiten austauschen.
mfg Hermann
Hermann

Hermann
User
User
Beiträge: 42
Registriert: 16 Dez 2000 03:01

moderieren oder kindergärtnern

Beitrag von Hermann » 02 Mai 2002 19:42

Just, bist du wahnsinnig ?
Das mit dem Stern hättest du nicht tun sollen, nimm ihn gefälligst wieder weg. Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass entsprechend einer umgekehrten Wertigkeit die Devise heißen muss : Je weniger Stern, desto mehr Rückgrat. Ich strebe 5 Minussterne an.
mfg Hermann
Hermann

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

moderieren oder kindergärtnern

Beitrag von Just » 02 Mai 2002 21:35

Hi Hermann, ins Flifi-Forum schaue ich nur ganz selten rein, das ist mir ehrlich gesagt zu speziell, so'n begnadeter Fliegenfischer bin ich nicht [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Es geht hier auch garnicht ums "liebhaben", sondern um die Achtung dem Anderen gegenüber. Ich bin ja auch gegen bedingungsloses C&R, hab' mir u.a. auch mit Jürgen (the carpcatcher) deswegen schon einige Debatten geliefert, aber nur weil jemand 'ne andere Meinung hat muss ich ihn doch nicht beleidigen, und wenn es im Eifer des Gefechts passiert, dann kann ich mich doch entschuldigen, sowas nenn ich eine "gute Kinderstube".
Was die "Kameraden" da abgeliefert haben, das war "Laternenpfahl ganz unten ..."
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ääh, den Stern kann ich bei Dir nicht mehr wegmachen ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

fish06
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 21 Apr 2002 03:01
Wohnort: Braunschweig

moderieren oder kindergärtnern

Beitrag von fish06 » 03 Mai 2002 02:53

Ich kann mich Just nur anschließen und hoffe, daß so etwas so bald nicht mehr vorkommt.
Gruß, Thomas

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

moderieren oder kindergärtnern

Beitrag von Carpcatcher » 03 Mai 2002 08:24

Ja, ausnahmsweise muß ich Just da mal absolut rechtgeben. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

moderieren oder kindergärtnern

Beitrag von Just » 03 Mai 2002 11:59

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

andreas ha
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 23 Jan 2002 03:01
Wohnort: bad camberg

moderieren oder kindergärtnern

Beitrag von andreas ha » 04 Mai 2002 03:01

Hallo Hermann,

Deine Beiträge werden Dir zum Verhängnis, so erreichst Du nie 5 Minussterne. Als „Strafe“ gebe ich Dir nach meinem Posting 5 Sterne.

Scherz beiseite – nur das mit den Sternchen ist mein voller Ernst. Mir gefällt einfach, wie Du dich kritisch zu dem Verhalten in dem Forum äusserst, hart in der Sache aber ohne persönlich zu werden.

Wie bereits gesagt, kann ich auf Postings wie in der letzten Kochtopf-Diskussion verzichten. Und ich kann auch sagen, ich würde mir den Besuch eines Forums schenken, in dem der Umgangston überwiegend so wie dort abläuft. Mit der Einstellung bin ich nicht allein. Sven sperr Dein Monster wieder ein aber behalte dir, wo du den Schlüssel hast.

Der Punkt mit der Lebendigkeit fällt mir auch auf. Wenn meine Rechnung richtig ist, haben sich seit meinem Beitritt im Januar über 100 Mitglieder neu angemeldet und insgesamt dürften bald die 500 voll werden. Beiträge kommen nur von vergleichsweise wenigen.

Der Hecht ist zwar auf, aber das Wetter ist mies, Leute, wo seid Ihr?

Was meinst Du eigentlich mit „politisch korrekten“ Teilnehmern? Hier gibt es Mitglieder, die nur mit Kochbuch ans Wasser gehen und andere, die ihr Küchengerät nur dazu verwenden, dem Zielfisch ein neues 5-Sterne-Menü zuzubereiten. Und irgendwo dazwischen befindet sich die Einstellung der Mehrzahl der aktiven Teilnehmer. Ich für meinen Teil hab mir jetzt den ersten Räucherofen gekauft, ein Meter-Hecht (wenns denn mal klappen würde) passt da aber nicht rein. Dreimal darfst Du raten, was ich mit dem machen würde.

Gruß

Andreas

Hermann
User
User
Beiträge: 42
Registriert: 16 Dez 2000 03:01

moderieren oder kindergärtnern

Beitrag von Hermann » 04 Mai 2002 23:20

Hallo Andreas,
mit "politisch korrekten" Teilnehmern meine ich die, die ausschließlich die im Augenblick gängige Definition des "richtigen" anglerischen Verhaltens gelten lassen. Bei den Fliegenfischern ist es z. Zt. die absolute Ächtung des Widerhakens, bei andern sind es die zahlreichen ungeschriebenen Gesetze. ( Große Karpfen lässt man wieder schwimmen )und, und........ Den noch zu fangenden Meterhecht würde ich aus dem Räucherofen lassen. ich räuchere schon seit 10 Jahren, Hecht habe ich noch nie zum Gut-Schmecken veranlassen können.
mfg Hermann
Hermann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste